Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Moin!

Das 8A ist derzeit noch über Thunderbolt angeschlossen, mal schaun, was es macht, wenn ich direkt über AVB gehe, dazu muß ich aber erst das System upgraden.

Ich hole mal ein Zitat aus meinem "Dante" Thread raus:

Mit dem PreSonus Mischer wäre ich mir nicht sicher. Ich hatte mal bei MOTU nachgefragt und die waren sich selbst nicht sicher. Im Gegensatz zu Dante können bei AVB eben nicht einfach alle Geräte miteinander sprechen. Also PreSonus Mischer + MOTU Interface :weird:

Also vorsichtig was da mit AVB gemacht wird! Ich habe mich in dieser Richtung jetzt auch ganz gut eingefuchst und muss sagen, das da bei AVB jeder sein eigenes Süppchen z.Zt. kocht, ob es da wirklich mal einen Standard gibt wie bei Dante ist momentan noch gar nicht sicher.

Greets Wolle
 
Also vorsichtig was da mit AVB gemacht wird! Ich habe mich in dieser Richtung jetzt auch ganz gut eingefuchst und muss sagen, das da bei AVB jeder sein eigenes Süppchen z.Zt. kocht, ob es da wirklich mal einen Standard gibt wie bei Dante ist momentan noch gar nicht sicher.

OSX und die MOTUs sprechen da problemlos miteinander, wenn nicht, würde MOTU das längst um die Ohren gehauen bekommen haben. Ich habe recht guten Kontakt zu einem Mitarbeiter bei Klemm, der die Sachen selbst auch live einsetzt, und da gibts keinerlei Probleme, ich hab das eben nur nie mit Studio One probiert.
Bekannt ist, daß OSX sich alle angebotenen AVB-Streams krallt, was ja nicht immer gewollt ist.

Da Presonus jetzt quasi den Controller baut, den MOTU schon länger überlegte, werden die sich wohl schon zusammensetzen. AVID nutzt ja auch AVB und da gibts meines Wissens keine Probleme, nur liegt der Kram halt auch in einer ganz anderen Preisklasse.
 
Ich habe recht guten Kontakt zu einem Mitarbeiter bei Klemm, der die Sachen selbst auch live einsetzt, und da gibts keinerlei Probleme, ich hab das eben nur nie mit Studio One probiert.

Den Kontakt kenne ich ;-)

Ich habe damit eine Aussage vom PreSonus Support mir gegenüber gemeint. Die sagten sie können nicht versichern, dass die MOTU Interfaces mit dem PreSonus Mischer zusammenarbeiten.
 
Ich check das mal.

Habe jetzt S1 pro im Angebot gekauft und dabei aber nicht aufgepaßt und die Box bestellt statt der Downloadlizenz. Da bekommt man tatsächlich eine Box mit dem Lizenzschlüssel als einzigen Inhalt geliefert :)
 
Kannste dir ja dann in eine Vitrine stellen! :D

Die hab ich lang abgeschafft. Die Box muß sich aber irgendwie den Regalplatz mit den nicht genutzen Logic 6 und Cubase 3/Essential 5 und ollen Filemaker 5 teilen :)

Nutzt eigentlich jemand sein Studio One mit einer Controllerbox, also Faderport 8 oder X-Touch?

Ich überlege nämlich, mir sowas anzuschaffen, wobei der Faderport 8 natürlich am Besten integriert scheint, mir der große X-Touch aber irgendwie mehr zusagt, zumal ich damit auch den evtl noch anzuschaffenden XR12 steuern könnte. Der X-Touch scheint mir allerdings sehr auf Logic ausgelegt zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe damit eine Aussage vom PreSonus Support mir gegenüber gemeint. Die sagten sie können nicht versichern, dass die MOTU Interfaces mit dem PreSonus Mischer zusammenarbeiten.

AVB selbst ist da recht spezifisch, was das Protokoll angeht, die Bedienung der Parameter dagegen ist eine Frage des Protokolls, und da setzt MOTU auf OSC, zumindest kann man damit seine AVBs fernsteuern.
 
Hey Leute,
gibt es eine ähnliche Funktion in Studio One? Ich möchte jede zweite Midi-Note markieren, um die Velocity zu ändern.

Bisher markiere ich die Noten per Hand, aber das ist doch etwas anstrengend. Ich habe es leider auch nicht fertig gebracht mir ein entsprechendes Makro zu schreiben...
 
Nein, sowas gibt es bisher nicht und lässt sich mit Bordmitteln leider vorerst nicht hinkriegen. Hoffen wir, dass User-Scripting irgendwann kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Rückmeldung. Ein überarbeiteter Midi-Editor ist ja auch ein vielfach geäußerter Wunsch für Studio One 4, also mal sehen was da noch so kommt...
 
Ein überarbeiteter Midi-Editor ist ja auch ein vielfach geäußerter Wunsch für Studio One 4, also mal sehen was da noch so kommt...
Da würd mich jetzt mal interessieren, was du dir da konkret wünschst (außer deiner Anwendung, automatisiert Events zu markieren). Also was stört dich am jetzigen MIDI-Editor und was würdest du konkret überarbeitet haben wollen?
 
Ich persönlich bin im Midi-Editor außer dem beschriebenen Fall noch nicht an die Grenzen gekommen, habe mich hier vor allem auf diesen Artikel bezogen: https://www.pro-tools-expert.com/st...e-4-article-gathers-record-number-of-comments

Eine eigene Ansicht zur Drum-Programmierung, zb. mit Rauten als Notenmarkierung (anstatt der Midi-Balken), würde mich aber auch freuen. Auch wenn das eine rein optische Sache ist...
 
Wie kann man idealerweise einen Feature-Wunsch an Presonus schicken?
Ich träume davon, dass man in einem Kanal mehrere Inserts-Pfade für Effekte hat zwischen denen man wählen kann.
Wer kenn es nicht? - man Baut für eine Spure eine Kette von Effekten und am nächsten Tag war die vorherige doch besser. Warum nicht 2 oder 3 parallel haben können.
Strip A,B und C wo man mit einem Klick im Mixer zwischen diesen umschalten kann...
 
Wie kann man idealerweise einen Feature-Wunsch an Presonus schicken?
Idealerweise gibt es eine Datenbank auf der PreSonus-Seite, wo man Feature-Wünsche erstellen kann und für die andere dann voten können. Und die werden auch berücksichtigt, wie man z.B. an der Version 4.5 neulich sehen konnte.

Zu deinem Wunsch: Effekt-Ketten, die du A/B-mäßig direkt umschalten kannst, gibt es so nicht, aber man kann sich das ja selber bauen, indem man zwei oder mehr Busse anlegt und dann den Kanal in einen von diesen Bussen schickt. Ist doch vom Workflow her fast das, was du willst, oder? Musst die Busse halt nur sinnvoll benennen, so dass es übersichtlich bleibt.
 
Na ja, es gibt eine Wunschliste. Allerdings werden die wohl auf den Splitter verweisen:

Bildschirmfoto 2019-07-23 um 20.46.37.png


ein vierfach Split. Und da kann man jede Menge Inserts reinpacken. Den Zweig, den man nicht hören will, schaltet man stumm. Vielleicht nicht die einfachste Art, aber gehen würde das so.

Grosser Nachteil, alle inserierten Plugins erscheinen im Kanalpfad:

Bildschirmfoto 2019-07-23 um 20.46.51.png


also nicht unbedingt der Knaller an Übersicht. Diese Funktionalität dümpelt leider seit der Einführung stiefkindisch vor sich hin. Also am Besten Vorschläge auf diese Funktion beziehen. Da ist dann sicher die Chance grösser, dass sich was rührt......
 
Ich finde die Splitter-Methode nicht geeignet für diesen Zweck: Eine Effekt-Kette lässt sich damit nicht am Stück ein- und ausschalten, auf einen anderen Kanal kopieren oder einfach als Effect Chain Preset speichern zur späteren Wiederverwendung.
 
Ich finde die Splitter-Methode nicht geeignet für diesen Zweck: Eine Effekt-Kette lässt sich damit nicht am Stück ein- und ausschalten, auf einen anderen Kanal kopieren oder einfach als Effect Chain Preset speichern zur späteren Wiederverwendung.

Einverstanden. Bis auf "Ein- und Ausschalten. Das geht.

Wenn ich sowas mal festhalten will, dann speichere ich es als Preset.
 
Idealerweise gibt es eine Datenbank auf der PreSonus-Seite, wo man Feature-Wünsche erstellen kann und für die andere dann voten können. Und die werden auch berücksichtigt, wie man z.B. an der Version 4.5 neulich sehen konnte.

Zu deinem Wunsch: Effekt-Ketten, die du A/B-mäßig direkt umschalten kannst, gibt es so nicht, aber man kann sich das ja selber bauen, indem man zwei oder mehr Busse anlegt und dann den Kanal in einen von diesen Bussen schickt. Ist doch vom Workflow her fast das, was du willst, oder? Musst die Busse halt nur sinnvoll benennen, so dass es übersichtlich bleibt.

Ja, kann man natürlich so machen, aber das würde bei Nutzung in diversen Spuren echt schnell unübersichtlich. Ist halt keine elegante Lösung.

Na ja, es gibt eine Wunschliste. Allerdings werden die wohl auf den Splitter verweisen:

Anhang anzeigen 697981

ein vierfach Split. Und da kann man jede Menge Inserts reinpacken. Den Zweig, den man nicht hören will, schaltet man stumm. Vielleicht nicht die einfachste Art, aber gehen würde das so.

Grosser Nachteil, alle inserierten Plugins erscheinen im Kanalpfad:

Ja, der Workaround geht natürlich. Aber wie du schreibst ist es aus der Mixeransicht sehr unübersichtlich und selbstverständlich werden bei meiner Wunschlösung die Effekte in den Insert-Strips, welche nicht aktuell in Verwendung sind, automatisch ausgeschaltet - also dass diese Plugins keine Recourcen verbrauchen.
 
Studio One 4.5.x unter Windows: Das zeigt bei den Audiointerfaces im Auswahlmenü auch welche an, die es längst nimmer gibt und auch die Treiber deinstalliert wurden. Gibts da eine Stelle, wo man diese Leichen löschen kann oder muß ich in INI-Dateien und Registry suchen?
 
Moin!

Studio One 4.5.x unter Windows: Das zeigt bei den Audiointerfaces im Auswahlmenü auch welche an, die es längst nimmer gibt und auch die Treiber deinstalliert wurden.

Warum möchtest du das löschen, stört es dich so sehr? Es tut dich eigentlich nix zur Sache, S1 funktioniert. Außerdem soll es auch noch Leute geben, die auf alten Interfaces arbeiten. :)

Greets Wolle
 
Warum möchtest du das löschen, stört es dich so sehr? Es tut dich eigentlich nix zur Sache, S1 funktioniert.
Liegt für mich auf der Hand: Es soll nicht so sein. Wenn ich bei mir ein Gerät deinstalliere (oder auch nur entferne), wird es nicht mehr angezeigt. Hier stimmt also was nicht, entweder ein System-Problem oder ein S1-Bug. Wäre für mich als Software- und Hardware-Tester ziemlich nervtötend, wenn sämtliche Geräte, die ich jemals getestet habe, für immer in der Liste auftauchen würden.

Falls es ein Bug ist (ich tippe allerdings eher auf schlechte Treiber), ist es ein Bug und sollte behoben werden... das muss wohl kaum begründet werden.

Um welches Audio-Interface handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben