Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Softube Console 1 wird in Studio One integriert... nice :)


Weiß jemand wann die Itegration kommt.
Im Video spricht softube von mai wir haben juli...
Grüße Mike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tja, meine Hoffnung ist dahin. Den Fehler gab es schon in der V2 Version.....
Hatte das vorher nicht so gehabt erst seit ich slate digital installiert habe hat sich das Problem ergeben.

Kann auch sein das sich vst3 und vst2 mit diesen plug ins nicht verträgt.

Würde mir auch individuelle installer wünschen.
Leider kann man bei einigen Herstellern nicht individuell auswählen welche plugs man installieren möchte. Das müllt den Rechner einfach ein wenig zu. Das führt beim PC eher zu problemen! Nicht so beim Mac. Deswegen hört man von der mac seite nichts von dem Problem.
Man sollte wirklich alle Hersteller auffordern ihre installer individuell machen zu können.

Bei UAD dauert der update vorgang mit neuen scan aller plugs ein paar Stunden. Das ist nervig. Da wird auch einfach alles draufgenudelt, ob man will oder nicht.

Ich fordere wirklich individuelle installer.
Also 32 Bit oder 64 Bit
Vst 2 oder vst 3
Dann natürlich auch keine anderen Formate draufnudeln wie ProTools oder so.

Das bedeutet anscheinend zu viel Arbeit...
Statt einem installer muss der Hersteller.
Vielleicht 8 machen klar das nervt bei jedem update.

Einige Hersteller machen es richtig.
1 installer wo man individuell auswählen kann was man wirklich möchte und somit das System nicht unnötig belastet, und dadurch mögliche Konflikte garnicht erst auftreten können.

Gebt Feedback was meint ihr dazu
Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt Feedback was meint ihr dazu

Stimmt im Prinzip. Bei vielen Installern ist aber eine Auswahl drin. Wenn nicht, kann man jederzeit selbst Hand anlegen und Plugins, die man nicht in der DAW sehen will in anderen Ordnern parken. Die DAW weiß dann nichts davon.

Das Plugin Problem hatte ich mit VST2 und VST3. Kann man einzeln ein oder ausschalten in S1. Aber das nur am Rande erwähnt.....
 
Viele Installer sind meiner Meinung nach nicht sehr gut gemacht. Als Beispiel hatte ich letzte Woche einiges von Waves installiert. Ich musste erst den Installationsordner für 32Bit VST2, 32Bit VST3 und 32Bit AAX angeben, danach dann den Installationsordner für die 64Bit Versionen. Anschließend erst konnte ich auswählen welche Version ich überhaupt installieren will. Sinnvoller wäre der Weg andersherum.
Schön wäre bei allen Plugins erst ein Fenster, wo man angibt was man überhaupt installieren will. Also z.B. nur 64Bit VST3. Vielleicht noch, dass er sich den Installationspfad merkt, evtl. mit nem Eintrag in die Registry. Das sollte doch zumindest bei Plugins einer Firma möglich sein. Ständig den Pfad neu angeben, wenn man nicht den Standard nutzt nervt.
Man kann aber damit leben, da ich ja nicht jeden Tag neue Plugins installiere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß jemand wann die Itegration kommt.
Im Video spricht softube von mai wir haben juli...
Grüße Mike

Die Console 1 hab ich mir schon ein paar mal angeschaut, aber irgendwie schreckt mich da der Preis ab. 800€, dafür ohne Fader und bedient letzlich nur die Plugins von Softube. Die sind sicherlich gut, aber ob es mir das wert ist?
 
Stimmt im Prinzip. Bei vielen Installern ist aber eine Auswahl drin. Wenn nicht, kann man jederzeit selbst Hand anlegen und Plugins, die man nicht in der DAW sehen will in anderen Ordnern parken. Die DAW weiß dann nichts davon.

Das Plugin Problem hatte ich mit VST2 und VST3. Kann man einzeln ein oder ausschalten in S1. Aber das nur am Rande erwähnt.....

Also bezüglich Problem plugins werden nicht geladen!
Slate digital vmr rack aktuelle version 15.01 oder so für bei mir zum problem das ab einen gewissen punkt keine plugs mehr geladen werden können außer die stock plugs von s1.

Test 2 deinstallation von vmr alles läuft perfekt.

Test 3 installation vmr ältere version glaub version 13.** läuft ebenfalls bis jetzt ohne Probleme.

Fazit: Demnach liegt der Bug nicht vorrangig bei s1 sondern eher bei vmr also slate digital.

Hat jemand einen support kontakt bei slate digital. Komme bei der support seite nicht wirklich weiter.

Hatte mir das vmr mix bundle für ein Jahr gekauft falls da nicht bald nachgebessert wird werde ich mich wohl oder übel von slate wieder verabschieden müssen.

Zumindest sind die plugins nicht gekauft sonst hätte ich mich sehr geärgert. Hatte schon zu oft plugs gekauft und später gemerkt das...

Über einen support kontakt würde ich mich freuen.
Grüße Mike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viele Installer sind meiner Meinung nach nicht sehr gut gemacht. Als Beispiel hatte ich letzte Woche einiges von Waves installiert. Ich musste erst den Installationsordner für 32Bit VST2, 32Bit VST3 und 32Bit AAX angeben, danach dann den Installationsordner für die 64Bit Versionen. Anschließend erst konnte ich auswählen welche Version ich überhaupt installieren will. Sinnvoller wäre der Weg andersherum.
Schön wäre bei allen Plugins erst ein Fenster, wo man angibt was man überhaupt installieren will. Also z.B. nur 64Bit VST3. Vielleicht noch, dass er sich den Installationspfad merkt, evtl. mit nem Eintrag in die Registry. Das sollte doch zumindest bei Plugins einer Firma möglich sein. Ständig den Pfad neu angeben, wenn man nicht den Standard nutzt nervt.
Man kann aber damit leben, da ich ja nicht jeden Tag neue Plugins installiere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Die Console 1 hab ich mir schon ein paar mal angeschaut, aber irgendwie schreckt mich da der Preis ab. 800€, dafür ohne Fader und bedient letzlich nur die Plugins von Softube. Die sind sicherlich gut, aber ob es mir das wert ist?
War doch im Angebot console für 600,-
Vielleicht bekommst du noch irgendwo für den preis. Klar ist nicht wenig Geld.
Aber Softube hat damit coole ssl emulationen geschaffen die mir gut gefallen, dann kann ja alle softube plugs in die console integrieren und sich seinen eigenen channelstrip generieren.

Finds nach wie vor gut sound is great, Bedienung ist besser als zu mausen.
Für alle die gern schrauben eben.
Analoges feeling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist sicher top und ich werde nochmal eine Weile darüber nachdenken. Die digitalen Emulationen von Softube werden ja überall gelobt.

Mich wundert gerade, dass das Teil runter gesetzt war und Thomann es derzeit nicht im Angebot hat. Das würde für eine Neuauflage in Kürze sprechen. Mal sehen.
 
Das Teil ist sicher top und ich werde nochmal eine Weile darüber nachdenken. Die digitalen Emulationen von Softube werden ja überall gelobt.

Mich wundert gerade, dass das Teil runter gesetzt war und Thomann es derzeit nicht im Angebot hat. Das würde für eine Neuauflage in Kürze sprechen. Mal sehen.

Neuauflage glaub ich nicht eher gut abverkauft worden war für 599,-
 
Neuauflage glaub ich nicht eher gut abverkauft worden war für 599,-

Schade, hab ich nicht gesehen. Für den Preis hätte ich dann wohl doch gleich zugeschlagen. :mad: Da wäre ja die British Class A noch mit drin gewesen, um wieder beim alten Preis zu sein. Naja, ...

Eine Frage zur allgemeinen Vorgehensweise. Softube empfiehlt die Console 1 in alle Kanäle zu laden, also Single Track, Bus, Aux + Master. Geht man reell tatsächlich so vor, dass man die Single Tracks mit nem Channelstrip bearbeitet, dann in einen Bus routet und dort nochmal mit nem Channelstrip arbeitet?
 
Schade, hab ich nicht gesehen. Für den Preis hätte ich dann wohl doch gleich zugeschlagen. :mad: Da wäre ja die British Class A noch mit drin gewesen, um wieder beim alten Preis zu sein. Naja, ...

Eine Frage zur allgemeinen Vorgehensweise. Softube empfiehlt die Console 1 in alle Kanäle zu laden, also Single Track, Bus, Aux + Master. Geht man reell tatsächlich so vor, dass man die Single Tracks mit nem Channelstrip bearbeitet, dann in einen Bus routet und dort nochmal mit nem Channelstrip arbeitet?

Also ist wohl möglich wenn es die CPU zulässt,
Da die console je nach nutzung der plugs im channel schnell einiges zusammen kommen kann. Ich setzte die console nicht in alle kanäle ein. Es ist unterschiedlich machmal setzte ich sie auch nur im buss ein. Die console zieht die einzelsignale nach vorne wie ich es von anderen plugs
Nicht gewohnt war. Macht wahrscheinlich weniger phasenschweinereien wie manche anderen. Es ist ein weiteres Tool zur Bereicherung vom Mix/sound.
Wie slate digital oder uad plugs.
 
Wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen. Weiß jemand, wie ich einzelne Midinoten nach Velocity auswählen kann. Würde gerne bei Drumschlägen nur die mit voller Anschlagstärke selektieren.. Am Bild schön zu sehen.

LG
Daniel

Bildschirmfoto 2017-01-13 um 19.51.03.png
 
du könntest mal dieses Script hier versuchen. Allerdings kann ich keine Gewähr für dessen Funktionalität geben, da ich S1 v3 nicht besitze

midi logical editor
http://theaudiocave.com/le/
 
Moin, :)

da es ja in diesem Thread ja auch um

"Liebe User, in diesem Thread dürft ihr sozusagen "Backstage" über die DAW Studio One reden und über alles was ihr damit erlebt, wie ihr damit arbeitet oder einfach was euch sonst so um diesen Sequenzer herum einfällt! "

geht, möchte ich auch grad mal ein Erlebnis beisteuern, das ich heute hatte.

Bin ja noch relativ neu bei S1, und überhaupt im ganzen Recording-Thema, mach für mich ein paar Songs und gut is. ;)
Nun möchte ich einen Song, wenn er dann mal soweit steht, auch ein bisschen "mastern", was ich halt so machen kann mit meiner relativen Ahnungslosigkeit. Ich hab mit Cubase gerne Mid-Side-Bearbeitung gemacht, also einen Downmix gemacht, wieder in C. reingeladen, Spur kopiert und in beiden Spuren den Voxengo MSED reingeladen usw..., das Prozedere dürfte ja bekannt sein.

Nun hab ich mich gefragt, ob das mit S1 nicht einfacher geht, und ich muss sagen, und ob! Das Effekt-Splitting ist ja ne geniale Sache, ich hab mir in den Insert des Masters einfach per Split 2 Instanzen des MSED parallel eingerichtet und dahinter dann jeweils noch die Plugins, die ich für die Mitten- und die Seitenbearbeitung brauche. Funzt sensationell gut, und ich hab immer noch direkt auf alle Spuren, Instrumente und Effekte des Songs Zugriff, wenn ich noch was ändern möchte und muss nicht wie bei C. nochmal einen neuen Downmix machen. Was haltet ihr denn von der Sache? Macht ihr das auch so oder so ähnlich?

Gruß gyn
 
Was haltet ihr denn von der Sache?

Prima. Geht. Und das ist das Wichtigste.

Macht ihr das auch so oder so ähnlich?

Ne. Ich habe genügend Plugins die das schon eingebaut haben. Im Master sind das bx_digital_V3, elysia alpha master und bx_X2. Dazu haben alle Meldaproduction plugins und auch die Fabfilter M/S mit eingebaut. Direkt im Plugin geht das dann doch noch mal einfacher als mit dem Split.......
 
Moinsen!

Na klar, ist ja eine super Sache ich kann hin und her Switchen und diese Downgrade Geschichten kenne ich seit über 7 Jahren nicht mehr! :D

Greets Wolle
 
Prima. Geht. Und das ist das Wichtigste.



Ne. Ich habe genügend Plugins die das schon eingebaut haben. Im Master sind das bx_digital_V3, elysia alpha master und bx_X2. Dazu haben alle Meldaproduction plugins und auch die Fabfilter M/S mit eingebaut. Direkt im Plugin geht das dann doch noch mal einfacher als mit dem Split.......

Ja, ist ne feine Sache, daß m/s in immer mehr Plugins enthalten ist. Mit splitten ist das aber auch schnell gemacht. Für mich jedenfalls ein Riesenfortschritt gegenüber Cubase, das mastern quasi jetzt in Echtzeit machen zu können. :cool:

Moinsen!

Na klar, ist ja eine super Sache ich kann hin und her Switchen und diese Downgrade Geschichten kenne ich seit über 7 Jahren nicht mehr! :D

Greets Wolle

Jupp! :great:

Danke für eure Feedbacks!
 
So, der MSED ist Geschichte. Ich hab mich mal schlau gemacht und weiß jetzt, wie ich die m/s - Funktion des Mixtools mit dem Effekt-Splitting nutzen kann. :cool:

Hab mir da jetzt mal was für ein Send-Reverb gebastelt: Einmal Kanal-Split und den Reverb dann nur für das Seitensignal geroutet, dann direkt vor das Plugin noch einen Split, den ich auf Frequenzteilung gestellt habe, um die niederfrequentigen Signale trocken zu lassen. Coole Sache!

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich diese Effekt-Split-Geschichte sensationell finde? :D
 
Moin allerseits,

nachdem mein Hardwaresetup eigentlich jetzt steht, bin ich gerade noch auf der Suche nach einer passenden DAW, und da bin ich jetzt mal bei der Demo von Studio One 3.5 gelandet, um zu schauen, ob ich nicht vom Angebot bei Thomann Gebrauch mache.

Die erste Hürde: Samplerate des Interfaces läßt sich in den Vogaben nicht einstellen, am Gerät und im System stehen korrekt 48Khz, S1 bleibt aber stur bei 44.1Khz. Im Song kann ich es aber ändern. Scheint mir aber ein Bug zu sein, habe im Netz noch mehr Leute mit diesem Problem gefunden, auch im Zusammenspiel mit den AVB MOTUs, die hier im Einsatz sind.

Jetzt muß ich das mit den Stereokanälen noch ausloten - in Reaper ging das irgendwie einfacher, dachte ich jedenfalls, aber wenn man das erstmal mit dem Audiorouting verstanden hat, isses besser als in Reaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Hürde: Samplerate des Interfaces läßt sich in den Vogaben nicht einstellen, am Gerät und im System stehen korrekt 48Khz, S1 bleibt aber stur bei 44.1Khz. Im Song kann ich es aber ändern. Scheint mir aber ein Bug zu sein, habe im Netz noch mehr Leute mit diesem Problem gefunden, auch im Zusammenspiel mit den AVB MOTUs, die hier im Einsatz sind.
Wenn du dann im Song die Sample Rate änderst wird das dann auch vom Interface übernommen? Ich geh mal davon aus, dass der richtige Treiber ausgewählt wurde? (natürlich OS abhängig) Früher hatte ich auch mal MOTUs, da hatte ich auch ab und an solche Problemchen gehabt, ist aber lange her, die sind dann schnell wieder rausgeflogen.

Jetzt muß ich das mit den Stereokanälen noch ausloten - in Reaper ging das irgendwie einfacher, dachte ich jedenfalls, aber wenn man das erstmal mit dem Audiorouting verstanden hat, isses besser als in Reaper.

Hm, das ist doch eigentlich ganz einfach. Du hast in Studio One ein Settings Fenster für I/O Settings. Da sieht man dann eine Matrix. Hier lassen sich beliebig Mono oder Stereo Inputs erstellen. Die werden dann einfach mit den Häckchen den entsprechenden Kanälen vom Audio Interface zugeordnet. Dabei darf man nicht vergessen hinterher auf "anwenden" zu klicken sonst darf man alles nochmal neu zusammenklicken. Das geht natürlich auch mit Stereo Kanälen.
Leider kann man sich dieses Setup nicht gesondert abspeichern sondern es wird mit dem Song gespeichert. Möchte man das nicht jedes Mal machen sollte man sich unbedingt ein Songtemplate mit dem Routing erstellen. Dazu gibt es natürlich schon entsprechende Feature Requests, ich schätze die Priorität, dass das kommt allerdings als relativ gering ein.
 
Leider kann man sich dieses Setup nicht gesondert abspeichern sondern es wird mit dem Song gespeichert

Eine Art Default gibt es:

default routing.PNG


wird dann verwendet bei "neuer Song".......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Möchte man das nicht jedes Mal machen sollte man sich unbedingt ein Songtemplate mit dem Routing erstellen.

Das ist ja auch kein Problem, das richtet man sich einmal ein und gut ist. Ich habe für meine mobilen Anwendungen mehrere Settings hinterlegt auf dem Laptop, einmal Interface mit 8, 16, 24 und 32 Kanälen, das ganze gleich noch mit Limitern und Spurbeschriftung sowie farbliche Kennzeichnung und ich kann immer relativ schnell loslegen. Man muss dann mobil halt immer die gleichen Hardwareanschlüsse mit den Mikros belegen. :D
Im Studiorechner dann das selbe nochmal und ich kann vom Laptop ohne Ärger in den Schnitt / Bearbeitungsrechner ziehen. :)

Greets Wolle
 
Danke für die ganzen Hinweise, hab halt schon länger nimmer intensiv mit einer DAW gearbeitet. Das Setup ist ja nicht mobil, sondern fest, muß mir aber trotzdem mehrere Templates anlegen, eins für normale Aufnahmen, eins für den Transfer vom HD-Recorder und eins für MIDI Transfer, für die Feinarbeiten, da ich MIDI per Hardware sequenze und den Rechner nur als finalen Recorder nutze, die schnellen Aufnahmen oder akustischen Notizen werden mit dem HD-Recorder gemacht, damit ich nicht jedesmal den Rechner hochfahren muß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du dann im Song die Sample Rate änderst wird das dann auch vom Interface übernommen? Ich geh mal davon aus, dass der richtige Treiber ausgewählt wurde? (natürlich OS abhängig) Früher hatte ich auch mal MOTUs, da hatte ich auch ab und an solche Problemchen gehabt, ist aber lange her, die sind dann schnell wieder rausgeflogen.

Wie schon geschrieben: Im Song gehts, aber bei den Einstellungen nicht. Das Interface bzw die Interfaces laufen mit anderen DAWs problemlos (habe noch Live Intro, Cubase Elements 5 und Reaper hier), da werden auch die Einstellungen von OSX übernommen, so daß ich das für einen Bug von S1 halte.

Das 8A ist derzeit noch über Thunderbolt angeschlossen, mal schaun, was es macht, wenn ich direkt über AVB gehe, dazu muß ich aber erst das System upgraden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben