[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
dann verschwindet der Kanal 6, wird also schwarz (Foto 2)...
weil in deinem Layer channel6 als mono-signal belegt ist. da 5/6 nun einen StereoInput verpasst bekommen haben, wird channel 5 zum Stereochannel = wird eben nur mit EINEM Fader usw bedient, nämlich dem channel 5.

Was du in dem screenshot machst, sind die inputs festzulegen (ob mono oder stereo). Wenn du channel zusammenfassen willst, musst du GANGEN - dabei bleiben die signale channelgebunden und du kannst entscheiden, welche parameter gelinkt werden und welche nicht.
 
Ich bin gerade im Ganging Menü... kann ich hier jetzt festlegen, das der Kanal 5 des Layers A die local Inputs 5+6 zusammenfassen und gemeinsam über den Kanalzug 5 regeln soll?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 189
wenn du gangst, kannst du bestimmen, welche parameter (fader, Mute, EQ, comp,..) zusammengefasst werden sollen. Wenn du die fader zusammenfasst, dann bewegt sich auch immer das faderPAAR, wenn du einen der beiden fader bewegst = läuft der andere mit.

WENN du aber die fix bestimmten stereoInputs mit nur EINEM Fader auf dem Layer bedienen willst, dann kannst du wie im screenshot vorher diesen Input als Stereo definieren und kannst dann jeweils den geraden channel aus dem layer entfernen. Beachte hierbei nur, dass die stereoinputs auch in anderen szenen stereo bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig: wenn ich zwei physikalische Input benutze um ein Stereogerät anzuschließen (hier win Synth), dann fällt immer ein Kanal weg? Hm... ich dachte, ich konnte dem virtuellen Kanalzug 5 sagen: *Du bist ein Stereoinput und ich will Dich nur mit einem Fader steuern, ABER ohne einen Fader zu verlieren.“ Schade!

Aber herzlichen Dank für Deine geduldige Hilfe!
 
dann verschwindet der Kanal 6, wird also schwarz (Foto 2)...

Was mache ich da falsch?
Gar nichts machst du falsch. Wie ich oben schon geschrieben habe
Wenn du beim SQ alle Eingänge als Stereo Eingänge konfigurieren würdest dann hast du nur mehr 24 Kanäle, nicht aber 48, wie es wäre wenn alle Eingänge Mono wären.
irst du bei Stereo-Eingangskanälen immer einen Mono Kanal "verlieren". Du verlierst keinen Fader sondern einen Kanal. Es gibt zwar Pulte bei denen das anders gemacht wird, aber beim SQ (und den größeren Modellen Avantis und dLive) ist das eben so.
Mit Ganging werden, wie Tom schon gut ausführte, keine Stereo-Kanäle gebaut, sondern bestimme Kanalparameter miteinander verknüpft. Das kann mit zwei Kanälen passieren oder auch mit mehr. Man kann damit Stereo-Kanäle simulieren, aber auch das ändert nichts an der Tatsache dass du für jeden Stereo-Eingang zwei Kanäle verbrauchst, egal wie du es machst.
 
genauso ist es, wenn du im inputmenü bestimmst, dass input 5/6 ein stereoinput sein soll, dann steuert nur EIN fader diesen stereoinput mit allen parametern - 5 ist dann automatisch links und 6 = rechts.
Du kannst dann in dem Layer den channel 6 herausnehmen und anders belegen.
 
dann kannst du wie im screenshot vorher diesen Input als Stereo definieren und kannst dann jeweils den ungeraden channel aus dem layer entfernen
Öhm, den geraden kann man aus dem Layer entfernen, der ungerade ist ja der Stereo-Kanal.;-)
 
Hallo Mfk0815... heißt das, ich kann den Faderzug, der aus geht, anderweitig belegen?
 
Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang ‚aus dem Layer entfernen‘? Ich will ja, dass der da bleibt, aber eben weiter benutzt werden kann (für ein anderes Instrument)
 
Unter Setup/Mixer Config/Strip assign kannst du für jeden Layer festlegen welche Kanäle (Fader) du darauf in welcher Reihenfolge du haben willst. Beim SQ5 sind die Layer zwar per default schon ziemlichh voll, bei meinem SQ6 ist da noch einiges frei. Aber trotzdem kannst du die layer auch am SQ 5 frei belegen. Du ziehst einfach von oben (aus den Kategorien IP==Input, FX=0Effekte, Mix==Busse und DCA/MIDI) auf eine beliebige Position des vorher ausgewählten Layers in der unteren Schrim-Hälfte.
 
Und Tombulli, nein, Du schreibst nicht für die Katz... ich verstehe es nur nicht... was aber zu 120% an mit liegt...

mich dachte, ich könnte das Pult so konfigurieren, dass ich z.b. mit Fader A1 (A für Layer A) die Stereosumme des local Input 1+2 und mit dem Fader A2 die Stereosumme von Local Input 3+4 regeln könnte...

dies scheint dann wohl nicht zu gehen, sonder die Fader A2 und A4 werden immer deaktiviert...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht löst die Antwort von Mfk0815 mein Problem, hatte sich mit meinem Repost an Tombulli überschnitten...
 
ich kann hier nur mit einem screenshot aus der dlive dienen, aber wie mfk ja gerade erklärt hat, ist das bei der SQ genauso/so ähnlich.
Du konfigurierst deine Layer nach belieben. In dem u.a. screenshot ist jetzt 1/2 ein stereoinput, deshalb wir position 2 im layer frei. diese kannst du jetzt mit jedem anderen Signal beliebig belegen, auch kreuz und quer - wie immer du das haben willst

upload_2020-4-19_20-24-38.png
 
Auch wenn das Handbuch in englisch ist, so ist es auch reichlich bebildert und diverse Übersetzungsprogramme im Netz können auch helfen. Hier ist Kapitel 12 sehr hilfreich.
 
Hallo Mfk0815 und alle anderen, die mir hier geholfen haben... jetzt hat alles geklappt UND ich habe, durch Eure geduldige Hilfestellung, nun endlich auch die Zusammenhänge verstanden... es ist mein erstes Mischpult und, bitte glaubt mir, ich habe die Bedienungsanleitungen in Deutsch und Englisch ‚studiert‘... habe YouTube-Videos konsumiert und für 3 Std. einen Tontechniker bei mir zu Hause engagiert (der das auch so hinbekommen hat, wie ich es wollte, es aber einfach nicht erklären konnte)...
ich war dann, als ich die erste kleine Änderung selbst machen wollte und damit gnadenlos scheiterte, schon soweit, dass ich das Pult bei EBay-Kleinanzeigen inseriert hatte (8 Wochen nach Kauf!)...

Also, ich befinde mich, Dank Euch, auf einem guten Weg und hoffe, dass meine Einschläge, den SQ5 betreffend, jetzt nicht mehr ganz so häufig und heftig kommen... (obwohl... Effektwege, DAW Controlling und Setup als Mackie-Derivat in Logic und Ableton stehen uns wohl noch bevor ).

Ihr seid die Stärksten, Klügsten, Besten...
 
ich war dann, als ich die erste kleine Änderung selbst machen wollte und damit gnadenlos scheiterte, schon soweit, dass ich das Pult bei EBay-Kleinanzeigen inseriert hatte (8 Wochen nach Kauf!)...
Also so weit wollen wir es nicht kommen lassen. Das Pult ist schon ganz gut. Es gibt zwar ünstigere, wie z.B das QU aber das ist dann halt um einiges unflexibler. Mit der erhöhten Flexibilität wird auch weniger einfach. aber wenn man sich mal damit angefreundet hat, dann kommt man auch wieder leichter weiter.
DAW Controlling und Setup als Mackie-Derivat in Logic und Ableton
Das ist zwar nicht so leicht, aber wir werden das schon irgendwie hinbekommen. Ich habe selbst das noch nicht wirklich gebraucht, da ich aus der Live-Ecke komme und "im Studio" die DAW hauptsächlich als Bandmaschine verwende.
 
LouisWu13

du bist definitiv nicht der erste, der zu beginn über die freie faderbelegung stolpert. und sicherlich auch nicht der letzte.
wenn man das prinzip aber mal verinnerlicht hat, dann erhellt sich die miene und man freut sich über die vielen möglichkeiten, die man mit dieser methode der pultbelegung bekommt.
also: dran bleiben! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt seit heute die Version 1.5.0 zum Download.
Additional Features:
  • New add-ons available: Bucket Brigade Delay, Echo, Hypabass
  • ‘Channel RTA’ added for PEQ and GEQ
  • 48kHz USB option (USB-B and SQ-Drive)
  • Record/playback up to 32 channels to/from SQ-Drive
  • Record only patched channels to SQ-Drive
  • USB Meters screen
  • DCA Spill function including ‘Spill On Sel’ option
  • Additional DCA options for Global and Scene recall filters
  • HPF/LPF options on PEQ
  • Input channel HPF slope options
  • ‘Safe’ Patching switch option
  • 1-to-1 block patching on I/O screen
  • Show channel delay in Milliseconds, Samples, Meters or Feet (with air temperature variable)
  • Higher resolution control for channel delays
  • FX Screen follow Sel option
  • Current Mix/DCA Spill displayed on-screen
  • NRPN Fader Law ‘Audio Taper’ option
  • Auto network IP address assignment
  • Support for V2 Dante Option Card
  • SQ-MixPad additions – Full RTA support, 3 instances, New Routing screen, Online AMM control, Online insert setup, Online scene management, Safe patching, Offline Scene and Library management, Offline ‘share’ function, ‘URL Hook’ added
  • New soft control additions – DCA Spill (SoftKey, Soft Rotary Key, Footswitch), SQ-Drive Arm/Rec/Stop, FX Mute (Soft Rotary Key)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt jetzt die Bugfix Release V1.5.1.
Wichtige Behebungen sind
- Wenn der EQ RTA verwendet wurde und gleichzeitig das SQ-Drive konnte der Touchscreen einfrieren
- bei einigen Geräten konnten Sporadische Knackser oder Plops auftreten
- Multitrack Recordings auf das SQ-Drive konnte einfrieren
- verschiedene Anzeigeprobleme
- Probleme mit der Dante-Stagebox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

Zur Verfügung steht eine Allen & Heath SQ6 und zwei Allen & Heath AR24/12 Stageboxen:

https://m.thomann.de/de/allen_heath_ar2412.htm?o=2&search=1604788612

Kann ich die eine Stagebox einfach an das Pult anschließen und die zweite Stagebox von der ersten durchschleifen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. worauf muss ich achten?

Schonmal Danke für eure Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben