Falsches Tempo, Neustart notwendig, falsch Hardware?

?..und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind ggf. nochmal ein Motu holen.

Nur wie und wann erfährt man davon, wenn es so viele andere Anwender nicht haben. Ich habe auf jeden Fall das gleiche Problem, alles versucht, aber von 44,1 wird ständig auf 48T hochgestellt. Was ich noch überlegt hatte war - bei der Ersteinrichtung hatte ich tatsächlich 48T gewählt und erst später alles auf 44,1 gestellt, könnte das Problem hier liegen, dass intern im Motu die Ersteinrichtung gespeichert wird!?

Nun ist es auch bei mir das 2i2 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich, weil das gerät für Professionelle Anwendung gedacht ist!

...Einspruch, euer Ehren ;) Diese Antwort springt zu kurz... dann müßten alle meine bisherigen Interfaces sich immer unter allen Bedingungen auf 48 KHz hochgestellt haben - was ich noch NIE erlebt habe... und bei mir waren und sind über die Jahre im Einsatz: MotU 2408/III, MotU 896/III, Tascam DM3200, RME UFX... die machen/machten immer brav, was ich denen vorschrieb ;).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Einspruch, euer Ehren ;) Diese Antwort springt zu kurz... dann müßten alle meine bisherigen Interfaces sich immer unter allen Bedingungen auf 48 KHz hochgestellt haben

Außerdem ist 48kHz keine professionelle Samplingrate! Mit 44,1 nimmt man i.d.R. Aufnahmen für CD auf, 48kHz ist normalerweise nur das Format für Film und Video und alles darüber wird eher im Klassiksektor produziert. Klar kann man auch Rock und Pop mit 192 kHz aufnehmen, macht aber eigentlich kaum Sinn.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Hat nix mit dem Thema zu tun!
wird ständig auf 48T hochgestellt

Was bitte ist 48T? Welche DAW hast du? Schau bitte dort in die Einstellungen wenn dort die Samplingrate vorgegeben wurde, dann ändert in der Regel dein Interface darauf. Da die meisten Interfaces sich die Infos von der DAW vorgeben lassen, da die das Sagen hat im System!

Greets Wolle
 
mit 192 kHz aufnehmen
das macht sehrwohl sinn!
besonders dann, wenn man noch nachbearbeiten möchte!
bei mir gibt der DEQ den takt ,(der kanns nicht anders)
ok, meins is ja auch n adat-system mit Nuendo1

(üps falscher post? danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht sehrwohl sinn!

Absolut nicht! Wenn du Downsamplen willst, ja ok aber nur bei Klassik (oder bei sehr Dynamikreicher Musik) ansonsten hört man den Unterschied nicht oder nur bedingt, also macht es eigentlich keinen Sinn!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bitte ist 48T? Welche DAW hast du? Schau bitte dort in die Einstellungen wenn dort die Samplingrate vorgegeben wurde, dann ändert in der Regel dein Interface darauf. Da die meisten Interfaces sich die Infos von der DAW vorgeben lassen, da die das Sagen hat im System!

Greets Wolle

48T = 48.000 Sampling Rate. Die DAW ist Reaper.

Folgende Screenshots habe ich mal gemacht

Win Systemeinstellungen
upload_2020-10-11_22-27-58.png



Motu Treiber
upload_2020-10-11_22-28-8.png



Reaper Einstellungen neben Windows-Settings
upload_2020-10-11_22-28-30.png


Reaper oben rechts.
upload_2020-10-11_22-34-23.png



Man erkennt, dass alle gleich sind und auf 44.1 stehen.

Und nun kommt das oben beschriebene Problem (auch vom Thread Ersteller mehrmals gut beschrieben), dass ab und zu in den Windows-Einstellungen ohne mein Zutun daraus 48.000 werden und Musik in Spotifiy und Co ungefähr 8,4% schneller abgespielt werden.

Falls ihr jetzt noch eine weitere Option kennt, wäre ich dankbarer Empfänger eurer Weisheit. :)
 
Treiber alle aktuell? In Windows das Interface auch ausgewählt?
Apropos stell die Buffersize auf 512 alles darunter ist nicht so gut.
Die Eigenschaften stehen für deine E/A aber wie sieht es in den Grundeinstellungen aus?

Greets Wolle
 
Ja, Motu ist Standard-Gerät, interne Soundkarte des Notebooks deaktiviert.
upload_2020-10-11_22-37-46.png


Letzter Stand des Treiber ist "Release Date 2020-03-17" - ist installiert
 
Gut, wann genau schaltet es um auf 48kHz? Immer oder bei YouTube, oder wann? Immer oder sporadisch?
BS Version ist welche?

Greets Wolle
 
Das 'wann' ist genau die Frage. Nicht jedes Mal, aber ab und zu. Ich mache grad Versuche mit dem Ein-/Ausschalter. Rechner starten mit eingeschaltetem Motu oder das Motu erst später (einige Minuten nach dem Start) - und das Problem taucht anscheinend nur auf, wenn ich das Motu "nachträglich" einschalte. Wenn es bereits an ist, wenn Windows startet, dann ist alles gut. So war es ja vorher auch mein Steinberg und anderen Interfaces ohne Schalter - die 'existieren' wenn Windows startet und nicht erst später, wenn man das Gerät einschaltet.

Die BS-Version (du meinst Betriebssystem?!) ist das aktuelle Windows 10 - dank Auto-Update immer auf dem aktuellen Stand.

Ich habe auch die Ersteinrichtung mit im Verdacht - die habe ich mit Sampling Rate = 48.000 gemacht und erst später ALLES auf 44.100 gestellt - nicht das hier in irgendeiner Config noch der alte Wert steht. Obwohl ich die Treiber deinstalliert/installiert habe. Ich bin dran.

@WolleBolle: danke schon mal für die Fragen und Antworten.
 
Noch ein Tipp...
nimm mal die Häkchen raus zum "exklusiven" Modus und alleinige Kontrolle (überall, auch bei Input).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich klinke mich nochmal hier ein, sorry für die Fett-Überschriften, ich wollte das nur irgendwie Überscihtlich bekommen

Zuerst: @HIFI-KILLER
1. Du hast schon mehrfach im Verlauf dieses Themas unter Beweis gestellt, dass du leider nicht sonderlich viel Ahnung von der Thematik hast und deine Beiträge kontraproduktiv sind weil sie keinerlei Hilfestellung bieten und den Thread unnötig verlängern.
2. Wenn eine Soundkarte auf irgendeine Bit und Samplerate die sie laut Hersteller unterstützt gestellt wird, dann muss sie das auch zuverlässig und korrekt wiedergeben. auch wenn ich 8 Bit und 16kHz oider sonstwas einstelle.
3. 44.1 ist eine absolut gängige Samplerate.

@TE335 zurück zum Thema ;)
ich hatte diesbezüglich auch Kontakt zum Vertrieb von MOTU (Klemm Music) ggf, bzw. Hoffentlich hilft das weiter:


Meine Anfrage an den Vertrieb:
(...) Gibt es Treiberprobleme mit dem MOTU M2 und/ oder M4 unter Windows 10 oder Inkompatibilität mit verscheidenen USB Chipsätzen?

Konkret geht es darum, dass ich von zwei MOTU M2 Interfaces weiß, dass sie unter Windows 44.1 Abgetastet und 48.0 wiedergegeben haben.
Nach Aus- und Wiedereinschalten des Interfaces war dieses Problem meist (nicht immer) wieder behoben. Firmware und Treiber waren aktuell.

Gerät 1 war ein normaler Kauf, Gerät 2 war ein Austauschgerät für Gerät 1 zur Garantieerfüllung.

Dieses Verhalten konnte an 4 verschiedenen Rechnern in Verbindung mit dem M2 festgestellt werden (Intel i5 und i7 Notebook / AMD Ryzen 2400G und 3600 Desktop Rechner)
Samplerate war überall kokrrekt eingestellt.

Bei Interfaces anderer Hersteller (Behringer UMC / Behringer XR18 / IK Multimedia) ist das an den Identichen Rechnern nicht passiert. (...)


MOTU Vertrieb (Klemm Music):
(...) von den einigen tausend verkauften M2/M4 ist dies tatsächlich ein paar Mal aufgetreten - ein Austausch hat das Problem fast immer behoben. (...)

Nachtrag MOTU Vertrieb einige Tage Später:
(...)
mittlerweile gibt es noch einen weiteren Workaround:

So deaktivieren Sie den Schnellstart:

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start.
• Klicken Sie auf Suchen.
• Geben Sie "Systemsteuerung" ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
• Klicken Sie auf „Energieoptionen“.
• Klicken Sie auf „Wählen Sie, was die Netzschalter tun“.
• Klicken Sie auf "Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind".
• Deaktivieren Sie "Schnellstart einschalten (empfohlen)" - stellen Sie sicher, dass die
Markierung verschwindet.
• Klicken Sie auf "Änderungen speichern".
(...)

Ich habe den Workaround nicht getestet, ich hatte das Interface zu dem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr.



Weitere Randnotiz:
Ein Bekannter von mir nutzt das MOTU M4 in Zusammenhang mit Linux und hatte bisher nie Probleme, ggf. ist es wirklich nur ein Treiberproblem das der Hersteller nicht gefixt bekommt. Sicher sagen kann ich das nicht, weil wir sein Interface nicht an Windowsrechnern getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Mr. Pickles, vielen Dank schon mal, die Antwort schaue ich mir heute Abend näher an :)
 
Wenn da Energieoptionen mit in der Motu Antwort auftauchen ... dann auch die Frage, ob der Rechner vor dem Problem mal in dne Ruhezustand gegangen ist und "neu geweckt" wurde?

Gruß
Martin
 
... ob der Rechner vor dem Problem mal in dne Ruhezustand gegangen ist und "neu geweckt" wurde?

Gruß
Martin

Nein, tatsächlich wird jeden Tag heruntergefahren, nie Standby oder irgend ein Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da Energieoptionen mit in der Motu Antwort auftauchen ... dann auch die Frage, ob der Rechner vor dem Problem mal in dne Ruhezustand gegangen ist und "neu geweckt" wurde?

Gruß
Martin

Als ich das M2 noch hatte sowohl als auch.
- Aus dem Standby war fast immer die wiedergabegeschwindigkeit falsch
- Beim Start von Null ebenfalls fast immer.

@TE335 wenn sich der Fehler nachhaltig nicht beheben lässt würde ich darüber nachdenken das Ganze mal via Video festzuhalten und Garantieansprüche geltend machen ;-)
 
Moin!

@Mr.Pickles vielen Dank für diese hoch interessanten Infos. Da liegt ja dann wirklich einen Fehler seitens Motu vor. Ich würde da wirklich sofort den Support von Motu kontaktieren und um Austausch des besagten Teils bitten.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben