Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich hätte auch mal Bock auf eine Explorer, allerdings in der üblichen Bauform, sprich Korpus und Headstock in Originalform.
Schade, das die Kramer Imperial nicht mehr gebaut wird...

Kauf doch einfach ein Original von Gibson oder eine Epiphone. Da passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau an, klein ist die Welt. Ich tendiere ja auch eher zu einer Epiphone 84, leider sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt schon teilweise echt unverschämt.
Nur weil das Brett nicht mehr gebaut wird, meinen viele hier einen extra Nostalgieaufschlag draufpacken zu müssen?!
 
Hallo Explorer Freunde, auch ich bin aktuell auf der Suche nach einer schönen Explorer (bis max ca. 800-900€) und halte dabei den Secondhandmarkt im Auge. Aktuell tendiere ich am meisten zu Epiphone, weil mir die Gibson, bis auf ein paar wenige Ausnaßmen, leider zu teuer sind und andere Marken und deren abweichung der Form mir teils überhaupt nicht gefallen (Schecter ist hier eine Ausnahme). Mein Problem dabei ist, das ich meist schlecht einschätzen kann ob die angeboteten Preise gut sind oder nicht. Oft handelt es sich um Modelle, die nicht mehr produziert werden. Ich recherchiere natürlich hier im Board und im Internet, allerdings findet man meistens nichts über den Preis sondern eher Testberichte. Nun wollte ich mich mal an euch wenden und fragen wie ihr bei so was rangeht. Gibt es evtl Quellen im Internet, auf die ihr zurückgreift um ein Gefühl für die Preise zu bekommen? Und gibt es evtl eine Seite, die die verschiedenen Modelle und deren Unterschiede zueinander erklärt? Ist nämlich auch eine Sache bei der ich aktuell noch keinen Überblick habe....84er, 58er, Korina, custom usw usw usw. :eek1:

LG

MetpleK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Price Guide Ist nicht so schlecht. Die Instrumente werden meist teurer angeboten aber man bekommt ein ungefähres Gefühl. Und ist ein sehr umfängliches Werk, was es alles so gibt. Nicht nur Vintage Instrumente. Da findest Du auch die ganzen Explorers......

6E17F30F-D83D-4EED-8738-8E15FC202B38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah super, danke! Um ein Gefühl für Preise zu bekommen ist das natürlich echt ne nette Lektüre. Was die Unterschiede der Modelle angeht; ich habe mich nochmal intensiv drangesetzt und recherchiert und sogar hier im Board Threads gefunden die mir weitergeholfen haben (komischerweise habe ich diese hilfreichen Threads nicht über die SuFu, sondern nur über Google finden können :gruebel:).
 
Hat die zur Einführung vor 5 Jahren nicht schon weniger gekostet? Würde ich jetzt nicht als Megaschnapper bezeichnen! :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 84er Epi ist nicht mehr erhältlich. Wer Signatures mag, für denjenigen könnte das was sein.
Die lag glaube ich ursprünglich bei 699,- oder sogar 799,- €?!


 
greco2.jpg Neuzugang... :D
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Frage an die Community:


Nachdem wir vor Jahren mit einer Umfrage die damals "neumodischen" ESP/LTD EX in den Explorer-Olymp haben aufsteigen lassen...


Wie steht es da um die ESP/LTD Snakebyte´s ...?


Was meint Ihr?
Ich wäre dafür :)


Greeeeeeeeeeeeeetttttttttttzzzzzzzzz
Pastor
 
Kleine optische Änderungen vorgenommen... :engel:

Geschlossene PU-Cover, Pickguard + PU-Rahmen in cream.


greco6b.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Meine Red Rocker Signature mag ich immer noch. Sound und Bespielbarkeit sind sowieso toll und was mich echt überzeugt hat, ist das perfekt balancierte Handling der Explorer.
Auch befreundete Gitarristen, die diesem zackigen Monster zuerst sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber gestanden sind, haben nach einem Test ihre Meinung geändert.

57 Gibson Explorer Sammy Hagar 2011 limited edition 250 pcs 25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Pastor of Muppet: If its good enough for James .....enough said.+1, die Community:)

@Rackto: Sehr schön. Greco wird total unterbewertet.

@fly me to the moon: Sammy`s steht auch auf meiner Liste. Führe Dein Werk der Bekehrung zum Explorertum weiter. (Red) Coffee tables rocks!!!


Ist die schon bekannt?
Epiphone Prophecy Extura
https://www.epiphone.com/Guitar/EPIFE1144/Prophecy-Extura/Purple-Tiger-Aged-Gloss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Studebaker
@Uhu Stick
Dankeschön für euren Zuspruch :great:

Als Belohnung gibt’s nen kleinen Teaser :engel::evil:
2347D18E-395C-41C2-B95E-FDEA685A8A32.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir ja bei einer so einfachen Definition sind: Sieht das nach Explorer aus?

DSC02509.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben