Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
da ich technisch noch unbedarfter bin, als spielerisch, hier mal die aktuelle Bespannung:
 

Anhänge

  • IMG_20211106_151106.jpg
    IMG_20211106_151106.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20211106_151148.jpg
    IMG_20211106_151148.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20211106_151114.jpg
    IMG_20211106_151114.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 118
Vermutlich ist das so, da ich aber von Terminologie und Technik noch weniger verstehe, als vom Spielen ... So sieht das momentan aus:
 
Echt schickes Teil! :)(y)
 
@roamingBuffalo Und, wie ist die Slatin-Explorer so?
 
Moin,

handwerklich ziemlich gut gemacht. Wie gesagt hat sie einen Hals, der so dick ist wie meiner nach einer heftigen Arbeitswoche, aber das ist ja kein Fehler, nur ungewohnt. Der Lack ist massiv, klebt aber nicht und bis auf zwei kleine Stellen im Übergang zum Binding, scheint er perfekt aufgetragen. ansonsten hätten noch die Bundstäbchen etwas sauberer abgerundet sein können, aber das war` s dann auch schon.
Nachdem ich zunächst vor allem mit dem Sound gehadert habe, weil er in den Höhen recht Dünn war, hab ich mir mal die "Mühe" gemacht, die Saitenhöhe und die PUs etwas zu justieren, bis mir der Sound ganz gut gefiel.
Ich weiß nicht, wie sie mit den Tesla geklungen hat, aber mit den DiMarzios ist nicht - wie vom Vorbesitzer beabsichtigt - ein Rockbrett a la MJ draus geworden, sie klingt jetzt eher nach frühe Metallica - so "For whom the bell tolls"-Stil. Damit kann ich ganz gut leben. Ich hab mir statt des, doch etwas labberigen, oversized Koffers vom T daselbst einen ZKB-Formkoffer geholt, in welchen sie ganz gut passt. Ich denke, wir zwei werden uns noch ganz lieb gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andererseits, wozu hat man denn das ganze Geld? :) Auf der Bank liegts doch auch bloß sinnlos rum, also hab ich mal bestellt.
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Explorer ist übrigens gut angekommen. Ich hatte die Bestellung bei Thomann gecancelt, weil die nicht genau sagen konnte wann die nächste Lieferung eintrifft, und bei station-music.de geordert. Die hatten noch eine parat und die auch zügig geliefert. Nette Leute übrigens, stellen alle Gitarre die sie versenden vorher ein. Ich habe aber extra drum gebeten nicht erst alles auf e-Standard zu trimmen, statt dessen nur nachzusehen ob keine groben Schnitzer an der Ex festzustellen sind. Weil ich sie selbst tiefer tunen wollte und das Setup nun endlich fertig habe, wollte ich egentlich nur mal mitteilen, dass ich mit der Gitte super happy bin. Fühlt sich super wertig an und klingt fantastisch. Nur die Tuner werd ich vlt. gegen Lockingtuner tauschen.

ex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein schicker Klassiker. Gefällt mir.

Alter Schwede! Es ist zwar schon über 10 Jahre her, aber meine Explorer CS Tribal hatte mich 1300€ als Ladenhüter gekostet, UVP 1.700€. Aber 2.700€ für eine normale Explorer!
Dann gehe ich doch lieber zu einem Gitarrenbauer aus unserem Lande und lasse mir etwas ähnliches bauen ...
 
Grund: Wahnsinn an der Preisfront
Dann gehe ich doch lieber zu einem Gitarrenbauer aus unserem Lande und lasse mir etwas ähnliches bauen ...
Ich hab schon zwei "ähnliche" mit denen ich auch zufrieden bin. (Schecter e-1 Custom und HB EX84 EMG)
Diesmal hatte ich nun endlich die Chance an die eine von Gibson zu kommen die ich schon sehr lange wollte. Und ganz ehrlich, wenn die wirklich auch noch in Weis kommen sollte und nicht noch mehr kostet werde ich die vlt. auch kaufen und dafür eine von den beiden ähnlichen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin wieder im Rennen. Nach einer langen Auszeit starte ich wieder mit Musik. Habe mir gleich mal was Geiles gegönnt. Eine 1976er Explorer. Was für ein schönes Teil. Von der schwarzen Explorer wurden lediglich 104 produziert.

4938CFB1-2AFC-4223-AAC8-DFB8134FA1F6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Willkommen zurück lieber Rainer aka @mosher

Deinem Post nach zu urteileen hast du also keine deiner Dommenget Gitarrren mehr?
 
Ist die kopflastig?
 
Willkommen zurück lieber Rainer aka @mosher

Deinem Post nach zu urteileen hast du also keine deiner Dommenget Gitarrren mehr?
Dank! Ich habe damals alles verkauft. So ist das manchmal im Leben. Die Dommengets stehen in Österreich zum Verkauf. Auch zu sehen auf Reverb.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist die kopflastig?
Die Gitarre ist mit 3,45kg schön leicht und hängt gut im Gurt.
 
@mosher: Eine tolle Gitarre !!! Glückwunsch, in der Farbe muss man erst mal eine finden und dann noch so gut erhalten.
Weitere Bilder sind sehr willkommen (y)
 
Tolles Teil die schwarze 76er. Glückwunsch!!

Hier ist auch noch was schönes in schwarz. Eine 83er Korina. Aktuell bei bigfoot zu haben.

29.jpg
10.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Explorer 9.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier die Übersicht aller Explorer die ich bisher besessen und gespielt habe. Ich war lange auf der Suche nach DER Exe mit DEM Sound und habe entsprechend viel ausprobiert.

Behalten habe ich die 83er Korina Custom Shop Edition, weil sie (für meine Ohren) genau den erdig / druckvollen Rocksound liefert den ich wollte. Sie wiegt um die 3,5kg, hängt ausbalanciert am Gurt und ist unglaublich resonant. Hier schlägt ganz klar die Kombination Korina-Holz und Tim Shaw-PU´s durch.

Geblieben ist auch die rote 2011er Traditional Pro. Unvergleichlich von der Bespielbarkeit und mittlerweile (nach vielen PU-Wechseln) soundtechnisch eine sehr vielseitige Waffe. Aktuell sind splittbare Dirty Fingers aus den 80ern drin. Ich musste nur die etwas geringere Schwungmasse durch aggressivere PU´s (14k - 16k) ausgleichen. Seitdem kracht es am Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben