Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Ich hab mit dem Klang von S gear kein Problem, mich nervt nur das Interface.
Hoffe dass die neue Version bald erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Demnächst soll eine neue Version mit einem neuen Userinterface kommen. Ich konnte sie auf dem Guitarsumnit sehen und hören , hat mir gut gefallen.

Ja, die Ankündigung von Mike gibt es seit über zwei Jahren. Bereits auf dem Summit 2018 hatte er eine Betaversion dabei. Ich hatte auch dieses Jahr länger mit ihm gesprochen und auch ein wenig meinen Unmut über die Vapor-Ware-Politik kundgetan. Das konnte er gut nachvollziehen und ist selbst etwas enttäuscht von der langwierigen Arbeit am Userinterfafe.

Er hat wohl viel Aufwand in die Portierung zu einem neuen GUI-Framework stecken müssen. Auch musste er die komplette Antwort für die Hi-Res darstellung neu machen. Bei der Presetverwaltung hat sich auch ser viel getan. Was ich in Bezug auf das UI in Mannheim gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.

Leider ist aufgrund der vielen Arbeit am UI nicht viel (oder nichts?) am Audiocore passiert. Laut Mike will er das dür 3.0 dan in den Fokus stellen, da die GUI ab 2.9 für die nächsten Jahre erstmals einigermaßen zukunftssicher ist.

Insb. neue und mehr Effekte sind ein dauerwunsch aus der community.

Mike hat viele Ideen und Anfragen für sinvolle funktionen, ist aber im wesentlichen ein Einzelkämpfer und daher Ressourcentechnisch eher beschränkt. War nett mit Ihm über einige ideen zu diskutieren, das waren u.a. Linux Version, Hardware (DSP) Version oder auch eine online Tauschplatform für presets. (Mal abwarten ob wir irgendwann mal etwas davon sehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle noch zufrieden mit SGear

S-Gear ist bei mir immer noch die erste Wahl, wenn ich ich einfach mal schnell was am PC recorden will.
Inzwischen habe ich aber auch so ziemlich alle Brainworx Amp-Plugins und auch BIAS Amp 2.
Je nach Song und je nach Stimmung wechsel ich auch mal auf eine von diesen Amp-Sims. Und oft lande ich am Ende doch wieder bei S-Gear!:D

Vor einer Weile habe ich mal die neuere Fender Collection von Amplitube ausprobiert (Demoversion). Die fand ich richtig gut, konnte mich bisher aber noch nicht zum Kauf durchringen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Wochenende mal "Binge-Testing" gemacht und S- Gear verglichen mit
a) Amplitube 4
b) Bias Amp 2
c) Mercurial Spark....

Eins vorweg:
Ich möchte S-Gear niemandem madig machen und jeder, der damit seinen Sound bekommt, darf und soll bitte weiterhin - vollkommen zu Recht- glücklich bleiben !

Ich persönlich würde aber derzeit jede der anderen oben genannten Sims S- Gear vorziehen.
Die klingen für mich einfach spritziger & frischer grade in den Höhen.

Als bekennender "Höhen- Fetischist" ist mir schon vor Jahren aufgefallen, dass Mike Scuffham wohl einen etwas anderen klanglichen Ansatz verfolgt mit sehr sehr abgerundeten Höhen und dem Fokus auf die Mitten... so klingt für mich grade der Stealer immer etwas " pappig" und ich vermisse da diese typischen " Britzel- Höhen", die man den alten Marshalls ja gerne nachsagt...

Wenn ich z. B. bei Spark mit dem Volume Poti runterdrehe, kommen da eher die glitzernden Höhen, die wieder für Definition sorgen, wenn man z. B. einen fetten Crunch als Basis hat...
bei S- Gear hingegen bleibt da in meiner Wahrnehmung immer so ein Rest an
"mittiger Pappigkeit" im Klang...

Das alles gilt wohlgemerkt nur für das Abhören über meinen Kopfhörer ( Shure SRH 940)... was anderes hab ich nicht probiert.

Das Höhenbild, das mir vorschwebt, bekomme ich mit S- Gear einfach nicht und ich meine auch dem Programm so langsam anzumerken, dass sich da schon seit gut 4-5 (?) Jahren nichts grundlegendes mehr verändert zu haben scheint in der Architektur des Modellings.

Aber wie gesagt an alle Zufriedenen:
Bitte bleibt so !
:)
 
dein Eindruck und deine persönliche Meinung sind vollkommen ok, aber das folgende...
und ich meine auch dem Programm so langsam anzumerken, dass sich da schon seit gut 4-5 (?) Jahren nichts grundlegendes mehr verändert zu haben scheint in der Architektur des Modellings.
ist einfach der Motor, der heutzutage die Shice quirlt (mal salopp formuliert) :D
Die urbane Legende par excellence
(es gibt Dinge in der Software-Welt, die verbessert werden und solche, die auf einem Stand sind, dass da schlicht nichts zu verbessern ist)

Was allerdings häufig zu beobachten ist: es werden (vorhandene) Ideen von Leuten aufgegriffen, die nicht in der Lage sind, solche Entwürfe selbst zu gestalten.
Das führt dann zum 'Nachprogrammieren' in Schritten, mit vielen updates und hat sich als pseudo-Qualitätssigel etabliert. /OT
 
Ich finde deine bildhafte Kraft- Ausdrucksweise mehr als daneben; sie zeugt von Intoleranz gegenüber Nicht- Informatikern.

Hast du sowas wirklich nötig ?

Wenn du meinst, dass der technologische
Fortschritt der Menschheit mit SGear abgeschlossen ist, dann freu dich von mir aus und back dir ein Eis.

Aber ich muss nicht des Kochens mächtig sein,
um festzustellen, dass es besser schmecken könnte !
 
Hast du sowas wirklich nötig ?
Nein - aber ich hatte meinen Beitrag extra mit off-topic beendet.
Mit S-Gear hat das rein gar nichts zu tun, es bezieht sich ausschliesslich auf die Aussage, dass in einer Zeit X etwas passieren muss.
Und da ich mit den Folgen dieses Phänomens praktisch täglich gequält werde, darf ich mich auch mal auskotzen.
Du als Person bist davon ebenfalls nicht betroffen, zumindest dachte ich dass das aus der ersten Zeile hervorgeht. Zurück zur Besinnlichkeit ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallelujah,

das Update auf 2.9 ist da :) https://www.scuffhamamps.com/v29-upgrade-info

Für sGear Nutzer die v2.7 vor dem 1. Jan 2018 gekauft haben, ist das Update kostenfrei, für alle anderen sind es 29$

New in version 2.90
  • Support for HiDPI Displays
  • Scalable GUI
  • Improved Preset management system
  • Redwirez 'Remastered' Cabinet options
System Requirements:
  • Intel MAC running macOS 10.9 to 10.15
  • Internet connectivity required for License activation
  • Plug-ins require a 64bit host
  • Minimum: 2.0GHz pentium class processor, 2GB RAM, 500MB Free disk space
  • AAX plug-in requires ProTools version 11 or later

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habs schon mal geladen, am WE kommt der Check. Das Interface sieht schon mal gut aus.
 
30,- Dollar für ein GUI Update? Sicher nicht.
 
Für sGear Nutzer die v2.7 vor dem 1. Jan 2018 gekauft haben, ist das Update kostenfrei, für alle anderen sind es 29$

Ich glaube es ist andersherum ;):

S-Gear purchased before 1st Jan 2018:

Customers will be able to purchase an upgrade license for USD $29.

S-Gear purchased on or after 1st Jan 2018:


Customers are entitled to a free upgrade

Ich habe mich eigentlich vor kurzem erst mal von Modelling und AmpSims verabschiedet, überlege aber, ob ich das Update vielleicht trotzdem kaufe, einfach um Mike zu unterstützen.
Als ich S-Gear gekauft habe, gab es das Programm für gerade mal 79€ im Sale. Das ist jetzt bestimmt acht Jahre her. Seit der Zeit ist es immer meine erste Wahl gewesen.
Oder ich warte auf die Version 3.0. Obwohl, das kann noch dauern....:rolleyes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube es ist andersherum ;):

Arrg, sorry! Würde sonst wenig sinn machen. ;)

Ich habe mich eigentlich vor kurzem erst mal von Modelling und AmpSims verabschiedet, überlege aber, ob ich das Update vielleicht trotzdem kaufe, einfach um Mike zu unterstützen.

Habe für mich leider noch keine bessere Lösung (insb. vom Preis-Leistungsverhältnis) gefundn. Da ich fast ausschließlich abends ab 21.00 Uhr (nachdem die Kinder im Bett sind) zum Üben komme, bin ich lautstärkenmäßig etwas eingeschänkt ;)

UA OX oder Torpedo Captor zusammen mit einem Blues Deluxe könnte ich mir als Lösung noch vorstellen, aber das ist dann vom Preis her eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mich leider noch keine bessere Lösung (insb. vom Preis-Leistungsverhältnis) gefundn. Da ich fast ausschließlich abends ab 21.00 Uhr (nachdem die Kinder im Bett sind) zum Üben komme, bin ich lautstärkenmäßig etwas eingeschänkt


Ich habe mir (gebraucht) einen Laney IRT Studio gekauft. Der lässt sich auch ohne Box betreiben. Man kann ihn über USB an den PC (auch zum Reamping geeignet) oder per D.I. direkt ans Interface anschließen. Der IRT hat eine Boxensimulation an Bord, die sich aber Gottseidank abschalten lässt, so toll ist sie nicht. Auch ein Kopfhöreranschluss ist dabei.
In Cubase lade ich mir Torpedo Wall of Sound mit passenden Cabs und mehr brauche ich derzeit nicht. Nicht ganz, im Einschleifweg des Laney hängt für Effekte derzeit noch ein Boss ME25, da bin ich aber noch am experimentieren.

Man muss natürlich den Sound des Laney mögen, da ich aber schon seit Ende der 80er Laney-Fan bin, passt mir das gut! Von Blues bis Hi-Gain geht eigentlich alles, Die Möglichkeit, im Torpedo WOS die verschiedensten Cabs einzubinden, macht das Setup sehr vielseitig.
Abhören tue ich über Kopfhörer oder die Studio-Monitore.

Für Sessions kann ich ihn die die dazugehörige Tasche packen und mit einer 1x12er Box zum Proberaum fahren! Kein Stress für den Rücken!

Nachdem ich viele Jahre nur zuhause Musik gemacht habe, brauchte ich jetzt auch etwas für Proberaum und live.
Einen kleineren Combo hatte ich auch erst im Blick. Mit dem IRT habe ich jetzt aber für mich die Ideallösung für Recording/leise spielen und Sessions/Proberaum gefunden.

Aber S-Gear will ich deshalb nicht abschreiben. Für bestimmte Sounds oder als zusätzliche Lösung am Laptop kann ich mir das weiterhin vorstellen.

Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich bedenke was da so alles ohne Aufpreis eingeflossen ist seitdem ich die Software nutze, zahle ich gerne das Geld für das Update.

Just my 2 Cents (ähh 29US$ ;))

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich bedenke was da so alles ohne Aufpreis eingeflossen ist seitdem ich die Software nutze, zahle ich gerne das Geld für das Update.

Just my 2 Cents (ähh 29US$ ;))

Gaddy
Sehe ich absolut genau so . Für 27 Euro hab ich schon schlechtere Flaschen leer getrunken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die neue Version mal installiert. Das neue GUI gefällt mir gut, ob es den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Wie bereits erwähnt finde ich persönlich die Software so gut, dass es mir den Aufpreis nach jahrelanger häufiger Nutzung wert ist.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich bedenke was da so alles ohne Aufpreis eingeflossen ist seitdem ich die Software nutze, zahle ich gerne das Geld für das Update.

Seh ich genauso. Habe das GUI auf 150% eingestellt und das ist sowas von angenehm für die Augen besonders wenn man etwas älter ist.
Das Preset Management finde ich jetzt auch besser:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi..kurze Frage bevor ich ein neues Thema erstelle.

Ich habe die Trial Version von S Gar auf meinen Mac geladen (High Sierra 10.13.6), aber leider nimmt er meine SG nicht an. Mit Garageband läuft es problemlos. Ideen oder Tipps?

Danke im Voraus
 
Ich habe die Trial Version von S Gar auf meinen Mac geladen (High Sierra 10.13.6), aber leider nimmt er meine SG nicht an. Mit Garageband läuft es problemlos. Ideen oder Tipps?
Analysieren wir Deinen Post semantisch: Du hast S-Gear als Standalone laufen, hörst aber Deine Gibson SG nicht, die Du in Garageband hörst?

Zuerst mal Garageband beenden und dann in S-Gear schauen, ob das richtige Audio Interface ausgewählt ist.
Menü: S-Gear->Preferences->Device
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben