Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Ich bin auch etwas entäuscht von den ungehaltenen Versprechungen von Mike. Auf den letzten zwei Guitarsummit habe ich mit ihm u.a. über die Updates geredet. Beides mal hieß es, das 2.9 kurz vor der Fertigstellung ist. Die Änderungen in der Beta-Version haben sich ja hauptsächlich auf die Presetorganisation bezogen. Der große Wurf war das noch nicht. Insbesondere fehlt mir die skaliebarkeit der Fenster. Auf meinem 4K Monitor ist Sgear fast nicht nutzbar.

Weitere Verbesserungen wie z.b. mehr eingebaute Effekte wurden ja noch nicht mal angekündigt.

Ich überlege z.Zt. ob ich nicht auf TH-U umsteige. Das UI ist einfach super und die cleansound IMHO auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das neue Bias schaut auch gut aus, habe die Demo probiert, endlich ist der Convolver Teil besser (ich war Beta Tester von der ersten Version und habe da einiges konstruktiv kritisiert).
 
Sagt mal, ist die S-Gear Entwicklung tot?

Stimmt, da ist schon lange nichts nehr passiert. Das ist schon enttäuschend, da S-Gear für mich eigentlich immer die erste Wahl war, was Ampsims angeht. Inzwischen nutze ich zwar immer noch S-Gear, aber in Projekten wird es öfter durch andere Sims abgelöst, wie z.B. die Brainworx-Sachen oder der neue Bias Amp2. Der Vorteil bei S-Gear ist für mich, dass die Presets oft sehr gut klingen und ich sehr schnell einen brauchbaren Sound hinkriege.
Bei Bias Amp2 kann ich jetzt ja endlich meine eigenen IRs laden, aber ich brauche viel länger, um gute Sounds einzustellen. Hat wohl auch mit den vielen Einstellmöglichkeiten zu tun. :rolleyes:
Wenn tatsächlich irgendwann mal die 2.9 von S-Gear rauskommt, beinhaltet das ja auch nur eine bessere Bedienbarkeit und Optik, iirc.
Auf neue Amps und Effekte bei S-Gear will ich gar nicht mehr warten.:(
 
Ich bin auch ziemlich enttäuscht, hatte mich im letzten Jahr schon sehr auf die angekündigten Releases gefreut. Ich hoffe nur, das S-Gear nicht ganz einschläft.

Angeregt durch die Neuerscheinungen habe ich mir mal die Demos von TH-U und Bias FX gezogen und ausprobiert, bin davon aber auch nicht so begeistert.

Bias FX-2:
Da scheitere ich schon daran dass ich den Buffer nicht verringern und das Panel meines ASIO Treibers nicht anzeigen kann (weiß jemand wie das geht?). Als Folge habe ich eine spürbare Latenz und das Ganze fühlt sich schwammig an. Aber auch die Sounds (zumindest soweit sie in der Demo verfügbar sind) finde ich nicht überzeugend. Insgesamt klingt und spielt es sich wie ein einigermaßen gutes Plugin - fühlt sich nicht an wie ein Amp und kein Vergleich zu meinen Lieblings-SGear-Amps, Wayfarer und Stealer.

TH-U:
Gefällt mir vom Sound und Spielgefühl schon deutlich besser, kommt mMn schon teilweise an S-Gear ran. Aber die "US-Modern" Amps z.B. liegen meilenweit hinter dem Wayfarer. Gut gefielen mir die SLO und generell die heayy Fraktion. Allerdings: in der Demo sind _alle_ Optionen freigeschaltet, da brächte ich wohl schon Wochen nur zum durchklicken. Was mir gar nicht gefiel war das Interface: Hübsch anzusehen aber extrem umständlich zu bedienen. Entweder ist alles winzig klein oder man ist nur am Scrollen.

Fazit:
Anschließend noch mal S-Gear angespielt und ja, auch wenn es schon Jahre alt ist, es klingt besser als beide zusammen. Und es fühlt sich wirklich an wie ein Amp, nicht wie ein Plugin.
Also werde ich wohl erst mal dabei bleiben solange es geht. Spielgefühl ist mir wichtiger als Gimmicks.
Ich hätte nur _wirklich_ gerne einen Compressor. Und ein skalierbares UI. Und eine bessere (globale) Master Sektion. Und ein paar Stompboxes wären auch nicht schlecht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte nur _wirklich_ gerne einen Compressor. Und ein skalierbares UI. Und eine bessere (globale) Master Sektion. Und ein paar Stompboxes wären auch nicht schlecht. :rolleyes:
Wenn du S-Gear als Plug-in in einer DAW verwendest hast du Compressor, Mastersektion und kannst beliebig Effekte vor dem Amp einschleifen. Dafür reicht als DAW das kostenlose Tracktion T7, Compressor ist dabei.
Wenn du da dein Setup als Projekt speicherst dauert das hochfahren minimal länger als S-Gear standalone.
S-Gear kommt auch ganz gut mit Hardware Pedalen zurecht.
Ich persönlich brauche da eigentlich keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal jemand, der sich traut das unsagbare auszusprechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich brauche da eigentlich keine Updates mehr.

Ja ja, ich weiß. Ich hab ja auch 'ne DAW. Und solange es einfach besser _klingt_ bleibe ich auch dabei.

Trotzdem schielt man ja schon auf die "new shinies" der Konkurrenz und hätte auch gern mal was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich brauche da eigentlich keine Updates mehr.
Im Prinzip gebe ich dir Recht!:great:

Man hat sich in den letzten Jahren halt daran gewöhnt, dass die Unternehmen regelmäßig neue "verbesserte" Versionen ihrer Produkte rausbringen (...und übersieht dabei, dass es sich oft nur um alten Wein in neuen Schläuchen handelt).

Mike Scuffham hat da offensichtlich einen anderen Ansatz. Beziehungsweise ist er wohl Einzelkämpfer und dazu noch ein absoluter Perfektionist. Da dauert es eben "etwas" länger" bis eine neue Version veröffentlichbar ist.:D
Irgendwann scharren die Nutzer dann aber ungeduldig mit den Hufen und wollen was Neues sehen.

Für mich persönlich ist S-Gear immer noch die erste Amp Sim die ich öffne, wenn ich am PC Gitarre spiele. Mit keinem anderen Programm bekomme ich so schnell so gute Ergebnisse.
Aber man schaut halt auch immer mal wieder, was "die anderen" so anbieten.:D
 
Der Klang von S-Gear ist natürlich noch immer top, aber ich habe beispielsweise nur noch 4K Monitore und da wäre eine neue Oberfläche schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es eigentlich möglich S-Gear auf mehreren Rechnern zu installieren? Ich hab das neulich mal versucht und bin gescheitert ... liegt's an mir oder an S-Gear?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiß kann man das 3 mal installieren und dann ist Ende. Hatte das auch mal bei einem Rechnerwechsel, aber Mike hatte mir glücklicherweise eine Lizenz gegeben.
 
Okay, Danke! Dann muss ich mal nachforschen woran ich gescheitert bin ... :D
 
Ich hab's auch auf Mac Desktop und Windows Laptop mit einer Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir bauen uns gerade ein Studio auf und ich möchte gern S-Gear auf dem Rechner haben um cleane Gitarrenspuren zum reampen aufnehmen zu können.
Meinen Heimstudio Laptop hab ich zwischendurch mal neu aufgesetzt und alles neu installiert, wahrscheinlich hab ich dadurch meine 2 Freischaltungen schon verbraucht. Werd wohl mal den Support anschreiben. ;)
 
Wow, der Mike antwortet fix:great:
... also mit meiner Lizenz ist alles okay, muss wohl doch an mir liegen ... Versuch ich s halt nochmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle noch zufrieden mit SGear oder ist jemand mittlerweile auf eine andere Sim umgestiegen ?

Ich liebäugle grade mit Mercurial Spark- grade der Slash Amp klingt da tierisch gut für mich in den Klangbeispielem...
Ich zögere allerdings vor der Demoversion, weil ich mir erst noch eine DAW zulegen ( kaufen) müsste...und das Ding wohl nicht standalone läuft...
 
Hi,
Demnächst soll eine neue Version mit einem neuen Userinterface kommen. Ich konnte sie auf dem Guitarsumnit sehen und hören , hat mir gut gefallen.
 
Mir würde das responsive UI vollkommen ausreichen.
 
Hi,
Demnächst soll eine neue Version mit einem neuen Userinterface kommen. Ich konnte sie auf dem Guitarsumnit sehen und hören , hat mir gut gefallen.
Angeblich hat das nur ein neues UI, keine neuen Features. Die kommen erst bei 3.0
Bin mittlerweile auch Bias FX 2 User.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben