Gitarrist und Songwriting? EZDrummer 3 wird euch begeistern

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Es kann aber nicht die Leidenschaft ersetzen, ein Drumtrack selbst zu "komponieren".
Da ist schon mal gut, habe Dein Schreiben also richtig gedeutet.

Ich bin 100% Gitarrist und verschwende meine Zeit nicht wie 1990 mit dem programmieren eigener Drumtracks die zudem Welten schlechter sind als die von echt eingespielten Drums von Profis ;)

Also macht das nur SINN so etwas einzusetzen.

Es macht es einem viel leichter, seine Ideen auch in der nächsten Bandprobe vorzustellen.

Auch der Schlagzeuger hat es viel einfacher wenn er versteht um was es bei dem Song eigentlich geht.

Ja das ging auch mit EZ Drummer 2, aber EZ Drummer 3 spart mir mehr noch Zeit die ich woanders deutlich sinnvoller einsetzen kann.

Da nehme ich das Moto von IKEA: Spielst Du schon, oder programmierst Du noch? ;)

Ergänzend:
Die Vorschläge sind oft besser, als was ich mir im Kopf vorgestellt habe, so sind für meine Funksachen auf einmal Latin Rhythmen Super spannend.
Dadurch sorgt dieses Programm bei mir definitiv für eine Horizonterweiterung da ich auf ganz neue Ideen komme .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Diese Art von Software ist hilfreich. Es kann aber nicht die Leidenschaft ersetzen, ein Drumtrack selbst zu "komponieren".
Das mit der Leidenschaft verstehe ich nicht, ehrlich.
Zum Komponieren ist EZD doch (unter anderem) gedacht. Man muss Bandmate ja auch nicht nutzen. Werd ich wohl auch kaum tun, weil es mir noch etwas zu umständlich ist erst cleane Gitarrenschnipsel zu exportieren, wieder reinziehen usw.
Ich bleib warscheinlich bei Tap2Find, welches ja auch verbessert wurde. Jetzt kann man auch ohne Midi-Tatatur oder Mausklick damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Leidenschaft verstehe ich nicht, ehrlich
Naja, entweder hat man Bock drauf, oder nicht. Ich könnte stundenlang damit verbringen, irgendwelche vertrakten Drums zu erstellen, es geht mir aber wie HD600, ich weiss nicht wo ich die Zeit her nehmen soll, um auf der Gitarre fit zu bleiben, da ist EZ schon ein Weg, ist aber doch nicht handgemacht, ich sehe die Sache wohl etwas zu sportlich.
 
ist aber doch nicht handgemacht
Alle EZD-Midipacks sind handgemacht, also von echten Drummern auf echten Schlagzeugen eingespielt, und man kann sie je nach Gusto verändern.
Mit den Möglichkeiten der KI geht in manchen Fällen vlt sogar sogar schneller als mit 'nem echten Drummer, als mit Stift und Notenbaltt sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe mich ja in erster Linie als (Hobby-) Gitarrist und Songwriter. In den 80ern habe ich meine Drumparts auf Puzzlekartons geklopft und in den 90ern mit dem Alesis SR16 alles selbst zusammengeklöppelt. EZDrummer2, dass ich in den letzten Jahren nutze, hat mir die Arbeit vor allem durch das Tap2Find schon sehr erleichtert. Wenn EZD3 jetzt noch mehr Erleichterungen und Verbesserungen für mich bringt, bin ich auf jeden Fall dabei!
Danke fürs Posten, OliverT!
Werde mir das Update definitiv demnächst besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh aus "Leidenschaftsgründen" keinen Unterschied, ob man ein Tool zum Drums programmieren nimmt oder einen Sessionmusiker per Kleinanzeige oder Fiverr bezahlt.

Beides ist total okay.

Ich find solche Tools echt klasse und das ganze ist sehr spannend.

Die Elektroniker sind teilweise auch mit ihren Grooveboxen, Kaossilators, etc mit generierenden Geräten/Programmen unterwegs. Es sind genauso Tools wie alles andere auch.

Dazu kommt, dass zwar EZD3 zwar diese Drum-Spuren generiert, man aber als Musiker dennoch sich für das finale Produkt des Codes entscheiden muss, Feineinstellungen machen muss, etc. Dass das Mixing noch fehlt, ist ja sowieso klar. Ich seh da jetzt noch kein Problem, dass einem das Tool diese Option bereitstellt.

Anfänger oder Leute mit wenig Bock auf Drum-Programmierung wird das ganze definitiv helfen, für relativ schmales Geld sogar. Und nicht jeder muss sich mit Schlagzeugprogrammierung auseinandersetzen wollen müssen. Nur, weil das Feature da ist, muss man es nicht nutzen. Wenn jemand gerne die Drumprogrammierung per Hand machen will, gerne.

Ich persönlich ziehe gerne die MIDI-Tracks aus den EZD-Paketen "als Inspiration" in die DAW - und bearbeite sie dann klassisch in der Piano-Roll von Ableton. Auch wieder ne ganz andere Art, den Kram zu nutzen, den EZD einem ausspuckt.

Mein Fazit zu der Sache ist also: Jedes Tool zum kreativen Ausleben ist klasse, wenn es Leute gibt, die entweder i) so ihre Songs fertig bekommen oder ii) sie es kreativ nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann mir jemand erläutern, was der Hauptvorteil gegenüber Band-in-a-Box ist? Als Komponist komme ich damit gut zurecht, insbesondere nach Übernahme der Mididaten in die DAW. Ich editiere aus Prinzip. Klar, das Endergebnis ist immer suboptimal, so wie alles suboptimal klingt, wenn andere Mitmusiker fehlen. Das hört man ja, wenn die BiaB- Drums oder gar Bässe live neu recorded werden. Dennoch, wo wurde BiaB relativ verbessert? Ich hätte die Software jedenfalls gerne, kann nichts schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich ziehe gerne die MIDI-Tracks aus den EZD-Paketen "als Inspiration" in die DAW - und bearbeite sie dann klassisch in der Piano-Roll von Ableton. Auch wieder ne ganz andere Art, den Kram zu nutzen, den EZD einem ausspuckt.
Genau so.
 
Kann mir jemand erläutern, was der Hauptvorteil gegenüber Band-in-a-Box ist?
Soweit ich das sehe, ist das Prinzip zwischen dem digitalen Band Mate und BiaB gleich.

Bei EZD3 liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf der Drum Machine. Das Band Mate Feature ist eher ein Bonus.

Wir diskutieren hier sehr spezifisch über die automatische Drumbegleitung von EZD3, aber ich würde mal vermuten, dass der Fokus der Software insgesamt auf dem produzieren von Schlagzeugspuren mit klanglich vernünftiger Qualität liegt. Die Toontrack-Plugins liefern für digitale Drums schon solide Ergebnisse, wenn man alle Optionen nutzt. Auch out-of-the-box kann man nicht meckern, nicht bei dem Preis.

Nur für die "Generiere Schlagzeug zu Audio"-Funktion würde ich nicht sagen, dass man zwingend wechseln müsste. Aber es ist ein cooles extra-Feature für eine Software, die schon existiert und in der viele Leute hier Erfahrung haben. :)
 
Bin grad drauf gestoßen und war kurz vor einem Upgrade, bis mir wieder Zweifel gekommen sind. Was schlägt der Bandmate denn dann beispielsweise über ein Dark Angel/Possessed/etc.-Riff zB vor? Bzw überhaupt in die Richtung old school Death/Black/Speed/Thrash etc.? Kann man den für so was verwenden? Merce!!
 
Bin grad drauf gestoßen und war kurz vor einem Upgrade, bis mir wieder Zweifel gekommen sind. Was schlägt der Bandmate denn dann beispielsweise über ein Dark Angel/Possessed/etc.-Riff zB vor? Bzw überhaupt in die Richtung old school Death/Black/Speed/Thrash etc.? Kann man den für so was verwenden? Merce!!
das ist ein guter Hinweis, hängt sicher auch damit zusammen welche Midi Grooves Erweiterungen man installiert hat, genau für deine Beispiel gäbs ja auch extra Packs
daher meine Frage an EZD3 User, kann man den Bandmate einschränken das er nur in bestimmten Midi Grooves Erweiterungen suchen und diese verwenden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hängt sicher auch damit zusammen welche Midi Grooves Erweiterungen man installiert hat
Genau das!
Man darf nicht denken, dass man mit Bandmate einen kleinen Drummer im PC sitzen hat der von jetzt auf gleich einen Beat zum ausgesuchten Riff erfindet.
Bandmate findet nur aus den vorhandenen Midi-Librarys und schlägt Beats vor die am besten mit der Wellenform aus den importierten Gitarrenschnippseln übereinstimmen.
Deshalb sollte man am besten das unbearbeitete DI-Signal einer (zB.) Gitarrenspur dazu benutzen. Es funktioniert auch mit HiGain-Sound, sogar mit Full-Mixes, wird dann aber natürlich ungenauer ("Wellenformatsch").
Fairerweise muss ich noch erwähnen dass die mitgelieferten Midiordner recht umfangreich sind und auch immer passende Beats liefern. Aber Erweiterungen kann man sowieso nie genug haben.

meine Frage an EZD3 User, kann man den Bandmate einschränken das er nur in bestimmten Midi Grooves Erweiterungen suchen und diese verwenden soll?
Nö, geht leider in Bandmate (noch?) nicht, aber wie gewohnt in Tap2Find. Imho kommt man damit immer noch schneller ans Ziel, auch weil man sich mit Tap2Find die zeitaufwendige DI-Signal Ex/Importiererei erspart. Drag&Drop aus der DAW-Spur funzt nämlich nicht in jeder DAW. In Samplitude und Reaper jedenfalls nicht, in anderen schon.
Man hat links erstmal nur alle Genres aus denen man wählen kann und ein paar andere Filter (siehe Bild 1). Die zugekaufen Midi-Erweiterungen sind da aber mit drin. Wenn ein Vorschlag aus denen angewählt wird hat wird der Name der Erweiterung Grau im Beat angezeigt (Bild 2).

ezd1.JPG
ezd2.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
danke dir fürs checken (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch ganz gut klappt: Zwei Spuren mit Apple-Loops erstellen, eine mit Rhythmus-Gitarren-Loops und die andere mit Bass-Loops. Damit eine komplette Songstruktur aufbauen und dann das ganze als ein File exportieren und im Bandbate ziehen und machen lassen. Was ich dabei geil finde: auch Teile im Song bei dem ich die selben Gitarrenloops verwende aber durch andere Bass-Loops differenziere, werden von Bandmate anders verarbeitet und entsprechend betont. Ich kam so auf anhieb auf ein gutes Ergebnis und kann dann die Drumspur wieder in Logic ziehen um eigene Gitarren-/Bass-Spuren aufzunehmen. Werde es weiterhin so verwenden und mal schauen aber schon der erste Test war ermunternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke dir fürs checken (y)
Da schließe ich mich an!!

Ahh ich muß zugeben daß ich Tap2Find noch nie hergenommen hab! Dann spare ich mir EZ Drummer 3 erstmal und genieße fortan diese Funktion :cool: Hatte ich total vergessen. Und sorry für's Off Topic!

Aber jetzt versteh ich wie der Bandmate funktioniert. Ja das wäre auch zu schön gewesen :) Aber ok, sicher auch unrealistisch :rolleyes: naiv wie ich bin! Aber ja macht Sinn!(y)
 
Bin grad drauf gestoßen und war kurz vor einem Upgrade, bis mir wieder Zweifel gekommen sind. Was schlägt der Bandmate denn dann beispielsweise über ein Dark Angel/Possessed/etc.-Riff zB vor? Bzw überhaupt in die Richtung old school Death/Black/Speed/Thrash etc.? Kann man den für so was verwenden? Merce!!
Wegen Deinem ich nutz mal erst EZ2: EZDrummer 2 und 3 trennen Welten ....... ;)

1. Riff


2. Das hat er daraus gemacht als Erstvorschlag



3. Und hier wie es dann komplett klingen kann (Song für neue CD Homeversion bevor es im Juni ins Studio geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ahh ich muß zugeben daß ich Tap2Find noch nie hergenommen hab! Dann spare ich mir EZ Drummer 3 erstmal und genieße fortan diese Funktion
In EZD3 ist die Bedienung von Tap2Find viel einfacher als beim Vorgänger und man hat mehr Möglichkleiten! Schon dafür lohnt sich imho ein Update.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht wirklich nice aus. Ich hab den Vorgänger und ne Menge Spaß damit. Werde ich mir wohl gönnen.
Evt hat es ja schon jemand erwähnt. Ich sehe auf der Website für das Plugin an sich (kein Update) 165 Euro stehen. Update kostet 89, ja.
Nicht "knapp 400" wie hier irgendwo stand. Oder wie war das gerechnet?

Wie ist es mit der Performance, seht ihr einen Unterschied zwischen Anforderungen bei euch im reellen Betrieb? Also strengt es eure CPU mehr als vorher, zb.
 
Hi, konnte von der Performance keine Unterschiede zu EZ2 feststellen, weder als Plugin in Cubase noch als Stand Alone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das selbe hier mit Samplitude, kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben