Gitarrist und Songwriting? EZDrummer 3 wird euch begeistern

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Danke euch.

Ich sehe gerade dass ich mich vertan habe... Ich verwechsele immer EZ mit Superior Drummer....

Vermutlich ist das auch demjenigen passiert, der den Preis von 400 Euro erwähnt hat. Denn das kostet so viel.

Jedenfalls hab ich SD 3, nicht EZ 2 (das hab ich nur als Lite Version). Dann bräuchte ich einen Schubs :) würde das überhaupt Sinn machen in dem Fall?
Also nur für dieses neue Band Feature 165 Euro zu zahlen meine ich. Ich hab gelesen dass Welten zwischen ez2 und 3 liegen. Aber sd3 war schon besser als ez2.

ich denke ich hab bei mir in SD auch sowas, aber vermutlich die Version die in EZ drummer 2 war.

Schade fast. Allerdings hab ich gesehen dass Amplitube 5 im Sale ist (99 Euro o. mwst). Nun überlege ich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass ich EZD3 ausprobiert habe ist der Ansatz zwischen den beiden ja ein anderer.

Schätzungsweise wird man aus SD3 immer noch mehr rausholen können vom Sound her (wenn man weiß was man tut) und es ist halt viel flexibler. EZ ist halt easy. Einstellen und es klingt gut.

Willst du lieber eine Art virtuelles Bandmitglied nimm EZ, programmierst du lieber alles selber und willst alles einstellen bleib bei SD3.
Also nur für dieses neue Band Feature 165 Euro zu zahlen meine ich
Darauf würde es vermutlich hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf nicht denken, dass man mit Bandmate einen kleinen Drummer im PC sitzen hat der von jetzt auf gleich einen Beat zum ausgesuchten Riff erfindet.
Bandmate findet nur aus den vorhandenen Midi-Librarys und schlägt Beats vor die am besten mit der Wellenform aus den importierten Gitarrenschnippseln übereinstimmen.

Kann Bandmate nur die Beats aus den eigenen Midi-Libraries durchsuchen, oder auch andere Midi-Libraries (z.B. die von Addictive Drums?)
Diese Frage wurde schon im offiziellen Produktforum gestellt, aber man kann die Antworten nur lesen, wenn man das EZ Drummer gekauft hat.
 
andere Midi-Libraries (z.B. die von Addictive Drums?)
Wenn das normale midi-Dateien sind, klar. Ich hab' mir (Non-EDZ-) Surfrock-Midis aus dem Netz besorgt und in die EZD-Grooves-Librarie geladen:

ezd3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht zu ED3. Ich würde mir das gerne kaufen, aber ich frage mich, wie das mit meinem gerade erst erworbenen Samplitude Music Studio zusammen funktioniert. Kriege ich die Tonspur aus ED3 wieder in die DAW? Oder muss ich das Lied in der DAW fertigmachen, exportieren, in ED3 importieren und dann dort fertig abmischen?

Sorry wenn die Frage doof ist, ich kenne mich wirklich noch nicht so aus mit diesen Tools, und vielen Dank schonmal für die Antwort!
 
Kriege ich die Tonspur aus ED3 wieder in die DAW? Oder muss ich das Lied in der DAW fertigmachen, exportieren, in ED3 importieren und dann dort fertig abmischen?
Du bindest EZD als PlugIn in die DAW ein (siehe Bild, linke Seite, im Beitrag über deinem). Dann kannst du sowohl einzelne Pattern oder einen in EZD zusammengestellten Drumtrack per D&D in die EZD-Spur von Sam importieren und dort deine anderen Instrumente dazufügen und alles mixen.

Am besten du schaust die mal ein paar Einführungsvideos zu beiden Programmen an. Das Handbuch von Samplitude in der Hilfe ist auch immer einen Blick wert, wenn man nicht weiter kommt.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin zwar noch von der alten Schule (Handbuch ist für Weicheier ;) ;)) aber ich habe mir bereits mehrere Videos zu SAM angeschaut (vor und nach dem Kauf) und auch die Website-Infos zu EZD gründlich durchgelesen.

Mein Manko ist, dass ich manche Aussagen (noch) nicht verstehe, weil mir Hintergrundwissen fehlt. Für die meisten ist das mit der Einbindung wahrscheinlich anhand der EZD-Website-Infos klar, für mich aber leider noch nicht. Ich arbeite mich aber gerade durch das Handbuch (500 Seiten, das braucht eine Weile).

Ich hab mir auch ein Video zur Anfertigung von Drum-Spuren in SAM angeschaut, aber EZD wäre zumindest für mich als Anfänger wohl die erheblich schnellere Lösung um erstmal anhörbare Ergebnisse zu erzielen.
 
Für die meisten ist das mit der Einbindung wahrscheinlich anhand der EZD-Website-Infos klar, für mich aber leider noch nicht.
Mach einfach mal in Sam ein neues Projekt auf.
Dann blendest du links (wenn noch nicht geschehen) den Track Editor ein (zB unter "Ansicht").
Unter PlugIns findest du im Track Editor ein paar leere Felder, wenn du nun eins davon anklickst erscheint der PlugIn Browser.
Dort schreibst du in's Suchfeld "EZD", das wählst du dann aus.
Nun kannst du im Track Editor per Rechtklick auf das Feld "EZ Drummer" den EZD starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe. Das Einbinden des VST hatte ich inzwischen etwas anders bewerkstelligt, es ist mir aber nicht gelungen, das EZD dazu zu bewegen, zu irgendwas einen Rhythmus zu klopfen. Also habe ich es nochmal so eingebunden, wie du es mir beschrieben hast. Leider gelingt es mir nicht, dem Teil irgendwelche Vorschläge zu entlocken. Wenn ich eine MIDI-Datei von außerhalb Sam auf dem entsprechenden Feld ablege, ändert sich zwar der Cursor zu einer Wellenform und reagiert auch farblich, aber Vorschläge für Rhythmen erhalte ich nicht. Und irgendwie ist mir auch die Möglichkeit, MIDI-Dateien zu exportieren, inzwischen inaktiv, obwohl ich keine Einstellungen absichtlich verändert habe. Und im Handbuch stehen keine Tips, woran es liegen könnte. Es dauert wohl eine Weile, bis so ein System richtig eingestellt ist. Mein Valeton ASIO verschwindet auch manchmal, sagt Sam, also es bleibt interessant.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie das funktioniert mit dem MIDI draufziehen? Denn daran scheitert es bei mir im Moment.
Vielen Dank im Voraus
 
Zur Vervollständigung, das mit EZD3 funktioniert inzwischen. Ich hatte ich mir einfach anders vorgestellt, aber es funktioniert tatsächlich, und zwar ziemlich gut. Ich brauche also keine Infos mehr hierzu, alles Weitere kann ich mir Stück für Stück erarbeiten. Vielen Dank nochmal für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an euch EZ Drummer User. Ich spiel ja mit der Gitarre in, bei mir Reaper, ein Riff ein. Das kann man ja dann beim Bandmate einspielen und bekommt seine Grooves.
Im Moment finde ich das ziemlich umständlich, weil das einen immer richtig rausreißt.
Ich spiel was ein, dann muss ich es erst exportieren als .wav oder was EZ Drummer halt mag und dann reinlegen. Gibts da ne Möglichkeit, dass das auch per Drag & Drop funktioniert oder wie macht ihr das?
 
Ich habs bis jetzt auch immer per D&D aus einem extra Ordner gemacht. Diesen Ordner einfach auf dem Desktop öffnen.
Leider gehts es auch in Samplitude nicht anders, bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Ich hab jetzt grad nochmal geschaut. Er legt die aufgenommenen Files ja gleich als .wav im Projektordner ab. Hab mir jetzt ein neues Projekt nur für EZ Drummer gemacht, wo ich dann nur eine Gitarrenspur habe und da Dry dann einspielen kann. Sofort nach speichern ist die Datei im Projektordner und ich zíeh sie rein. Wenn alles passt, kann ich dann EZ Drummer File auf mein Hauptprojekt übertragen. Denk so komm ich klar ... man muss nur mal drüber nachdenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin von der Bandmate-Funktion relativ enttäuscht. Ich hab sie jetzt an 3 Songs ausprobiert. Jedes Mal finde ich, das trotz meiner Laienhaftigkeit in Sachen Drums, das selbst programmierte Schlagzeug über den kompletten Song betrachtet besser und ausgereifter ist.

Ich finds schade das keine automatischen Fills oder Steigerungen erkannt bzw. gesetzt werden. Grade da hatte ich mir viel erhofft, da ich da als Gitarrist ziemlich ahnungslos bin, was man da alles machen kann. Auch offensichtliche Stellen an der alle Instrumente eine Pause haben sollten, erkennt die Bandmate-Funktion nicht selbstständig. Was ich auch schade finde, ist, dass man in genau solchen Fällen den Bandmatebereich nicht gleich editieren kann.

Ebenso hätte ich gut gefunden, wenn man ihm beim Drehen an den Amount-Reglern sowas mitteilen könnte wie: Egal was du tust, lass auf jedenfall auf der 1 und 3 ne Kick. Oder egal was ich an der Anschlagsstärke drehe, lass die Schläge auf den 1 und 3 immer etwas stärker.

So verkommt die Bandmatefunktion eher zu einer Inspirationsquelle, die ich zwar für das Finden von Rhythmen innerhalb von Refrains und Strophen ganz nützlich finde, aber nen echten Wow-Faktor hat sie für mich nicht.

Vielleicht ist auch mein EZ Drummer grade eingeschränkt, weil ich in der Trial-Version unterwegs bin. Und/oder ich hab´s noch nicht rausgefunden, sodass hier einfach Wissen an der Bedienung mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne von dir dazu einen Song zu hoeren ist deine Aussage schwer einzuordnen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uhu Stick
1. Bandmade kann nur die Beats finden die du auf der Platte hast, dh. BM kreiert keine eigenen Beats. Für mehr Vielfalt brauchst mehr Sample-Librarys,
2. ich käme nie auf die Idee mehr als eine Strophe, einen Refrain auf einmal zu bearbeiten,
3. wenn du spezielle Beats suchst (Kick da und dort usw) nehm dazu doch einfach Tap to Find, das ist auf jeden Fall treffsicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe das teil sogar dazu eingesetzt unsere neues Album vorzuproduzieren ;)

Zumindest hat es soweit gereicht, dass der Mann am Bass und der Drummer gewusst haben welche Richtung es geht.

KLAR, wenn da, das gerade in Mode gekommene Wort KI, richtig eingesetzt wird, kann man halt schon noch viel mehr rausholen, wahrscheinlich sogar soviel, dass der Drummer dasteht und weiß nicht wie er es besser machen soll ;) Das hatte ich ja beriets jetzt schon, mit den ganzen Drumpacks wo ich gekauft habe!

DA liegt eventuell der Hund begraben, wenn man nämlich beim erstellen und finden der Pattern, mal dazu einschaltet, NICHT im Besitz Packs, da kommen auf einmal deutlich bessere Ergebnisse - Die man dann kaufen kann.

Für mich ist das Teil klasse und habe es auch fast täglich im Gebrauch, ob Songs schreiben, oder für Ideen von Riffs usw.
 
Zum Thema: EzD3 ist schon echt gut. Bandmate haut oft brauchbare Ergebnisse raus, nicht perfekt, aber für einen Nicht-Drummer sicherlich empfehlenswert...

OT: Das ganze hat aber auch einen großen Haken:
KLAR, wenn da, das gerade in Mode gekommene Wort KI, richtig eingesetzt wird, kann man halt schon noch viel mehr rausholen, wahrscheinlich sogar soviel, dass der Drummer dasteht und weiß nicht wie er es besser machen soll ;)
KI-Unterstüzung WIRD kommen, in allen Bereichen. Hier wird zuerst mal der Band-Drummer gegen eine KI ersetzt. Danach natürlich der Bassist (Bass lässt sich doch prima per Software erzeugen). Und weil die Gitarren-Plugins ja auch immer besser werden, warum nicht auch beide Gitarristen ersetzen? Übrig bleibt der Sänger, aber auch da wird die KI immer besser ;)

Die logische Konsequenz: In einigen Jahren gibt's kaum noch echte Bands, sondern alles kommt aus der Retorte. Man sieht/hört ja heute schon "in den Charts" wo das hinführt... :sick:

Will man das wirklich? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solange es Typen wie Chad Smith gibt, mache ich mir da keine Sorgen, alleine das anzusehen zaubert mir jedes mal ein grosses Grinsen ins Gesicht
genau so und nicht anders :) :

View: https://youtu.be/HMBRjo33cUE?si=TXuZVltyl3ed-v-a

War es nicht AC DC die, als sie damals nach einem Drummer ausschau gehalten haben, in die Zeitungsanzeige geschrieben haben: "Hit Hard or Dont apply"

na, aber im Ernst das Thema Angst um die Musik wegen KI ist sehr berechtigt, nicht alleine deshalb weil man sich die Fragen stellen muß ob die Musik auch echt ist, ich meine, was ist denn heute auch schon wirklich echt wenn wir im Sinne von Studioproduktion reden??
sondern Die Frage: Wie günstig kann KI produziere Musik sein, wie effizient kann man damit Streaming Portale Fluten, und damit den echten Künstlern noch mehr von den Einnahmen wegnehmen, und wenige einzelne Profitieren davon. Das ist die Sorge die viele haben, weil das passiert auch jetzt schon, und das ohne KI, und das ist jetzt schon ein Problem

Bestimmt haben schon viele die Doku gesehen, Dirty Little Secrets, Teil 1-3 wer nicht: bitte ansehen
https://www.ardmediathek.de/video/d...DVmMzAxLTMwY2ItNGM0My05MTBkLThmNWI2NTMwYWZhZQ

Falls das Thema für die Moderation zu OT ist, kann man das Thema ja gerne auch auslagern in einen anderen Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls das Thema für die Moderation zu OT ist, kann man das Thema ja gerne auch auslagern in einen anderen Thread
Nun, KI und deren Einfluss auf Musik klingt ja aktuell nicht nur im E-Git-Fachbereich immer wieder an und im MB gibt/gab es auch einige Threads zum Thema (Beispiel). Da KI natürlich immer auch gesellschaftspolitische Aspekte im Schlepptau hat oder zumindest tangiert, wird dann gerne genau dorthin "abgebogen", wo das MB einen Riegel vorgeschoben hat.
Daher können gerne alle Deinen (Link-)Hinweis aufnehmen, aber bitte nicht ausgerechnet hier im EZDrummer-"Special" eine Diskusion darüber vom Zaune brechen. Was das evtl. Auslagern angeht -> siehe Satz 2, weshalb zumindest ich mich schwer tue, Deinem Wunsch nachzukommen - sorry :redface: ;). Bei Bedarf vielleicht erstmal in meinem in Satz 1 verlinkten Beispiel (und dort dann ggfs. mit Verweis hierauf) weitermachen :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben