Gitarrist und Songwriting? EZDrummer 3 wird euch begeistern

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Hier wird zuerst mal der Band-Drummer gegen eine KI ersetzt.
Ich weiß nicht so recht ob man EzD schon als Ki.I. bezeichnen kann, Bandmate ist imho nur eine relativ einfache Suchfunktion nach den vorhandenen Samples - die immernoch von echten Menschen eingespielt sind. Bandmate sucht doch "nur" Samples wo entsprechend der höchsten Wellenformen des vorgegebenen Gitarrensignals ein Schlag gesetzt ist- weshalb es auch mit dem DI-Signal am besten funzt.
Wie günstig kann KI produziere Musik sein, wie effizient kann man damit Streaming Portale Fluten, und damit den echten Künstlern noch mehr von den Einnahmen wegnehmen
Das hat Rick Beato in einem seiner Videos auch thematisiert. Die Befürchtungen gehen soweit, dass Spotify &Co ganz auf echte Musik verzichten könnte und nur noch K.I.-Musik ganz nach den Vorlieben der Nutzer generiert, in Echtzeit. Ich denke so wird es kommen, weils einfach noch mehr Profit verspricht, und es wird Funktionen geben die wir uns jetzt noch nicht mal vorstellen können.
Es gibt ja jetzt schon Seiten auf denen man per Suchmasken (Genre, Stimme,Text,Tempo usw.) neue Musik erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na, aber im Ernst das Thema Angst um die Musik wegen KI ist sehr berechtigt
Na ja, wenn ich so in meinem betagten Gehirn Erinnerungen abrufe, gab es ähnliche Ängste schon als die ersten Synthesizer auf den Markt kamen und alles mögliche nachgeahmt haben.
Und jetzt sind Synthies aus der Musik nicht wegzudenken. Gibt es weniger Basser, Gitarreros oder Drummer, dafür mehr Keyboarder die Synthies programmieren? Ich glaube nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht in weiter in diese Debatte einsteigen. Hier sollte es weiterhin und Boardregel #6, Satz 1 konform um
[...]Habe mir zum Release heute den EZDrummer 3 geholt.

Und was der EZDrummer 3 kann ist sensationell für uns Gitarristen![...]
gehen. Und bitte auch nochmal #80 beachten ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo,

ich habe frei eingespielte Songs (ohne Klick), die um ein paar bpm schwanken. Deren einzelne Parts untersch. sich evtl. auch noch deutlich im Tempo. Deshalb die Frage, ob jmd. weiß, ob EZ Drummer3 / Bandmate damit umgehen könnte, also:

1.) auch bei (zmd. moderaten) Temposchwankungen im Audio noch vernünftige Vorschläge finden?
2.) darüber hinaus noch die untersch. schnellen Songparts erkennen und Vorschläge aus der Library finden?

Ich war vor längerer Zeit schonmal auf der Suche nach so etwas wie der Bandmate-Funktion, doch ´die Seuche´ kam dazwischen. Mit dem Garageband Drummer hatte bei der obigen Fragestellung erstmal Probleme, müsste das aber noch weiter testen. Aber vll. kaufe ich ja den EZ Drummer?

@C_Lenny
By the way: Ich will hier nicht mit KI anfangen, habe diesbzgl. aber von dem neuen Angebot ´DRUMLOOP AI´ gelesen. Weil es hier nicht hingehört, mach dazu dann einen separaten Thread auf.
 
Hi,
hat jmd einen guten Tipp, wo sich Bsp. der versch. Drumpacks probehören lassen; vll. sogar im Vgl.? Ich fand die Bsp. auf der Toontrack Seite nicht soo ergiebig... 😐
Übrig. gibt es grade, wenn ich es richtig verstehe, ein Expansion Pack extra beim Kauf von EZ Drummer 3. (auch die Packs an sich sind wohl grade günstiger)
https://www.thomann.de/de/toontrack_ezdrummer_3.htm
https://www.toontrack.com/product-category/ezdrummerline/ezx/
 
:bang: Ah, jetzt habe ich mitbekommen, dass es auf der Toontrack-Seite teilw. mehrere Bsp. pro Pack sind, he he... Zmd. etwas mehr als ich dachte. Youtube hatte ich auch kurz geguckt.

Bin so am Durchhören bei Toontrack und könnte auf Anhieb mind. 6-8 Packs nehmen... Echt nicht leicht zu entscheiden. Werde mal etwas dazu jammen; vll. erhellt das?

Mir kam auch der Gedanke, dass man vll. grundlegene Basic-Stile nicht extra dazu kaufen müsste (sofern man nicht spez. dort hin will), weil man die ja vermutl. sowieso mit dem Programm als Grundausstattung bekommt? So manche Classic Rock oder Pop-Loops findet man doch garantiert auch in der Grundausstattung, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr da?
 
gehts dir jetzt um die Midi Grooves Packs oder um die EZK (Klangbibliotheken) Erweiterungen?

So manche Classic Rock oder Pop-Loops findet man doch garantiert auch in der Grundausstattung, oder?
Ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen, ich kaufe Midi Grooves vorallem dann, weil mich der Schlagzeuger der die eingespielt hat interessiert und ich seinen Stil schätze und gut finde, natürlich gibt es auch Überschneidungen zu dem Material das von Haus aus dabei ist und zu anderen Pack,aber da hat Toontrack wirklich hochkarätige Schlagzeuger am Start.
Sicher habe ich das ein oder andere Pack auch mal so gekauft und wirklich zu wissen was ich da bekommen und wer das eingespielt hat, weils halt nur 7€ oder so gekostet hatte.

dazujammen ist immer gut, so mancher Song ist hier bei mir schon daraus enstanden :)
Sitze gerne mit der Gitarre oder dem Bass vor dem Rechner, werfe SD3 an, und klicke mich ein wenig durch die Midigrooves, und jamme dazu, wenns Klick macht starte ich die Aufnahme und fange an was daraus zu basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, jetzt bin ich völlig überfordert... Reine MIDI-Packs gibts auch noch... Bekomme ich mit den Expansion(wav)-Packs nicht auch autom. die MIDI-Spuren dazu? (Oder kann mir die im Programm generieren lassen).

Ich werde MIDI auf jeden Fall brauchen, denn ich werde mir häufig Loops zu Songs generieren lassen, die ohne vorgegebene Drum-Loops erarbeitet wurden; da hoffe ich, dass mir Bandmate gute Vorschläge machen kann. Entsprechend werde ich diese dann im Drum-/MIDI-Editor der DAW nachbearbeiten müssen.

Was ich stilistisch aus Erfahrung bräuchte ist auf jeden Fall Rock (von Vintage- bis Hard-), etw. Jazz, etw. R&B und sowas wie Indie Folk (Songwriting). Davon wäre R&B zunächst wohl am ehesten entbehrlich; Jazz ist auch nicht absolut essentiell.
edit: wobei ganz ohne R&B/Jazz komme ich auf Dauer auch nicht aus. (Ich mag auch das ´In The Pocket Pack´).

Würde mich natürl. schon zum Black-Friday grundausstatten. Welche Kombi meint ihr, könnte ich bei den o. g. Stilen ggf. nehmen? Es geht da auch nicht um +/- 50€. Die Sache muss gut funzen...

Na ja, an dem Punkt beginnt es sicher den Rahmen zu sprengen und ich werde erstmal selber weitersehen; trotzdem gerne eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich mit den Expansion(wav)-Packs nicht auch autom. die MIDI-Spuren dazu? (Oder kann mir die im Programm generieren lassen).
Du bekommst mit einigen Exansions Midisamples geliefert, ob das bei allen der Fall ist weiß ich nicht. Midipacks sind auf jeden Fall umfangreicher, alles an Midi findest du dann schön übersichtlich angeordnet in der Grooves-Sektion.
Die Samples kannst du im Songfenster von EZD3 einfügen und direkt in EZD editieren (anordnen, schneiden usw.) und den fertigen Song in deine DAW importieren* oder du ziehst die einzelnen Samples in die EZD3-Spur in deiner DAW. Dort kannst du sie dann im MIDI-Editor (der DAW) weiterbearbeiten.

*du kannst die Druminstrumente (Kick, Snare, Toms usw.) auch einzeln in deine DAW routen um dort mit EQ, Effekte usw. per anderer Plugins aufzuhübschen. Das kannst du später aber auch nachholen, wenn der Song fertig ist. Die Presets sind ja schon Mix-Ready.
Am Anfang würde ich dazu raten alles aus EZD3 in eine EZD3-Einzelspur zu ziehen. Dazu dabei "Singletrack: in einer VIP-Spur zusammenfassen" anklicken.
Und mal ein paar Tutorials anschauen!!! Grundlagen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In EZD3 hast du auf der Grooves Seite einen Button "Show Web Shop MIDI". Damit kannst du in die noch nicht gekauften MIDI Drumpacks reinhören und dich dann entscheiden, welche du kaufst. Tap to find sucht auch bei Bedarf im Web Shop. Bandmate leider nicht. Das bleibt bei den lokalen MIDIs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben