Gitarrist und Songwriting? EZDrummer 3 wird euch begeistern

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Ich habe eine neugierige Frage. Können zwei Gitarristen das testen? Also: Einer spielt Proud Mary (mit externem Metronom). Was macht die Software?Take 2. Softwareantwort? Jetzt Gitarrist B spielt Proud Mary. Take 2. Was kommt da raus? Ich kann das leider nicht alleine testen. Die Antwort fände ich wichtig. Beide gleiches Tempo!
 
Na wenn er es genau so spielt kommt auch das gleiche raus :nix: ;)
 
Würden zwei Gitarristen 1:1 das gleiche spielen, dann ja.

Aber das ist quasi nie der Fall. Und wie "strikt" der Algorithmus da das gleiche rausspuckt, müsste man testen.

Die Frage ist eher, ob das relevant ist.

Gitarrist 1 spielt -> Schlagzeug kommt raus, wird gespeichert.
Gitarrist 2 spielt drüber.

Oder Gitarrist 1 und Gitarrist 2 spielen nacheinander und man sucht sich raus, welche Spur als Basis genommen wird.

Es macht aus Reproduzierbarkeitsgründen schon wenig Sinn, dass bei jedem Take dynamisch neu zu machen.
 
In der Praxis gibt es ja in der Regel den *Main Riff* nachdem das passen sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie verhalten sich die Vorschläge vom EZdrummer, wenn man kompliziertere Rhythmen hat?

Die Beispiele hier waren straight in 4/4. Bei mir geht die meiste Zeit beim Drums Programmieren drauf, wenn ich Breaks habe, Wechsel zwischen Shuffle und binären Groove oder Beats die nicht die Viertelnoten betonen sondern vorgezogen auf der Und liegen oder auf Synkopen basieren.
 
... Stell mal kurz ein Lied von Dir hier rein wie oben von Dir beschrieben und ich teste es (y) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@relact
Hier mal kleines Funk Beispiel mit Taktverkürzung

Der Latin klingt mal schon Standard dazu interessant.
Wenn man da noch bisschen rummacht, hat man echt sehr brauchbare Ergebnisse

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie groß ist denn jetzt der "Abstand" zu Superior Drummer? Lohnt sich das überhaupt nocht? Es ist schon ein Unterschied ob man ein Upgrade für 89€ oder ein Crossgrade für 279€ kauft ...
 
@tuAlly: wie immer: kommt darauf an.
Ich hab jetzt den EZdrummer 3 geholt und finde den richtig brauchbar, obwohl die Logic Drummer auch schon in diese Richtung gehen. Für eine gängige Pop/Rocknummer reicht das durchaus. Ich hab noch den SD2 für die feineren Dinge (Jazz/ Exotik), aber ich würde jetzt nicht mehr auf SD3 wechseln.
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie groß ist denn jetzt der "Abstand" zu Superior Drummer? Lohnt sich das überhaupt nocht? Es ist schon ein Unterschied ob man ein Upgrade für 89€ oder ein Crossgrade für 279€ kauft ...
das kommt ganz darauf an was du machen willst

der grobe Unterschied:EZ Drummer: fertig gemischte Drumsounds, weniger Möglichkeiten den Klang nach eigenen Vorstellungen zu formen, Vorteil: klingt out of the Box sehr gut und braucht weniger Systemresourcen

Superior Drummer: alles komplettes Rohmaterial, du kannst quasi von Grundauf auf deinen Drumsound selber mischen und formen, also wie wenn du in ein Studio gehst, dort ein Schlagzeug aufnimmst und dann die Rohspuren nach Hause nimmst und in deiner DAW bearbeitest. um das zu tun setzt es natürlich gewisse Grundkenntnisse voraus. Natürlich sind auch immer einige Presets dabei, so das man nicht von Null starten muß sondern Presets als Startpunkt verwenden kann.
hat mehr Mixerkanäle, braucht deutlich mehr Resourcen, hat auch mehr Instrument Artikulationen an Board (super zum programmieren), und hat auch den Tracker dabei (den ich allerdings bisher noch nie verwendet habe)

weitere Infos inkl Screenshots zb in meinem Review zu Superior Drummer 3 hier
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Provokative Frage ... ist es denn noch Songwriting, wenn ein Computerprogramm einen Rhythmus-Part beisteuert?
 
Natürlich, das sind doch Drums die alle echt eingespielt wurden ....

Das ist das gleiche als wenn ich in den proberaum gehe und dem Dummer sage er soll verschiedene Rhythmen zu meinem Riff probieren ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal unabhängig davon, dass da Naturdrumsamples eingespielt wurden und nun vom EZ-Drummer abgespielt werden ...

Kann man tatsächlich vorgeben, liebes Programm mach mal auf eins die Bassdrumm auf 2 und 4 die Snare und auf 3und ein Crash-Becken?
Oder wird der Rhythmus vom Programm automatisch (nach gewissen Vorgaben wie Taktzahl, Musikrichtung, BPM) generiert?
 
Sowohl als auch :)

Du kannst ein Muster einspielen, dafür kannst Du ein Drumkit anschauen in in Echtzeit läuft Dein Metronom, da schlägst Du beim Drumkit die einzelnen Einheiten wie dir beliebt, drückst auf Suche und er macht Dir Vorschläge.

Du kannst natürlich auch Beats selbst erstellen und speichern.

Oder Du spielst mit Bass oder Gitarre einen Riff, lädst in ein und er macht Dir Vorschläge.

Echt Mega Tool!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Gibts auch schon ein Tool/Programm, wo man eine Melodie pfeift, die dann ein Arrangement generiert, man dann auch das Genre wählen kann (was ja zusätzlich Arbeit bedeuten würde), mit allen Instrumenten, die man anwählt?
Vllt in fünf Jahren.
 
Gibts auch schon ein Tool/Programm, wo man eine Melodie pfeift, die dann ein Arrangement generiert, man dann auch das Genre wählen kann (was ja zusätzlich Arbeit bedeuten würde), mit allen Instrumenten, die man anwählt?
Vllt in fünf Jahren.
Darf ich mal fragen wie viele Songs Du in Deinem Leben bisher geschrieben hast? Am besten auch Soundproben?
Denn jeder mit einigermaßen Sachverstand und der Lieder schreibt, wird dieses Programm zu schätzen wissen.

Ansonsten spare Dir einfach diesen "ich versuch das mal ins lächerliche zu ziehen" Kommentar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ziemlich viel auf Myspace geladen, das Portal ist umgezogen, damit sämtliche Dateien verloren gegangen.
Es gab damals einen regen Austausch zwischen Musikern, die sind warscheinlich alle jetzt auf FB, mich dort zu registrieren war bislang immer mit Widerwillen verbunden.
Damit will ich sagen, ich hätte dich gerne auf solch ein Portal verwiesen.
Vllt schaffe ich es doch noch, es zumindest auf Soundcloud zu deponieren.
Auf Myspace sieht man noch meine Registrierung, auch die Songs, abgespielt wird aber nichts mehr, weil die Daten weg sind.
Um auf das Thema zurück zu kehren.
Diese Art von Software ist hilfreich. Es kann aber nicht die Leidenschaft ersetzen, ein Drumtrack selbst zu "komponieren".
 
Es kann aber nicht die Leidenschaft ersetzen, ein Drumtrack selbst zu "komponieren".
Boh... Ich schaffe es mit meiner Zeit nicht mal mich gebührend um meine "Gitarrenkünste" zu kümmern. Jeden Schuh kann man sich auch nicht anziehen obwohl es sicherlich Spass machen würde. Sicherlich ist die Zusammenarbeit mit anderen Musikern die ihr Fachgebiet beherrschen eine tolle Sachen aber manchmal macht es auch Sinn unabhängig von anderen sein Ding durchziehen zu können, gerade wenn es um Ideenfindung und Songs schreiben geht. Da ist so ein Programm schon eine geile Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben