Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
. . . wenn du deine Arbeitsstunden mit einem Schreiner-Stunden-Satz kalkulierst landest du beim Neupreis eines Rickenbacker. Nein, Spaß, ich bewundere Dich mit deinem Können, der Freude daran und der Muse. Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci

so ....

ich hab den pre amp neu aufgebaut und mit der vorläufigen controll plate vorverdrahtet :

IMG_9605.JPG


das ganze gebilde passt auch noch so in den bass .

ein paar anschlüsse fehlen natürlich noch , da ja die verdrahtung der pick ups noch fehlt ...... kann ich aber erst machen , wenn der bass selber fertig ist ( das bild ist bestellt , aber leider noch nicht da ) .

joah ..... und dann hatte ich mich gefragt , wenn schon die pick ups über die umschaltbare buchse getrennt herausgeführt werden können , wie gehts denn ab da weiter ?

das netz sagt , das der gute chris von yes , den hinteren pu leicht angezerrt über einen gitten amp und den vorderen clean über einen bass amp gespielt hat ..... das will ich auf jeden fall auch mal ausprobieren !

ich hab ja den umgebauten ampeg ax 70 ( 1x12" gittencombo ) und würde dazu den ampeg ba 115 t ( 1 x 15" basscombo ) wählen .

mir fiel dann dazu ein , das es ev nicht schlecht wäre , die beiden pus vorher wieder jeweils getrennt durch einen sting ray pre amp zu schicken .... und dann noch ein wenig verstellbar , sodas ich die " box " auch für andere sachen benutzen kann .

erster entwurf , die " box der ricarda " :

IMG_9607.JPG


ev im gleichen design wie der bass werden soll ?

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... eigentlich will ich keine bunten döskes auf dem boden haben ...... maximal die fernbedienung des zickenampeg .

sam , mein preci , war ja jahrelang passiv ...... aber irgendwie finde ich es netter , wenn man auch " anheben " kann , anstatt nur höhen raus drehen .

ka ....... aber ich vermute , das es mehr aktive bässe , als gittenmodelle gibt .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ja ok, na ja, das Bücken nach den Potis der Bodentreter kann auch riskant sein. ^^
Ist schon komfortabler so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . yupp ist schnieke. Mono-in/Stereo out. Von TCe habe ich den Corona-Chorus mit den Tone-prints ne schöne Sache. Der Sound ist etwas künstlich, daher geschmackssache.
Jazzer Eberhard Weber hatte einen schönen Bass Chorus Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das scf soll ja noch so sein , wie das alte ...... komplett analog .

beim zickenampeg sind die loops ja per fußleiste fernbedienbar ...... deshalb könnt das dann schön oben liegen .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
.... die sind dann teurer als " neu " *gg

also so gerät kommt erst , wenn ich wirklich nix mehr brauch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so .... wo waren wir stehen geblieben ? :gruebel:

jepp ...... bei ricarda von zickenbacker .

morgen soll die " tapete " endlich kommen , dann wird es interessant ........ bis dahin hab ich noch folgendes gemacht :

was ich noch nicht hatte , waren die rähmchen für die pick ups ..... hatte mich auch ein wenig davor gedrückt , weil es doch recht zeitintensiv ist , sowas auf bastlerniveau herzustellen .

also messen ..... zeichnen ... messen ... zeichnen ....

IMG_9617.JPG


tja ...... war zu erwarten , das eckig gerade doof aussieht .....

also ...

IMG_9619 (2).JPG


und das dann an allen seiten ....

IMG_9622.JPG


...... werd die rähmchen noch etwas nacharbeiten , wenn ich mich dazu entschließen sollte , diese " weißen " zu montieren ...... eigentlich hätte ich da gerne etwas mehr cremefarbendes ...... mal sehen .

dann konnte ich den bass noch abkleben , damit dieser komische kleberlack nicht die seiten des basses versaut .


IMG_9623.JPG


und jetzt bin ich richtig gespannt , ob das auch klappt , was ich mir vorgestellt hatte ....

... werd berichten .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
bericht :

.... heute kam die lang ersehnte " tapete "

IMG_9625.JPG


vorbereitet war ja alles soweit und so wurde der bass erstmal mit dem mitgelieferten kleber beschichtet

IMG_9624.JPG


dann folgte die " tapete " ..... ausrichten ging .

nun mußte auch die tapete mit diesem kleber angemalert werden ..... und dann war ich schon kurz davor , den kram wieder runterzureißen ....

IMG_9626.JPG


mehr falten auf dem bass , als ich am hintern !

sah grausam aus ....

man kann die tapete aber auch nicht ziehen , das zeugs ist fast dünner , als normales papier !


...... also schön vorsichtig mit einer schaumgummirolle versuchen zu retten , was noch zu retten war .


aber ...... die falten gingen auch wieder weg ..... zum glück .

IMG_9631.JPG


das bearbeiten der kanten ist friemelarbeit und eins sei hier erwähnt ..... mit einem scharfen messer geht da gar nichts , nur das grobe .

..... mit einem feinen 400er schmirgel gehts aber ..... immer schon vorsichtig von innen zur kante hin .

dann die kante nochmals mit dem kleber beschichten .


so ...... jetzt muß das richtig aushärten und dann gehts weiter mit klarlack , ich hoffe , das das ohne überraschungen funktioniert .( hab aber ein probestückchen , wo ich das vorher dran ausprobiere ) .

puhhh .....
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
zwischenstand :

..... die 4. schicht klarlack ist drauf .

die erste schicht hab ich nur dünn gemacht und nicht geschliffen ...... dann kamen 3 dickere schichten mit 600er zwischenschliff .

IMG_9635.JPG


IMG_9636.JPG


solangsam füllen sich die " täler " und es wird doch besser , als befürchtet .


wobei ..... es sieht eigentlich besser aus , wenn es nicht ganz so dolle glänzt ..... man erkennt dann das bildchen viel besser , als wenn die oberfläche so glänzt ...... mal sehen .


und dann noch von baustelle 2 :

IMG_9632.JPG


... mal sehen , wie das wird ...... dauert ja auch noch ein wenig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
.... nur ein ganz kurzer zwischenstand :

IMG_9641.JPG


.... muß noch ein paar mal poliert werden .

bericht folgt natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
woah ..... was ne geburt !

also .... es sind insgesamt 7 schichten klarlack geworden , 2 1/2 dosen sind darauf .

ich hab zwischen den dicken schichten jeweils mit 600 nass geschliffen ...... nach dem letzten schliff hab ich dann poliert und es sieht ( für mich ) absolut ok aus ...... geht bestimmt besser , aber dazu braucht man wohl auch besseres material und möglichkeiten .

der übergang bass / tapete ist nicht fühlbar und das finde ich richtig gut .

fehler war , ich hatte zwar die kanten am anfang nachgetupft , aber nicht die ausschnitte ....... und genau da gab es dann das problem , das unterwandert wird .

heute hab ich dann noch farbe ( creme ) gekauft , weil das mit dem tee und den rähmchen nicht funktionieren wollte .


IMG_9642.JPG



dann ging es ans zusammenbauen .....

IMG_9643.JPG


zuerst also die pick ups einbauen und anschließen ....

IMG_9646.JPG


passt alles so gerade rein ....


IMG_9645.JPG


tja ..... und das gefiel mir dann gar nicht und ich hab bissel probiert ....

IMG_9650.JPG


so in der art sollte es dann werden ...... werd also morgen in den baumarkt fahren und ein wenig farbe kaufen .... ich denk mal , das so grün schwarz grau werden sollte und auf gar keinen fall einfarbig werden .


mal sehen ....

.... ich hab noch " tapete " über ..... telecaster thinline ev ? *ggg


ach ja ...... und den pu an der brücke muß ich " umdrehen " ...... mir war der magnet abgefallen und wahrscheinlich hab ich den andersrum wieder montiert ...... jetzt ist der bass in der mittelstellung " out of phase " .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so in der art sollte es dann werden
Genau so! (y)
Das Creme ist zu langweilig.

Edit: Nachtrag: Tolle Arbeit und das mit dem Lack kenne ich. Sägen, fräser´n, auf Kontur schleifen ... alles ok aber Lackierarbeiten hasse ich. Unzählige Wiederholungen und wehe, man versaut was ... Dazu noch die klebrigen und schmutzigen Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tapezierarbeit und das Tapetendesign des Basses finde ich wow.
Allerdings fände ich das Drumherum, Rähmchen/Schlagbrett, naturholzfarbene Korpusseiten und -rückseite sowie Halsrückseite und Kopfplatte, in einer zur Tapete passendfarbigen Lackierung, also so grau-grün, dann absolut den Hammer.
Nur so als Idee, aber in erster Linie muss er Dir gefallen, Zicke.
Und in jedem Fall wieder sehr interessante, gute Arbeit und danke fürs Teilen hier!! (y)(y)(y)
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci

... die kopfplatte steht noch auf dem " programm " ..... allerdings warte ich damit so lange , bis das ich genau weiß , wie es werden soll ...... ich hab nur einen versuch und der hals ist nicht abschraubbar .

insgesamt ist einfach so , wie bei vielem ...... man überlegt sich was und stellt beim basteln fest , na so geht es nicht oder sieht nicht so aus , wie erwartet .

..... muß mich an dem rest rantasten ...... bin auch grad an der potiplatte am werkeln *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier mal ein entwurf für die kopfplatte :

IMG_9662.JPG


da gibts nicht viel material , um den schnörkel noch reinzufummeln ..... aber so ähnlich müßte es eigentlich gehen .

kritisch wird es dann mit dem tapezieren ....... denn die kopfplatte hat kein binding und ich muß das dann irgenwie schaffen , einen sauberen übergang zum holz zu schaffen .


hier noch ein wenig über versuche mit der potiplatte ....

IMG_9661.JPG


angedacht war , nur ein stück zu tapezieren und den rand dann einfärben ....

IMG_9664.JPG


das ging granaten daneben ..... schauderlich .

dann der nächste versuch ...

IMG_9665.JPG


IMG_9667.JPG


das könnte was werden ....

IMG_9668.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 2. Versuch bei der Kopfplatte könnte was werden :great:

Warum nicht Rickarda ;)

ich reißt's immer wieder, wenn ich bei Rickenbacker und Konsorten die Moog-Knöpfe sehe :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben