Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Und hat ein wunderschönes stattes Pick-Attack.
merci ..... ein solchen komentar von jemanden , der einen " echten " spielt , läuft wie öl den rücken runter . :thumb_twiddle:

was gibt es neues an der zickenfront ?

nicht viel ..... irgendwie kann ich mich die letzten wochen nicht wirklich aufs bassen konzentrieren , ich denke , die allgemeine situation ist da nicht ganz unschuldig dran .

ein wenig gebastelt hab ich noch :

IMG_9697.JPG


.... war döskes woche *gg

links besagte " box of rickarda " , daneben dann ein einstellbarer low cut , dann ein kleiner pre amp mit 2 band eq ( kein mm styl ) und zum schluß noch ein mic pre amp , womit ich ein mic direkt an meine macs anschließen kann .

was gabs noch ?

ach ja ..... precilla wartet noch auf abholung ..... ihres zeichen ein einfacher precision bass , der aber gerade in corona umgebung weilt . so gesehen nix dolles , ausser das tasche , ständer und ein amp für ganz kleines dabei ist und hier um die ecke wartet .

gab dann noch was nettes , aber da der verkäufer keine telefonnummer rausrückt , soll er seinen ampeg doch behalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey schöne Sachen gemacht. War länger nicht online. Congrats!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_9699.JPG


precilla ...

:whistle::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fesch, was baust du daraus ;-) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... ich hab noch nicht den wirklichen plan .

war sehr preiswert ( ok , eigentlich hatte ich nur eine tasche gesucht ) ..... hab jetzt mal die flats draufgemacht , die rickarda nicht mochte , ich denke , das es was in dieser richtung werden soll ...... also preci mit flats sound .
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . der/die sieht doch so wie er/sie ist recht gut aus. Zum spielen nimm halt die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok , eigentlich hatte ich nur eine tasche gesucht
Kenn ich, bei mir war damals ein Traumhaftes RideBecken mit im Koffer.

Bin gespannt,
Flatwounds hab ich inzwischen auf meinem Ibanez ?2345? Irgendwas
Ne tolle SG Bass Kopie aus den 70ern. Geschraubter midscale Hals und Slotted Headstock, dazu hat der ne coole Schaltung mit 5-6 verschiedenen fixen Kondensatoren zur Klangformung.
Mein Contrabass Ersatz
C3CE411E-53C5-403B-8486-E2B3003DE7F8.jpeg


Ach ja und der Dämpfer an der Bridge ist auch extrem fein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
short scale sg finde ich auch cool ! :great:

...... btw , der bass hat nicht eine macke oder kratzer !
 
ein Pre-zicken-Bass...
*ggg

nein ...... ich hab ja noch meinen japanesischen samick medium scale preci ...... das ist " mein preci " und der klingt auch so , wie ich das möchte .

bei precilla geht es darum , diesen typischen sound der flats zu bekommen ...... auch , wenn ich diesen sound nicht spiele .

ich hab jetzt nochmals geguggt ...... kein kratzer , keine macke ..... nix . .... aber das schlagbrett ist vergilbt , kannse also nicht was junges sein .

die saiten , die da drauf waren , waren tod ....... absolut mausetod ....... plöpp , ton weg .

..... aber ich hatte ja noch die zickenbacker flats , wobei es da ein kleines problem gab , was ich aber auf meine art gelöst habe ......

IMG_9701.JPG


IMG_9702 (1).JPG


IMG_9703.JPG


:whistle::engel:

als nächstes werd ich den sattel nacharbeiten ...... die saiten sind dort noch zu hoch und so komme ich nicht flacher mit der saitenlage insgesamt . ........ aber zumindest passt da schonmal kein übungsamp durch *gg

dann vermute ich noch was in der tonregelung ..... werd da mal das tonpoti größer machen und den kondensator kleiner .... wenn man die blende zudreht , ist der bass fast leise und mummpft auch nur noch .

aber insgesamt bin ich zufrieden ...... für so wenig geld , doch schon ein bass , mit dem man wahrscheinlich erstmal gut üben könnte .


die pickups müssen unterlegt werden , haben wahrscheinlich nur so spielzeugsfederkes und wackeln fröhlich vor sich hin .

dann weiterguggen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

..... im kaufpaket war ja auch noch ein " amp "

IMG_9706.JPG


.... das kleine " ding " oben rechts ...... sound ? ..... 0 *ggg

aber mit dem beschäftige ich mich später mal .

heute hab ich precilla erstmal teilzerlegt , um :

alle schrauben nach zuziehen ( brücke war lose )
sattelkerbung angepasst
halsstab eingestellt
saitenlage eingestellt
oktavedingens eingestellt
pu s ordentlich befestigt und einzeln zum e fach geführt
neue potis eingelötet
von 68 nf auf 22 nf gewechselt


joah ...... ich hab dann bei der gelegenheit erstmal die pus über ein push pull poti umschaltbar gemacht , also serie / parallel

parallel klingt der bass " sauberer " , aber auch etwas druckloser ...... da muß ich jetzt erstmal bissi mit spielen und genau hinhören .

es hört sich ( für mich ) aber immernoch so an , als wenn höhen fehlen würden ...... was natürlich auch von den mm styl bässen gewohnheitsbedingt anders wahrgenommen wird .



weiß jemand , was das für flats sind ???

blau an den enden , sie saiten haben so die farbe von typischem felgensilber und wahrscheinlich sind das 40 60 80 100 er


gruppen photo :

IMG_9709.JPG


lg zicke
 
ahoi

...... und ein wenig experimentiert ( optisch ) :

IMG_9715.JPG


ich denke , das man es so lassen könnte :gruebel:

die " saitenverlängerung " hält erstaunlicherweise die stimmung ..... hätte ich nicht gedacht .

als nächstes ist dann die kopfplatte an der reihe ..... die form ist nicht wirklich schön , ein wenig abrunden schadet sicherlich nicht .

...... und natürlich noch halsarbeit ! ..... entweder poliere ich den oder ich mach ihn mit klarlack , so ist er einfach zu stumpf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pass bloß auf, dass Du Dich nicht im Basteln/Bauen und Sammeln verlierst und bald eine größere Wohnung brauchst, statt den Spaß am Musikmachen zu haben. Ich weiß von was ich rede :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Bässe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine größere Wohnung
*ggg

.... zum glück begrenzt die wohnung hier ziemlich das GAS :whistle:

interessant ist aber , wie man immer wieder neue " lagermöglichkeiten " schaffen kann ..... der kreativität scheinen da keine grenzen gewachsen zu sein .

nein ..... zum glück ist die anzahl der amps und boxen noch im grünen bereich und so vielfältig , das es keinen weiteren bedarf gibt .

wobei ....... nach 2 jahren suchen , hab ich nun auch die fehlenden beiden 8" lautsprecher ( ziel war ja 2 stück 15" plus 2 stück 2x8" ) auftreiben können , es ist zwar noch ein ampeg drumrum , aber man kann da ja nicht wählerisch sein *lach
 
... und wieder ein wenig weiter gekommen :

IMG_9724.JPG


.... ich hab die kopfplatte von precilla ( rechts ) noch mal ein wenig nachgearbeitet ..... müßte jetzt so ausreichen , mehr will ich oben nicht mehr wegnehmen , da der abstand zu den tunern nicht mehr so viel zuläßt .

dann war ich heute noch unterwegs und wollte auch für sam ( links ) noch eine passende folie fürs schlagbrett kaufen ..... hab auch was gefunden , nur letztendlich hab ich mich dann doch für das gleiche material entschieden , was schon bei precilla drauf ist :

IMG_9723.JPG


ich denke , das sieht ganz gut aus , oder ?

die abdeckung über der brücke :

die kleinen madenschrauben guggen oben aus den saitenreitern raus .... war irgendwie doof , da hab ich einfach den " überrollbügel " genommen , der bei rickarda über dem einen pick up war .

funktion erfüllt *ggg

.... hab natürlich auch nach richtigen " aschenbechern " gesucht , aber ..... die meißten sind einfach viel zu groß oder haben eine form , die mir gar nicht zusagt .... dann bleibt eben das " resteteil " daran , hat auch den vorteil , das man zum saitenwechsel das ding nicht abschrauben muß .

jetzt muß ich mal schauen , das ich den bass mal aufgenommen bekomme .... getestet hab ich jetzt genug , und ich denke , das es so passt ...... wobei ich mit meiner standard eq einstellung am ampeg ba 115 t nicht mehr hinkomme ...... jeder bass von mir , klingt mit dieser einstellung , nur eben dieser nicht .

hab dann auch heute die rückseite des halses mal ordentlich poliert ..... das wird , wenn ich das noch ein paarmal wiederhole .

insgesamt find ich den bass ganz witzig , zumal es das preiswerteste instrument ist , was ich besitze .

kaufpreis mit zubehör 75
zubehör ( tasche , ständer , gurt
verstärker -25
saiten hatte ich noch
folie fürs schlagbrett , ganze rolle 7
ein gebrauchtes und ein pp poti 20
abdeckblech brücke gebraucht 10
zwei potiknöpfe neu 3

also unter 100 eus ...... und dafür ist der richtig gut , zumal auch dieser bass keine kratzer oder macken hat .

was fehlt jetzt noch ?

short scale sg styl in rot
short scale beatles 8
und ein weisser jazzbass !

...... letzteren hab ich schon gefunden , wäre ab lager lieferbar :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben