Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Warum nicht Rickarda ;)

ich reißt's immer wieder, wenn ich bei Rickenbacker und Konsorten die Moog-Knöpfe sehe :ROFLMAO:
.... eigentlich hast du recht , warum eigentlich nicht rickarda ...... vorschlag wird übernommen :great:

vom moog sind die knöpfe ?? ..... es gibt auch beim echten rick noch andere knöpfe , die ganz grausam aussehen *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
THXS für die Ehre, einen gefallenden Vorschlag gemacht haben zu dürfen :prost:

Na ja, die Knöpfe sind nicht von Moog, sondern sind vorher schon beim Minimoog aufgetaucht

1663439161358.png


(siehe z.B. Modifiers-Sektion)

1663439355661.png


(siehe z.B. Envelopes-Sektion)

wobei Moog die ja auch ein(ge)kauft (hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

... die moog knöpfe sind doch etwas anders , aber die grundform und art , ist natürlich feini feini :great:

rickarda wieder ein stückchen weiter ..

IMG_9669.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . schnieke, die oder der Rickarda. :) Wie ich sehe und auch hoffe dann bald zu hören sind die Amps (meine Güte was für ein Turm für daheim) klaro für 'ne Hörprobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klangproben gabs schon ....

hier mal geklimper :



und hier mit background track :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. . . kernig, schön dynamisch mit guten Höhen. Yupp, Rickenbacker Sound. Startklar für Indie, Jazz und Funk. Das Thema im ersten Geklimper ab 1:20 grooved!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci

...... und das aus einem gebrauchten bass für 100€ ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin aus vielen Gründen ein Fan von "Gebrauchtem" :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
merci

so .... hab heut schön auf rickarda geklimpert :m_dblbass: ... dann kam noch der kumpel vorbei und hat auch erstmal gebasst :great: .

wie gehts weiter ? :gruebel:

ich hab noch zwei wochen urlaub , da will ich die kopfplatte noch machen ...... also umsägen und auch tapezieren , erst dann kann ich den hals wieder ordentlich einstellen und feinabgleich machen .

die potiplatte ist ok , da muß aber noch ein wenig klarlack drauf , das sie genauso speckig aussieht , wie der korpus .

..... ich werd wohl dann mit der umsetzung der " box of rickarda " anfangen ..... also der spezielle 2 kanal mm styl pre amp für den stereo betrieb ( was richtigerweise eigentlich 2 kanal betrieb heißen müßte ) .

hab da ja schon zig ideen ...... ich will die auf jeden fall mit 18 volt bauen , damit dort erstmal nix verzerrt .

es gab eine rick o sound box , die aber passiv war und lediglich das signal wohl irgendwie verteilte ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
absolut !

.... es gibt auch einige verschiedene ausführungen , das ist natürlich manchmal ein problem , wenn man genau eine sorte nochmal haben will .

letztens dachte ich so , schade ..... da geht ja der " chrom " ab , dabei war es nur eine schutzfolie ..... darunter war der knopf dann richtig blank !

...... ich hab die schutzfolie dann auch bei den anderen entfernt *gg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
letztens dachte ich so , schade ..... da geht ja der " chrom " ab , dabei war es nur eine schutzfolie ..... darunter war der knopf dann richtig blank !

...
Ging mir bei den ersten Knöpfen mit Metalleinlage auch so :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

so ..... wieder eine woche rum .

zunächst mal bilder von rickarda im normalen licht :

IMG_9680.JPG
IMG_9681.JPG
IMG_9682.JPG
IMG_9683.JPG


... mit dem styl der poti platte hab ich noch ein problem , aber ich arbeite daran .

wobei ...... wenn der lack auf dem bass zu sehr einfällt , muß ich den eh noch mal machen ( wobei ich dann aber einen hochwertigen klarlack nehmen muß ) ..... und dann arbeite ich den korpus auch noch mal um und nehme die " chrom banane " vom musik man .

sound :

ich hab das mit dem rick o sound ausprobiert ....... also den vorderen pick up in einen clean bass amp und den hinteren angezerrt in einen gitten amp ......... joah , da geht was !

aber .... wenn ich das noch mit meiner geplanten " box of rickarda " kombinieren würde , hätte ich wahrscheinlich viel zu viel möglichkeiten an knöppen was zu ändern .

ich hab darüber nachgedacht und hab das umschaltbare " stereo " aus dem bass wieder ausgebaut und werd auch diese box nicht bauen ...... der bass klingt gut , wie er ist und mir reicht das vollkommen ...... ich wollte einen anderen bass , der mit plek gut klingt und den hab ich jetzt :great: .

zwischendurch gabs dann noch kurz einen weiteren umbau :


IMG_9687.JPG


ein hb mm styl bass .....

..... auch wieder der mm 2 band pre amp und der mitten boost schaltbar . ..... klingt ganz gut , wobei die saiten glaub nicht so dolle sind .

... mal guggen , was als nächstes kommt *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Yupp, der J & D für den Oktober und der Rocktile Bausatz für November. Die Frage ist, was für den Dezember?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_9691.JPG


.... box of rickarda in mini .

der versuchsaufbau :


IMG_9688.JPG



also ..... die box wird mittels eines stereo klinkenkabel mit Rickarda verbunden und hat eine mono ausgangsbuchse zum amp .

... wenn jetzt der drehschalter ( hat 3 stellungen ) in der mitte steht passiert nicht viel ..... da ja ein stereo stecker im bass steckt , wird der innere pre amp normal nicht aktiviert .... das hab ich mir zu nutze gemacht und in der box eine zweite batterie eingebaut , damit läuft der bass beim verbinden auf 18 volt !

das zweite ist ein filter , der im grunde von " badewanne " bis " mittenboost " stufenlos einstellbar ist , das kann mit dem zweiten knopf eingestellt werden und aktiviert sich mit zwei unterschiedlichen stärken durch die beiden anderen stellungen des drehschalter ...... die 18 volt bleiben dabei erhalten .

da alle meine bässe die pre amps über die ausgangsbuchse einschalten , funktioniert die box auch an allen meiner bässe .

jetzt ergibt sich dadurch auch die möglichkeit , pu verschaltungen zu wählen , die ansonsten hart an der übersteuerungsgrenze des pre amp lagen ...... wie zb bei rickarda der vordere pu voll aufgedreht .

wieder ein döschen mehr in der sammlung *gg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben