Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Was immer noch ganz nett ist: ein parelleler Effektweg mit einem Compressor und vielleicht etwas Eq. Vor Allem bei verzerrten Sounds hat man so noch etwas mehr Low-End und Attack.

Hier ist z.B. eines meiner Presets mit einem JCM800 durch eine 4x10er für den verzerrten Bass, aber mit dem komplett cleanen DI-Signal beigemischt.

Anhang anzeigen 880581

Die Idee mit dem parallelen cleanen Signal habe ich mal aufgegriffen, aber abgewandelt. Ich splitte das Signal nach dem Compressor, da dieser ja das Eingangssignal glätten soll. Danach gehts eben am Amp vorbei und erst in die Modulationseffekte wieder rein und der normale Weg einmal komplett durch. Das cleane Signal bringt dann unverfälscht, wie von Dir erwähnt, das Mehr an LowEnd und Attack. Ggf muss ich da aber nochmal was einbauen, um den Anteil des Signals im Weg zu regeln. Ggf. baue ich einen Filter ein, der flat bleibt, aber mit Signalanteil wie es mir dann vom Sound gefällt. Per Row Level lässt es sich ja nicht regeln, da der über mehrere läuft. Außerdem gehts ja nicht um Lautstärke, sondern Signalanteile. Oder hast noch eine bessere Idee dazu?
 
Außerdem gehts ja nicht um Lautstärke, sondern Signalanteile

Naja, das ist im Endeffekt ja das gleiche. Ich regele das entweder, wie du bereits gesagt hast, mit einem Filter-Block und hebe das Signal da ein paar dB an und/oder senke zeitgleich den anderen Signalpfad etwas ab. Gesamtlautstärke regele ich im Output-Block. Statt dem Filter-Block nutze ich meistens aber den PEQ-Block, da ich den sowieso meistens in meinem "DI-Signalweg" habe. Einen Mixer-Block könntest du beim Zusammenführen der Signale auch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Probiere ich alles aus. :cool:
 
Update.

Das war ein Zugewinn. Habe jetzt wie gesagt, eine Abzweigung clean nach Compressor auf nach Amp gelegt und einen Filter dazwischen (braucht keine CPU Last). Diesen mit -3 db gelevelt und hey, massiv Low End dazu gewonnen, ohne dass es dröhnig wird. Filter lässt sich ja noch entsprechend regeln. Das war auf jeden Fall ein super Vorschlag @Dark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yay, freut mich.
Ich bin mit meinen Bass-Presets auch immer noch am basteln. Bei Gitarre habe ich genügend Erfahrungen mit den echten Amps usw., aber mit Bass musste ich von Null anfangen ...
 
Oh, das Problem hab ich auch gerade. Die Hand vol Presets mit Bass im Namen sind total verstreut und kkingen nicht pralle... Haste ne Empfehlung als Anfangspunkt?
 
Guck einfach mal die vorangegangenen Posts. Starte simpel.

Input - Compressor - Amp - Cab - Output

Stelle damit einen gut klingenden Grundsound ein und nutze das als Standard Scene. Danach kannst Du mit Effekten basteln oder Overdrives oder Input Gain Boost am Amp Block. Ab in Scene 2. Und so gehts weiter und Du kannst Dir ein komplettes Preset aufbauen. Das braucht halt Zeit, macht aber Spaß, vieles einfach auszuprobieren. :rock:

Dabei kannst Du dann im komplexer werden.

Was Dark und ich jetzt eben als letztes besprachen, war ein paralleler Pfad mit einem cleanen Signal, welches dem Hauptweg zugemischt wird, was Low End verstärkt und den Attack.
 
So schauts jetzt bei mir aus Scene 1. Da sind keine Effekte bis auf Reverb aktiviert. In den anderen Scenes entsprechend on/off variiert.

fm3 aktuell.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Gift of Tone Serie waren doch auch Bassisten-Presets dabei, Nr. 16.5 und Nr. 19. Einmal von Aerosmith und einmal von Steve Vai. Bräuchte ich was für Bass würde ich mir die mal angucken.

Fractal GoT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Gift of Tone Serie waren doch auch Bassisten-Presets dabei, Nr. 16.5 und Nr. 19. Einmal von Aerosmith und einmal von Steve Vai. Bräuchte ich was für Bass würde ich mir die mal angucken.

Fractal GoT
Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Axe-Fx Freude,

Ich nehme online Unterricht über Skype und benutze dafür meinen axe fx als interface. Für den Mikrofon benutze ich ein kleines Scarlett interface als preamp das direkt in den Eingang 2 des axe fx reingeht. So hört mein Lehrer was ich rede und was ich spiele.
Jetzt möchte ich ihm gerne was vorspielen zu einem drum track aus Youtube.
Könnt ihr mir sagen wie ich das audio Signal vom Explorer in das axe interface reinkriege damit mein Lehrer den drum track dazu hört und sich nicht doppelt?
Ich könnte den drum track evtl über die Scarlett soundkarte resamplen so das ich das über media player abspielen kann und nicht über explorer, würde es mir weiter helfen?

In der Zeit wo ich Unterricht nehme, habe leider keine Zeit für Experimente und auch sonst keinen den ich über Skype anrufen konnte um zu checken ob das funktioniert, daher würde ich mich freuen wenn mir hier jemand weiter hilft.
 
Hast du die Möglichkeit dein Handy (Android geht wohl direkt, fürs iPhone brauchst du den USB Kameraadapter) an den USB Anschluss des Axe anzuschließen? Darüber würde ich dann ganz unabhängig vom Computer den backing Track laufen lassen, das sollte klappen.
 
Ich könnte das machen, müsste nur den Kabel bestellen. Was muss ich am Handy (Android) machen damit der Sound über den Kabel in den Axe geleitet wird?
 
Du kannst den ganz normalen usb-a Anschluss nutzen, so ein Kabel solltest du normalerweise schon am Handyladegerät haben.
Einstellen musst du nichts, es sollte einfach funktionieren. Es gibt aber im Setup des Axe die Möglichkeit die Lautstärke der USB Wiedergabe zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenlehrer und ich machen auch ab und an Unterricht über Skype. Ich nutze dazu Voicemeeter. Dort habe ich das AxeFX als Asio Gerät eingetragen, ein Kanal ist mein Headsetmikro, ein Kanal ist Browser Audio und ein Kanal der Skype Rückkanal. So kann ich meinem Gitarrenlehrer die drei Kanäle AxeFX, mein Mikro und das Youtube Audio gesammelt rüber schicken. Ich gebe mir dann auf mein Headset das Audio des AxeFX, Skype und den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr. Ich eigentlich Kemper User, aber mir fehlt die Editiertiefe, flexibles Routing und der Bastelfaktor. Dazu kommt, dass der KPA mit jedem Update langsamer wird.

Ich hab zum Rumspielen und Üben ein HX Stomp und finde den von der UI her ganz gut, aber die Sounds fallen ein bisschen ab und die Schaltpausen zwischen Presets gehen gar nicht.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein FM3/9 zu holen. Mein Problem ist, dass es Recht wenig Sounddemos aus dem Midgain Bereich gibt. Es ist meistens Shredding und HighGain. Ich spiele zu 60% einen Vox, 40% Marshall und 20% Soldano (Mathe &Deutsch waren meine drei gutesten Fächer!!). Diese Sounds macht der Kemper PERFEKT! Nur eben ein bisschen eingeschränkt in Sachen Flexibilität.

Ein anderes Problemchen, das ich bei Fractal tendenziell sehe ist der Switching Gap beim Wechseln von Scenes/Cannels und Presets. Ich bin da Recht empfindlich und habe schon alles gelesen von "mies" über "geht so" und "vernachlässigbar".

Was könnt ihr mir als Input mitgeben?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal so frech und lasse dir einfach ein paar links zu Youtubevideos da, allesamt Fractal Töne:









 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein FM3/9 zu holen. Mein Problem ist, dass es Recht wenig Sounddemos aus dem Midgain Bereich gibt. Es ist meistens Shredding und HighGain. Ich spiele zu 60% einen Vox, 40% Marshall und 20% Soldano (Mathe &Deutsch waren meine drei gutesten Fächer!!). Diese Sounds macht der Kemper PERFEKT! Nur eben ein bisschen eingeschränkt in Sachen Flexibilität.

Sounddemos sind eigentlich überflüssig, da die Modelle im direkten AB-Blindvergleich identisch zu den Originalen klingen.

Ein anderes Problemchen, das ich bei Fractal tendenziell sehe ist der Switching Gap beim Wechseln von Scenes/Cannels und Presets. Ich bin da Recht empfindlich und habe schon alles gelesen von "mies" über "geht so" und "vernachlässigbar".

Dann würde ich den FM9 empfehlen, da der zwei Amp-Blöcke hat. Beim Umschalten zwischen den beiden Blöcken gibt es nämlich keinen Gap.
Den Gap gibt es nur beim Wechseln von Channeln innerhalb der Amp-Blöcke (bzw. folglich auch wenn diese mittels Scenes wechseln). Aber da wurde auch sehr viel in den letzten Updates dran geschraubt und es wurde deutlich besser. Ganz flüssig ist es allerdings wirklich nur mit zwei Amp-Blöcken.
 
Hi ihr. Ich eigentlich Kemper User, aber mir fehlt die Editiertiefe, flexibles Routing und der Bastelfaktor. Dazu kommt, dass der KPA mit jedem Update langsamer wird.

Ich hab zum Rumspielen und Üben ein HX Stomp und finde den von der UI her ganz gut, aber die Sounds fallen ein bisschen ab und die Schaltpausen zwischen Presets gehen gar nicht.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein FM3/9 zu holen. Mein Problem ist, dass es Recht wenig Sounddemos aus dem Midgain Bereich gibt. Es ist meistens Shredding und HighGain. Ich spiele zu 60% einen Vox, 40% Marshall und 20% Soldano (Mathe &Deutsch waren meine drei gutesten Fächer!!). Diese Sounds macht der Kemper PERFEKT! Nur eben ein bisschen eingeschränkt in Sachen Flexibilität.

Ein anderes Problemchen, das ich bei Fractal tendenziell sehe ist der Switching Gap beim Wechseln von Scenes/Cannels und Presets. Ich bin da Recht empfindlich und habe schon alles gelesen von "mies" über "geht so" und "vernachlässigbar".

Was könnt ihr mir als Input mitgeben?

Deine Idee, ein Fractal zu kaufen, ist prinzipiell mal richtig ^^

Zu Deinen Fragen:

Ich nutze am häufigsten die deutschsprachigen Videos von Bernd Kiltz. Dieser hat für mich eine tolle Art, die Geräte und ihre Funktionen zu erklären und er hat auch zahlreiche Midgain-Beispiele und Lieblingssounds.
Suche einfach nach ihm auf Youtube oder auf g66.eu unter Videos.

Bzgl. Gap kann ich nur sagen: merk ich nicht. Ich habe das FM3 und damit nur einen Amp-Block. Entsprechend habe ich mein Preset in Scenes und dort in den Blöcken in Channels unterteilt.

Als Bassist brauche ich nicht wirklich so viele unterschiedliche Amps, da ich mit einem oder zwei und entsprechend unterschiedlichen Einstellungen (u. a. Thema Control Switches) sowie Effekten den gewünschten Sound erhalte. Ansonsten habe ich auch beim Umschalten zw. den Scenes und innerhalb der Scenes bei den Channels eine so minimale Verzögerung, dass ich diese nicht wirklich wahrnehme, insbesondere nicht, wenn man im Bandkontext spielt und ich damit nur ein Teil des Ganzen bin.

Das ist nun leider sehr subjektiv, aber mein Eindruck und weil es für mich passt, habe ich das FM3 auch behalten. Aber wir reden ja immerhin von 1000 Euro Unterschied zw. FM3 und FM9. Da würde ich vorher einfach mal testen und mich dann quasi nach Gefühl entscheiden.

Für mich ist der FM3 passend und für das gesparte Geld gibts halt noch andere nice Sachen . :cool:
 
Ich habe die Tage mal noch ein klassisches 90er/00er Nu-Metal Preset gebastelt. Das heißt natürlich Mesa Rectifier für heftig und Roland JC-120 für clean.
Am FM3 hängt noch mein Board mit 4CM und ich schalte den Loop mit Delays und Reverbs jeweils per Scene dazu. Die Effekte vor dem FM3 (Compressor oder Booster) schalte ich jeweils manuell. Kein Cab-Block, da das ganze über eine SS-Endstufe und eine Mesa Box läuft.

Das gibt mir gerade wirklich Retro-Vibes :ROFLMAO:

Mesa Recto 99.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben