Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Cool, danke für die Info!
 
Ich bin auch von der röhre auf den Axe fx 3 mk2 turbo umgestiegen. Das Teil ist einfach nur geil, in allen hinsichten.

Das einzige "Nachteil" der Kiste ist das man von allem zu viel hat.
Ok, ein Eingang mit integriertem zuschaltbarem preamp für mic wäre nice. Dann wäre das Teil als interface noch interessanter als das schon ist, z. B für online musizieren.

Ich bin noch gar nicht so weit mit den ganzen futures, habe meine 2 Presets gebastelt und konzentriere mich derzeit auf das Spielen.

Ich habe von 2 Profi Gitarristen gehört das sie ihre axe zusammen mit ihren Röhrenamps betreiben und den Axe nur als fx davor und danach nehmen. Die schwören auf das setup.

Ich spiele zwar zum Teil durch meine 212er cab die an den out2 angeschlossen ist (cab ir umgegangen), der Sound in den Kopfhörer ist aber um Welten geiler. Wegen doppelten und vierfach gemischren CAB IR's.

Jetzt habe ich eine frage an euch.
Hat jemand die elis8 oder mf10 frfr Lautsprecher im Betrieb und bringen die den Sound den ich in meinen Kopfhörer habe wirklich so geil rüber?

Wie handhabt ihr das mit dem output?

Schwört jemand auf seine alte mesa cab oder lohnt sich frfr?
 
Ich habe einfach ein B-Stock FM3 von G66 bestellt :). Wollte nicht warten und dann noch ein Risiko bei Gebrauchtkauf eingehen. Wenn ich mein HX Stomp verkaufe, dann geht es ja sogar und ist günstiger als würde ich mir eine neue Gitarre kaufen.
 
Guter Plan und schliesse mich an. Gerade bestellt, FXIII MK2 Turbo + EV-1 Expressionpedal.
Den gerade nicht lieferbaren FC-12 Mk2 werd ich wohl auch noch holen wenn wieder lieferbar...

Wenn schon denn schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Jetzt habe ich eine frage an euch.
Hat jemand die elis8 oder mf10 frfr Lautsprecher im Betrieb und bringen die den Sound den ich in meinen Kopfhörer habe wirklich so geil rüber?

Wie handhabt ihr das mit dem output?

Schwört jemand auf seine alte mesa cab oder lohnt sich frfr?
Ich denke dazu gibts womöglich mehr zu finden im US Fractal Forum?

Ich hab ja die Kiste gerade erst bestellt. Und mir auch zwei Kammler Cabinets rausgelassen, eine 2X10er vom Gebrauchtmarkt und eine 1x12 aus der Ausstellung von Kammler, hab nur noch nicht die passende Endstufe
dazu im Haus und muss also zuerst bisschen mit anderem "Zeugs" improvisieren.

Dazu hab ich aber genug Studiomonitore von kleiner bis grösser, was ich nat. auch mal teste.
Denke ist ne riesen Spielwiese und die jeweiligen Optionen werden alle Ihre Vorzüge und ev. auch Einschränkungen haben. Aber ich schätze mal schon, dass die Fullrange geschichte wie die Elis-reihe durchaus ihre Reize haben. Ich muss auch noch sehen, was bei mir noch kommt, werde jedenfalls hier berichten für die überschaubare Gemeinde..

Hier gibts n Review aus dem Fractal-Forum, halt English..
https://forum.fractalaudio.com/threads/red-sound-elis8-frfr-review-and-mf-10-comparision.170245/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gast0815
Gratulation zu deinem axe fx3 turbo. Würde dich gerne mal sehen wenn du den ersten Ton aus der Kiste hörst. Bei den meisten ist Grinsen bis zu den Ohren angesagt.

Guter tip mit dem us forum. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Bin mal gespannt auf deine Meinung zum kammler in Verbindung mit dem axe. Als amp benutze ich die Powerstation von fryette und kann es für zuhause nur empfehlen.

Bei dem Betrieb von einem cab in Verbindung mit dem axe habe ich gemerkt das man da den preset schon explizid auf die Box Schrauben muss.
Es funktioniert also nicht wenn du einen geilen preset gefunden hast oder einen für Kopfhörer gebastelt hast und dann einfach noch ein out2 (an dem der amp für die cab hängt) reinpackst der mit dem amp im preset verbindest.

Da ich letzte zeit überwiegend nachts spiele, habe ich ein paar richtig geile Presets gebastelt und es nervt mich tierisch das es tagsüber nicht so übergeil mit der Box klingt. Da muss ich nochmal dran.

Deswegen habe ich auch starkes Verlangen nach guter frfr Abhöre.

Habe meine Adams leider verkauft. Muss mal evtl auch mal zum Kumpel den Axe über große genelecs, hs7 oder die Krk rp10-3 abchecken.
Habe gehört das die gitarren frfr gar nicht so linear sind wie die geworben werden.
Wenn man den Axe zb an einen Adam mit seinen x-art Hochtöner anschließt soll das extrem schlecht klingen weil diese Höhen bei dem Gitarren Sound nicht erwünscht sind bzw unangenehm klingen. Deswegen sollen die frfr Boxen so wie die von redsound an den Höhen extra an den gitarren sound angepasst sein damit es sich angenehmer anhört.

Ich bin auf jeden Fall auf gespannt auf die Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht überflüssige Frage meinerseits, aber die Boxensimul schaltest Du dann schon aus, wenn Du vom KH auf die herkömmliche Box gehst? Falls ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass da so manche 12er Tröte nicht mitkommt in der Abbildung, schliesslich gehts ja neben den Overtones ja auch gerne mit Effekten daher.

Das kann logischerweise nicht genau gleichtun, also Gitarrenbox versus KH..btw. nicht zuletzt durch solche Aspekte hab ich bei der Kammler mit den 2 x 10ern Jensens zugegriffen..

edit und ps.. mir gings genauso, hatte das us forum bis vor kurzem nicht auf dem Schirm, da wirst du aber einiges an Input finden..
 
Ja den cab block schalte ich aus. Bzw ich umgehe denn.
16538671911165600799431591837023.jpg
So sieht es z. B. Bei einem meiner Presets aus. Auf den Kopfhörer Bombe, auf der 212er hesu geht, nicht schlecht aber Welten zu dem Sound im Kopfhörer.
 
Auf mich kommts auch noch zu, hab auch vor neben dem direkt auf die Studiomonitore bzw. den Mixer zuvor zu gehen, auch meine 2 Cabinets anzusteuern, wobei mit dazu noch die passende Endstufe fehlt.

Niki, ich würd mal einfach ein Preset direkt kopieren und da dann Anpassungen frequenzseits und womöglich in der Dynamikrange, Hallanteile etc. versuchen. Eben weil halt 2 x 12" nicht so klingen können wie eine Studiobox mit Hochtöner.

Ich bin mit deswegen auf die 2 x 10er gegangen die ev. da ein nach oben besseres Frequenzspektrum liefert,
dazu noch die 1 x 12" als Ergänzung mit einem etwas anderen Frequenzspektrum.

Wäre auch interessant, wer hier auch noch aus dem Fractal in Gitarrenboxen geht und da ev. Erfahrung beisteuern kann?

Ich suche noch eine 2.kanaligen Endstufe, mit getrennter Regelung von Volume, gerne auch mit EQ-Möglichkeiten für die genannte Aufgabe. 2 x 50 Watt müssten doch reichen und 3HE maximale Höhe oder besser weniger? und die halt mit 2 x 16 Ohm auch zurechtkommt..gerne auch Gebrauchtmarkt.
 
Wäre auch interessant, wer hier auch noch aus dem Fractal in Gitarrenboxen geht und da ev. Erfahrung beisteuern kann?
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, benutze ich ein Line6 Powercab (1x12"), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich betreibe das Powercab nicht als FRFR (also ohne Hochtöner), deshalb ist in meinem FM3 der Poweramp aktiv und lediglich die Cabs sind deaktiviert. Da ich die letzten 25 Jahre auf der Bühne ausschließlich Combos gespielt habe, ist mir dieses Setup am vertrautesten. Es ist mir schon bewusst, dass ein Line6 Powercap gegenüber einer Endstufe + Gitarrenbox auch nur ein Kompromiss darstellt, aber für meine Ansprüche genügt es. Der Sound ist jetzt auch nicht "schlechter" als aus meinen Röhrencombos, dafür ungleich flexibler. Zwar spiele ich seit diesem Jahr nicht mehr live, aber ich hätte keine Probleme mit dem Powercab auf die Bühne zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einfach neues preset genommen und nur input, tubescreamer drive, amp und output reingeladen. Habe es noch nicht zu Ende geschraubt aber ich denke ich mache mir ein paar presets für die hesu mit verschiedenen amps.
Ich finde die eq Einstellung im amp Block macht am meisten aus. Also nicht das eq neben dem Gain sondern das 5 odr 8 band Post eq.
Bis jetzt habe ich gute Ergebnisse erzielen können mit Gain etwas runter, bass 10 Uhr, mitten 12 Uhr und Höhen auf 3 Uhr. Dazu noch ein Post eq im amp Block 5 Band Mesa style Badewanne und ab geht die lutzie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

ich hab das FM3 seit 2 Tagen und bin fleißig am testen. Der riesige Aha-Moment kam im Vergleich zum Helix bisher nicht auf. Das kann allerdings auch an all den Möglichkeiten liegen, die ich noch nicht ganz verstehe.

Ich benötige mal einen elementaren Rat bezüglich des Loopers, den ich gerne mit einem simplen 2 Button-Footswitch per TRS-Kabel bedienen möchte: Kann ich einen FS so programmieren, dass ich bei einmaligem Drücken aufnehme bzw die Aufnahme stoppe und beim Halten das zuvor eingespielte lösche und den anderen FS nur für Start und Stop des Loops nutzen? Quasi wie ein ganz normaler Looper mit zwei FS.
 
Du kannst externe Schalter als „Stellvertreter-Schalter“ (Stand-In Switch) definieren. Es muss im FC Layout ein entsprechender Schalter existieren (z.B. im Layout 8 der Schalter 2), dem du die gewünschten Looper-Funktionen (Tab und Hold) zugeordnet hast. Diesem FC ordnest du dann den Stellvertreter zu. Somit kann jeder externe Schalter die Funktionen eines internen Schalters übernehmen. Im Handbuch Seite 80 werden die Stellvertreter-Schalter behandelt. Im Setup-Menü kannst du zu den FC Controller > Stand-In Switches wechseln und definieren, welcher Anschluss welchem internen Fussschalter zugeordnet werden soll.

Also: ja, sollte wie gewünscht realisierbar sein.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das hat funktioniert (y).

Leider habe ich massive Timing-Probleme mit dem Looper. Das Signal ist ja visuell dargestellt. Am Anfang ist immer ein kleines Stück freigelassen, das dann beim zweiten Durchlauf "gefüllt" wird. Es ist so als würde der Loop quantisiert werden, in den Einstellungen habe ich "Loop Quantize" allerdings ausgestellt. Da ich beim Helix keine Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass es nicht an mir liegt. Woran kann das liegen? Manchmal ist am Ende des Loops auch ein Knacken zu hören.
 
Ich hatte den Looper bisher nicht im Einsatz, kann dir deshalb hier nicht weiterhelfen.
 
Also bei mir startet der Looper direkt und ich habe auch keine Störgeräusche ala Knacken. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
 
Hallo zusammen,
ich melde mich mal als frischer FM3 Besitzer hier an. Ich habe den Guten jetzt ein paar Tage und bin im Tonhimmel. :great:
Ich habe noch nicht viele Presets angetestet, weil ich immer im Friedman H/BE100 v3 (Preset 24) hängen bleibe und einfach nur genieße.. Ich bin auf jeden Fall gerade sehr sehr glücklich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FM9 Turbo wurde angekündigt und liegt jetzt bei 2.349,- Euro.
 
Ja, als "Notlösung" wegen Chipmangel ...

Die letzten Firmware-Updates machen ziemlich Spaß. Endlich ist ein Klon an Board und den "Block Letter" 5150 Crunch Channel gibt es nun auch. Das neue Keeley Halo-Pedal ist das Sahnehäubchen :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben