Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

FX 8 Mk II deutlich besser als HX Effects?

Frage an die Fractal-Experten hier: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden genannten Geräten? Hintergrund: Da mittlerweile das FX 8 Mk II recht günstig gebraucht zu bekommen ist, überlege ich, mir eines anzuschaffen, um evtl. mein analoges Board mit Looper und 10 Effekten zu ersetzen. Klanglich bin ich damit in Kombi mit meinem Röhren-Amp sehr zufrieden, der Vielseitigkeit sind so aber natürlich Grenzen gesetzt.

Nun ist es so, dass ich vor zwei Jahren bereits mal das HX Effects gekauft hatte; dessen Bedienkonzept war super, aber soundmäßig konnte es mich nicht begeistern. Zwei oder drei Drives fand ich ok, mehr aber auch nicht. Dann hatte es Emulationen der für mich wichtigen Boss CE-2, Phase 90 und Electric Mistress an Bord, aber die Klängen alle drei deutlich schlechter ("flacher", weniger "räumlich") als meine damaligen (analogen) Mooer-Klone der Vorbilder. Der "Courtesan Flanger" hatte eigentlich nich mal Ählichkeit mit dem - anerkannt authentischen - Mooer "Elec Lady". Auch interagierten Drives und Modulation in kleinste Weise so, wie ich das von meinen analogen Pedalen so kenne. So verkaufte ich das HX Effects wieder.

Womit müsste ich bei dem FX 8 rechnen? DIe einen sagen, Fractal sei nach wie vor eine eigene Liga, was Authentizität angeht, andere, dass Line 6 kaum dahinter liegt.

Ich will mal so sagen: Wenn die Effekte des FX 8 vielleicht im Schnitt 5-10% besser Klängen als die des Line 6, dann könnte ich mir den Testkauf sparen - es müsste schon deutlich dichter an die analogen Vorbilder herankommen... Ich erwarte nicht, dass das FX 8 doppelt so "gut" ist, weil es auch gebraucht noch doppelt so viel kostet wie ein HX Effects. Aber es sollte schon eine Alternative zu guten Analog-Pedalen sein, dass HX habe ich nicht als solche empfunden.

Wie schätzt ihr das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur aus meiner Erinnerung sagen, dass ich die Effekte in meinem AX8 weitaus nützlicher fand, als die im Helix. Jedenfalls habe ich immer weitaus schneller gut klingende Ergebnisse aus dem Fractal bekommen.
Die Bedienung empfinden die meisten als weitaus schlechter als bei Line 6. Und zugegeben, etwas "on the fly" zu editieren ist etwas schwieriger.

Ich kann nur sagen, dass ich zum Fractal greifen würde. Aber letztendlich müsstest du es selbst testen. Es gibt bestimmt auch einiges Video auf Youtube zu dem FX8. Das ist nicht ideal, aber einen ungefähren Eindruck kann man daraus schon gewinnen ...
 
Ich kann jetzt nur aus meiner Erinnerung sagen, dass ich die Effekte in meinem AX8 weitaus nützlicher fand, als die im Helix. Jedenfalls habe ich immer weitaus schneller gut klingende Ergebnisse aus dem Fractal bekommen.
Die Bedienung empfinden die meisten als weitaus schlechter als bei Line 6. Und zugegeben, etwas "on the fly" zu editieren ist etwas schwieriger.

Ich kann nur sagen, dass ich zum Fractal greifen würde. Aber letztendlich müsstest du es selbst testen. Es gibt bestimmt auch einiges Video auf Youtube zu dem FX8. Das ist nicht ideal, aber einen ungefähren Eindruck kann man daraus schon gewinnen ...

Ich habe mittlerweile ein FX8 erstanden - und bin recht begeistert!

Das Editieren der Sound ist selbst mit dem Editor noch recht umständlich aber tolerabel. Im Vergleich zum "Line 6 HX Effects" sind es aber gerade die viel tiefergehenden Anpassungsmöglichkeiten, die das Gerät in einer anderen Liga spielen lassen.

Das FX8 hat ja zunächst mal eine geringere Auswahl an Drives Und Modulationseffekten als das "HX Effects" - aber dafür lassen sich die vorhandenen Effekte sehr weitreichend anpassen.

Ein Beispiel: Für mich war als "Gilmour"-Fan eine der spannendsten Fragen, ob ich einen authentischen Lead-Sound auf Basis der "Big Muff"-Emulation hinbekomme. Nun hat die im FX8 vorhandene "Big Muff-Pi"-Variante wenig mit der für Floyd benötigten "Ram's Head"-Version zu tun - allerdings lässt sich der "Pi" absolut überzeugend in die richtige Richtung um-editieren.

Und das Prinzip lässt sich auch auf andere Effekte anwenden: So konnte ich mit einem der Flanger-Modell ziemlich schnell einen "Electric Mistress"-Flanger nachbauen. Während der "Courtisan Flanger" im "HX" - eine ausdrückliche Emulation des EHX-Vorbilds - eine große Enttäuschung war, die sich dort auch nicht weiter anpassen lässt.

Oder das "Rotary": Es gibt hier keine x Leslie-Varianten, der vorhandene Effekt lässt sich aber über etliche Parameter exakt in die gewünschte Richtung verbiegen. Beim FX8 sollte man sich also etwas von der Benamung mancher Effekte lösen, sondern die Typen eher als Ausgangsbasis für eigene Optimierungen sehen.

Ich bin jedenfalls überrascht, wie schnell ich meine wichtigsten analogen Pedale nachbauen kann. Und da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben, wenn ich das Gerät besser kenne.

Soundmäßig fehlen schon noch ein paar Prozent zu den analogen Vorbildern. Bei den Drives fehlt mir momentan noch ein wenig "Frische", die sich auch nicht einfach so mit mehr Höhen/Presence reinreden lässt, alles klingt auch einen Tick weniger offen/dynamisch. Das Spielgefühl empfinde ich auch als einen Tick weniger direkt. Aber es ist schon verdammt nahe an den Vorbildern. Mich überzeugt das alles jedenfalls schon nach drei Tagen wesentlich mehr als das "HX Effects", dem ich knapp vier Wochen "Eingewöhnung" gegeben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich zu hören, glückwunsch zum FX8 :)

Der Editor erschlägt einen am Anfang etwas, aber das legt sich sehr schnell. Vom Workflow empfinde ich die Fractal Editoren wesentlich robuster und eifnacher als die HX Edits (da habe ich gerade erst gestern aus Versehen mein Hauptpreset gelöscht ...).
AxeWiki und das Fractal Forum sind bei offenen Fragen auch immer gute Anlaufstellen, wo man schnell alle nötigen Infos und Ratschläge findet.
 
Der Editor erschlägt einen am Anfang etwas, aber das legt sich sehr schnell. Vom Workflow empfinde ich die Fractal Editoren wesentlich robuster und eifnacher als die HX Edits (da habe ich gerade erst gestern aus Versehen mein Hauptpreset gelöscht ...).
AxeWiki und das Fractal Forum sind bei offenen Fragen auch immer gute Anlaufstellen, wo man schnell alle nötigen Infos und Ratschläge findet.

Den Editor finde ich eigentlich sehr übersichtlich. Man muss halt erstmal überblicken, dass man bestimmte Einstellungen nur am Gerät vornehmen kann. So hat mich befremdet, dass ich - im Pedalboard-Modus - einen Block immer erst am FX8 selbst vorwählen muss, bevor man ihn im Editor befüllen/bearbeiten kann. Auch ist es sehr umständlich, im Editor keine Drop-Down-Listen bei der Effektauswahl zu haben, statt sich da mühsam seriell bis zum gewünschten Effekt durchzuklicken. Aber letztlich sind das erfahrungsgemäß Dinge, an die man sich gewöhnt.

Was ich wirklich schade finde: Mir war noch im Ohr, dass viele Fractal-User die Update-Politik sehr lobten, so erfuhren wohl die ersten AxeFx jahrelange Updates. Das FX8 Mk II allerdings erschien 2016 und das letzte Update datiert auf November 2017 - in einer Beta-Version (5.04), die ich wieder runterschmiss, weil die Synchronisation mit dem Editor (bekannte) Probleme machte.

Auch war ich folgendem Trugschluss unterlegen: Geht man im "Fractal Wiki" über den Menüpunkt "FX8" (!) zum Menüpunkt "Drive Block", gibt es eine Liste aller verfügbaren Drive-Modelle - das ich dort nicht etwa eine Übersicht aller Modelle des FXB habe, sondern aller Modelle, die es insgesamt in allen Fractal-Geräten bis hin zum AxeFx III und FM9 gibt, habe ich erst realsiert, als ich nach Erhalt des FX8 zwei Drittel der erhofften Modelle gar nicht fand ... ;-) Das gilt für andere Effekttypen auch. Da ist das Wiki echt doof aufgebaut.

Ich hatte irgendwie auch angenommen, dass sich der Umfang des FX8 mit den Updates sukzessive deutlich erweitert hätte - wie Fractal das in den ersten Jahren wohl machte - übrigens hatte Line 6 das ja ironischerweise adaptiert: Da gab es früher kostenpflichtige Packs, inzwischen mit jedem kostenlosen Update auch immer ein paar neue Modelle on top ...

... aber wie gesagt: Nach der ersten Enttäuschung habe ich dann schnell gemerkt, dass sich die vorhandenen Modelle sehr wirksam "customizen" lassen. Vergisst man das "Etikett" und vertraut auf sein Ohr, bekommt man das allermeiste nachgebaut, denke ich.

Ach, auch schade: Zum Nachbauen meiner analogen Pedale habe ich diese per "4CM" eingeschleift, um direkt A-B hören zu können.

Theoretisch ließe sich so eine ganze Batterie an analogen Pedalen per MIDI-Looper einschleifen, was dann wirklich die ultimative Lösung wäre, falls man das ein oder andere exotische Pedal wirklich nicht nachgebaut bekommt. Allerdings scheiterte diese Überlegung daran, dass es eine grundsätzliche Entscheidung ist, ob man das FX8 vor den Amp schaltet oder die "4-Kabel-Methode" benutzt, um den Amp (oder alternativ meine "Pedal-Batterie") an einer beliebigen Stelle einzuschleifen - das ist eine globale Entscheidung, die sich nicht pro Preset speichern lässt.

Da wäre das FX noch besser aufgestellt, wenn es - wie die Line 6 HX Serie - "echte" schaltbare Einschleifwege hätte. Aber nun gut. Man kann nicht alles haben und bei dem aktuellen Gebrauchtpreis des FX8 gibt's nun gar keinen Grund zur Beschwerde ...
 
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Boss GT-100.
Für mich steht eigentlich fest, dass es etwas von Fractal Audio sein soll, nachdem ich mich vor ca. einem halben Jahr schon mal eingehender mit dem Thema befasst hatte.
Das AxeFX III ist natürlich ein Wahnsinnsgerät hat aber auch einen stolzen Preis. Mit dem FM3 konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Ich mag nicht ständig auf die Rechenleistung schielen müssen und die Lösung mit nur 3 Tretern ist nichts für mich.
So ist die Sache mit der Neuanschaffung erst mal wieder eingeschlafen, bis ich vor ein paar Tagen davon erfahren habe, dass es das FM 9 gibt. Hab mich gleich in die Warteliste eingetragen bin nach ein paar Tagen weiterer Recherche aber auch schon zunehmend frustriert.
Die Warteliste existiert wohl schon seit einigen Monaten und es steht noch nicht mal ein Preis für Europa fest, geschweige denn ein Lieferdatum.
Ich habe eigentlich keine Lust Monate zu warten ohne zu wissen wann ich vielleicht gnädigerweise einen Batzen Geld loswerden darf.

Ich liebäugle jetzt mit dem AxeFX III, aber zusammen mit dem Foot Controller und einem EV-1 Pedal ist das schon viel mehr Geld als ich eigentlich ausgeben möchte.
Mir fehlt noch ein bisschen die Überzeugung, dass die Mehrkosten für einen FXII gut angelegt sind.

Wenn mich jemand in die eine oder andere Richtung überzeugen will, dann gerne :) .
 
Die Warteliste existiert wohl schon seit einigen Monaten und es steht noch nicht mal ein Preis für Europa fest, geschweige denn ein Lieferdatum.

Das FM9 ist nunmal relativ neu. Der Preis soll circa bei 2000€ liegen und die ersten Einheiten sollen im nächsten Quartal rausgehen. Wie umfangreich die Warteliste und Nachfrage ist, das kann ich leider nicht beantworten. Aber ich bin mir relativ sicher, dass das FM9 die Wartezeit wert ist.

Das AxeFXIII hat schon noch eine ordentliche Portion Rechenleistung mehr, die Turbo-Version sogar noch mehr. Ich komme durchaus mit der Rechenleistung eines FM3 sehr gut zurecht und das sogar ohne die Reverb-Qualität runterzuschrauben. Aber das FM9 ist da schon wesentlich komfortabler und ein gutes Mittelding zwischen FM3 und AxeFXIII.
Du musst wissen, ob du lieber mehr ausgibst und dann ein 3 HE Gerät plus Fußcontroller mitschleppst, oder weniger bezahlst, etwas warten musst, aber dafür ein kompaktes All-in-One-Gerät willst. Ob dir das FM9 von der Rechenleistung ausreichen wird kann ich dir so direkt nicht beantwworten, aber ich kann es eventuell abschätzen, wenn du erzählst was du so alles brauchst in einem Preset?

Ich war noch nie den Kauf eines der Fractal Modeller bereut. Die Teile sind nach wie vor konkurrenzlos ...
 
Danke schon mal für deine Antwort. Da ich bis jetzt auf dem völlig veralteten GT-100 dudle sind meine Ansprüche sicher nicht übertrieben hoch.
Ich habe noch nie ein FA Gerät benutzt und kann daher gar nicht genau sagen, wie ich mir ein ideales Preset zusammenstellen würde. Ich will halt "einfach nur" einen guten Rock/Hardrock, einen punchigen Metal und einen gediegenen Blues Sound (jeweils als Rhytmus und Lead) als Ausgangsbasis zur Verfügung haben, die ich dann je nach Gusto anpassen kann.
Ich bin mir sicher, dass der Appetit dann beim Essen kommt. Will sagen, dass ich sicher eine Menge Sounds und Möglichkeiten erkunden werde, an die ich jetzt gar noch nicht denke, weil ich noch im sehr limitierten Schema meines GT-100 denke.

Da ich nur an einem Ort spiele ist es für mich eigentlich unerheblich, ob das Teil gut zu transportieren ist oder nicht.
Dass du noch nie den Kauf eines Fractal Modellers bereut hast bestärkt mich in der Entscheidung für diese Marke. Hab gesehen, dass z.B. Metallica live auch Fractal nutzen. Wenn es für Metallica gut genug ist, wird's das wohl für mich auch sein.
Auf welches Endgerät es rauslaufen soll weiß ich immer noch nicht.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ein FM9 (sehr wahrscheinlich auch ein FM3) für meine Ansprüche mehr als genügen würde, allerdings sitzt auch ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter, das mich zur Top-Lösung verleiten möchte (auch weil ich dann nicht mehr unbestimmte Zeit warten muss).
 
Das FM9 ist nunmal relativ neu. Der Preis soll circa bei 2000€ liegen und die ersten Einheiten sollen im nächsten Quartal rausgehen.
Auslieferung soll ja im dritten Quartal beginnen. Ich hab' mich ebenfalls auf die Warteliste setzen lassen. Vor kurzem lag der angepeilte Preis noch bei 2.100,- €, jetzt sind wir schon bei 2.200,- und ich befürchte, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Irgendwann ist aber die Schmerzgrenze erreicht und ich bleib beim FM3.
 
Naja, momentan wird leider alles sehr sehr viel teurer ...
Ich bin auch sehr glücklich mit dem FM3, wobei ich damit auch nie einen Cab-Block verwende und direkt in ein Poweramp und eine 2x12er gehe. Da bleibt etwas mehr DSP-Power für meine Delays und Reverbs.
 
Ich verwende auch keine Cabs und spiele direkt in ein Powercab 1x12. Momentan kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ich mit meinen Setups über die 85%-Grenze an DSP-Leistung kommen werde. Deshalb werde ich weitere deutliche Preiserhöhungen des FM9 nicht mitmachen. Zumal ich mit meinem FM3 inkl. FC6 eigentlich nur noch einen Mehrwert in der erhöhten Prozessorleistung hätte. Bleibt der Preis nun bis zum Release annähernd stabil, dann werde ich wohl dem GAS erliegen und den FM9 bestellen. Sollte er 2.300,- oder mehr kosten, werd' ich es mir zweimal überlegen ....
 
Hallo,
ich hab mich neu angemeldet und hätte ein paar Fragen an die ( wohl überschaubare ) Fractal-gemeinde.

Ich hab seit 2-3 Jahren wieder etwas spielen angefangen, allerdings bislang nur mit eher Übungsamp oder nem
günstigen Laney Voxtronic als Basis, nun soll aber mal was gscheites her.
Da landet man als neugieriger schon auch mal bei Fractal.

Muss dazu sagen, dass ich früher mehr recordet habe, will sagen Equipment hierzu ist einiges da, natürlich auch im Umgang mit Multitrack DAW´s usw. also könnte man sich da austoben, auch Effekte sind onboard wo ich eh nicht viel Bodengeräte z.B. habe

Hab mich natürlich etwas eingelesen, YT geschaut.
Anwendung für mich wäre vorwiegend zuhause, spielen, recorden. Aber auch mal ne Session oder gar in der Ferne ne Band ? Wer weiss. Im Moment jedenfalls wäre es schon etwas Luxus sich da einzudecken, meine es gibt keine konkreten Projekte oder Heisshunger wo ich das Teil unbedingt gleich haben müsste. Andererseits gibts halt die Spasskomponente.

Mit Teil meine ich das AXE III System, wenn schon denn schon, auch mag ich eigentlich die 19 Lösung..
Es gab ein Video wo klargemacht wurde, dass die Editierung von Sounds wesentlich besser per Software geht,
ist halt die Frage ob man da für unterwegs ein ipad oder ähnlich mit dabei haben sollte für schnelle Eingriffe
oder denke, wenn man live das regelässig einsetzen würde dann an der Fussleiste dazu nicht vorbeikommt.

So denk ich mirs bzw. vielleicht habt ihr da ne andere Meinung.
Jedenfalls bräuchte ich das Teil in absehbarer Zeit für ausser Haus nicht, für ne Bühnenshow oder live usw. sondern ehr mal für die eine oder andere Session, hoff ich zumindest.

Die Frage ist nun, da ich im Moment keinen direkten Anwendungsfall für die üppige Ausstattung habe ist das dann überhaupt noch sinnvoll ein Axe-FX III zu kaufen? Das Gerät ist ja immerhin auch schon 4 Jahre alt.
Wär ja auch doof das Flagschiff zu kaufen sozusagen als Luxus-spielzeug und in nem Jahr kommt dann das FX IV ?

Wie seht ihr das?

Danke wenn jemand was beitragen kann.
Grüsse
 
Hallo!
Ich hab zwar nichts mehr von Fractal, aber grundsätzlich sind die Teile super!

Das"Problem" der Nachfolgegeräte hast du mit Fractal zwar (vom IIIer gibts auch schon mehrere Versionen), allerdings ist das eben so bei diesen Rechnern. Andere Hersteller halten sich mit den Nachfolgern eher zurück, aber dennoch, die Technik entwickelt sich weiter und somit läuft man "Gefahr", bald ein "altes" Gerät zu haben.
Du bemerkst die vielen Anführungszeichen!
Ein Axe FX III wird ja nicht schlecht, nur weil es einen Nachfolger gibt. Das muss man sich einfach ganz deutlich vor Augen halten. Was die Sounds und Effekte angeht, so sind die Dinger mittlerweile wirklich so gut, dass man über den Sinn eines Nachfolgers fast streiten kann.

Ob und wann Fractal einen Axe FX IV bringt kann Dir niemand sagen. Und wenn, dann wir erstmal ein Jahr lang das Internet verrückt gemacht, dann gibt es lange Vorbestellungen, dann irgendwann wird mal in Europa ein bisschen was ausgeliefert. Von daher: Wenn Dir das Gerät zusagt, dann teste es doch zumindest mal an und vielleicht kaufte du's bei Gefallen ja auch!

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke mal für deine hilfreichen Überlegungen.
Dass es da auch noch ordentlich Wartezeiten geben könnte, wenn was käme hatte ich noch gar nicht bedacht, zumal
ich die Historie dazu nicht kenne.

Und ich meine auch, dass in dem spezialisierten Bereich von "Rechnern" eher eine längere Haltezeit sozusagen zu erwarten ist, zumal auch grad jetzt bei eh Engpässen vermutet offenbar an Bauteilen.

Das mit der Antesterei und der wenigen Verbreitung im weitesten Sinne ist halt so ne Sache. Der Vertrieb läuft ja wohl exklusiv über Flensburg, Geräte anzutreffen in irgend nem Laden eher unwahrscheinlich. Auch die Gemeinde und Aktivitäten hier im Forum sind ja eher überschaubar, also scheint die Verbreitung nicht so riesig zu sein, besonders wenn man mit anderen dig. Geräten vergleicht.

Also müsste man kaufen und ev. wieder zurücktreten. Bin ich nicht so gewohnt vielleicht liegts auch daran mit.
Dein Post aus ´21 warum Du verkauftest hab ich gelesen. Versteh ich.
Nochmal Danke fürs Feedback.

Mich würd noch interessieren wie praktikabel das Gerät im Live-einsatz, meine damit auswärts mit anderen Musikern
in der Probe mal angedacht noch gut zu bedienen wäre. Also das Userinterface, Menüführung um vorort für Anpassung auch mal zwischendurch. Da gibts ja oft schon völlig unterschiedliche Bewertungslevels allgemein bei Technik von völlig unbrauchbar bis wieso ist doch völlig super..

Sozusagen wer nutzt so eine Kiste auch in vielen Musiksituationen und kann da aus der Praxis Hinweise geben.

Frage mich auch grad, letztlich isses ja ein Rechner, wenn sich da was weil zuviel rumgeschleppt "entlötet" wäre die Kiste ja womöglich sofort Elektroschrott weil so Fehler wohl kaum zu beheben sind...Hm thats wohl Life today..
 
Ich hatte das AX8. Was die Sounds angeht, so gab es nichts zu meckern. Die Bedienung am Rechner war ebenfalls in Ordnung. Die Bedienung am Gerät war eher umständlich. Aber auch hier hat sich was getan und die neueren Geräte haben eine bessere und einfachere Bedienung am Gerät selbst.
Der Vertrieb läuft nur über G66. Du müsstest also wirklich dort bestellen und im Notfall zurückschicken. Anders gehts nicht. Aber die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Ich hab jetzt auch sowohl das deutsche als auch das us-Forum gefunden, bzw. bin drüber gestolpert.
Seltsam, hat ich bislang wohl irgendwie übersehen weil nicht danach gesucht oder so..
Werd mich da mal weiter einlesen..
 
Guten Morgen liebe Fractal Jünger :D

Ich spiele wie viele Heimspieler seit zwei Jahren ein HX Stomp, mein Traum ist allerdings ein FM3. Ich konnte leider noch keins anspielen, vertraue da aber der Mehrheit der User, die den Schritt gewagt haben und mehr als zufrieden sind. Ich habe zwar mit dem Helix ein paar Presets gebaut, die super sind, aber ein bisschen digitale "Harshness" bleibt immer übrig, gerade im Low Gain-Bereich.

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

  1. Im Netz gibt es Berichte, dass die USB-Verbindung des FM3 (bzw. des ganzen Axe FX 3?) mit Rechnern sehr instabil ist. Wie ist eure Erfahrung? Ich will keine Musik darüber produzieren, habe ein separates Interface, aber gerade zum Spielen würde ich gerne Backing Tracks etc. laufen lassen, ohne dass ich es umständlich in mein Interface verkabeln zu müssen. Auch Reamping würde so verkompliziert werden.
  2. Kann ich Fractal-Produkte außerhalb des Garantiezeitraums reparieren lassen?
  3. Welche Gebrauchtpreise kann man erwarten? Neu ist es mittlerweile ja normal lieferbar.

Ich danke euch vielmals und hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Im Netz gibt es Berichte, dass die USB-Verbindung des FM3 (bzw. des ganzen Axe FX 3?) mit Rechnern sehr instabil ist. Wie ist eure Erfahrung? Ich will keine Musik darüber produzieren, habe ein separates Interface, aber gerade zum Spielen würde ich gerne Backing Tracks etc. laufen lassen, ohne dass ich es umständlich in mein Interface verkabeln zu müssen. Auch Reamping würde so verkompliziert werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit der USB-Verbindung, weder beim FM3 noch beim AxeFX. Da scheint es aber tatsächlich bei einigen Leuten Probleme zu geben, wobei sich ein Großteil durch das Installieren der neuen/richtigen USB-Treiber erledigt.

Kann ich Fractal-Produkte außerhalb des Garantiezeitraums reparieren lassen?
Ja, natürlich. G66, der europäische Vertrieb, ist auch sehr sehr gut und immer hilfsbereit.

Welche Gebrauchtpreise kann man erwarten? Neu ist es mittlerweile ja normal lieferbar.

Die Gebrauchtpreise halten sich eigentlich immer auf recht hohem Niveau, auch von den älteren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liest sich schonmal sehr gut :).

Es gab meines Wissens nach mal ein paar Gebrauchtanzeigen, mittlerweile allerdings keine. Sind 1000€ Gebrauchtpreis realistisch oder utopisch?

Mal sehen, ob es dann nicht doch ein Neugerät wird, wobei ich bei so etwas wirklich selten neu kaufe.

edit: Sagen wir mal lieber 1100€ als Gebrauchtpreis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt, ob das Setlist-Feature auch für den FM9 und FM3 kommen wird? Oder bleibt das AxeFX-exklusiv?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben