Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade eine Idee, die ich bisher aus zwei Gründen noch nicht testweise umgesetzt habe: einerseits habe ich gerade keine Zeit und Lust das Ganze aufzubauen, andererseits habe ich große Angst, dass das Setup so gut ist, dass ich es beibehalten will.

Die Idee: fünf Boxen.
- die Neumänner vorne links und rechts, wet
- die Yamaha HS8 hinten links und rechts, wet
- Poweramp und Guitarcab vorne mittig mono, dry
- ich in der Mitte glücklich mit Surround Delay Ping Pong Ping Pongs :ROFLMAO:

Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Setup ausprobiert?
 
Aber noch nicht über die normale Website downloadbar. Ist das sicher nicht die Beta?
 
Ne ist die Final, auch der Editor verlangt jetzt ein Update wenn du ihn startest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In AxeEdit einfach mal den FractalBot öffnen. Dort sollte die neue Firmware angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FM3 mit M3-Chip... das wäre was... :D
 
Aber noch nicht über die normale Website downloadbar. Ist das sicher nicht die Beta?

Hast du das FM3 schon?
 
Yep, auch upgedated.

Darf auch bleiben das Teil, klingt einfach zu gut um zurückgeschickt zu werden.. :)

Außerdem hat meine Frau schon die Merci-Packung aufgegessen. Ich habe ihr gesagt, dass ich es deswegen nicht zurückschicken kann.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, Glückwunsch - ich finde das Teil weiterhin total super. Hatte vorher einige Zeit ein Axe Fx III. Die Fractal-Geräte der aktuellen Generation werden Firmware-seitig auf sehr hohem Niveau stetig besser und offenbar geht die Reise immer weiter. Was oberflächlich betrachtet (nach kurzem Ausprobieren beurteilt) gerne mal kritisiert wird, ist das Bedienkonzept an den Geräten selbst - das geht mit ein wenig Übung fast blind und von selbst. Ich kann nur motivieren nicht zu schnell die Geduld zu verlieren, im Grunde ist alles sehr logisch umgesetzt - aber auch sehr sehr umfangreich. Das Tolle ist meiner Meinung nach jedoch, dass man die ganzen erweiterten Möglichkeiten einfach auch links liegen lassen kann ohne das Gefühl zu haben, dass man was übersehen hat. Ich spiele in der Regel sehr einfach gestrickte Setups und das funktioniert mit der Kiste ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Teil jetzt seit letzten Dienstag. Heute Abend, nach dem Firmware-Update auf 8 habe ich das erste mal das Edit-Programm gestartet. Habe bewußt die Woche nur am Gerät eingestellt. Musste zwischendurch immer wieder was nachlesen aber jetzt klappt es relativ flott in allen Belangen. Nur manchmal hakt es noch...

Das Geile: Bin schon richtig in die Tiefe der Ampeinstellungen eingestiegen. Finde da immer sehr schnell einen guten Sound, ach was sage ich, viele gute Sounds. Das hat mich schon baff gemacht, nach der Erfahrung mit dem HX Stomp. Ist eine andere Liga, wenn Modeling dann so, vor allem wegen dem Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das HX Stomp hatte ich auch mal ein Weilchen. Super Teil, vor allem für die Größe und das, was es damals gekostet hat unschlagbar. Da hat Line6 schon viel richtig gemacht. Ist aber eine andere Baustelle als der aktuelle Fractal-Kram.

Was mir beim Stomp immer sehr gut gefallen hat waren die Bass-Sounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will den HX Stomp hier nicht schlecht reden. Kann was und muss zu einem passen. Ich habe mich halt damit zu Tode getweakt und war dann mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden.

Mit den Bass-Sounds und Octaver und Gitarre habe ich oft Bass-Lines eingespielt. Andere habe mich dann immer gefragt, wer den Bass gespielt hätte.. :D

Habe es aber gestern mit dem FM3 versucht, klappte auch ganz gut, zumindest wenn man bei den tiefen Saiten bleibt. Na ja, ich stehe da noch am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pitch-Block ist und bleibt momentan mein größter Kritikpunkt bei den Fractal-Geräten. Mir ist die Latenz insbesondere bei festen Downtunings / Virtual Capo zu groß.
 
stimmt, aber anderseits klingt der aber auch wirklich gut, gerade im vergleich zur Konkurrenz.
cool wäre ein optionaler Zero-Latency Pitchblock, der von der Qualität dann vielleicht nicht ganz so gut ist, aber immer noch den Job auf die Reihe bekommt aber halt ohne Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein bisschen Luft nach oben darf ruhig noch sein.. :)
 
Ich bin gerade etwas geschockt, was ist mit dem FM3 nach dem Update passiert? Und ich dachte es klang schon vorher geil. Kennt ihr das, ihr denkt ihr hattet gerade den besten sex eures Lebens und eine Woche später wird es nochmal von einer anderen Frau getoppt? Ich auch nicht..
Aber der FM3 puuuh, ich weiß nicht ob noch mehr Ampfeeling ohne Amp geht und das meine ich im ernst.
Die Amp EQ's haben sich schon teilweise arg geändert. Zum Beispiel musste ich beim Soldano mit Treble einen Stufe runter gehen und Depth von 2 auf 0 runterregeln.
Den Texas Star Clean musste ich beim Gain von 45 runter auf 20 und auch hier Treble runter.
Mehr habe ich mir bisher nicht angeschaut, habe natürlich alle presets nochmal neu gesaved um Gapeless zu aktivieren und auf all gestellt.

Habe ich es richtig verstanden, dasa man nur die neuen Amps Hard reseten muss, wenn man bereits Presets mit denen erstellt hat, also die?

Class-A 30W Brilliant
JS410 Lead Green
Brit Silver
Fryette D60 models
Citrus RV50
CA3+ Rhythm/Lead models
Friedman BE/HBE models
Recto1 and Recto2 models
Brit 800 2203
Brit 800 2204 Low
5153 100W Stealth
USA JP IIC+
USA MKV Green
USA MK V Red
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das HX Stomp hatte ich auch mal ein Weilchen. Super Teil, vor allem für die Größe und das, was es damals gekostet hat unschlagbar. Da hat Line6 schon viel richtig gemacht. Ist aber eine andere Baustelle als der aktuelle Fractal-Kram.

Was mir beim Stomp immer sehr gut gefallen hat waren die Bass-Sounds

Ich halte den HX Stomp in Anbetracht von Preis und Größe immer noch für eines der besten Geräte für Gitarristen/Bassisten, das in den letzten 10-20 jahren rauskam.
Und ja, mit dem Stomp habe ich auch immer sehr schnell gute Bass-Sounds bekommen, im Gegensatz zu den Fractals. Aber mittlerweile habe ich dort viel bessere Ergebnisse.
Mein Stomp musste gehen, weil der Sound doch auf Dauer sehr anstrengend für die Ohren war, sehr ermüdende Höhen.

cool wäre ein optionaler Zero-Latency Pitchblock, der von der Qualität dann vielleicht nicht ganz so gut ist, aber immer noch den Job auf die Reihe bekommt aber halt ohne Latenz.

Das wird wahrscheinlich leider nie möglich sein. Das Gerät muss den Pitch ja erstmal erkennen und das dauert mindestens eine Wellenlänge. Plus AD-Wandlung ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe ich es richtig verstanden, dasa man nur die neuen Amps Hard reseten muss, wenn man bereits Presets mit denen erstellt hat, also die?

Nee, eigentlich haben sich alle Amps geändert. Wenn's gut klingt musst du aber gar nichts ... :biggrinB:
Du kannst deine Presets ja alle mal kopieren, resetten und dann vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch den Eindruck, dass sich noch einige getan hat. Habe aber nur kurz probiert.
Habe ich es richtig verstanden, dasa man nur die neuen Amps Hard reseten muss, wenn man bereits Presets mit denen erstellt hat, also die?
Hast du bei den Global Settings auch "Gapeless Change" und "Spill Over" auf "All" gestellt?
Und bei Utilities auf der vierten Seite "Upgrade All Presets" durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben