Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

... und nochmal mit besserem/schnelleren Channel/Scene-Switching.
Ich habe die Beta selbst noch nicht installiert, aber das liest sich alles schonmal sehr gut. Die aktuelle Firmware für das AxeFX 3 ist ja auch noch in der Beta-Phase.
 
Firmware 21.00 mit dem neuen Cygnus X-2 Modelling ist jetzt für das AxeFX 3 verfügbar!

Es gibt jetzt auch die neue Version des Diezel Herberts.

Die neue Beta für das FM3 ist auch seit ein paar Tagen draussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehts euch eigentlich auch so, dass der Looper etwas komisch im Auslöseverhalten ist?
Ich spiele seit Jahren mit Jamman (Solo XT, Stereo) oder Boss RC3...und überall bekomme ich problemlos saubere Loops hin. Beim FM3 laufen die aber irgendwie nicht rund. Als wäre da irgendwiene Auslöseverzögerung/-Latenz drin oder sowas...
 
Beim Looper ist es wichtig, dass man keine Hold-Funktionen auf den Tastern hast. Das fügt natürlich eine kleine Verzögerung hinzu.

Ansonsten sollte der genau so rund laufen wie andere Looper auch.
 
Ah, okay, das probier ich mal. Danke!
 
Ich hatte sowohl beim Rec/Overdub-Button (mitte bei mir) als auch beim Play/stop-Button ne Hold-Funktion drin, damit ich auch per Taste löschen kann.
Hier gefällt mir nach wie vor die Lösung vom Ampero besser.

Kann ich denn einen beliebigen Taster als Looper-Button festlegen, um in den Looper-Modus zu kommen (wo ich dann auch die Waveform sehe) und dann die beiden anderen Tasten nur für den Looper nutzen?
So dass ich innerhalb des Loopers: Rec/Play/Overdub, Stop und Erase (hold = exit) ohne Schaltverzögerung und
außerhalb des Loopers Preset 1 (hold = chorus), Preset 2 (hold = reverb), delay (long = looper-modus) habe?
 
Ich habe mir gerade eine YT-Vorführung des Axe fx iii angehört und habe den Eindruck dass das Gerät leicht angezerrte Sounds wie ein guter Röhrenverstärker perfekt reproduziert. Liege ich da richtig?
 
Ja, da liegst du richtig. Das Schöne an den Fractal Gerät ist, dass das Axe FX III, der FM 9 und der FM 3 genau gleich klingen. Lediglich die Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Effekte/Amps ändert sich nach Modell. Und natürlich der Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich beeindruckend. Und das FM3 ist gar nicht mal teuer.
 
Kann ich denn einen beliebigen Taster als Looper-Button festlegen, um in den Looper-Modus zu kommen (wo ich dann auch die Waveform sehe) und dann die beiden anderen Tasten nur für den Looper nutzen?

Die Waveform bzw. den Looper auf dem Display kann man leider nicht per Fußtaster anzeigen lassen, diese Funktion steht aber auf der "Wishlist" und wird hoffentlich irgendwann mal implementiert. Das fände ich nämlich auch sehr hilfreich.

So dass ich innerhalb des Loopers: Rec/Play/Overdub, Stop und Erase (hold = exit) ohne Schaltverzögerung und
außerhalb des Loopers Preset 1 (hold = chorus), Preset 2 (hold = reverb), delay (long = looper-modus) habe?

Ja, das geht entweder mit "Layouts", oder "Views". Entsprechende Layouts sollten eigentlich schon werksmäßig vorhanden sein, aber die kannst du auch beliebig anpassen/selbst basteln. Das Handbuch erklärt das wesentlich besser, als ich das jetzt hier könnte.

Liege ich da richtig?

Jupp. Ich habe damals meine Röhrenamps im direkten AB-Vergleich gegen das Fractal getestet und konnte damals schon keinen Unterschied hören, oder fühlen (im Gegensatz zu allen anderen Modellern am Markt). Mittlerweile wurde das Modelling nochmals erheblich verbessert, aber das ist mittlerweile in einem Bereich, wo ich die Feinheiten schon nicht mehr höre ...
Ich habe nach dieser Erkenntnis auch alle meine Röhrenamps (nach Jahrzehnten) verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte mir ein gebrauchtes AX FX Ultra gekauft vor 3-4 Jahren und davor mit Johnson und Line6 bereits Erfahrung mit Modelling gehabt.
Aber selbst das FX der 1. Generation war da schon ein gewaltiger Unterschied.
Seit 2 Jahren das FM3 und mit der aktuellen FW kann mir keiner erzählen, daß er da im Probe und Gig-Betrieb nen Unterschied zum Vorlage-Amp und Box hört.
Evtl. in einer optimalen Studioumgebung gemessene Werte noch. Aber selbst das bezweifle ich inzwischen.
Habe zu Hause 2 FRFR und im Proberaum meine 2x12 umegbaut mit Fane Soverein 12-250 TC und das ist der Hammer.
Klar, prägnant und doch druckvoll.
Hab noch 2 Selbstbau 1x12" mit Baßreflex mit Eminence Beta 12 LTA.
Die klingen auch super, werde mir da aber auch noch die Fane gönnen, da ich bei den Eminence mehr Höhen reindrehen muss und ich eben gleichen
bis ähnlichen Sound haben will bei den Boxen, ohne am EQ oder Preset was ändern zu müssen.
Die Eminence bekommt man kaum noch und die Fane finde ich aber auch nochmals einen tacken besser und geeigneter für Modelling.
Röhre oder Solid-State hatte ich früher auch, aber alles weg und auch keine Effekte zusätzlich.
Habe nur noch meinen selbstgebauten Röhrenamp da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Ich hab mir inzwischen einen Review (von Leo Gibson) auf YT angeschaut, und das FM3 klingt schon hammermäßig. Das Gerät soll in Q1/23 wieder verfügbar sein, da kann ich wohl nicht widerstehen, obwohl ich mit dem GP200 auch schon ziemlich zufrieden bin.
 
Danke für die Info. Ich hab mir inzwischen einen Review (von Leo Gibson) auf YT angeschaut, und das FM3 klingt schon hammermäßig. Das Gerät soll in Q1/23 wieder verfügbar sein, da kann ich wohl nicht widerstehen, obwohl ich mit dem GP200 auch schon ziemlich zufrieden bin.
??? Bei G66.eu ist das FM3 doch lieferbar (sofort versandfertig)?

Ich hatte das FM3 zusammen mit einem FC6 in Betrieb, weil mir 3 Footswitches dann doch zu wenig waren. Müsste ich mich heute entscheiden, dann würde ich gleich zum FM9 greifen. Mehr Leistung und mehr Möglichkeiten und dann auch nicht mehr viel teurer als FM3 + FC6.
 
Moinsen,
ich hab mal ne blöde Frage - kann ich aus dem FM3 über zwei verschiedene Outputs zum Pult, um dort auf zwei Kanälen unterschiedliche Instrumente zu belegen?
 
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.

Das FM3 hat zwei Stereo Outputs, also du kannst theoretisch vier Signale ins Pult schicken.
Im FM3 ist allerdings nur ein Amp-Block verfügbar, das heißt du kannst auch nur mit einer Gitarre zeitgleich darüber spielen. Zusätzlich Bass lässt sich auch noch sehr gut realisieren mit Equalizer, Compressor und Drive-Blöcken. Also Gitarre und Bass gleichzeitig ist schon möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute zum ersten mal das FM9 in der Bandprobe eingesetzt. Dabei noch recht untypisch über den FX- Return in mein Laney Top. D. H. ohne Cabsims. Ich hatte mir zuhause 8 Scenes erstellt, die ich häufig brauche. Die ganze Band war vom Sound begeistert. Darauf kann man gut aufbauen. Direkt in die PA werde ich in 2 Wochen mal probieren. Wir haben nächste Woche einen Gig und da will ich nicht direkt alles gewohnte umschmeißen. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Moinsen,
ich hab jetzt seit einigen Tagen das FM3 und bin begeistert sowohl von g66 (Versand, Zuverlässigkeit, Danke schön ;-) ) als auch vom FM3 selbst.
Das macht total viel Spaß für einen Neuling wie mich in diesem Thema.

Und da dann auch gleich mal eine Frage an die erfahreneren hier:
ich will mehrere Instrumente abwechselnd (!) über den FM3 anschließen. In meinem Fall spiele ich entweder Mandoline oder z.B. Bouzouki (beides akustisch) bei einem Gig.

Ich will pro Instrument jeweils Presets einrichten, um auch den klanglichen Unterschieden Herr zu werden.

Ist es geschickter
  • jeweils ein Instrument auf out1 und eines auf out2 zu legen (mit jeweils eigenem Kanal im Pult) oder
  • die Presets im Output z.B. per Preset Leveling auf den gleichen Level einzustellen und über einen Ausgang in einen Kanal zum FOH zu schicken?
Generell wäre mir Option 2 lieber, da ich dann auch mit drei verschiedenen Instrumenten (seltener, aber vorkommender Fall) auf die gleiche Art und Weise klarkommen würde. Außerdem bliebe out2 für ein IEM verfügbar (Monitor-Signal in IN2 und per OUT2 mein IEM angeschlossen, um dann sowohl meinen Sound als auch die Band auf dem Ohr zu haben und mich selbst steuern zu können):

Allerdings weiß ich nicht, ob das für den Menschen am Pult eine sinnvolle Variante ist. ;-)

Vielen Dank für jede Hilfestellung!
 
Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich habe nun seit ein paar Wochen auch so eine Wunderkiste namens FM3 :biggrinB:

Ich spiele den FM3 hauptsächlich mit meinem Bass und nur selten mit meiner E-Gitarre. Vom Gerät bin ich vollends überzeugt. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich brauchbare Sounds auch dank Youtube. Mittlerweile habe ich auch ein Live Preset erstellt, welches ich Euch zeigen möchte, da es ggf. für den einen oder anderen hilfreich sein kann und manche Fragen beantwortet.

Ich habe mir ein Preset mit insgesamt 6 Scenes erstellt. Hierbei sind die Amps und Effekte in den Scenes so gewählt, wie sie in der Regel auch in den Songs vorkommen, also der Standard Sound auf 1, Std mit Chorus auf 2, Std mit Drive auf 3 usw. , also in einer irgendwie für mich logischen Folge. Natürlich kann das jeder auch wild durcheinander programmieren. ;)

Nach Erstellen der Scenes habe ich mir eine Setlist erstellt, mit welcher ich dann mit dem entsprechenden Footswitch-Layout durch die Songs schalten kann und dadurch der richtige Amp/Effekt anliegt. Das ist die manuelle Lösung. In unserer Band wird per Sampler mit Midi geschaltet und das wird demnächst noch programmiert, wenn sich mein Preset bewährt hat und finalisiert wurde.

In einem früheren Post wurde vorgeschlagen, den Ampblock per Output EQ zu tweaken und damit den Sound nachträglich zu beeinflussen. Das funktioniert prinzipiell sehr gut. Allerdings finde ich das für mich unpraktisch und daher habe ich meinem Signalweg einen GEQ hinzugefügt. Warum? Da ich meiner Meinung bin, dass der einmal gut einstellte Ampsound unberührt bleiben sollte, während ich aber den Output der jeweiligen Venue anpassen möchte. Und das geht meiner Meinung nach mit dem GEQ einfacher.

Generell habe ich meinen Signalweg gesplittet und an 2 Outs gegeben. Out 1 geht mit Cabsim in die FOH und Out 2 ist optional für einen Live-Amp auf der Bühne oder daheim zum Üben. In beiden Wegen habe ich den GEQ eingebaut, so dass ich unabhängig voneinander Frequenzen beeinflussen kann. Berühmtes Bühnenvibrieren kennt ja jeder und so ist das schnell eliminiert.

Meine Signalkette ist recht umfangreich und dennoch komme ich nie über 80% CPU-Last, was ich wirklich top finde, aktuelle Firmware vorausgesetzt.

Zur Aufschlüsselung:

- Der Compressor ist immer an, um LS-Unterschiede auszugleichen. Insbesondere bei meinem 5-Saiter schlagen sonst die hohen Saiten durch, während die B eher leise klingt.

- Filter sind zum Experimentieren und eignen sich super für besondere Intros. Die Filter verbrauchen fast keine CPU.

- Send - Return benutzt, da mir sonst die Blöcke ausgingen ^^

- Der Reverb ist auch immer an, um dem Sound eine gewisse Räumlichkeit zu geben, allerdings ist dieser reduziert, um ihn nur beizumischen. 20-40% sind hier vollkommen ausreichend. Der läuft auch auf Economy, was gerade beim Bass live von der Qualität vollkommen ausreicht.

- Danach wird eben gesplittet und es kommen die zwei GEQ in den Signalweg.

- Der zweite Comp ist nur zum Testen drin. Mir gefällt der Comp am Anfang aber besser.

- Der Looper ist nur just for fun.

Im Cab-Block benutze ich nur eine IR, da ich als Bassist in der Regel mein Signal mono fahre. Auf den Channels im Cab-Block habe ich unterschiedliche Boxen gelegt, 1x15, 4x10 + 1x15, 4x10. Damit kann ich live flexibel entweder ohne zusätzliche Box, mit FRFR oder einen echten Amp spielen und der Sound klingt wie das Sim. Ich muss beim Soundcheck halt dann einmal den Cab-Block auf den entsprechenden Channel schalten. Es macht halt keinen Sinn, sich ein Monster Stack zu kreieren und dann auf der Bühne eine andere Box zu spielen, welche den Gesamtsound wiederum anders, meist negativ beeinflusst.

Modulierende Effekte wie Delay, Chorus und Flanger könnte man in der Signalkette noch parallel verdrahten, aber da höre ich live keinen Unterschied.

Für Recordings würde ich mir generell ein eigenes Preset erstellen und sämtliche nicht benötigte Effekte pro Song komplett rausnehmen, dann aber die Qualität von Effekten hochsetzen. Auch das habe ich probiert und komme nie an die CPU-Grenze, wenn man nicht total verrückte Hall und Echo-Effekte mehrfach hintereinander stellt.

So, hoffe, es gefällt und hilft weiter. Ich bin in den letzten Wochen schon gut vorangekommen, aber vermutlich noch nicht mal annähernd in die großen Geheimnisse des Gerätes vorgedrungen. :ROFLMAO: Aktuell passt es aber erstmal und funktioniert zuverlässig zuhause und in den Proben. Live wird sich demnächst beweisen müssen.

Fragen und Vorschläge sind willkommen.


FM3 Live Preset.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fragen und Vorschläge sind willkommen.

Was immer noch ganz nett ist: ein parelleler Effektweg mit einem Compressor und vielleicht etwas Eq. Vor Allem bei verzerrten Sounds hat man so noch etwas mehr Low-End und Attack.

Hier ist z.B. eines meiner Presets mit einem JCM800 durch eine 4x10er für den verzerrten Bass, aber mit dem komplett cleanen DI-Signal beigemischt.

Bass Preset.PNG


Beim AxeFX 3 geht's ja sogar noch etwas abgefahrener:

Grind.PNG


Oberer Pfad die hohen Frequenzen mit einem 5150 Klon und Greenback-Gitarrencab, mittlerer Pfad DI-Signal und unterer Pfad mit den unteren Frequenzen durch einen Bass-Amp und Cab ... vielleicht etwas übertrieben, aber für ganz heftige Sachen geht mir das gut ab :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe gestern nun doch spontan aufgerüstet.

Habe ein B-Stock FM9Turbo bei G66 ergattert, dass wohl heute noch per UPS kommen soll.
Ich denke das wird noch einen Tacken mehr Spaß machen, da ich bei meinen Presets keine Abstriche machen muss und mir den MIDI-Commander komplett sparen kann.
Das FM3 werde ich wohl verkaufen um wieder etwas von der Kohle rein zu bekommen, sonst würde ich es behalten, da der Sound ja identisch ist und das FM3 eben schön kompakt ist.
Aber ist halt doch ordentlich Geld.

Nun mal gespannt - Presets und Cabs des FM3 sind schon mal gesichert und bereit fürs Übertragen auf das FM9 :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben