Allerdings bin ich auch etwas abgetörnt von Don Felders Umgang mit Cover Versionen auf YT. Da wird alles weggelöscht und gesperrt, was sich nur so ähnlich wie Hotel California anhört. Wenn der Herr Felder keinen Bock darauf hat, dass seine Lieder nachgespielt werden, kann ich das auch lassen.
Ups, das ist mir noch gar nicht so Aufgefallen. Klar dass ich beim lernen dieses Solos auch auf Youtube gesucht habe und eigentlich keine Probleme hatte da was zu finden, so z.B. den Gut gemachten Kanal von „Shut up and Play Guitar“ oder auch Don Felders zweiteilige Lesson (von Guitar World) . Wenn ich Hotel California Guitar Lesson eingebe kommen da sehr viele Ergebnisse.
Abgesehen davon würde es mich als Musiker echt freuen wenn alle meinen Song spielen würden, zumal das ja schon ein alter Klassiker ist
Moin,
Ich finde Hotel California einfacher immer wieder umreißend.. Don Felders und Joe Walshs Zusammenspiel ist einfach unschlagbar.. Es gibt natürlich eine Menge an wahnsinns Gitarren Solos, aber mich hat es an dem von Hotel California gebunden.
Würde sonst noch "While My Guitar Gently Weeps" von Prince in den Raum schmeißen, gibt auch noch viele mehr
Ja ich finde den Song auch einfach Klasse und generell mag ich schon einige Sachen von dieser Band und stimme auch zu dass es schon Sehr viele Spitzen Solos gibt ..Allein ich als Led Zep Freak , da brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Klar kann ich Stairway to Heaven spielen, das Solo ist Sowas von Klasse, und Zig weitere von Mr. Page ..ich versuch immer wieder das Solo von Rock n Roll zu spielen , scheitere aber einfach an ein Paar Licks die er draufhatte, weswegen ich da einfach meine eigene version spiele (A-dur und A-Moll Pentatonik mit paar Blue Note Licks)
@BSBV : Yo, die alten Santana Sachen sind ebenfalls Klasse, wer es als Musiker schafft seinen eigenen Sound zu haben hat meinen Respekt.
„Europa“ von Ihm ist einer meiner Favoriten
@guitar-slinger : Mr. Crowley von Randy Rhoads, klar kennt man, legendär !
@relact : Wir können die beiden Threads ja gerne zusammenlegen, qlso falls das ein MOD das hier liesst..
Ich finde es aber auch wichtig in den Solo Spots in der Regel etwas eigenes einzubringen. Teilweise habe ich für Stücke wie Sweet Home Chicago oder Mustang Sally eigene Soli durchkomponiert. Meist steht aber nur ein Grundgerüst und ich improvisiere.
Ich Improvisiere wirklich ABSOLUT gerne und viel, aber in Fall von Hotel California ist das halt so ausgefeilt, Komponiert dass ich das unbedingt so spielen will wie das Original.
Was Improvisationen angeht da muss ich mal Wieder Jimmy Page erwähnen für den Song „No Quarter“ haben die immer für das Solo Live eine völlig eigene Impro hingelegt:
View: https://youtu.be/Y-qFipbA4Cw?si=0DyeyD7AXiF-_-rm
Das ist SO der OBERHAMMER, im Zusammenspiel mit John Paul Jones Rhoads Piano, dem Genialen Drumming von Bonzo und dann kommt die Gitarre rein..(ca. ab min 5:00) , die haben aus dem Song was völlig neues gemacht Live …
Ich fahr auf den Sound dermaßen ab ..dann noch das Theremin über den Marshall Amp ..Pff
Ein Grund warum Led Zep die Grössten waren ..