WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Hallo Leute,

für alle die, die sich ohne Lehrer weiterentwickeln wollen, aber irgendwie auf der Stelle stehen, starten wir das Bluesbetty-Project.

Voraussetzungen:

Wir arbeiten mit einem gemeinsamen Lehrbuch: "Blues You Can Use" von John Ganapes.
Das Lehrbuch (zumindest meins) hat eine CD dabei, allerdings ohne Backing-Tracks, sondern inkl. der Leadstimme. Eigentlich ist dies Lehrbuch für E-Gitarre gedacht. Aber was die verstromten Softfinger lernen können, können A-Gitarrist/inn/en schon lange ;)
Ach so: wer mit seiner E-Gitarre an den Start gehen möchte: You're welcome! Einiges wird eventuell leichter zu spielen sein. dafür klingt es nicht so lebendig :D

Natürlich könnte man das Buch auch allein durcharbeiten. Aber wie immer im Leben macht es zusammen mit anderen einfach mehr Spaß. Und die Gruppendynamik hilft (hoffentlich) bei Durchhängern.

Es wird empfohlen, die Gitarre mit Saiten zu bestücken, die nicht zu dick sind (also .011er z.B.), damit bendings sich so gut wie irgend möglich umsetzen lassen. Das ist aber keine Voraussetzung, zur Not geht's auch anders (mit Slides z.B.)

Recording ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Workshops. Nur so werden wir in der Lage sein, uns gegenseitig zu analysieren und bei der Bewältigung von Hindernissen zu unterstützen.

Recording-Freeware findet ihr hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16099750.html?t=1230057486&v=3600&
Wer nicht recht weiß, wie er damit umgehen soll, findet Hilfe im Workshop.

Ein Mikro mit 3,5er Klinke für Eure Soundkarte braucht ihr noch. Es geht nicht um Klangqualität, deshalb muss sich niemand in Unkosten stürzen.

Wer möchte kann mir seine Soundfiles mailen (Mailadresse per pn). Diese Files werden dann für alle zugänglich hier abgelegt: http://akquarius.ak.ohost.de/Blues You Can Use/

Ziel dieses Workshops[/B] ist es , sich gemeinsam zu helfen, mit Aufnahmen der eigenen Versuche Probleme darzustellen und untereinander Tipps, Hilfe und ggfs. Zuspruch auszutauschen.

Es geht nicht darum, den anderen zu zeigen wie furchtbar endgeil man die Lektionen überfliegt, sondern die eigenen Schwierigkeiten objektiv zu erkennen,festzuhalten und allein oder mit Hilfe der Anderen zu lösen.

Dieser Thread ist den Usern vorbehalten, die aktiv am Workshop teilnehmen .
Konstruktive Unterstüzung ist herzlich willkommen. Aber jeder, der hier meint den Lauten machen zu müssen, kann sich schon mal auf Verwarnungen mit hoher Punktzahl freuen. Und dass mir keiner sagt, wir hätten nicht davor gewarnt.

Wie gehts weiter?

Wer mitmachen möchte und zumindest das Buch schon parat hat, meldet sich bitte per posting. Sobald wir eine handvoll Leute zusammenhaben, legen wir los mit dem

1. Arbeitskapitel "Texas Rock" !

Also: wer ist dabei ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo....

habe heute morgem mal schnell Texas Rock aufgenommen. Ist schon locker 1 Jahr her wo ich es zuletzt gespielt habe.
Aufgenommen mit Boss GT 10 in den Boss Micro BR. Drummpattern aus dem Boss BR.



Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.


so, dann mal Frohes Fest............... Ronny
 
Hallo....

habe heute morgem mal schnell Texas Rock aufgenommen.

Ist schon locker 1 Jahr her wo ich es zuletzt gespielt habe.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.


yeah, find ich gut den thread! könnte mal wieder ein bisschen übung vertragen...
und zusammen macht's noch mehr spaß! :)

ich bin dabei!

@untot-ronny: finde dein gespiele gut! bis welche lektion bist du damals gekommen? bei der e-git. hätte ich vielleicht mehr zerre rein gemacht!? ansonsten auf a-git. spielen!

eine frage: spielt ihr auf der akustik gitarre mit einem plektrum oder mit den fingern?

gruß patrick
 
@untot-ronny: finde dein gespiele gut! bis welche lektion bist du damals gekommen? bei der e-git. hätte ich vielleicht mehr zerre rein gemacht!? ansonsten auf a-git. spielen!

eine frage: spielt ihr auf der akustik gitarre mit einem plektrum oder mit den fingern?

gruß patrick


Hi Patrick.......

Ich habe damals die ersten 2 Lektionen gemacht. Aber die Pentatonik kann ich komplett im Schlaf spielen. Ich spiel Blues nicht gerne mit viel Zerre. Auf der Akustik komme ich mit den Bendings nicht so klar. Und das geht ab Lesson 2 los. Akustische spiel ich auch mit Plek. Außer man spielt Fingerstyle.

Ronny
 
mal ne frage:ich hab eigentlich keine probleme bis jetzt nur jetzt steh ich wie manch anderer schon vor dem problem mit den ganztonbendings.Ist es überhaupt möglich(mit übung) mit 012 saiten sowas auf der akustischen hinzubekommen?is irgendwie blöd sich nur dafür 11er draufzutun die ja lange nicht so voll usw klingen...irgendwelche tipps?
lg sebi
 
:great: Super, find ich klasse, ein Buch gemeinsam Durchzuarbeiten. Vielleicht schaff ich es so erstmalig in meinem Leben, ein Lehrbuch bis zum Ende durchzukauen.

Ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr (neben zwei, drei anderen wichtigen Dingen) intensiv an meinem Tone zu arbeiten und mein Repertoir an Blues-Licks zu erweitern. Von daher kommt mir dieser Blues-Workshop gerade recht.

Ich werd die Übungen jeweils mit Akustischer und mit Halbakustischer spielen. (Nachdem meine Gitarre schon (fast) das Cover des Buches ziert, ist mir das sicherlich gestattet - gelle! ;) Beweis hier.) Um nicht zu langweilen, werd ich dann nur eine Datei "einreichen".

Bezüglich Fortschrittsgeschwindigkeit der Lektionen bitte ich um Nachsicht. Das Projekt hat bei mir nicht die erste Prio, von daher kann es schon vorkommen, dass mich andere Aktivitäten vom pünktlichen Mitarbeiten :D abhalten und ich Beiträge verspätet nachliefer - oder dann nicht poste, weil ihr schon drei Kapitel weiter seid! :redface: Ich werd aber nicht durch lautes Schwätzen stören, versprochen Akquarius! :D

Ach ja, bestellen muß ich noch ... fall's mir nicht gefällt, behalte ich mir vor, nur stiller Beobachter zu bleiben! :p

Greetz relact

nur jetzt steh ich wie manch anderer schon vor dem problem mit den ganztonbendings.Ist es überhaupt möglich(mit übung) mit 012 saiten sowas auf der akustischen hinzubekommen?

Hy Sebi, also auf meiner Akustischen schaff ich Ganzton Bendings mit 12er Saiten. Und ich muß mich nicht mal dafür plagen. Es ist also definitiv machbar. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es bei gewissen anderen Modellen schwieriger ist.
 
.Ist es überhaupt möglich(mit übung) mit 012 saiten sowas auf der akustischen hinzubekommen?i
Joa sieht ja so aus als ob einige das hin bekommen:D (ich im übrigen nicht.)
Aber wenn du mal das ganze betrachtest... du spielt auf der G-saite im 2.Bund und "mußt" ein ganzton beending machne...wo will denn der ton hin??? klar G-saite 4.Bund... weil 2.Bund= "A" und einen ganzton weiter bist du im 4.Bund bei "B". Wenn es partu nicht mit einen beending klappt (üben nicht aufgeben:D) dann slide doch..klingt zwaqr anderst, aber im prinzip passen die töne dann.;)
 
Bei der Übung "Texas Rock" wird im buch die frage gestellt, wie die akkorde als "satzzeichen" zu verstehen sind. Das hab ich immer noch nicht verstanden, was er (der autor) damit meint... :confused: der jeweils letzte akkord (viertel note) ist ja quasi die erste viertelnote im darauffolgenden takt. Aber Satzzeichen.. ??

Hier mal meine Aufnahme...
:redface:

gruss
oskar
 


Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Hallo Ronny,

finds schon sehr gut gespielt... und sehr sauber. Das einzige was mir noch auffällt, dass du bei dem lauf 0-3 0-2 0-2 teilweise etwas zögerst...? das merkt man aber nur minimal, dass die noten (manchmal, eher am anfang ) einen tick hinter dem takt liegen. Was mir positiv auffällt, dass du ( auch nicht immer) ein bisschen im Triolen-feeling spielst.... wobei das bei dem Lehrstück eigentlich nicht vorgesehen ist... klingt aber meiner meinung nach besser ;)
 
also bei der 6. saite gehn ganztonbendings eg schon aber wie beim übungsstück von lektion 2 mit der 3. im 7. bund muss man die saite fast bis obenhin ans ende vom griffbrett schieben und des is echt happig...aber ich werds einfach mal jeden tag n paar minuten üben und meine fingerchen quälen dann wird des denk ich mal schon:)
kann ja nich sein dass ich bei lektion 2 stecken bleib:p
 
Hallo Ronny,

finds schon sehr gut gespielt... und sehr sauber. Das einzige was mir noch auffällt, dass du bei dem lauf 0-3 0-2 0-2 teilweise etwas zögerst...? das merkt man aber nur minimal, dass die noten (manchmal, eher am anfang ) einen tick hinter dem takt liegen. Was mir positiv auffällt, dass du ( auch nicht immer) ein bisschen im Triolen-feeling spielst.... wobei das bei dem Lehrstück eigentlich nicht vorgesehen ist... klingt aber meiner meinung nach besser ;)

Ich bin immer etwas nervös wenn ich Recorde. Warum weiß ich selber nicht. Und das Triolenfeeling kommt wahrscheinlich daher, das ich Lektion 3 grad am Üben bin. Da verfällt man wohl manchmal in Triolen. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser.
 
Während wir warten, daß soviele user wie möglich ihre Unterlagen zusammen bekommen, können wir schon mal mit den nervigen Vorarbeiten anfangen.

Der Schwerpunkt von Blues You Can Use sind Singlenotes.

D.h. es geht hier nicht um Akkorde oder Pickings mit Bassläufen, sondern um Soli. Das bedeutet, dass von den Fingern der Greifhand deutlich mehr Bewegungsfreude erwartet wird.

Dafür braucht es ein paar Voraussetzungen.

Greifhand

Eure Finger brauchen vor allem am Anfang etwas Aufbauarbeit. Dazu hier eine kleine Übung, die - regelmäßig angewandt - das Spiel leichter von der Hand gehen lassen. Das ist so ne Art bodybuilding für die Finger.

Schnappt Euch die Gitarre und legt Eure Schlaghand erst mal auf die Seite.
Die Finger Eurer Greifhand platziert Ihr jetzt wie folgt:

Zeigefinger (1): G-Saite 3. Bund
Mittelfinger (2): G-Saite 4. Bund
Ringfinger (3): G-Saite 5. Bund
kleiner Finger (4): G-Saite 6. Bund

Alle 4 Finger halten nun die Saite gedrückt.

Achtung, sehr wichtig! Achtet darauf, daß die 2 und die 3 gerade auf die Saite drücken. Sie stehen faktisch im rechten Winkel auf der saite.
die 1 und die 4 sind leicht angeschrägt, das lässt sich (außer bei extrem langen Fingern) nicht vermeiden.

Nun klopft Ihr mit der 1 vier mal auf die Saite. Die Finger 2-4 bleiben liegen! Anschließend macht Ihr das mit der 2, dann mit der, 3 und der 4.
Ein Finger klopft, die anderen bleiben auf der Saite.

Folgende Probleme können auftreten:
1) Das Klopfen ist recht schwach: Das gibt sich. Je mehr ihr übt, desto deutlicher hört ihr beim Klopfen/Anschlagen einen Ton.
2) Der Ringfinger will nicht gehorchen: Das ist normal. Der Schlingel trägt nicht umsonst den Spitznamen Spastikus. Auch das Problem erledigt sich mit der Zeit.

Wenn ihr das Gefühl habt, Ihr habt die Übung drauf, versucht das Ganze mal auf der A-Saite im 5. Bund. Anschließend auf der H-Saite im 2. Bund. Wie und wo ihr mögt.

Lasst von Euch hören, falls ihr Schwierigkeiten habt.

Der nächste Tipp wird für die Schlaghand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ akquarius: sehr schöne übung ansich!
aber
Nun klopft Ihr mit der 1 vier mal auf die Saite. Die Finger 2-4 bleiben liegen! Anschließend macht Ihr das mit der 2, dann mit der, 3 und der 4.
Ein Finger klopft, die anderen bleiben auf der Saite.

das hängt imho sehr von der stellung des daumens ab. wenn der greifhanddaumen auf ca 3/5 des halses hinten sitzt, sollte es gut möglich sein, den ersten finger leicht zu kippen (ich hoffe wir meinen die gleiche schräge) und 2. , 3. und 4. sehr genau von oben aufzusetzen. die greifhand ist dabei parallel zum hals.

für diese und ähnliche übungen empfehle ich auch gerne praxisnahe varianten:
nur mit
1 - 3 - 4
nur mit
1 - 2 - 4
oder mit
1 - 2 - 4 und einem bund überstrecken also jeweils einem bund frei zwischen den finger.

den freien finger dabei nicht zu weit nach oben heben und also jederzeit einsatzbereit halten. das wird später bei lagenwechseln helfen, aber ich will akquarius nicht vorauseilen :redface:

E: ich hoffe morgen an das buch zu kommen.
 
[HWOS] g30rG;3469190 schrieb:
den freien finger dabei nicht zu weit nach oben heben und also jederzeit einsatzbereit halten. das wird später bei lagenwechseln helfen,

Guter und wichtiger Tipp! Haltet die Wege kurz. Das spart Zeit, sieht "locker" aus und hilft, das Spiel flüssig zu halten.

Bitte: ich bin hier keinesfalls der Oberlehrer :D Wer gute Tipps einbringen will (wie oben z.B.), soll das bitte unbedingt tun!
 
Bei der Übung "Texas Rock" wird im buch die frage gestellt, wie die akkorde als "satzzeichen" zu verstehen sind. Das hab ich immer noch nicht verstanden, was er (der autor) damit meint... :confused: der jeweils letzte akkord (viertel note) ist ja quasi die erste viertelnote im darauffolgenden takt. Aber Satzzeichen.. ??

Hier mal meine Aufnahme...
:redface:

gruss
oskar

Moin,
Hört sich gut an,schön crunchy.
Wo hast du den drum part her-Drumcomputer?
Brauche ich auch.
Gruß
Frank
 
Wo hast du den drum part her-Drumcomputer?
Brauche ich auch.
Gruß
Frank

hi Frank,

hab die drums aus dem GarageBand aufgenommen, herausexportiert und dann im Audacity ( wo ich die gitarre dann dazu gespielt und aufgenommen hab) wieder importiert.

Hier die drums als mp3:


gruss
oskar
 
Joa leute, ich weiß da ich (noch nicht) mit machen bin ich zwar nicht zu berrechtigt, aber versucht dochmal überschriften zusetzen...
Also statt hörproben und fragen kreuz und quer zu posten einfach überschriften benützen, so z.B.:
Übung eins, hörprobe oder übung drei, fragen usw.
Weil ich mir vorstelllen könnte das es so ein wenig überscihtlicher bleibt, vorallem sind die leute die später dazu kommen (ich:D) dankbar für ein wenig struktur....
Wäre doch ne idee oder???;)
 
Ich werde wichtige Posts in den Post Nr. 1 einbinden und von dort aus verlinken, damit eine gewisse Übersicht erhalten bleibt.

Das mit den Titeln wäre tatsächlich klasse, aber ich befürchte, dass die meisten user mit so einem Anliegen überfordert sind.
 
Hallo zusammen,
ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch auf der Gitarre ;) Nun hab ich mir vor ca. 4 Wochen eine wunderschöne Epiphone Supernova (hellblau) gekauft und versuche mich ein wenig mit dem Teil zu beschäftigen. Auch habe ich mir BYCU zugelegt, und finde es cool, in dieser Form ein wenig Unterstützung zu finden. So einfach ist es nämlich auch nicht für einen Einsteiger... aber ich bin mal mutig und habe den Texas Rock mit der Drumline von Ozzy probiert (danke fürs bereitstellen). Den Track findet ihr hier. Was meint Ihr, besteht da Hoffnung für mich, mit viel üben, das ist klar... aber bedenkt bitte, dass ich tatsächlich erst seit ca. 1 Monat ne Gitarre habe :redface:

Danke
BrunoK
 
Hallo zusammen,
ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch auf der Gitarre ;) Nun hab ich mir vor ca. 4 Wochen eine wunderschöne Epiphone Supernova (hellblau) gekauft und versuche mich ein wenig mit dem Teil zu beschäftigen. Auch habe ich mir BYCU zugelegt, und finde es cool, in dieser Form ein wenig Unterstützung zu finden. So einfach ist es nämlich auch nicht für einen Einsteiger... aber ich bin mal mutig und habe den Texas Rock mit der Drumline von Ozzy probiert (danke fürs bereitstellen). Den Track findet ihr hier. Was meint Ihr, besteht da Hoffnung für mich, mit viel üben, das ist klar... aber bedenkt bitte, dass ich tatsächlich erst seit ca. 1 Monat ne Gitarre habe :redface:

Danke
BrunoK


Hallo BrunoK

von den Griffen her sauber gespielt. Nur am Timing mußt Du noch arbeiten. Aber für 4 Wochen Gitarre spielen...... Hut ab :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben