WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Bruno,

Na, für den anfang hört es sich doch schon ganz gut an. Man merkt halt noch, dass du mit den akkorden öfter etwas hinten dran bist... wahrscheinlich liegt es noch daran, dass du die akkorden nicht gleich in einem greifen kannst... ? Wenns so ist... das kommt mit der übung relativ schnell, du musst nur dranbleiben...

Die übung ist für einen reinen anfänger meiner meinung nach schon etwas zu schnell.. Was beim üben immer wichtig ist... langsam anfangen. Am besten mit Metronom. Erstmal mit einer langsamen geschwindigkeit, bis die einzelnen noten und griffe 100% sitzen.. und dann erst die geschwindkeit steigern... in kleineren schritten, je nachdem, wie sicher du dir dann jeweils schon bist.

gruss
oskar
 
Moinsen, da auch ich dieses Buch mein Eigen nenne, aber viel zu inkonsequent damit übe, freue ich mich sehr über diese Workshop Idee!

Habe mich dann auch mal direkt an Texas Rock gesetzt (allerdings mit Stromgitarre, da ich meine Akustik hier nicht aufnehmen kann).

der Link: http://www.upload-mp3.com/public/viewset/41671

Womit ich zugegebenermaßen Schwierigkeiten habe sind der kleine Finger beim E7 und das mitzählen, dass bekomme ich absolut nicht auf die Reihe.

@ozzy: deine Version gefällt mir, ist irgendwie mehr laid back als die "Originalversion".

Gruß

Nico
 
Jöööö ... da sind ja mittlerweile einige "alte Bekannte" angekündigter Weise mit an Blues-Board! Da freu ich mich gleich noch mehr drauf. Hab mir das Buch schon bestellt ... bis es kommt wird wegen der Feiertage (und der Lieferzeit der anderen CDs, die ich mitbestellt habe) allerdings noch ein paar Tage dauern.

In deinem Eingangspost steht allerdings drin, dass die Playalongs mit Leadspur versehen sind. Eigentlich find ich das ziemlich bescheiden, weil mich das in der Regel stört. Aber da muss ich wohl durch.

Da müssen wir noch eine Lösung finden. Es kann ja nicht sein, dass jeder zuerst sein Backing selbst machen muß. Außerdem soll es lt. SaitenSpanner eine Ausgabe geben, auf der ein Playalong jedes Tracks drauf sein soll. Vielleicht findet sich jemand, der diese Ausgabe besitzt.

Bezüglich Struktur mein Vorschlag:
Akquarius erstellt unter seinem geposteten Link (oder alternativ auch im ersten Post hier im Thread) eine Struktur von Track 1 bis n - wo er dann jeden geposteten Link eines Beitrages unter den richtigen Track kopiert. *Bitte-Bitte-ganz-lieb-schau* ;) (Betty, vielleicht kannst Du Akquarius ein bischen anflirten, das zieht sicher besser! :D)

Beim Feedback und der konstruktiven (!) Kritik beginnt dann jeder in seinem Post mit (@ Track x, User y).

Wäre sehr simpel ... was meint ihr?

Greetz relact
 
Es kann ja nicht sein, dass jeder zuerst sein Backing selbst machen muß. Außerdem soll es lt. SaitenSpanner eine Ausgabe geben, auf der ein Playalong jedes Tracks drauf sein soll. Vielleicht findet sich jemand, der diese Ausgabe besitzt.
Gerade heute hat mir der postbote das büchlein (englische ausgabe) in die hand gedrückt. Da sind leider auch nur die vollständigen tracks drauf, inklusive gitarre. Ein versuch, die gitarre mit audacity (der karaoke-effekt) auszublenden, hat die lautstärke der gitarre etwa um die hälfte vielleicht reduziert, aber ganz rausfiltern konne ich sie damit nicht. Vielleicht hat jemand hier eine idee für einen einfachen gitarrenfilter?

Gruss, Ben
 
Tipp zum Bending

also bei der 6. saite gehn ganztonbendings eg schon aber wie beim übungsstück von lektion 2 mit der 3. im 7. bund muss man die saite fast bis obenhin ans ende vom griffbrett schieben und des is echt happig

... du musst nicht immer nur nach oben benden. Es ist nicht unüblich (bei der tiefen E-Saite und A-Saite sogar nötig), dass man nach unten bendet (Richtung dünne E-Saite) ;)
 
Gerade heute hat mir der postbote das büchlein (englische ausgabe) in die hand gedrückt. Da sind leider auch nur die vollständigen tracks drauf, inklusive gitarre.

Hy Ben, ich hab gestern meine deutsche Version per Post erhalten. Die Ausgabe ist seit 1997 unverändert. Also auch kein Backing drauf.

Was tun? Plain einspielen mit Metronom?

Wie haben das ozzy und teachdair gemacht? Ich muß mir das mal runterladen ...

Bei der Übung "Texas Rock" wird im buch die frage gestellt, wie die akkorde als "satzzeichen" zu verstehen sind. Das hab ich immer noch nicht verstanden, was er (der autor) damit meint... :confused: der jeweils letzte akkord (viertel note) ist ja quasi die erste viertelnote im darauffolgenden takt. Aber Satzzeichen.. ??

Hy Oskar, das ist folgendermaßen zu verstehen: das Stück besteht aus Phrasen, die zumeist sogar gleich sind. Eine einzige hat eine Abweichung, weil sie die Blue Note mit beinhaltet. Und die Phrasen werden in diesem Fall mit einem Akkord abgeschlossen. Dieser Abschluss einer Phrase mit Akkord (Satzzeichen) nennt Ganapes Punk. Mehr ist da nicht dahinter.

Womit ich zugegebenermaßen Schwierigkeiten habe sind der kleine Finger beim E7 und das mitzählen, dass bekomme ich absolut nicht auf die Reihe.

Hy Nico, bist Du sicher wirst mit dem kleinen Finger, kannst Du das D des E7 auch auf der D-Saite spielen, so:

E: 0
B: 0 (oder 3)
G: 1
D: 0
A: 2
E: 0

Wo hast Du Probleme mit dem Zählen? Mit dem Takt oder mit dem 12 taktigem Blues-Schema? (Wenn’s das 12 taktige Blues-Schema ist, dann mach Dir nichts weiter drauß: ich hab das auch nicht im Blut und muss mich immer drauf konzentrieren. :D)

Ich wünsch Euch allen einen guten und ultra-lustigen Rutsch!

relact
 
H
Hy Oskar, das ist folgendermaßen zu verstehen: das Stück besteht aus Phrasen, die zumeist sogar gleich sind. Eine einzige hat eine Abweichung, weil sie die Blue Note mit beinhaltet. Und die Phrasen werden in diesem Fall mit einem Akkord abgeschlossen. Dieser Abschluss einer Phrase mit Akkord (Satzzeichen) nennt Ganapes Punk. Mehr ist da nicht dahinter.

ah... ok.. Danke :great: Das mit dem Punkt macht sinn.

gruss
oskar
 
Hier ist die Erklärung, warum es offensichtlich eine CD mit Backing Tracks gibt, diese aber nicht dem Buch beiliegt:

http://www.bluesyoucanuse.com/backtrack.html

Das bedeutet natürlich, dass auf den Backing Tracks ein copywright ist. Bitte achtet also darauf, dass "selbstgebastelte" Backing Tracks, die ihr aus den Original-Tracks extrahiert habt hier nicht reingestellt werden.
 
Bitte achtet also darauf, dass "selbstgebastelte" Backing Tracks, die ihr aus den Original-Tracks extrahiert habt hier nicht reingestellt werden.

Gut, dass du das ansprichst. Es gibt aber eine Möglichkeit die uns offen steht.

Siehe diesen Beitrag von Johannes Hofmann.

Ich hab übrigens heute mal mit dem "Texas Rock" begonnen. Ist von der Technik her kein Problem, aber was für mich etwas ungewohnt ist, ist folgendes. Ich spiele ja häufig zu irgendwelchen BTs, und improvisiere dabei. Bisher hatte ich aber noch kein Stück, wo die Gitarre sozusagen vor dem Song einsteigt. Es gibt zwar diesen Anzähler anfangs, aber das haut mich beim Einstieg leider noch ganz schön raus :D. Nach den ersten Akkorden komm ich dann zwar wieder rein.

So gesehen hat der WS schon eine Daseinsberechtigung für mich, bevor er überhaupt richtig angefangen hat. Dieses Problem kannte ich nämlich bisher gar nicht, und zwingt mich jetzt das zu üben.
 
Cool.

Kleiner Tipp: versuch den Anzähler mitzuzählen. Das hilft Dir, punktgenau einzusteigen und Du bekommst auf Anhieb ein Gefühl für den Beat.
 
Ich hab Streß mit den Leersaiten.
Habe ja schon länger Pentatonische Skalen gespielt,aber nie mit Leersaiten.
Macht wohl mein altes Gehirn nicht mit-unfassbar.:p
So,bin üben...
 
Ich hab übrigens heute mal mit dem "Texas Rock" begonnen. Ist von der Technik her kein Problem, aber was für mich etwas ungewohnt ist, ist folgendes.

Da muss ich noch mal einhaken. Wie ich schon schrieb ist das technisch kein Ding. Auch die Akkordwechsel flutschen. Ein kleines Problem bleibt aber bestehen. Den B7 Akkord zu greifen funzt zwar, aber ich hab große Schlosser Finger, und selbst wenn ich den Akkord in aller Ruhe greife, habe ich fast immer Kontakt zu anderen Saiten. Da sind zehntel Millimeter Platz für mich. Gibt es da Ausweichsvarianten die ich nutzen könnte?

Ich mach das z.B. bei einem A-Akkord auch mit einem anderen Fingersatz. Beim B7 ist das aber nicht möglich.

Cool.

Kleiner Tipp: versuch den Anzähler mitzuzählen. Das hilft Dir, punktgenau einzusteigen und Du bekommst auf Anhieb ein Gefühl für den Beat.

Klappt schon besser mit dem Einstieg. Wie so oft muss man es einfach immer und immer wieder üben.
 
Ich mach das z.B. bei einem A-Akkord auch mit einem anderen Fingersatz. Beim B7 ist das aber nicht möglich.

ja, ist es. Im 2 Bund Baree, H&D Saite im 4 Bund.



e = 2
h = 4
g = 2
D = 4
A = 2
E = X
 
ja, ist es. Im 2 Bund Baree, H&D Saite im 4 Bund.

e = 2
h = 4
g = 2
D = 4
A = 2
E = X

sehr viel angenehmer. Vielen Dank :great:


Mit Fingersatz beim A meinte ich übrigens nicht eine Ausweichmöglichkeit auf einen anderen Akkord, sondern das ich den Akkord wohl am gleichen Bund und Saite greife, aber eine andere Fingervariante nutze.

Also nicht so

D = 1 ZF
G = 2 MF
B = 3 RF

sondern so

D = 2 MF
G = 1 ZF
B = 3 RF

da komm ich um Welten besser mit klar.
 
ja, ist es. Im 2 Bund Baree, H&D Saite im 4 Bund.



e = 2
h = 4
g = 2
D = 4
A = 2
E = X

man könnte den B7 doch auch im 7 bund (baree) spielen oder? ich habe das eine zeitlang mal ausprobiert. finde es so praktisch, da man beim wechsel zum A7 nur zwei bünde runter rutschen muss. was haltet ihr davon?

Edit: Ich übe zurzeit den Texas Rock nur mit den fingern (also den anschlag). Wie sieht das bei den anderen A-Guitar spielern aus? Ich finde den Sound so knackiger!
Naja, muss jetzt erstmal auf Plek umsteigen, da ich ne dicke Blase am Daumen habe...^^
 
So, nachdem Akquarius sie auf seinen Server gestellt hat (dankeschön!), stelle ich dann auch mal meine Aufnahme des Texas Rock hier rein:

Texas Rock (Manul/Manuel)

Arg verrauscht (habe nur das interne Mikro meines Notebooks zur Verfügung) aber ansonsten bin ich einigermaßen zufrieden - ein paar kleine Unsauberheiten beim Timing sind mir aufgefallen. Ich freue mich über jede Anregung und Kritik.

Ist übrigens mit Plektrum auf der akustischen (Western-)Gitarre gespielt, daß der Sound mit Fingern knackiger wäre, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - hast Du, Azubi, da mal ein Klangbeispiel? Und spielst Du dann mit Daumen- und Finger*nägeln* oder tatsächlich mit den Fingerkuppen? Nylon- oder Stahlsaiten? Bei Nylon könnte ich mir einen knackigeren Sound mit den Fingerkuppen eventuell noch vorstellen.
 
@Manul

ist doch klasse. Ich kann da auch keine Fehler lokalisieren. Klingt nicht angestrengt oder statisch.

Paßt :great:
 
Hier mal meine Aufnahme: http://www.upload-mp3.com/public/viewset/42871
Kann mir mal einer was dazu sagen? Mir kommt des sovor als ob die Akkorde irgendwie falsh wären.
Zur Aufnahme sei gesagt dass ich absoluter Anfänger bin. Wurde übrigends auf der Konzert-Gitarre mit ohne Plektrum gespielt
 
Was hast Du mit der Geschwindigkeit gemacht? Klingt wie Speedy Gonzales auf Extasy. Die Wiedergabe ist viel zu schnell !?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben