Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 764273

REVIEW: das Mackie EM-USB Mikrofon


Direkt am heimischen Schreibtisch mal schnell ein paar Vocals oder die Akustikgitarre aufnehmen sowie die Kollegen beim ZOOM Meeting mit perfektem Ton beeindrucken. Eine der Möglichkeiten zu punkten, wird von "hack_meck" im Review besprochen. Das Mackie besitzt ein eingebautes Interface, welches es direkt per USB an den Rechner anbindet. Weitere Bausteine sind nicht erforderlich. Grundsätzlich ein Markt, der derzeit mächtig Fahrt aufnimmt. So haben auch Apogee, Lewitt, Rode und Co. eine Variante im Angebot. Easy does!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 764054

Bellowshake Quadruple


"Bernnt" muss seine ursprüngliche Aussage - "Interessanterweise ist das Stück gar nicht so schwer, wie es beim ersten mal aussieht" - korrigieren. Jedes Instrument hat eine eigene Technik, über Töne eine "schwebende Schwingung" zu legen. Es macht den Ton organisch und bringt Leben in die Stimme des Instrumentes. An der Gitarre vergleichbar mit einem HammerOn - PullOff, ist am Akkordeon der Bellowshake das Mittel der Wahl. Die tatsächliche Ausführung wird bestimmt durch die körperlichen Möglichkeiten des Spielers, denn neben der Technik ist Koordination und Muskelkraft erforderlich. Worum es geht, ist gleich in Beitrag #1 im Video zu sehen, welches von unserem HCA "Klangbutter" bereitgestellt wurde.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 764049

Erinnerungsservice - Spielende Lewitt Polar Pattern Game naht


Ein Sonntag im Herbst, genau der richtige Zeitpunkt um ein wenig zu Knobeln. Die schlechte Nachricht: "Im Polar Pattern Spiel haben wir euch eine "harte Nuss" serviert. Es ist also etwas Arbeit um sich reinzudenken und dann das Spiel erfolgreich zu lösen. Alle benötigten Werkzeuge und Tipps sind aber im Thread hinterlegt. Die gute Nachricht: "Der aktuelle Topf mit richtigen Lösungen ist noch überschaubar. Jede richtige Lösung hat also eine wirklich überproportional hohe Gewinnchance". Also RAN ans Spiel - es endet am 23.10. um 23:59 Serverzeit.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 763637

Dachbodenfund einer Konzertzither


Diese Konzertzither hat 30-40 Jahre im Koffer auf dem Dachboden gelegen, bevor "rosali9502" sie von ihrer Mutter geschenkt bekam. Natürlich bestand der Wunsch, das Instrument in einen spielbereiten Zustand zu versetzen. Immerhin ist es - für seine 100 Jahre - in einem recht guten Zustand. Basierend auf der Dicke der Saiten wurde gleich am Anfang eine "Münchner Stimmung" diagnostiziert. Es gab aber auch Tipps zu Instrumentenbauern, die bei der nötigen Restaurierung helfen können. Das hat sich übrigens gelohnt, wie man im Beitrag #24 sehen kann. Mittlerweile hat "rosali9502" angefangen, das Spiel auf der Zither zu erlernen. Der Kreis schließt sich.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 763465

Röhrenpower für den Bass


Es gibt sie noch, die mit Röhren angetriebenen Bass Verstärker. "Gimmelgrumm" erscheinen in 1000W Class D Zeiten die 100W der Röhre als zu mager. Ein Trugschluss! Watt ist nicht Lautstärke. Und Lautstärke sagt nichts darüber aus, ob man gehört wird. Der Wirkungsgrad und die Membranfläche sind wichtige Faktoren für die Lautstärke. Ein sinnvolles EQ Setting am Verstärker sorgt dafür, dass man sauber im Mix gehört wird. Röhre oder Class D ist an der Stelle also eher eine Frage des eigenen (Sound)-Geschmacks, sofern einem nicht der Rücken keine Wahl lässt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 763247

Proberaum - Größe und Ausstattung


"nickatall" hat viel Platz auf seinem Bauernhof und will für sich und andere Musiker einige Proberäume bauen. Aber wie viele Quadratmeter sollen es sein? Welche (Grund-)Ausstattung ist - neben einem gut gefüllten Kühlschrank - gewünscht? Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Anforderungsprofile, aber auch gemeinsame Nenner. So ist ein analoges Pult, ohne die Möglichkeit ein Preset abrufen zu können, bei mehreren Nutzern eher ein Zeitfresser. Und natürlich sollte der Raum nicht nur funktionieren, man sollte sich auch drin wohlfühlen - ich sage nur: "Lavalampe".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 762937

Nostalgie trifft Moderne - mp3 auf Kassette spielen


Die eigentliche Aufgabe ist recht schnell gelöst, sofern man das richtige Kabel im Bestand hat. Allerdings hat die Fragestellung einige User dazu bewogen, mal ihre alten Kassetten aus der Schublade zu ziehen und ein wenig in Nostalgie Klängen zu schwelgen. Dabei schneidet die Kassette gar nicht mal schlecht ab. Zumindest hört man die Eigenschaften des Plattenspielers oder der UKW Quelle immer noch recht deutlich. Und mit ein wenig EQ wird es sogar zum analogen Klanggenuss.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben