Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 762705

Schecter Guitar Research - Factory Tour


Dave Schecter war treibende Kraft der "California Guitar Story - Part II". Er hat 1976 mit Ersatzteilen für die damals schwächelnden Fender Gitarren begonnen und später dann eigene Gitarren gebaut. Die moderne Form und die Bestückung mit moderner Hardware war der Startpunkt zu allen Gitarren, die wir heute als "an die Fender Strat angelehnt" wahrnehmen. Im Thread von "hack_meck" findet man einen Streifzug durch die Geschichte, gefolgt von einem Streifzug durch den aktuellen Custom Shop.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 762338

MashUp - Gitarren Themen quer durch den Gemüsegarten


Für den kleinen Gedankenaustausch zwischendurch. Der Thread lebt von kurzen Dialogen und Erfahrungen - und er dreht sich auch mal schnell weiter zum nächsten Thema. Dreh- und Angelpunkt sind dabei Themen mit Gitarrenbezug. Plektren, Amps, Effekte, Kabel, Saiten und natürlich auch Gitarren. 2012 von "Amnesic Aphasia" gestartet, gibt es 52000 Beiträge später immer noch genug Grund für einen Plausch. Gut das Gitarrenthemen nie auszugehen scheinen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 762148

Point Source Audio - Miniatur Mikrofone


Point Source Audio entwickelt in den USA und lässt in Taiwan verschiedene kleine Mikrofone bauen, die sich "Wil_Riker" etwas genauer angeschaut hat. Aus der Produktbezeichnung kann man entnehmen, zu welchen Anbietern von Funkstrecken sie kompatible Stecker besitzen. Das abgebildete ist die 8er Variante und wiegt nur 8 g. Es kann dank der Farbwahl sehr unauffällig am Kopf getragen werden. Die Mikrofone sollen primär zur Sprachübermittlung verwendet werden. Die Kugel-Richtcharakteristik fängt Sprache sehr natürlich ein, und die Kapsel ist mit 116 dB Max SPL recht pegelfest. Alles Weitere im ausführlichen Review.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 761825

50. Todestag von Jimi Hendrix


James Marshall "Jimi" Hendrix ist am 18.09.1970 gestorben. Mit seiner Art Gitarre zu spielen, hat er aber eine ganze Generation Gitarristen geprägt, die seiner Innovationskraft nacheifern. Viele Informationen zu ihm, seiner Musik und seinem Leben sind im Jimi Hendrix Thread nachzulesen. Der Thread ist außerdem voll von Video-Fundstellen, das Musikerlebnis kommt also nicht zu kurz. Und da Jimi mit seiner Musik Emotionen freisetzen konnte, beschreiben auch viele User, welche Momente und Songs sie "angefixt" haben.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 761513

Bastelstunde - Im LEGO Rausch


Viele User im Musiker-Board sind mit 40+ zurück zur Musik gekommen. Das Hobby der Jugend musste pausieren, während Job und Familie im Vordergrund standen. LEGO fällt in eine ähnliche Kategorie - und zwar gleich doppelt. G.A.S. - Gear Acquisition Syndrome - ist zumindest bei "Peter55" ständiger Begleiter. Neben dem hier gezeigten Flügel hat er noch mehrere Großprojekte am Start. Fertig ist der LIEBHERR Bagger. Noch im Bau, kurz vor der Vollendung, der "Millennium Falcon".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 760967

Monitore im Selbstbau


"Rockopa" betreibt Resteverwertung und baut sich Monitore angelehnt an die Optik der "the box pro Mon 12" Serie, die bereits im Fuhrpark vorhanden ist. Birkenmultiplex, Lautsprecher und diverse Hörner waren noch im Fundus vorhanden. Natürlich zwingen ihm die vorhandenen Teile auch einen Kompromiss ab, der sich aber durch geschickte Verteilung der Frequenzen beheben lässt. Auch das geänderte Volumen lässt sich durch homöopathische Dosen von Akustik Vlies kompensieren und es ergibt sich eine Messkurve in WIN ISD, die nur zwischen 30 und 100Hz - also dem Bereich, der bei Monitoren in Mikrofonnähe eh am Pult eingebremst wird - eine Abweichung zur Ideallinie. Wie es "oben rum" (Horn) weiter geht, kann man im Thread nachverfolgen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 760898

Alesis Vortex Wireless 2 auf der Bühne?


Mal die "Burg" verlassen und sich an die Front begeben. "ski_seppi" benötigt bei einigen Songs nur eine Hand zum Spielen. Daher reicht ihm auch eine kleinere Klaviatur. Um die Show aufzulockern, will er diese Songs - per Midi-Funkstrecke - vom vorderen Bühnenrand spielen. Mit dem Alesis Vortex Wireless 2 steht dafür eine Midi Keytar zur Verfügung. Was zur Anbindung nötig war und wie sich das System schlägt, findet man in dem von mehreren Usern befeuerten Erfahrungsaustausch.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben