1. Bass-Eigenbau

  • Ersteller highgrow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, das zeug kann frühestens am 28. bestellt werden, und weitergemacht ham wir auch nich ^^


da wird jetzt noch was für den arm weggeraspelt und dann nochmal geschliffen, achja, die kanten ham wir glatt gemacht mit ner bandschleifmachine in der werkstatt von meinem nachbarn so das die form jetzt genau richtig ist, nur noch der richtige "schliff" ;)


dann noch halstasche und PU lücken ausfräsen und dann mal einbauen, wir machen jetzt bald weiter, aber morgen sind ferien :great:
 
geilgeil - ich hab jetzt bei meinem eigenbau den ich mit meinem vater mache (naja, den löwenteil wird er machen... er ist der tischler) nur beim entwurf... würd das dann auch gerne so dokumentieren :D
 
Search 4 Sense schrieb:
@murderross: gute Idee!
@highgrow: fauler sack :D


joa, naja, mal sehen, bin grasd betrunken ^^
 
:D des klingt lustich!
 
btt: wann gehts weiter?^^
 
Ja...und wo hast du nochmal den Hals her und wie willst du die Kopfplatte bearbeiten/in Form bringen?
 
warwicki schrieb:
Ja...und wo hast du nochmal den Hals her und wie willst du die Kopfplatte bearbeiten/in Form bringen?


kopfplatte hat schon ne fender form, allerdings wollen wir die ja noch modifizieren, naja, wir werden jetzt am mittwoch wohl erstmal tonabnehmer und mechaniken bestellen, und erst den monat drauf oder so den hals, weils anders vom geld her nicht hinhaut, sind ja beide quasi nicht-arbeiter


zieht sich also alles was, aber sobalds was neues gibt, kommts hier rein, gibt ja auch am body selber noch genug zu tun
 
zieht sich also alles was, aber sobalds was neues gibt, kommts hier rein, gibt ja auch am body selber noch genug zu tun
ok, dann bleibt uns außer warten wohl nichtx übrig :(
 
soooooo,



also großartig viel ist nich passiert, aber wir haben das ganze ding mal mit fräse und bandschleifer überarbeitet und alle kanten geglättet und das shaping soweit fertig gestellt, morgen wirds nochmal überarbeitet und dann gibts wieder n paar bilder, wenn der hals endlich kommt natürlich auch ;)
 
...hmm geiles teil. inspiriert mich total!!!

mich würd interessieren: wie und mit was werdet ihr denn die pu fräsungen machen?
mit ner handoberfräse??
also wenn das mal geschieht sendet bitte bilder und'n bisschen beschreiben.
 
da kann ich nur den tipp geben: unbedingt exakte schablonen vorbereiten. Zum Fräsen eignet sich dann am besten ein Fräser mit oben liegendem Kugellager.
Frei hand gefräst sieht das wirklich unschön aus.
 
morry schrieb:
da kann ich nur den tipp geben: unbedingt exakte schablonen vorbereiten. Zum Fräsen eignet sich dann am besten ein Fräser mit oben liegendem Kugellager.
Frei hand gefräst sieht das wirklich unschön aus.



das wird in ner profischreinerei gemacht :p



mein nachbar arbeitet da selber und kann das da vom meister erledigen lassen :great:
 
so, es ging weiter, das shaping is jetzt fertig und die tonabnehmer fast bestellt, dann werden wir schonmal die fräsungen für die PU´s machen und danach wird der body gekalkt, ich weiß da selbst nich so genau drüber bescheid, auf jeden fall ist das ne möglichkeit die maserung weiß hervortreten zu lassen, was dann in unserem beispiel blitzähnlich aussehen würde, das einzigste was vll noch gemacht wird ist beizen, aber vll auch nur ölen+klarlack, was auch von profis erledigt wird :great:


von vorne:
p31833430jn.jpg




das shaping für den rechten arm:
p31833443ra.jpg




rückseite:
p31833452rj.jpg





p31833466jj.jpg





das einzige was noch zu sagen bleibt is das der egtl ne ganze ecke dunkler ist, das kommt nur durch die kamera, der is richtig gut dunkel geölt udn sieht auch schon ziemlich edel aus :great:
 
Schaut fein aus:cool:
 
highgrow schrieb:
aber vll auch nur ölen+klarlack,

dsa geht nicht, entweder ölen ODER klarlack ;) der klarlack würde nich aufm öl halten
 
m~Daniel schrieb:
dsa geht nicht, entweder ölen ODER klarlack ;) der klarlack würde nich aufm öl halten

nene, da kommt vorher noch so ne andere beschichtung drauf, davon hab ich keine ahnung, hat der lackierermeister aber gesagt :)
 
hmmm also IMO eignet sich das holz nicht wirklich für ein "edles" design/finish...
die maserung ist nicht besonders schön und auch nicht wirklich gut zu sehen.
ICH würde das ding in jedem fall lackieren, wobei mans auf jeden fall nicht so 0815 machen darf.....
schonmal über paintbrush nachgedacht? ;)
sry hab den threat
die form gefällt mir wirklich sehr, auch wenn sie nicht von dir ist, aber du hast sie wunderbar umgesetzt
 
hmmm also IMO eignet sich das holz nicht wirklich für ein "edles" design/finish...
die maserung ist nicht besonders schön und auch nicht wirklich gut zu sehen.
ICH würde das ding in jedem fall lackieren, wobei mans auf jeden fall nicht so 0815 machen darf.....
schonmal über paintbrush nachgedacht?
Ich mein das is ja ned mein bass aber so mit so weiß[kalk] sieht des ding eigentlich schon edel aus, ich glaub zwischendurch war ja auch mal von goldenen mechaniken die rede, des sieht 100 % edel aus!
@ highgrow: die ganze Zeit ist von Profi, Lackierungsmeistern die Rede; habt ihr gute Kontake oder viel geld?
Nehmt ihr jetzt eigentlich die handgewickelten PUs?
 
Search 4 Sense schrieb:
Ich mein das is ja ned mein bass aber so mit so weiß[kalk] sieht des ding eigentlich schon edel aus, ich glaub zwischendurch war ja auch mal von goldenen mechaniken die rede, des sieht 100 % edel aus!
@ highgrow: die ganze Zeit ist von Profi, Lackierungsmeistern die Rede; habt ihr gute Kontake oder viel geld?
Nehmt ihr jetzt eigentlich die handgewickelten PUs?



ne, wir nehmen einen emg 81 und einen dimarzio, und wir versuchen des einfach mal ;)


/edit: sry, zum lackieren etc. mein nachbar hat in ner schreinerwerkstatt gearbeitet, und der is gut mit dem meister, und dem meister der lackierwerkstatt nebenan befreundet, die beiden helfen uns da mit kalken und lackierung, bisher is aber alles selbst gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben