1. Bass-Eigenbau

  • Ersteller highgrow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
highgrow schrieb:
ne, wir nehmen einen emg 81 und einen dimarzio, und wir versuchen des einfach mal ;)

EMG81? Das ist doch ein Gitarrenpickup... Was baut ihr da nur für eine Höllenmaschine :p
 
highgrow
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Muss halt Custom sein :D:great:
 
Gibs schon neues (pics???) ?
 
gestern kam die thomann-sms das die PU´s rausgegangen sind, allerdings hat mein nachbar jetzt erstmal die woche praktikum d.h. erst danach werden die PU´s eingebaut, dann gibts wieder neue ;)
 
ziemlich geil

tolles tennis freu mich schon auf hörprobe ;-)
 
ne, wir wollten das erst aus spaß machen, mit nem 5 saiter, das wär bestimmt mal interessant, ham uns jetz umentschieden, die PU´s sind da, ein emg-hz
und ein schwarzer dimarzio p-style, aber da weiß ich nich genau welche ausführung...
 
highgrow schrieb:
ne, wir wollten das erst aus spaß machen, mit nem 5 saiter, das wär bestimmt mal interessant, ham uns jetz umentschieden, die PU´s sind da, ein emg-hz
und ein schwarzer dimarzio p-style, aber da weiß ich nich genau welche ausführung...

altaaaa, quatsch nich rum sondern zeig fotos.....:p
 
Für gute Tipps zum Instrumentenbau solltest du bei www.gearbuilder.de vorbeischauen (anmelden) da findest du alles was du brauchst.
 
hm, das mit dem hals könnte sich ein bisschen länger hinziehen, wir haben gestern von einem nachbarn eine komplette kleine PA für _50€_ verkauft gekriegt :eek:


powermixer+2 boxen+stative+micros+verkabelung



naja, wenn weitergeht kommen auch fotos, wir wollen den ja selber endlich fertigstellen ;)
 
wieviel watt?
 
~Fenris~ schrieb:


soweit ich das erkannt habe 2x100 watt, fürs drum verstärken und als monitore für bass und gitarre reciht das allemal, vor allem für 50€ :D
 
meine augen brennen vor neid :-D
 
Darf ich mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen? :) woher nimmt man die Kenntnisse so einen Bass selber zu bauen? :) Wenn ich das hier so lese und auch die Ergebnisse sehe denke ich auch darüber nach mir einen zu bauen. Was mir nicht klar ist, sind ebend die Basics...zB (blöde frage komisch gestellt :D) Wo man den Hals dran macht, also wo ist klar, aber das ist ja auch vorgegeben? also Abstand zwischen Sattel und Bridge muss ja der Mensur entsprechen? Stell ich mir schwierig vor das dann auch noch gerade einzupassen :)
 
sirweasel schrieb:
Darf ich mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen? :) woher nimmt man die Kenntnisse so einen Bass selber zu bauen? :) Wenn ich das hier so lese und auch die Ergebnisse sehe denke ich auch darüber nach mir einen zu bauen. Was mir nicht klar ist, sind ebend die Basics...zB (blöde frage komisch gestellt :D) Wo man den Hals dran macht, also wo ist klar, aber das ist ja auch vorgegeben? also Abstand zwischen Sattel und Bridge muss ja der Mensur entsprechen? Stell ich mir schwierig vor das dann auch noch gerade einzupassen :)


meinste wir haben kentnisse? außer n bisschen schreiner kentnisse, außerdem z.b. die mensur ist ja vorgegeben für den bestimmten hals, also die länge zwischen den beiden auflagepunkten der saiten, also kommt der hals dran, und dann wird millimeter genau abgemessen wo die bridge sitzen muss, dann tonabnehmer rein, alles verlöten, und fertig, ums mal ganz kurz zu machen ^^ :D :great:



aber wie gesagt bis jetzt klappts, und ich hoffe mal das bleibt auch so, den rest sucht man sich halt auf i-net seiten zusammen, z.b. verschiedene bauarten, naja, und einschrauben tun wir den auch, das einzige was nervig wird ist den hals genau einzuschleifen, aber auch das wollen wir lieber selber machen....
 
highgrow schrieb:
meinste wir haben kentnisse? außer n bisschen schreiner kentnisse, außerdem z.b. die mensur ist ja vorgegeben für den bestimmten hals, also die länge zwischen den beiden auflagepunkten der saiten, also kommt der hals dran, und dann wird millimeter genau abgemessen wo die bridge sitzen muss, dann tonabnehmer rein, alles verlöten, und fertig, ums mal ganz kurz zu machen ^^ :D :great:



aber wie gesagt bis jetzt klappts, und ich hoffe mal das bleibt auch so, den rest sucht man sich halt auf i-net seiten zusammen, z.b. verschiedene bauarten, naja, und einschrauben tun wir den auch, das einzige was nervig wird ist den hals genau einzuschleifen, aber auch das wollen wir lieber selber machen....
:D und ich dachte da steckt mehr dahinter ;) Ja euer Ergebnis schaut eh vielversprechend aus! Bin schon gespannt auf die Soundsamples :p

Mir schwebt da sowas in der Art eines Musicman/RBX/TRB/Ibanez Ergodyne (EDA) für mich vor :D wie das im Endeffekt ausschauen soll keine ahnung :D Hauptsache transparent blau wird das Ding hehe Mein Vater ist ja Tischlermeister, sollte also da auch keine Probleme geben :D omg ich fang schon zum planen an :)

Werd deinen Thread also noch weiter verfolgen :cool:
 
hi leute...
ich bin ma einer aus der gitarrenfraktion:D
äh...auch wenns jetz nich ganz in' zeitplan passt, aber habt ihr euch schon gedanken über inlays gemacht? oder doch einfach nur dots?
achja, jetz hat euch ja jeder gelobt, ich machs jetz auch ma..sieht echt fett aus euer gerät.:great:
so aktionen find ich immer fett, vor allem wenns leute versuchen die jetz nich so die mörderahnung vom instrumentenbau ham...versuch macht kluch..naja. weiter so und haltet uns aufm laufenden
greez, jonesy
 
Gibts eigentlich irgendwo nen thread wo beschrieben ist , wie man nen bass selber baut ?
Wär nämlich interessant zu wissen wie sowas geht .

MfG
 
Wenn du gar kein Plan hast, ists schlecht, ich bau jetzt mit meinem Onkel ne SG, der kennt sich gut und viel mit Holz aus und kann auch die Oberfräse und solche Spässe bedienen, ansonsten, kauf dir nen Buch dazu...
 
stimmt schon . haste recht .
hät mich bloß mal interessiert . trotzdem danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben