kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Jep...ich hab jetzt lange zeit mich auf den Lack vorzubereiten:rolleyes:...
Den Klarlack und Ausrüstung werde ich mir jetzt über den Winter gemütlich zulegen.

Es sind noch viele Kleinigkeiten zu machen:
Sattel fertig formen
StrapButtons bohren
Bünde fertig abrichten.

Also das freut mich ja sehr für dich - aber was soll ich dann lesen? Sag jetzt nicht, ich soll selber bauen :weird:

Ich weiß nicht ob das schlimm ist.
Mein Hals ist schnurgerade. Ich habe nicht die gewünschten 0,4mm Saitenabstand wenn ich im ersten und im letzen Bund die Saiten runterdrücke.
Ich hoffe die Saiten ziehen den Hals noch minimal hoch. Mit dem Trussrod kann ich ihn nur nach unten ziehen...also noch flacher machen...

Schlimm währe nach meinem Verständnis doch nur die andere Richtung. Ist der Halsstab entspannt?
Wenn du die Saiten anspielst und einen Bund greifst, hast du dann Scheppern? Wenn nein und die Saitenlage ist so, wie du sie am Ende haben willst, ist meiner Meinung nach nichts schlimm daran. Es kommt aber sicher auch darauf an, wie du die Saiten anspielst. Ich bin eher nicht so der Flitzefinger - dafür muss (und darf) ich auch keine Saiten-Streichlerhöhe haben - denn dafür spiel ich zu gern mit der Anschlagintensität.

Edit:
So wirklich viel wird sich bei der Halsdicke durch den Saitenzug wahrscheinlich nicht mehr verändern. Ist ja schon 'was Fleisch dran. Aber vielleicht belehrt uns dieses verdammte Naturmaterial Holz wieder eines besseren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das freut mich ja sehr für dich - aber was soll ich dann lesen? Sag jetzt nicht, ich soll selber bauen :weird:
Danke Dir.
Es sind ja noch ein paar Sachen zu tun...
Aber du könntest ja über den Winter weiterbauen:D...
Von meinem Tandra-Sofa Build, der ansteht, darf ich hier ja nicht berichten;)...
Sind ja hier kein "Möbel-Board"

Zurück zum Hals.
Der Halsstab ist entspannt.
Der Abstand im 7. Bund ist ca. 0,1/2 mm.
Ich hoffe das der Hals sich noch setzt und etwas dem Saitenzug nachgibt. Immerhin ziehen da ja ca. 46kg.
Es scheppert leicht auf der E u. A Saite.
Aber ich muss den Sattel noch richtig feilen, die Brücke ist ja noch auf einem Holzklotz und nicht horizontal schräg eingestellt.
Die Bünde sind nur einmal grob abgerichtet.
Da muss ich nochmal fein ran.
Das alles spielt da wohl noch mit rein...
Da hab ich auf jeden Fall noch genug zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wirklich viel wird sich bei der Halsdicke durch den Saitenzug wahrscheinlich nicht mehr verändern.
Mir reicht es wenn er sich nur 0,2mm nach oben ziehen würde durch die Saiten.
Die Saiten sind ja drauf und gespannt. Das Stoptail schraube ich noch ganz runter. Da sollte dann noch etwas Zug dazu kommen:redface:.
Das bleibt jetzt erstmal so, bis ich eine Brücke habe.
Vieleicht tut sich da ja noch minimal was...
 
Von meinem Tandra-Sofa Build, der ansteht, darf ich hier ja nicht berichten;)...
Sind ja hier kein "Möbel-Board"

Egitarre -> Rockmusik -> Sex, Drugs, Rock'n'Roll -> Körperliche Vereinigung -> Sofa.

Hängt alles ganz dicht beieinander. Aber auf jeden Fall: Viel Spaß! :engel:

Zurück zum Thema:
Horizontal schräge Brücke? Ist mir noch nie aufgefallen. Welcher Schräge folgt die Brücke dem Halswinkel oder dem Saitenverlauf von Stoptail zu Brücke?

Btw: Die Brücke noch auf einem Holzklotz... Wird spannend sein, zu sehen, wie sich die Schwingungsfreudigkeit ändert, wenn das ganze fest verschraubt ist.

Mir reicht es wenn er sich nur 0,2mm nach oben ziehen würde durch die Saiten.
Die Saiten sind ja drauf und gespannt. Das Stoptail schraube ich noch ganz runter. Da sollte dann noch etwas Zug dazu kommen:redface:.
Das bleibt jetzt erstmal so, bis ich eine Brücke habe.
Vieleicht tut sich da ja noch minimal was...

Mein Gedanke war auch, die Stimmung noch etwas zu erhöhen. Kommt mir zwar selbst etwas riskant vor, aber könnte man nicht auch die Brücke weglassen? Nur Stoptail dran - dann ziehen die Saiten den Hals etwas mehr nach vorn. Wobei ich nicht weiß, wie gut das der Halsübergang findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horizontal schräge Brücke
Ja, die E-Saite ist ja dicker wie die e-Saite.
Auf der Bassseite wird ja die Brücke minimal höher eingestellt um die Saitendicke auszugleichen um am 12. Bund einen einheitlichen Abstand zu den Bünden zu haben.
Das meine ich mit horizontal schräg.

Wird spannend sein, zu sehen, wie sich die Schwingungsfreudigkeit ändert, wenn das ganze fest verschraubt ist.
Auja...daran dachte ich noch gar nicht...:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber könnte man nicht auch die Brücke weglassen?
:gruebel:hmmm
Durch die Brücke ändert sich aber der Winkel und es wird mehr nach "schräg oben" gezogen...
dumm zu beschreiben...
So zumindest mein Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob das schlimm ist.
Mein Hals ist schnurgerade. Ich habe nicht die gewünschten 0,4mm Saitenabstand wenn ich im ersten und im letzen Bund die Saiten runterdrücke.
Ich hoffe die Saiten ziehen den Hals noch minimal hoch. Mit dem Trussrod kann ich ihn nur nach unten ziehen...also noch flacher machen...

Ja, warte mal noch ein bisschen, aber mach so lange nichts an den Bünden, außer vielleicht die Enden zu verrunden, denn:

Die Bünde sind nur einmal grob abgerichtet.
Da muss ich nochmal fein ran.

Das ist Deine letzte Chance auf die Halskrümmung einzuwirken. Statt den Hals beim abrichten schnurgerade einzustellen, kannst Du ihn mit dem trussrod leicht vorspannen und so Deine gewünschte Krümmung erreichen. Mache ich immer so schon allein damit der trussrod nicht klappert. (Idealerweise natürlich vor dem bundieren!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Statt den Hals beim abrichten schnurgerade einzustellen, kannst Du ihn mit dem trussrod leicht vorspannen
toll - das sind so die Feinheiten, die nur mit einschlägiger Ausbildung und/oder Erfahrung kommen -man lernt wahnsinnig viel alleine durch das Mitlesen. Danke @Bassturmator dass Du hier lfd. so sinnvolle Hilfestellung gibst!

@kikiroro ich denke die fehlenden zehntel bekommst Du noch hin. Und dass E- und A-Saite etwas scheppern, v.a. wenn sie frisch aufgezogen sind, ist ja so unnormal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
toll - das sind so die Feinheiten, die nur mit einschlägiger Ausbildung und/oder Erfahrung kommen -man lernt wahnsinnig viel alleine durch das Mitlesen. Danke @Bassturmator dass Du hier lfd. so sinnvolle Hilfestellung gibst!

Vielen Dank für die Anerkennung und das Lob - freut mich sehr!
 
toll - das sind so die Feinheiten, die nur mit einschlägiger Ausbildung und/oder Erfahrung kommen -man lernt wahnsinnig viel alleine durch das Mitlesen. Danke @Bassturmator dass Du hier lfd. so sinnvolle Hilfestellung gibst!
Ja...ganz großes Dankeschön auch von mir das du dein Wissen hier für mich/uns weitergibst.
Dankeschön @Bassturmator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Bassturmator dass Du hier lfd. so sinnvolle Hilfestellung gibst!
Vielen Dank für die Anerkennung und das Lob - freut mich sehr!
Da muß ich mich auch noch kurz dranhängen. Großes Kino @Bassturmator :great:
Ich wusste schon warum ich vor einiger Zeit schrieb, dass mich dein neues Avatar nicht vom Lesen deiner Beiträge abhalten wird. :D ;)

Und @kikiroro Weiter gutes Gelingen und vielen Dank für diesen (deinen) superinteressanten nun schon über 1000 Beiträge langen Thread.
Bin und bleibe mit Genuss dabei! :great: Bin mir sicher da kommt ein klasse Instrument raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habt ihr es aber geschafft dass ich rot geworden bin...

Danke Euch!!!
 
als kleines OT und zur Verkürzung der Wartezeit - @kikiroro wird es mir hoffentlich nicht übel nehmen - ein, zwei Videos von PhilX; im zweiten ist er noch viel abgedrehter als in den anderen Videos die er für Frettedamericana gemacht hat.
Macht aber Spaß:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als kleines OT und zur Verkürzung der Wartezeit - @kikiroro wird es mir hoffentlich nicht übel nehmen - ein, zwei Videos von PhilX; im zweiten ist er noch viel abgedrehter als in den anderen Videos die er für Frettedamericana gemacht hat.
Macht aber Spaß:




:great:

:mampf::rock::mampf:
 
Guten Tag allerseits...

Heute hab ich den Sattel ein wenig bearbeitet...
IMG_20181013_165125.jpg IMG_20181013_172035.jpg IMG_20181013_172101.jpg
Die DiY Sattelsäge funktioniert ganz gut... für meine Zwecke...

Schönes Wochenende...
Benjamin
 
Sonntag...nix zu tun...
Anbrobe...:D
IMG_20181014_181605.jpg

IMG_20181014_181659.jpg
IMG_20181014_181712.jpg
IMG_20181014_184007.jpg
...:great:

Ja...ich klimper die ganze Zeit stromlos 'drauf rum:redface:.
Ich kann einfach nicht die Finger von ihr lassen.
Wie wird das erst wenn ich 2-3 Wochen warten muss, nach dem Klarlack?

Jetzt muss ich wieder warten, bis ich das Pickguard usw. habe...,... aber ich hab' ja Zeit:redface:...
Dann kann ich alles markieren und vorbohren.
Das Stoptail hab ich um 1,5° schräg angesetzt.
Das hat, glaub ich, AlexGT auch so gemacht.
Das Holzstück unter der Brücke ist so druntergelegt, das sie auf der Bassseite etwas höher ist.
So lässt es sich schon gut spielen.
Die Saitenhöhe ist jetzt schon sehr sportlich und schnarren nur auf der E u. A Saite.
Das krieg' ich aber dann mit Abrichten, Halskrümmung und Bridge Adjustment in den Griff.

Schönen Sonntag noch...

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na ist doch super! DeinenSaitenlage ist aber auch extrem niedrig.
Ich denke 2mm auf der tiefen E sind eher usus. Ich habe mittlerweile sogar noch eine deutlich höhere eingestellt und komme damit viel besser klar. Auch die e ist bei mir leicht über 2mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@drul
Ja, das ist schon zu niedrig, auch mir.
Aber ich hab kein anderes Stück Holz (5mm) zum unterlegen. Um zu sehen was geht, reicht es.
Ich weiß jetzt schonmal das die Geometrie passt.

Ich hab auf meiner 50's Tribute eine Saitenlage auf der E von ca.1,75mm(e~1mm). Das liegt mir eigentlich. Natürlich schnarrt auch die ein wenig, auf der E, aber am Amp hört man das nicht.

Test des ganzen ist, ob ich gut gearbeitet habe.
Wenn ich die Brücke dann später richtig einstelle, etwas niedriger wie du, dann sollte das alles gut passen.
Ich bin ziemlich happy das ich, trotz der niedrigen Saitenlage, nur schnarren auf E u. A habe.
Ich hatte auch Sorgen das ich die Saiten nicht deckungsgleich über die Neckpolepieces kriege, deshalb hab ich die PU's mal eingesetzt. Es passt einigermaßen...
Ich peile eine Saitenlage von E >2,00 / e >1,50 an.
Ich denke das sollte ich problemlos hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - bestimmt! Sind das schon Pickups und Tailpiece, die später auch reinkommen?
Weil eine aged Bridge würde da natürlich eher nicht passen ;-)
 
Sind das schon Pickups und Tailpiece, die später auch reinkommen?
Die Pickups ja, Tailpiece nein...:redface:
Das Tailpiece könnte ich ja noch selbst versuchen zu agen...aber ich gehe wahrscheinlich eh auf Alu(Faber).
Ich ging ja anfangs von Glossy aus, deshalb die Lover's auch in Glossy. Die würde ich auch ungern auseinander basteln für ein aged Cover...

Ich überlege eine bearbeitung mit Schleifvlies...aber wirklich trauen...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben