kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Wenn du das Griffbrett nicht auf der Mensur verschoben oder falsch gesägt hast
Eigentlich nicht...hoffe ich...ich glaube die Bünde sind okay.

(Wow...der 1.000ste Beitrag...:great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na dann - viel Erfolg beim Intonieren! Alles was danach noch folgt ist "nur noch" Kosmetik!

Überhaupt finde ich Du hast Dir schon jetzt in den MB-DYI-Annalen einen Ehrenpreis im Bereich bestes Preis-Leistungs-Verhältnis" verdient! Ich finde es toll, wie Du bei all der Leidenschaft, die dazu gehört, ein solches Projekt anzugehen und schließlich durchzuziehen, beim Budget absolute Vernunft walten lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Z.B. ich hab die E Saite eingestellt. Wenn ich am 12. Bund drücke ist es ein D...:redface:
Die e Saite(dünn) hat auf Anhieb gepasst.

Ich meine... theoretisch weiß ich was ich machen muss...aber praktisch klappt es nicht so gut.

Ähmm also ein ganzer Ton ist ein bissi viel... Saiten ausgiebig gedehnt? Stimmen denn die restlichen Seiten? Poste mal ein Bildchen.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...beim Budget absolute Vernunft walten lässt!
....Danke, Danke...

...aber ganz ehrlich...Ich hab das Maximum aus meinem Budget rausgeholt und das ist Monat für Monat nicht viel. Deshalb gibts auch kein Red Southern Super Dupa Hardmaple sondern nur europ. Ahorn;)...
Ich überlege...macht das Sinn? Was kann ich selbst bauen...usw.
Ich überlege mir z.B. die Bridge Studs selbst zu bauen...
Weil die von Faber 14Öcken kosten.
Thumbwheels aka Rändelmuttern gibts auf ebäää recht günstig und ein 4mm Edelstahl--Gewindestab ist auch nicht so teuer...
So blöde Gedanken mach ich mir da...:redface:

So ein Precision Bausatz wäre auch toll gewesen...


Aber ich werde jeden Tag erinnert, weiterzubauen...:D
Screenshot_2018-10-09-12-10-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@drul ...
Danke für das tolle Kompliment.
Das tut gut:)
 
So blöde Gedanken mach ich mir da...:redface:

Finde nicht dass das blöde Gedanken sind - im Gegenteil.

In Rundmaterial zentrisch zu bohren ist ja ohne Drehbank nicht so einfach, aber zu den studs fiel mir gerade noch ein dass Decken heutzutage ja häufig abgehängt werden und dabei werden neben Gewindestangen auch Gewindehülsen verwendet, die den studs verdächtig ähnlich sehen und in den gängigen metrischen Gewindegrößen erhältlich sind. Vielleicht kennst Du ja jemanden der sowas macht...
 
@Bassturmator
Ich dachte an Rändelmutter in M4 und eine 4mm Edelstahlgewindestange die jeder Baumarkt hat und ich selbst ablänge/absäge...

Natürlich muss die Rändelmutter von den Aussenmaßen passen.
Aber die gibt's auch im Luthier...store auf ebää für 6€. Dazu die zwei mini Gewindestangen 5-6cm für lau. Und fertig...

...aber deine Idee ist auch gut. Ich weiß was du meinst. Ich hab schon Decken abgehängt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So...zurück zur Brücke.
Ich hab doch nicht wirklich Zeit und Ruhe heute dafür, aber ich hab mal Bilder gemacht vom jetzigen Zustand.
IMG_20181009_162908.jpg IMG_20181009_162920.jpg
...zum Test noch die Nashville Bridge u.
der Sattel ist noch nicht komplett fertig.
Der Strich unter der Brücke ist 628mm +3° Bassseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steg gehört m.E. auch nicht so schräg.

Das könnte das D im 12. Bund der tiefen E-Saite schon erklären.

(Äh... Du sollst doch den Headstock nicht fotografieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der wird doch vom Stimmgerät verdeckt...
Da steht "Benson" in dem Schriftstil...;)

#edit: sicher ist sicher
 
Der Strich unter der Brücke ist 628mm +3° Bassseite...

Die Linie ist also schon 3° geneigt?

Dann bring doch mal statt der Bohrungen die Auflagepunkte der beiden E-Saiten mit der Linie zur Deckung, also so dass die lotrecht darüber stehen. Dann solltest Du dem Ideal schon recht nahe sein.

Das mit der voreingestellten Kurve hast Du jedenfalls so gemacht wie ich es meinte. Jetzt einfach noch ein bisschen im Uhrzeigersinn rotieren...

...und dann zur Sicherheit noch mal messen ob Du 4 mm Differenz zwischen den beiden Auflagepunkten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube man sollte auch zur Intonation, das Stimmgerät auf Chromatisch stellen...
Denn dann klappts auch...:facepalm1:

Ja da sieht man das ich noch nicht lange mit Musik zu tun habe...(schäm')

Danke euch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann bring doch mal statt der Bohrungen die Auflagepunkte der beiden E-Saiten mit der Linie zur Deckung, also so dass die lotrecht darüber stehen.
Macht Sinn...ich orientiere mich immer dooferweise an den Löchern. Aber die Auflagepunkte ergeben ja die Mensur.
 
Guten Morgen

Da es jetzt ja klappt mit dem Intonieren, wenn man weiß wie man ein Stimmgerät richtig benutzt:redface:...

...komme ich zur nächsten Frage:
Ich habe noch nie ein Gewinde geschnitten.
Sollte ich für die Bridge Posts,
1.) Vorbohren und dann schneiden (M4)
2.) mit einem Gewindebohrer alles auf einmal?

wenn ich vorbohre, dann einen 3,4mm Bohrer benutzen?
Ein Tr. Öl auf die Schneide kann bestimmt auch bei Holz nicht schaden...denke ich...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall mit so einem Maschinengewindebohrerdas Gewinde in Holz schneiden - Du wirst dann sehr lose sitzende bridgeposts haben, da Gewinde in Stahl immer ein Spiel aufweisen.

Wenn überhaupt würde ich einen dreiteiligen Handgewindeschneidsatz verwenden, von diesem dann aber aus oben genannten Gründen mindestens den letzten, den Fertigschneider, nicht verwenden.

Alternativ größer vorbohren, also z.B. 3,6 mm und dann direkt die Gewindestangen einsetzen. Probier es an einem Reststück aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, wird befolgt.
Meinst du sowas?
Bei denen muss ich aber vorbohren, oder?
 
Ja genau "sowas" meinte ich. In der Abbildung in Deinem link sieht man auch die Wirkweise ganz gut. Der mit einem Ring markierte Vorschneider wird genug Material wegnehmen um dem Gewindestab eine Führung zu geben, aber nicht so viel dass er nicht mehr klemmt.

Vorbohren musst Du unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewinde in Holz schneiden ?!?!

Für Gewinde im Holz nimmt man doch normalerweise so was dafür.

79651081618_din-7965-einschraubmutter-m-schlitz-verzinkt-m8-16-x-18mm.jpg


s-l300.jpg


s-l300.jpg





Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Michael,
im Prinzip hast du Recht.
Aber ich will keinen Hals verschrauben.

Die Nashville Bridge von Gibson hat ein ähnliches System, aber das killt etwas die Vibs, da Metall auf Metall und dann erst ins Holz geht.

Mir geht es darum:
Die versuche ich nachzubauen...evtl.
shopping.jpeg
Diese werden "direkt" in das Holz (Top) geschraubt um die Vibs besser zu übertragen.
Mit solchen Gewindeeinsätzen würde ich die Vibrationen killen, da diese Einsätze minimal Spiel haben.

Guggst Du!

da ich ja gern das Internet durchforste...
das wäre genau das richtige:
IMG_20181010_151815.png ...aber bisher nur in 40mm.
Ich glaub' das ist zu kurz. 50mm wären mir lieber.
Weiß jemand wie lange die Gewindestangen von Faber sind?
Mir gefällt das die langen Madenschrauben einen Innensechskant haben, was das ganze mMn hochwertiger aussehen lässt.

Gruß Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... vielleicht sollte ich euch auch den Hintergrund erklären, warum ich die Faber inserts nicht unbedingt verwenden will.

Ich möchte die Faber ABR59M-bg verbauen mit Messingreiter, also mit messingfarbenen Reitern.
IMG_20181010_164355.png
Die gleiche hab ich auch auf meiner 50's Tribute.
Im Les Paul Upgrade Thread wurde mal geschrieben das pure Messing-Rändelmuttern besser wären als die beschichteten...

Und irgendwie, glaube ich, das es toll aussehen würde wenn ich die oben genannte Brücke mit
den Messing-Rändelmuttern kombiniere.
Vom Klangeffekt mal abgesehen.
Deshalb der ganze Aufwand.
Ihr wisst ja...der Teufel liegt im Detail...;)

Grüße
Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben