kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Woher beziehst Du die?
Ebay...geht von M2 - M12 von 4mm - 100mm länge.
M4 geht bis 40mm. Ich hab mir 30 und 35mm geholt.
Gib einfach Gewindestifte ein...dann kommt schon eine nicht endende Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Schrauben nun doch vielleicht ohne Gewindeschneiden einsetzen willst, würde ich es !!! OHNE !!! Motorkraft mit einer Ständerbohrmaschine machen, dann hast du sie exakt gerade drinnen.

Dafür ein Stück vom passenden Inbus abflexen, das Stück in das Bohrfutter einspannen und dann die Spindel mit der Schraube auf dem Inbus mit leichtem Druck auf das Bohrloch absetzt und dann im Uhrzeigersinn die Schraube durch drehen des Bohrfutters mit der Hand und weiterem leichten Druck mit der Spindel in das Holz einschrauben.

Vorbohren auf Kerndurchmesser der Schraube würde ich empfehlen, damit Druck später keine Risse erzeugt.

Marmor wird auch so gespalten, in dem man in ein gebohrtes Loch einen Holzkeil schlägt und den mittels Wasser zum quellen bringt.


Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorbohren auf Kerndurchmesser der Schraube würde ich empfehlen, damit Druck später keine Risse erzeugt.
Vorgebohrt (3,3mm) ist schon, siehe meinen Post gestern. Das mit dem Bohrfutter hab ich schonmal wo gesehen...Danke für den Input.

LG
Benjamin
 
Merke...

Chrome agen ist ziemlich kacke.
Vorher IMG_20181109_171424.jpg
NachherIMG_20181109_183851.jpg...

Okay...der Test war nicht gut:(...
Die doofe Gibson Hardware ist aber auch zu nix zu gebrauchen:D...

Naja...wenigstens glänzt es nicht mehr und kann mit meiner geagten Brücke verbaut werden.
Bis ich ein geagtes STP von Faber habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...das wandert auf meine Gibson.
IMG_20181109_190337.jpg

Und die Hardware von dort kommt auf meinen Nachbau.
Ich werde die Nickel Cover der Gibson noch agen und dann passt das für's erste...

Aber dieses eisen-lll-chlorid funktioniert bei Nickel wirklich bestens...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht? Was passt nicht? Ich bin ja eh kein Fan von künstlicher Alterung, aber da fällt mir jetzt nichts unangenehmer auf als normal.
 
Warum nicht? Was passt nicht?
Ich musste das Chrome anschleifen und kam dann durch die Chromeschicht. Drunter ist eine, ich denke mal, Messingschicht...sieht halt nicht so besonders aus...

Ursprünglich dachte ich das auch. Aber jetzt wo ich eine geagte Brücke habe, gefällt mir das schon irgendwie. Also hab ich schon Lust auf eine Gitarre mit geagter Hardware. Nicht rostig oder so...sondern einfach "stumpf". Ja und da bietet sich die Gibson an. Da ich das Bridge PU Cover bissl eingedrückt habe beim zusammenbau, sieht das Glossy Cover nicht so schön aus.
Und die Faber Locking Bridge hab ich günstig bekommen...

Aber nicht auf meinem Eigenbau..., da kommt die glossy Hardware drauf...

Vorerst;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chrome ist wesentlich kapriziöser als Nickel beim agen, am besten bedampfen mit Salzsäure oder so. Wobei Chrome auch nicht so altert...
 
Chrome ist wesentlich kapriziöser als Nickel beim agen, am besten bedampfen mit Salzsäure oder so. Wobei Chrome auch nicht so altert...

Ein Lappen, in einer leichten Essiglösung angefeuchtet, erfüllt auch den Zweck. Man muss halt aufpassen wie lange man ihn drauf lässt, lieber öfter kontrollieren.

cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei Chrome auch nicht so altert...
Das wusste ich auch.
Wenn man sich alte Chromestoßstangen anschaut.
Ich hab versucht es wie geagtes Nickel aussehen zu lassen das es zur Bridge passt.;)

Aber das war auch nur ein Test wie sich das eisen-lll-chlorid verhält. Und da kam mir das alte Gibson STP gerade Recht. Ich hab mich gestern im MLP Forum eingelesen diesbezüglich. Aber du weißt ja, wie mit dem Prevalsprayer, ich muss das für mich selbst mal testen.

An der Nickelbridge z.B. war eine kleine glänzende Stelle, kurz drübergewischt...fertig.
Da funktioniert das echt hervorragend...

Grüße
 
Nickel ist wesentlich dankbarer, bei dem Chrome geht dann irgendwann die Beschichtung runter und du hast das Messing/Kupfer offen zu Tage liegen, was überhaupt nicht passt.
Abwischen wie vorgeschlagen oder bedampfen kann schon reichen. Wobei ich immer noch nicht so sicher bin wie man kleine Pickel wirklich vernünftig hinbekommt, weshalb ich auch zu bereits geagten Sachen greife, die ich ggfs. nacharbeite. Bei meiner Tele habe ich alle Chromteile in geaged gekauft und sie noch etwas “getunt”.

Probier auch mal Kaliumpermanganat mit polieren aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich immer noch nicht so sicher bin wie man kleine Pickel wirklich vernünftig hinbekommt
...gestern hab ich gelesen das einer seine Hardware einfach ein paar Wochen in den Garten gelegt hat.:D
Vieleicht kommen dann so Sachen zustande...k.A.
 
Chrom bekommt mit dem Alter Pickel.
Das will wirklich keiner haben. Ich jedenfalls find's nur hässlich.
Deshalb habe ich auch die komplette HW meiner Tokai gegen Faber aged getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shackenb
Danke, für deinen Denkanstoß bezüglich dem Gewinde...:)
Es hat gereicht einfach die Schraube einzudrehen und gut ist.
Ich hab mir da echt zuviel Sorgen drum gemacht:redface:.

IMG_20181110_132707.jpg Das mit den Innensechskant ist eine feine Sache...
IMG_20181110_150849.jpg ...hier sieht man schön das Gewinde...
IMG_20181110_143204.jpg ...Fertig.

Auf der Treble-Seite ist ein 30mm Gewindestift und auf der Bass-Seite 35mm verbaut. So stecken sie in etwa gleich tief im Holz.
Die Böckchen sind alle richtig rum und die Intonation ist gut geworden. Ein bissl Spielraum hab ich noch.
Sie vibriert jetzt deutlich mehr und ich finde sie noch einen Tick lauter...:great:

So...von der mechanischen Seite her, bin ich mit meinem Build fertig!!!
:juhuu::juhuu::juhuu:
IMG_20181110_153143.jpg


Nur noch die Löcher der Strap Buttons und der Plastikteile. Das ist aber nicht der Rede wert.

Dankeschön an euch alle, ihr habt einen großen Beitrag geleistet das ich soweit gekommen bin.
:prost:
Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Große Leistung - allen Respekt!

Warum nochmal wolltest Du mir der Lackierarbeit warten bis nächstes Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Große Leistung - allen Respekt!

Warum nochmal wolltest Du mir der Lackierarbeit warten bis nächstes Jahr?
Dankeschön für das Lob.

Naja, wegen den Aussentemperaturen.
Unter 20° wollte ich nicht lackieren. Ich hab keine Räumlichkeiten dafür. Ich wollte beim Schwiegervater im Garten lackieren. Er hat den Kompressor.
Jetzt im Dezember kauf ich mir den Klarlack, RedFiller und eine LVLP o. HVLP Pistole.

200ml von dem Klarlack muss ja erst in der Sonne agen...das dauert auch seine Zeit.
Ich hatte auch nicht das Geld um die Lacksachen schon zu kaufen.
#edit:
...bzw. die Beizen usw hab ich ja alles schon.
Das ist ja alles fix und fertig.
Spritzprobe ist ja schon gemacht...

Mal sehen, evtl. hab ich noch eine Option in der Lackiererei wo ich früher gearbeitet habe.
Der "saubere" ehem. Taubenschlag meines Schwiegervater ist nicht mehr beheizt.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
200ml von dem Klarlack muss ja erst in der Sonne agen...das dauert auch seine Zeit.

200ml ist ein bisschen knapp... veranschlag besser einen halben Liter, dann bist du auf der sicheren Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
200ml ist ein bisschen knapp... veranschlag besser einen halben Liter, dann bist du auf der sicheren Seite!
Meinst echt? Dachte davon muss nur eine Schicht für die Farbgebung drauf sein.
Naja, bevor er beim spritzen ausgeht...

Okay...dann lieber nen halben Liter.

Aber max 1 liter an Klarlack wollte ich spritzen...nicht mehr, bezüglich der Schichtdicke.

Obwohl...es wird ja nochmal geschliffen und poliert...
 
Also ich an deiner Stelle würde mir irgendwo so eine do it yourself Werkstatt oder ähnliches suchen oder bei einer Lackiererei fragen ob du dich mal unterstellen darfst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meine jetzt warten bis die Außentemperaturen wieder über 20 Grad liegen das ist ja Masochismus - das hält doch keiner aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich mir vorstellen könnte wäre das Back schon zu färben und den Schleifgrund aufzutragen...
Das geht auch mal an einem schönen Tag zur Zeit.
 
Der Red Filler ist unterwegs...da bin ich mal auf die Farbe gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben