kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Hallo...
Kann mir jemand sagen ob runde oder spitze Knob Pointers in den Endfünfzigern verbaut wurden?
IMG_20181114_150251.png ...ich hab die bestellt.

Ich frage nur ob ich dann doch noch die Feile aktiviere und sie spitz zufeile.

Die "spitzen" waren nur in Gold da und die teuren Gibson Teile(14€) ...seh' ich garnicht ein...:bad:

Ich bin gerade auf Arbeit und kann nicht bei meiner Gibson schauen, aber ich meine die sind da auch rund.
Was aber nix zu heissen hat.

Grüße
Benjamin
 
Die sind imho spitz:

dvippqbohxcuwc1x8lgh.jpg


Feilen würde ich nicht, das wird sonst sicher rosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:D

bestätige: spitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Nachtschwärmer...

Ich komm' von der Spätschicht heim und konnte es nicht lassen ein Reststück vom Back mit dem Redfiller zu färben, weil ich sehen will wie es aussieht. Also habe ich mir ein kl. Stück vom Restholz abgesägt.

Ich bin jetzt 2mal drüber und hab' mal ein Vergleichsbild gebastelt. Beide Bilder sind im selben Licht in der Küche fotografiert.
IMG_20181117_005322.jpg

Ich find's irgendwie noch zu hell. Vieleicht täuscht mich das aber auch, weil das Stück klein und der Tisch hell ist.
Obwohl es hier auf dem Vergleichsbild nicht schlecht aussieht.
Mit Schleifgrund und Klarlack(vergilbt), wird das bestimmt noch intensiver/dunkler...oder?

LG
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus, könnte vielleicht noch etwas mehr sein, aber da wäre ich vorsichtig. Wenn man sich Bursts ansieht ist das Back manchmal seltsam transparent, ist recht schwierig zu beschreiben.
Wenn du das jetzt machst und beim Gitarrenbastler das öllösliche Anilin drin ist, dann solltest du die relativ fix mit Sanding sealer lackieren. Die Farbe färbt wie Sau und zieht überall ein. Über Winter so lassen ist keine so gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das jetzt machst und beim Gitarrenbastler das öllösliche Anilin drin ist, dann solltest du die relativ fix mit Sanding sealer lackieren. Die Farbe färbt wie Sau und zieht überall ein. Über Winter so lassen ist keine so gute Idee.
Laut Inhaltsangabe, soll Anilin Farbe drin sein.

Wenn ich den Red Filler auftrage muss ich auch die Oberfläche mit Schleifgrund abschließen.
Das leuchtet mir ein...

Ich habe auch schon auf das Teststück die erste Schicht Schleifgrund gemacht.
Mal schauen.

LG
 
Hmmm...irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
J.E.Mosers Anilin Dyes Cherry Red Oilsoluble wird nicht mehr nach DE geliefert.

Ein Geigenlack Vertreiber hier hat öllösliche Anilin Farbpulver...die scheinen aber lichtecht zu sein.

Ich werde wohl meinen Porenfüller selbst herstellen.
Mit Leinöl, Bimsmehl, Terpentin und Anilin Farbe.

Grüße
 
What is your plan?
Naja...wie gesagt...ich bin mit der Farbe des Red Fillers nicht zufrieden.
Es ist mir nicht rot genug. Im Tageslicht sieht meine Probe aus wie Mahagoni mit Klarlack nur das in den Poren etwas Rot/Braun ist.
Und das gefällt mir irgendwie nicht. Und wenn ich mehr Durchgänge machen muss, reicht mir die eine Flasche nicht.
Ich war ja mal im Session und hab mir Gibson CS LP's angeschaut...da war das Back schon sehr Rot.
Meine Probe ist einfach nur Braun.

Ich bin kurz davor mir hier Rot/Schwarz/Blau zu kaufen und meinen Red Filler selbst herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt mit Gibson CS zu vergleichen ist äh.... unvorteilhaft :D. Das hieße ja die wüssten wie es geht... Ernsthaft wenn es Richtung Burst gehen soll ist es eben kein knallrot, sondern zwischen rot und braun. Das Back von meiner ist auch irgendwo dazwischen... es lohnt sich immer sich vernünftige Bilder anzusehen.

Die öllöslichen Aniline altern auch nicht so wie die alkohollöslichen, die sind farbbeständiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Probe ist einfach nur Braun
naja - wie eine alte Burst ;)

Also ich finde das nicht braun, sondern schön mittendrin. Ich weiß was Du meinst - mir gefallen die (ziemlich stark roten Gibson CS backs auch ... irgendwie. Aber wie eine klassische Burst sehen sie halt eher nicht aus.
Wie immer Geschmackssache.

Guckst Du hier'; meine Yuuki Makeover. Da lässt sicjh das ursprüngliche rot noch erahnen; es ist in den Poren noch zu sehen. Ich wollte es gerade so. Mir ist klar, dass die meisten "echt alten" Bursts noch mehr rot haben, aber ich hatte das mal so gesehen und es hat mir sehr gut gefallen.
full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hieße ja die wüssten wie es geht...
ah ja. Genau - Doppelpost :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
133984AA-A780-4E85-9AF1-78D72AFDEF32.jpeg


Das ist mein Back, je nach Licht mehr oder weniger rot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da jetzt mit Gibson CS zu vergleichen ist äh.... unvorteilhaft :D.
Ich baue ja keine Replica.

es lohnt sich immer sich vernünftige Bilder anzusehen.
Ich habe eure Threads ja quasi studiert...;)
Auch alles was ich im MLP gefunden habe an Build Threads.
Das Buch "Beauty of..." war und ist mir too much.

Also ich finde das nicht braun, sondern schön mittendrin.
hmmm...Das kommt schon hin mit meinem Muster.
Sehr ähnlich.
IMG_20181117_003733.jpg ...im künstlichen Licht ist es mehr Rot.
Im Tageslicht mehr Braun...

Dein Back @shackenb sieht hier im Gegensatz sehr Rot aus.
Und es wirkt auf mich als ist die Farbe in den Klarlack gezogen.
Bei Drul seinem Back nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht ist mein Probestück auch einfach zu klein um optisch zu sehen wie das Back wirkt.
Ich glaube, ich bestell mir noch eine Flasche zur Sicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Back @shackenb sieht hier im Gegensatz sehr Rot aus.

Guck dir lieber echte an statt Replica's, das bringt wesentlich mehr. Aber ok, du willst ja nicht in die Replica "ecke". Wie gesagt das ist je nach Licht, es ist schon ein recht kräftiges Rotbraun wirkt aber je nach Licht unterschiedlich, mit dem Rot hatten bisher alle Kamerachips Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da jetzt mit Gibson CS zu vergleichen ist äh.... unvorteilhaft :D

Guck dir lieber echte an statt Replica's, das bringt wesentlich mehr.
Wie jetzt?

...mit dem Rot hatten bisher alle Kamerachips Probleme :D
Das habe ich auch gemerkt als ich im Sommer meine Spritzproben gemacht habe.
Da hab ich den Burst Farbton auch nicht gescheit fotografiert gekriegt.

Was ich halt toll finde, ist wie bei Drul's Back diesen Goldschimmer. Das kenn ich aber eigentlich nur von Sipo Mahagoni.
Den Effekt hätte ich auch gern drin gehabt.

Grüße
 
Also nicht echte Gibson CS, sondern Bilder von den echten Bursts...

Der Schimmer liegt am geagtem Nitro über dem Filler, das bekommt dann wirklich so einen goldenen Schimmer (hat meine auch) insbesondere am Hals, das liegt wahrscheinlich auch am Grain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...Danke.

Also...nach reichlich Überlegung, geb ich dem Red Filler vom Bastler doch noch eine Chance und bestell mir sicherheitshalber noch eine Flasche.
Mir jetzt extra Farben zu bestellen, Bimsmehl, Terpentin usw...ist mir jetzt too much wegen einer Nuance Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal zum Vergleich...
Warum mir ein anderer Farbton im Kopf rumgeistert und mich durcheinander bringt.

Das ist eine Gibson CS für 8K+
IMG_20180413_182746.jpg IMG_20180413_182638.jpg ...schon sehr sehr rot.

Aber nach shackenb's und Drul's Bilder...
also...heisst das für mich jetzt:
Wenn ich zwischen shackenb's und Drul's Back lande bin ich zufrieden.
Das sollte mit dem Red Filler vom Bastler klappen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben