1x12" Anti-Vintage Thiele Box Selbstbau

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
Werde ich machen sobald ich damit im proberaum war.. hab übrigens zu meinem selbst-nachbau einen eigenen tread eröffnet in der DIY rubrik
 
Inzwischen hab ich der Box noch nen Schutzgitter und Griffe spendiert;-)

Was noch folgen soll ist ne Beleuchtung in die Box, Speakon-Anschlüsse und nen Schriftzug auf das Gitter......

Bilder gibt es im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    147 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.158
Der Henkel auf Bild 3 ist ja geil! :D
 
sieht ja SEHR speziell aus das ding :D
auffallen wirst du damit auf jedenfall ^^

nur die griffe find ich etwas unpraktisch - so kannst du sie ja nicht mal seitlich aufstellen oder in den kofferraum seitlich legen, sondern musst sie immer aufrecht stellen... ch würde da schon versenkte griffe einbauen, oder zumindest so "klapp"griffe, die sich an die wand anschmiegen...
 
Geile Aktion...
Look: Holy Shit
 
hey birdfire und crossy1976, wie tönen denn eure selbstbau thiele boxen? noch zufrieden?
 
also für meinen Teil, der ja den EV 12 L (Originalspeaker) verbaut hab bin immernoch begeistert. Ich hatte die Box schon an verschiedenen Topteilen, und aus jedem ein anderer sound, aber keine Kombination die nix klingt. Generell würde ich sagen, dass die Box relativ neutral klingt (der Speaker ist ja auch nen PA-Speaker), und die Charakter vom Amp sehr genau wiedergibt. Ne großartige Klangfärbung ist hier fehlanzeige.
 
Ich habe mich auch an das Projekt "Thiele 1x12" gewagt. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Lautsprecher gebaut, aber noch nie war eine Box so massiv. Das Gehäuse besteht aus 18mm Multiplex und ist mit 20x40 Leisten von innen komplett verstärkt. Als Front dient ein VA-Lochblech mit Beam-Blocker. Im Original wurde ein Electro-Voice EVM12L verwendet, der als Neuware nicht mehr zu bekommen ist. Ich habe deshalb den passenden Replacement Speaker von Eminence verbaut: DELTA PRO 12-A. Der Speaker allein wiegt stolze 8,2 kg und hat bei 8 Ohm eine Dauerbelastbarkeit von 400W (800W Peak)! Die komplette Box wiegt nun etwas über 20 kg, ist aber trotzdem sehr kompakt.

Reinhard

Thiele3.JPG

Thiele_2.JPG
 
Hallo Reinhard,

es ist aber so, dass der Delta 12 die Leistung wahrscheinlich nur im Bassbereich wirklich lange aushält, bei Gitarrenspektrum kann der deutlich weniger als 400W. Interessiert aber nicht , da es eh zu laut ist.

Wie klingt das Ding mit einem Delta Pro 12-A?

MfG OneStone
 
ich bin auch gerade dabei eine thiele box mit dem delta pro 12a zu bauen.
bin mal gespannt.
speedshooter, deine sieht richtig klasse aus:great:
 
Hey leute, einen guten Abend wüsnche ich euch!

Ich hätte mal gerne gewusst ob sich irgend jemand schon mal daran ausprobiert hat, einen EVM12L
Black Label in eine Thiele Box zu bauen...

Ich würde recht günstig an ein solches Exemplar kommen und wollte fragen ob das überhaupt sinn
macht. Nicht das (ich weis nicht genau wie sich Zakk's liebling außer durch die Wattzalhl von einem herkömmlichen EVM12L unterscheidet) dadurch der ganze Aufwand mit dem extra auf die Frequenzen abgestimmten Gehäuse für die sprichwörtliche Katz ist.

Ich freue mich jedenfalls über jede Hilfe hierbei!

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

um mal theoretisch etwas mehr Licht hinter die Sache zu bringen habe ich mal die "gängigsten" 3 Lautsprecher in der Thiele Box simuliert. Einmal den günstigen Eminence Delta Pro 12A, dann den alten EVM 12L (für den die Box konstruiert wurde) und den Black Label (8 Ohm Version).

Man sieht z.B. dass beim Eminence der Frequenzgang nicht ganz so glatt ist wie beim EVM, grade der Peak bei ca. 160 Hz. Der EVM ist nach dem Peak generell etwas lauter als der Eminence. Sieht man schön beim Bild **Vergleich**.
Der max. Schalldruck ist beim EVM nicht ganz so hoch, weil er nur mit 200 Watt belastbar ist (Eminence 400 Watt rms).
Und was auch zu sehen ist, beim Black Label bzw. den neu aufgelegten EVM 12L wurde u.a. die Magnetkonstruktion und Schwingspulenbelüftung geändert. Der Buckel bei 40 Hz liegt beim Black Label nur bei ca. 103 Ohm, während der Eminence hier über 160 Ohm hat (EVM 12L 120 Ohm).

Trotzdem eignet sich der Eminence Delta Pro 12A gut für die Thiele Box :great:
 

Anhänge

  • Eminence Delta Pro 12A.jpg
    Eminence Delta Pro 12A.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 544
  • EVM 12L.jpg
    EVM 12L.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 404
  • EVM Black Label.jpg
    EVM Black Label.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 360
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 364
... und natürlich stelle ich das hier nicht ohne Grund ein, denn ich hab mir selbst eine gebaut. Mit dem Eminence Delta Pro 12A. Eigentlich wollte ich den EVM 12L einbauen, aber den habe ich bis heute nicht erhalten, obwohl schon bezahlt, aber das ist ein anderes Thema.

Das Gitter ist mit Einschlagmuttern befestigt, die Abstandshalter sind Stücke von einem alten Besenstiel, auf einer Seite mit Filz beklebt, sodass nichts klappern kann. Das Gitter kann man fix abbauen. Der Lautsprecher ist auch mit Einschlagmuttern befestigt. Hinten gibts einen Speakonanschluss.

Vom Klang der Box bin ich fasziniert. Ist halt wie immer Geschmackssache, aber ich bleib erst mal bei dieser Box, sie klingt einfach wahnsinnig gut! Eigentlich sollte als Topteil der Krank Rev Junior Pro her (deshalb das Gitter), aber nun ist es wohl doch ein anderes Top geworden.
 

Anhänge

  • DSCI4484.jpg
    DSCI4484.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 619
  • DSCI4483.jpg
    DSCI4483.jpg
    101 KB · Aufrufe: 546
  • DSCI4486.jpg
    DSCI4486.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 552
  • DSCI4488.jpg
    DSCI4488.jpg
    99 KB · Aufrufe: 561
  • DSCI4490.jpg
    DSCI4490.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 678
Aha, noch ein AJHorn-User...........ich rate dringend dazu, korrekte Impedanzwerte bei Z1k/Z10k einzusetzen. Ich weiß, dass bei fehlender Impedanzkurve zwar dazu geraten wird, einfach die Nennimpedanz einzusetzen, aber das ist die schlechteste Möglichkeit, denn die Impedanz steigt ja mit zunehmender Frequenz an und entfernt sich damit weiter vom Gleichstromwiderstand bzw. Nennimpedanz.
Die Auswirkungen sind speziell bei Bandpässen und Bassreflexkonstruktionen sehr deutlich.
 
Sehr interessant!
Wo hast du denn die TSP der EVMs her? Besonders die des Black Label habe ich noch nie finden können.

Schöne Box hast du da gebaut. Auch wenn das Design mit dem Kantenschutz nicht so meins ist und ich seitlich Schalengriffe verbaut hätte.

Ein noch: Würde es dir was ausmachen, den B&C 12PZ 32 mal in dem Gehäuse zu simulieren?
Der fährt nämlich noch bei mir rum.
 
Aha, noch ein AJHorn-User...........ich rate dringend dazu, korrekte Impedanzwerte bei Z1k/Z10k einzusetzen.
jep das stimmt, wenn ich sie hätte ... ;) aber auch so ist es aussagekräftig, denke ich.

Sehr interessant!
Wo hast du denn die TSP der EVMs her? Besonders die des Black Label habe ich noch nie finden können.
oh ich hab ziemlich lange im Internet suchen müssen, bis ich sie gefunden habe.

Ein noch: Würde es dir was ausmachen, den B&C 12PZ 32 mal in dem Gehäuse zu simulieren?
Der fährt nämlich noch bei mir rum.
guck ich heute abend oder morgen mal. Wenn du die TSP hast müsste ich nicht danach suchen :great:
EDIT: schon gefunden, 8 oder 4 Ohm Version?
 
Welche Gehäuseparameter benutzt Du überhaupt? Da steht Vhorn=0 l, das kann ja nicht sein - dann wäre der Reflexkanal 0m lang. Ich rate mal, Vvk=36,6l, l=0m, Ah≈100cm².

Simulier' mal mit 15 und 40Ω, das kommt der Sache näher. Die Unterschiede sind in diesem Fall eher gering, aber das kommt auch immer sehr auf das Gehäuse und v.a. den Treiber an.
 
tapeworm schrieb:
guck ich heute abend oder morgen mal. Wenn du die TSP hast müsste ich nicht danach suchen
EDIT: schon gefunden, 8 oder 4 Ohm Version?
Sorry, ich hätte dir direkt das passende PDF verlinken sollen. Es ist die 8 Ohm Version.

Daneben hätte ich noch einen weiteren 12"er mit folgenden Daten:
Fs: 58,2Hz
Vas: 54,4l
Qes: 0,2
Qms: 5,62
Qts: 0,193
BxL: 22,0
Cms: 142
md: 45
Rms: 3,4
Rdc: 5,1
L: 1mH
fsL: 1kHz
d: 12"
Sd: 522cm²
xmax: 5cm je Richtung

Ist auch von B&C, gibt es aber so nicht zu kaufen für den Privatmann.
 
Welche Gehäuseparameter benutzt Du überhaupt? Da steht Vhorn=0 l, das kann ja nicht sein - dann wäre der Reflexkanal 0m lang. Ich rate mal, Vvk=36,6l, l=0m, Ah≈100cm².
ist rearloaded Exponentiell Boden, Vrk 36,6l; der Rest 0. Dann h 6,5cm und b29,2,; das ist der BR Kanal, Ah 198,8cm², Vvk 36,6l.


@ the flix: Bilder im Anhang. Dein Profispeaker scheint besser geeignet zu sein, als der PZ32.
 

Anhänge

  • EVM12L vs 12BCPZ32.jpg
    EVM12L vs 12BCPZ32.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 296
  • 12BCPZ32 vs BCprof.jpg
    12BCPZ32 vs BCprof.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 272

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben