1x12" Anti-Vintage Thiele Box Selbstbau

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
würde gerne nur noch wissen wie lange die schrauben sein müssen?? auch wenns jetzt keine spaxschrauben sind
und ihr baut ja auch die box weil sie euch günstiger kommt? was zahlt ihr im baumarkt so für die holzplatten??
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Buzz Lightyear: wow das sieht wirklich richtig gut aus und außerdem sieht es nach verdammt viel Arbeit aus! wie hast du die Boxen so schick bedruckt?
 
ich hab jetzt zb im internet gefunden das der qm 29 euro kostet (18mm multi birkenholz) wenn ich den plan zusammenrechne komme ich mit den maßen auf ca 3qm die ich brauche... daher kostet mich NUR DAS HOLZ ca 90 euro... kann das sein? darf das sein? wenn es so ist, kann man ja nicht gerade von günsiger reden, weil ich eine 2x12 um 200 schon fertig gebaut bekomme...
dazu würde dann noch ein gitarre und füße oder ähnliches kommen...
 
@tapeworm: danke, dass dir die Boxen gefallen! Und es war auch richtig viel Arbeit .... Aber es hat sich gelohnt! Bin jeden Tag auf's Neue glücklich mit den Teilen! Das mit dem Bedrucken: Bitte sei mir nicht böse, aber das bleibt ein Geheimnis. Hab ich versprochen, bin gebunden, sorry. Aber man kann's auch selber übers Internet rausfinden ....

@Veeti: übern Holzfachhandel hab ich bei sehr guter Qualität weniger bezahlt, incl. Zuschnitt. Bist du sicher, dass 3qm richtig ist? Rechne lieber nochmal! Und vergiss die Schrauben ....
Niemals hat hier irgendjemand gesagt, dass es billiger sei, sowas selber zu bauen. Wenn du wirklich alles rechnest, bist du wahrscheinlich sogar teurer, denn du musst jedes Kleinteil in Apothekermengen selber bezahlen und besorgen. Denk an Porto und Zeit und Fahrtkosten und, und, und .... Und: beim Selbermachen kannst du niemand anraunzen und hast keine Garantie, dass sie wirklich so toll ist, wie man sie sich einredet ....
Wenn's um billig geht, lass dir eine machen.
Sehr gute Adresse ist z.B.: http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/index.html
 
@buzz lightyear: danke für die infos. darf ich fragen was du insg. fürs holz gezahlt hast? gut bei dir waren es ja nur 15mm oder? vl ist dies deutlich günstiger. war es auch birken multiplex?
laut plan komme ich auf genau 2,90qm - außer der plan (die 4 pdfs von hier) stimmt nicht?
die meisten machen es aber mit schrauben vorallem geht es dann ja schneller, und ich muss nicht für jedes stück eine nacht warten bis es haltet/passt sondern kanns eben zusätzlich anschrauben damit es gleich haltet...
warum macht ihr es dann, besserer sound? ich dachte ihr macht es weil es auch günstiger käme...
thx!
 
Hallo ins Forum,bin relativ neu hier und Grüsse euch alle..
scheint,als wäre ich hier richtig, da ich das Forum schon für mein "Problem" durchsucht habe und wohl hier die Spezialisten sind.
Für euch sicher eine einfache Frage: Habe eine MESA Thiele Box erstanden mit Vintage 30 Speaker drin. Klingt ganz gut,obwohl die Box ja nicht für den V30 spezifiziert wurde. Haber von einem Freund einen älteren EVM12L geliehen bekommen, der aber mit 4 Ohm läuft !? Der Bass klingt in der Thiele damit natürlich kräftiger, aber insgesamt klingt die Box für mich mit dem V30 besser.Mag aber auch an dem rel.alten EV Speaker liegen. Nun habe ich noch einen Blackshadow labeled Eminence MS-12 150 Watt daheim...die Frage ist, ob dieser Speaker dem EVM12 L nahe kommt, bzw,ob er für die Thiele Berechnungen besser passt,als der V30, oder auch ein C90, den Mesa ja jetzt schon lange in den Thieles verbaut.Wie ist das überhaupt möglich,bzw nützlich? Thiele Design war doch extra für den EVM12L.

Lieben Dank für eine kurze Aufklärung, bzw für einen Link, den ich evtl nicht gefunden hab;)
 
Moin,

hinter der Bassreflexabstimmung steckt kein Hexenwerk. Letztendlich ist der eigene Geschmack entscheidend, deswegen ist es m.M. egal, ob die Abstimmung mit dem V30 mustergültig ist oder nicht, solange Dir der Klang gefällt.

Bau' den Lautsprecher einfach in das Gehäuse und probier, ob der Klang überzeugend ist oder nicht.
 
Servus,
so, nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder, und krame diesen Threat raus.
Ich hätte zwei Fragen zum Boxenbau, da ich mir überlege, demnächst (wenn die Selbstbaupaula endlich irgendwann mal fertig wird), ebenfalls ein solches Projekt anzugehen.
1. zum Holz: Könnte man statt Multiplex o.ä. auch Massivholz verwenden? welche Nach, bzw. Vorteile ergäben sich daraus? Und vor allem: Welche Holzart käme dazu in Frage?
2. Ich habe mir auch den Plan von EV angesehen, die Maße der Box kommen mir aber äußerst ungelegen. Kann man die Größe der Box verändern, wenn die einzelnen Maße jeweils mit dem gleichen Faktor vergrößert werden, oder macht das dann den Thiele- typischen Frequenzgang zunichte?

Danke und Grüße,
Jan
 
Massivholz ist je nach Holzart schwerer und das Risiko, dass es sich verzieht, ist höher. Auch sollte es stärker resonieren, als gesperrte Holzplatten. Warum soll es Massivholz sein?
Veränderst du das Gehäusevolumen ohne die Bassreflexschächte anzupassen, veränderst du deren Abstimmung und damit das Wiedergabeverhalten der Box im Tieftonbereich. Die Abmaße der Schallwand haben ebenfalls Einfluss auf das Wiedergabeverhalten der Box.
 
Gut, dass Massivholz eventuell schwerer ist, ist klar. Aber das würde ich bei einer 1x12er in Kauf nehmen.
Naja, ich wollte einfach mal mit den sich eventuell ergebenden Klangmöglichkeiten experimentieren. Weil offensichtlich hat es ja auch Einfluss auf den Klang, ob man jetzt Birkensperrholz, oder ein anderes Sperrholz, oder eben MDF und co. verwendet.
Hm, aber starke Resonanz bei Boxen ist doch eigentlich nichts negatives- oder?
Ja, klar. Das Verhältnis aller Bauteile zueinander soll nach wie vor das selbe sein. Nur die Dimension im ganzen soll eben größer sein, als im Bauplan von EV. Die Frage ist daher, ob sich eine negative Veränderung ergibt (z.B. dass der "Thiele- Effekt" verloren geht), wenn die Box willkürlich vergrößert wird, die Bauteile aber einander angepasst bleiben?
Danke für die Antwort,
Grüße,
Jan
 
Mir fehlt gerade die Motivation nachzurechnen, ob eine lineare Anpassung der Abmaße der Bassreflexschächte die Abstimmungsfrequenz gleich bleiben lässt. Jag die Box halt mal durch die üblichen TSP-Simulationsprogramme (Bsp WinISD Pro Alpha), verändere die Maße nach deinen Wünschen und schau nach, ob das so passt.
 
Mjöllnir;5525288 schrieb:
Gut, dass Massivholz eventuell schwerer ist, ist klar. Aber das würde ich bei einer 1x12er in Kauf nehmen.

Das würde ich, wenn du einen EV12L einbauen willst, nicht unterschätzen - so eine kleine 1x12 wird damit ordentlich schwer! Auch meine zweite mit V30 ist nicht gerade leicht, weshalb ich freiwillig nicht auf schwereres Material setzen würde.
 
Hi , super Teil , will mir auch eine bauen und habe noch einen Wharfedale 12" aus einem AC 30 , habe leider im Net noch keinen Bauplan gefunden, hast Du da nen Link?

bernibaer

Hat sich gerade erledigt habe Deinen Bauplan gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben