2 Fragen: Welches Bass Set? Band mit 2 Bassisten?

  • Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
Frage 1:

Hallo Leute,
Ich habe eine kurze frage, ich möchte mir ein Bass-Set Kaufen und maximal 300 € erstmal Bezahlen...
Nun weis ich nicht, welchen ich Kaufen sollte. Im Moment habe ich 2 die für unter 300 € erhältlich sind, und einen für 380 €
Aber ich weis nicht, welcher besser ist, könntet ihr mir bitte helfen???
Bass-Set 1: http://www.justmusic.de/item/bundle...ibanez-gsr190-jumpstart-12-105-502-16915.html
Bass-Set 2: http://www.justmusic.de/item/bundle...ibanez-gsr190-jumpstart-12-105-502-16915.html
Bass-Set 3: http://www.musik-schmidt.de/product...lack-NJ-8-Bass-Combo-E-BASS-KOMPLETTSET-.html

Welcher Bass würde sich für mich lohnen, oder wen ihr denk, dass die da oben angegeben Sets nicht gut sind, eigene Sets erstellen die gut für einen einsteiger wie mir wären??? (Es wäre gut, würden dann alle Sachen von www.justmusic.de geben, weil dieses Geschäft gibt es auch in Hamburg...)

------------------------------

Frage 2:

1. Ich weis, es ist VIEL VIEL VIEL zu früh schon an eine Band zu denken, aber ich habe einfach noch diese ¨ofenstehende¨ frage^^
>>> Also, ich hätte ein Problem würde ich eine Band ¨machen¨ und zwar, es würde in der Band vielleicht 2 Bassisten geben.
Gesang + Gitarre (Sänger haben wir gar nicht, aber würden wir einen haben, müsste der auch Gitarre Spielen können^^)
Gitarre
Schlagzeug
Bass
Bass

Ja, so wäre das, weil ich habe einen Freund (Gitarre) und er ist der einzige den ich kenne, der die gleiche Musik wie ich hört und mag, und mit dem ich vielleicht in 2 Jahren oder so eine Band machen könnte, aber der hat einen Freund der auch Bass Spielt, und das wäre das Problem -.-´ wäre daher eine 5er Band ¨unprofessionell¨ also ich meine eher, ¨komisch¨ oder ¨etwas blöde¨???

------------------------------

danke für die Antworten + mfg,
EmO MeTaLLeR

PS: i-wie bin ich mit meinem Alten Acc. (EmO MeTaLeR) auf einmal ein Gast geworden, ka warum^^

Keine 2 Bassisten in einer Band. Wenn du in der Band sein willst, sei der bessere Bassist. War bei mir am Anfang genauso. Streng dich an!

Es kann nur einen geben der Bass spielt, der andere "Bassist" müsste dann was anderes spielen und wäre damit ja ein Gitarrist bzw. "Lead Bassist". Das macht aber keinen Sinn. Es gibt ja auch wenig Bands mit 2 Drummern, oder? Selbes Problem! Rhythmus muss definiert sein.
 
Das ist natürlich eine sehr eindeutige und geniale Aussage.:D

Ja mensch. :D Ich war ein wenig in Eile. Was ich meinte: Die Verarbeitung ist durchweg relativ gut, die Serienstreuung relativ gering. Daher auch für jemanden zu empfehlen, der nicht unbedingt ein gutes Instrument von einer Gurke unterscheiden kann. Auch bietet Yamaha zu dem Preis einen recht guten Klang, wobei Klang natürlich immer noch subjektiv ist...

Lieber Gruß
 
Die Yamahas, die ich in der Hand hatte, sei es TRB oder BB oder RBX hatten alle irgendiue einen eigenen Charkter, wobei die TRB und BB (die ganz besonders) herausragen. Ich bevorzuge die Bespielbarkeit der Yamahas, bei den Ibanezzen, zumindes der SR Serie, kann man sich unter Umständen eine recht ''lockere'' Handhaltung (links) angewöhnen, und wenn man dann was anderes in die Hand nimmt, ist man erstmal negativ überrascht. Sicherlich gibt es die BTB-Serie mit fetterem Hals, allerdings empfinde ich die Dinger als extrem unhandlich.
Was ich bei Ibanez aus ''politischer'' Sicht absolut nicht abkann: die laufen immer dem billigsten Herstellungsort hinterher, während Yamaha, zumindest meines Wissens, in Korea herstellt. Und die haben eben inzwischen mehr Erfahrung als Indonesien oder China. Es gibt zugegebenermaßen auch Ibanez aus Korea (diverse SR Modelle) aber da ... siehe oben.
 
Hallo Leute, also jetzt am Freitag Kaufe ich mir ERSTMAL das Squier Bass-Set und werde richtig reinhauen! Freue mich schon Tierisch wen ich endlich mein eigenen Bass habe, und ihn in der Hand habe :D Naja und noch was anderes. Ich habemich entschieden das die eine eigene Band machen können, mir egal und ich erstmal richtig Bass Spielen Lerne! Dann gehe ich auf das Bullet for My Valentine Konzert oder Metallica oder beides :D und finde vielleicht da Leute... oder ich mache einfach bei youtube ein Video das ich auf Band-Suche bin :D

mfg,
II MeTaLLeR II
 
ich hab selber das jumpstart kit von ibanez und bin sehr zufrieden.
und jetzt werd ich noch paar erfahrungen von mir nennen ^^:

Amp:
Joa gegen schlagzeug haste 0 chance ^^ aber zum üben reicht er und um ab und zu mit dem gitarristen zu jamen ist er auch ok aber ich bin mittlerweile soweit wenn ich geld hab nenn größeren amp zu kaufn mit mind. 30 watt leistung xD

Bass:
bass bin ich sehr zufrieden eig. nur wenn du ein D Tuning spielen willst dann solltest du dir bewusst sein das die brücke dafür nicht ausgelegt ist ^^ hab ich selber schon gemerkt weil nach der zeit vibriert es dir dieses einstell dingens runter und mann muss es wieder hochstellen mit nemm 1,5er imbus

Sound:
joa für diese preislage ist der sound in ordnung nur ich sollte erwähnen das ich über ein overdrive pedal von ibanez verfüge ^^ und mit dem meine ganzen sounds erstell xD

als schwächen würd ich bezeichnen als erstes die brücke (die tiefere stimmungen nicht so mitmacht ^^), das kabel (geht nach ca. nemm halben jahr kaputt) und der gurt (reist nacht 2 monaten aus ^^)
 
Hallo nager,

... Amp:
Joa gegen schlagzeug haste 0 chance ^^ aber zum üben reicht er und um ab und zu mit dem gitarristen zu jamen ist er auch ok aber ich bin mittlerweile soweit wenn ich geld hab nenn größeren amp zu kaufn mit mind. 30 watt leistung xD

Warum möchtest du dir noch einen Übungsamp kaufen? :confused:
Auch mit 30 Watt hat man gegen einen Drummer keine Chance.

Bass:
bass bin ich sehr zufrieden eig. nur wenn du ein D Tuning spielen willst dann solltest du dir bewusst sein das die brücke dafür nicht ausgelegt ist ^^ hab ich selber schon gemerkt weil nach der zeit vibriert es dir dieses einstell dingens runter und mann muss es wieder hochstellen mit nemm 1,5er imbus

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Der Saitenreiter verstellt sich, nur weil du einen Ton tiefer stimmst?
Ist der vielleicht falsch eingestellt, so das nicht genügend Anpressdruck durch die Saite besteht?

.... nur ich sollte erwähnen das ich über ein overdrive pedal von ibanez verfüge ^^ und mit dem meine ganzen sounds erstell xD

Verstehe ich das richtig, dass du als Anfänger mit einer Zerre spielst?
Dir ist aber schon klar, dass man damit gerade am Anfang nicht wirklich hören kann, ob man überhaupt sauber spielt, oder ob man richtig im Timing ist?

.... Ich habemich entschieden das die eine eigene Band machen können, mir egal und ich erstmal richtig Bass Spielen Lerne! Dann gehe ich auf das Bullet for My Valentine Konzert oder Metallica oder beides :D und finde vielleicht da Leute... oder ich mache einfach bei youtube ein Video das ich auf Band-Suche bin :D

Ich glaube nicht, dass du auf Konzerten sehr erfolgreich Bandmitglieder finden wirst.
Sag Bescheid, wenn es soweit ist und wir geben dir bestimmt gerne Tipps, wie man sich erfolgsversprechender eine Band suchen kann
 
Was ich bei Ibanez aus ''politischer'' Sicht absolut nicht abkann: die laufen immer dem billigsten Herstellungsort hinterher, während Yamaha, zumindest meines Wissens, in Korea herstellt.
du meinst "firmenpolitisch" ?

hat EmO MeTaLLeR gesagt das es ihm wichtig ist,einen "politisch korrekten bass"zu kaufen;)
und falls doch,
solange tom morello und daron malakian ibanez spielen,muß man sich "politisch" glaub ich keine gedanken machen.
 
ich hab geschrieben MIND. 30 watt xD und den bei dem sattelreiter sind sogenannte madenschrauben drin die die starke schwingung und die vibration nicht mitmachen die es deshalb runtervibriert zu dem spiel ich nich alles verzerrt und mir ist bewusst das man da nicht genau hört ob man sauber spielt :)
 
ich hab geschrieben MIND. 30 watt xD und den bei dem sattelreiter sind sogenannte madenschrauben drin die die starke schwingung und die vibration nicht mitmachen die es deshalb runtervibriert zu dem spiel ich nich alles verzerrt und mir ist bewusst das man da nicht genau hört ob man sauber spielt :)

Auch mit 100 Watt wirst du bei manchen Herstellern noch gegen einen richtigen Metaldrummer noch total untergehen -gg- Das mit den Madenschrauben DARF so nicht passieren. Da ist wohl eher was defekt, denn selbst mein billiger Anfängerbass hält Droptunings locker aus, ohne dass sich die Madenschrauben verdrehen. Eventuell würd ich dem ganzen mal auf den Grund gehen. Wie PeeGee bereits sagte, das kann mit unzureichendem Seitenandruck zusammenhängen.

Lieber Gruß
 
Ich glaube nicht, dass du auf Konzerten sehr erfolgreich Bandmitglieder finden wirst.
Sag Bescheid, wenn es soweit ist und wir geben dir bestimmt gerne Tipps, wie man sich erfolgsversprechender eine Band suchen kann

Könntest du das vielleicht jetzt schon sagen??? (Ich weis ich weis, man kann nicht alles auf einmal haben, aber hier soll es bitte eine Ausnahme sein)

mfg,
II MeTaLLeR II
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der 2 Bassisten:
Kennt ihr Bands die 2 Bassisten haben?
Falls schon welche hier genannt wurden entschuldige entschuldige ich mich (ich hatte nicht wirklich große Lust hier alles zu lesen, zumal ich auch kein Bassist bin)

Was mir gerade einfällt wäre Molotov. Wenn ich mich nicht total irre haben die doch 2 Bassisten oder?
Gibts noch mehr von denen?
 
Hi EmO MeTaLLeR,

hier habe ich mal eine Band mit zwei Bässen.
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=96272332

Du kannst dir ja dein eigenes Bild über die Band machen, aber das gehört hier dann nicht hin ;)
Zum Thema:
Wenn man eine Band mit 2 Bassisten hat, ist es verdammt schwer was sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Da wurd 'ne Band genannt, und auch Victor Wooten - er funkt, während der andere "normal" spielt ;)

Lieber Gruß
 
hmm naja in letzter zeit sind kaum probleme aufgetrete mit dem vibrieren der madenschrauben also stellt das kein problem mehr für mich da, da ich sowieso den passenden schlüssel hab um nachzustellen und evt. kauf ich mir neue schrauben rein xD
 
Könntest du das vielleicht jetzt schon sagen??? (Ich weis ich weis, man kann nicht alles auf einmal haben, aber hier soll es bitte eine Ausnahme sein)

mfg,
II MeTaLLeR II

Uch halte solche Internet-Portale wie unseren Flohmarkt für wesentlich effektiver. KLICK

Oder suche dir Proberäume in deiner Nähe und hänge da ein paar Zettel hin.
(mit Telefonnummer zum Anreißen)
Meistens hängen da auch schon welche von Gruppen herum, die einen Bassisten suchen.

hmm naja in letzter zeit sind kaum probleme aufgetrete mit dem vibrieren der madenschrauben also stellt das kein problem mehr für mich da, da ich sowieso den passenden schlüssel hab um nachzustellen und evt. kauf ich mir neue schrauben rein xD

*SEUFZ*
1hmm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hamburg gibts auf bandnet.de einen recht ordentlichen Musiker-suchen-Musiker-Markt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben