2. Gitarre

  • Ersteller ~*MetalQueen*~
  • Erstellt am
deine Tochter macht mit 16 Abi <.<? Würd ich jetzt au schon gern machen damit ich´s hinter mir hab :D...

Spaß beiseite. Also von meiner GRG will ich mich auf keine Fall trennen. Des is mein Ein un alles (neben meiner Akustik...un meinm Freund natürlich :p ).

Ich versteh grad nich was du mir sagen willst... Du sagst dass deine Tochter eine für 56€ hat un die für des Geld super is. Aber eine für 300€ soll nix gescheides sein :confused: ? Oder versteh ich da grad was falsch. Sry steh auf´m Schlauch ^^""...

Sama stehst du dauf "The last Unicon" (das letzte Einhorn) oder warum heißt du Schmendrick ;) ?
 
Sama stehst du dauf "The last Unicon" (das letzte Einhorn) oder warum heißt du Schmendrick ;) ?

Jo... Und wie. Ich kann mitspielen und synchronsprechen. :D
Nee or mann sie is 18. Aus meinem Winkel betrachtet, ist das dein Alter. Und ich wollt sagen, ne Gitarre für 300€ is nix gescheites aber für dich teuer, und ne Gitarre für vielleicht 100 is nich immer soooo viel schlechter aber tut nich so weh, und es wären die ersten 200€ gespart für Gibson ESP Jackson was auch immer.
Machstn für Musik überhaupt? Wie sieht der Rest deines "Equipments" aus, speziell verstärkertechnisch?
 
wah wie geil ich un mein Freund lieben den au üüüber alles ^^. Er hat sogar mit nem Kumpel ne richtig lustige verarsche gemacht :) .

Naja da liegen immer hin 2 Jahre dazwischen un des is in dem Alter noch ne Menge ;)

Also ich geh stark ich die Richtung Metal.

Ich spiel ne Ibanez GRG 270 über nen Vox AD15VT-XL (wobei ich mir au noch über ne Anschaffung von nem Effektgerät Gedanken mach aber des is ne andere Geschichte)
 
Ich hab auch das Buch gelesen und noch n anderes von dem au mit sowas.:) Aber wir schweifen vom Thema ab. Ja. Gib net soviel Geld aus. Spare! Ich konnte mir meine erste "richtige" Gitarre mit 40 kaufen.Aber die nehm ich mit in de Kiste...
 
Hi,

Ich gebe Dir den Tipp, Dich in Richtung SG zu orientieren. Gibson SGs sind für Gibson-Verhältnisse momentan billig zu haben, wobei Du wahrscheinlich trotzdem noch lange sparen müsstest, um eine zu finanzieren. Schau es Dir doch mal an:

Gibson SG 600 Euro

Vor allem das Umstimmen wird viel einfacher, weil Du eine Tune-O-Matic Bridga hast, Die nicht so sensitiv reagiert wie eine Tremolo-Bridge a la Floyd Rose. Und böse sind die definitv...Gibson behauptet zwar SG steht für Solid Guitar, aber wir wissen ja SG heisst "Satan's Guitar". Epiphone kopiert das Ding selbstverfreilich, das kostet dann etwas weniger, sieht so aus und macht natürlich nicht so viel Spaß wie das Original:

Epiphone SG 300 Euro

Und natürlich gibt es auch für Deine Generation eine SG, nicht nur für meine:

ESP Viper 400 Euro

Eine klare Konzept-SG. Ich selber spiele zwar keine SG, hätte aber eine, wenn meine Freundin mich nicht regelmäßig zur Vernunft brächte. Aber 600 Tacken für so ein Ding...wenn ich nicht gerade auf einen neuen Verstärker sparen würde und sonst einige Anschaffungen im Haushalt machen würde, dann wäre ich dabei!
 
@ Koebes..... Das Mädel ist 16 und hatte ursprünglich ne Zweitgitarre für 100 Eier im Sinn, nach all den "klugen" Ratschlägen ist sie bei 300, dafür müsste sie aber zwei Jahre schwarzfahren und hungern, und jetzt reden wir schon von den "günstigen" SGs (ohne Apostroph @meldycore?:)) für 600€. Wäre ich sie , wäre ich der Depression nahe. :p
 
@~*MetalQueen*~

Bei der zweiten Gitarre gehts dir ja in erster Linie darum, daß du nicht soviel Zeit in den Wechsel der Stimmung stecken möchtest, richtig?

Eine andere Möglichkeit das Problem in Angriff zu nehmen: Stell dein Tremolo so ein, daß es aufliegt. (Ein Stück Holz zwischen Tremolo und Korpus, oder eine Rockinger Blackbox.) Wenn du dann die Federspannung so einstellst, daß es erstmal einen Widerstand gibt bevor sich die Saiten lockern, dann hast du den Aufwand beim Stimmen stark reduziert. (Wenn das zu knapp war, kann ich's ausführlicher erklären.)

Was den Kauf einer Zweitgitarre angeht, rate ich dir auch zum Warten und Sparen. Im Moment bist du mit deiner Gitarre zufrieden, aber mit der Zeit wirst du ziemlich sicher eine Bessere wollen. Und wenn der Zeitpunkt kommt wo dir die Ibanez nicht mehr reicht, hast du vielleicht auch schon genauere Vorstellungen davon wie deine nächste Gitarre aussehen soll.
 
Du hast ja ne Ibanez, und wenn ich das richtig verstanden hast biste damit ja zufrieden.
Soviel ich weiß haben die en gutes Preis Leistungs verhälntnis. (guck dich da doch ma um so von der Form wer die hier was für dich
Die ESP LTD Modelle unter den 400ern sind meisten nich so der Hammer (verarbeitung, PU's etc).
Jackson hab leider kaum erfahrung damit.
Aber so würd ich dir anspielen empfehlen

mFG DYVEs

PS: Tu uns den gefallen und kauf dir was anständiges ;)

ACHSO GANZ VERGESSEN!!!!
zur Viper 400:
tolle Gitarrre geiler Sound hammer bespielbarkeit nur zu empfehelen ;)

und noch was vergessen -.-

also ich bin schüler und will mir noch ne gitarre holen (wär die 3. (weil ich mit einer net zufrieden bin))
Warum keine gebrauchte??? Werde ich auch tun, klar sollte en guten zustand haben,
zu empfehlen is da hier der flohmarkt oder die bucht ;)
 
Wenn du mal ein wenig mitlesen würdest wüsstest du das sie sicher kein Geld für eine 730Euro Gitarre hat . . .
 
Also ich konnte mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden 500Euronen für ne neue Klampfe locker zu machen ^^

@ schmendrick
zwei Jahre werdens net sein weil ich mir irgendwo n Job such in den Ferien un für Wochenende (beim Bäcker oder so --> Pro stunde so ca. 5-6€ macht bei 4 stunden um die 20-25€ un des zwei ma in der woche mach shcon 50 :) )

@ yrt
Ja gings mir am Anfang vor allem aber jetz hab ich n bissl nachgedacht un wenn ich mir scho ne zweite hol soll se au was gescheides sein (vllt sogar besser als meine Ibanez) un des ohne FR :D .
Doch kann mir des n bissl vorstellen mit dem Holz, werd ich ma ausprobier ;)

@SilverStar27
Ibanez is schon ne feine Sache würde aber gern würd gern ma was anders ausprobieren ;)


Welche Gitarren könnte ihr noch so für BIS 500€ (kann au weniger sein) empfehlen. Vllt so richtung Jackson oder Dean Guitar.
 
Metalqueen
Hast du dich schon mal bei Yamaha umgeschaut?

Yamaha hat ja auch so einige preiswertere Gitarren im Programm. Zum einen wäre da die Pacifica Serie


Yamaha Pacifica 612V - 499 Euro
PAC612VTBL_medium_jpg.jpg


Die Yamaha Pacifica 612V hat sogar einen echten Markentonabnehmer (Humbucker) von Seymour Duncan verbaut.
Aber wenn dir die Pacifica 612V zu teuer ist, gäbe es da auch noch die Pacifica 412V für 349 Euro oder die Yamaha RGX Serie.


Aber am besten ist es wohl, wenn du mal in einem Gitarrenladen verschiedene Gitarren ausprobierst... Denn wir können ja nicht wissen, welche Gitarre dir am besten liegt.

Das war jetzt nur ein kleiner Denkanstoss, das es neben Ibanez und Konsorten auch noch Yamaha gibt ;)

Also mein Rat: Ab in den nächsten Laden und testen, testen, testen :D
 
Hi Metal Queen!

Ich habe mit der von dir angesprochenen HB begonnen. An und für sich keine schlechte Gitarre für das Geld. Da sie aber zum Üben im sitzen eher schlecht ist und ich nach einer gewissen Zeit einfach auch eine bessere Gitarre haben wollte habe ich mich für diese ESP entschieden. Da du dir ja auch schon überlegt hast, dir eine ESP zuzulegen kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen. Ich selbst spiele auch Metal und komme mit der HSS-Bestücklung super zurecht. Da du aber ka kein FR mehr willst empfehle ich dir dieses Modell. Habe sie selbst schon angespielt und war wie von meiner begeistert. Hat ein genauso gutes Spielgefühl und zudem noch eine H-H-Bestückung die dir ja noch mehr zusagen müsste. Falls du nun doch um die 500 Euro ausgeben möchtest wär die hier super für dich! Ebenfalls ein super Spielgefühl. Vorausgesetzt du magst EMG's. (Die werd ich mir wohl als nächstes anschaffen ;))
Zum Schluss noch ein Ratschlag: Mach nicht den Fehler und kauf nachdem du schon eine Weile spielst und schon eine etwas bessere Gitarre hast eine 100-Euro Gitarre wie die Harley Benton. Wie schon gesagt für das Geld keine schlechte Gitarre, aber nichts für höhere Ansprüche. Sie hängt seitdem ich die ESP habe nur noch bei mir rum...

LG Chris
 
Hallo MetalQueen,

habe die Flying V gesehen, die Du am Anfang gepostet hast.

Habe grad mal bei Thomann ein Auge geworfen und die hier gefunden.

Gruß, C.
 
Hey Metalqueen!

Dann hoff ich mal dir bringt das mit dem Holz was. Zwischen Korpus und Tremolo ist etwas unklar ausgedrückt. Ich meine damit die Stelle an der Rückseite, zwischen Sustainblock vom Tremolo (so heißt das, glaub ich) und Korpus, also under den Federn. Wenn du das Tremolo weiter benutzen willst, müßtest du das Holzstück natürlich entweder am Korpus (beidseitiges Klebeband?) oder am Metall (Kleber?) fixieren.

Ich würde mich Gitarren betreffend der Flying V Faded anschließen. (Du merkst schon, egal was für einen Preisbereich du absteckst, wir werden dir etwas teureres empfehlen.) In den guten alten Zeiten haben ja auch Metallica Flying Vs gespielt. Ich denke das ist eine Gitarre, die du in 10 Jahren auch noch gut finden kannst, was in dem Preissegment noch nicht die Regel ist. Und wenn du später mal deinen Musikgeschmack änderst, die Flying V ist überall zuhause (Metallica, Freddie King, Lenny Kravitz, . . .)

Wenn du dir deine nächste Gitarre zulegst, wäre es bei deinen Musikpräferenzen geschickt auf gute Tonabnehmer zu achten. Ich würde dir zu einem Humbucker am Steg raten, und schauen das der bei höherer Lautstärke und Verzerrung noch pfeifresistent ist. Die meisten Metalleute glauben an Humbucker mit hohem Output, aber das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. (Wenn's um mehr Verzerrung geht kannst du immer noch einen Booster vor den Amp hängen. Gibts von Electro Harmonix schon um 50 €.)

Solange du mit Deiner Ibanez zufrieden bist, würde ich mir aber echt mit der neuen Gitarre Zeit lassen. Teste doch mal in nem Gitarrenladen ein paar 1000€ Modelle, nur um zu sehen was so für Steigerungen möglich wären. Vielleicht sparst du das Geld ja dann doch lieber. Und schau dich mal um ob du nicht mehr von einem neuen Verstärker hättest.

Hier sind ein paar Topteile die mit deinen Finanzen möglich gewesen wären:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190219090401&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320245375408&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Dazu z.B. die Harley Benton Box (die mit den V30ern hat hier im Board auch schon positive Resonanz bekommen):
https://www.thomann.de/de/search.ht...d1=2897&wgf2897=&wgfid2=2898&wgf2898=&x=6&y=4
Oder auch ne 1x12:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=1x12_gitarren_boxen&oa=pra

Naja, das weicht schon stark von den Ratschlägen ab, um die du eigentlich gebeten hast. Aber ich glaube einfach der Sprung von einer Gitarre um die 300€ zu einer um 500€ wird dir nicht sehr viel bringen. (Die Gibson klammer ich mal aus, die könnte schon was hermachen.) Ein erster (guter!) Röhrenverstärker könnte dagegen einen großen Unterschied machen. Oder warten, sparen und in ein bis zwei Jahren bei einer Gitarre richtig zulangen.
 
Wenn du mal ein wenig mitlesen würdest wüsstest du das sie sicher kein Geld für eine 730Euro Gitarre hat . . .

Fallsd du mich meinst:
Ich hab richtig gelesen aber du net... Ich hab noch hingeschrieben das ma sie gebraucht auch für bis zu 450Euro bekommt und die trotzdem (in den meistenfälln) in guuterm zustand sind !!!!!

@Metal Queen:
Da du ja Metal spielst,
probiers ma mit Schecter die sin sau geil und Preis/Leistung 1A.
Z.B. die hellraiser c-1 1A .. hat jemand sogar en Review drüber geschrieben ;)

@Lost Freedom:
Hol dir lieber die 400derter^^
 
@ schmendrick
zwei Jahre werdens net sein weil ich mir irgendwo n Job such in den Ferien un für Wochenende (beim Bäcker oder so --> Pro stunde so ca. 5-6€ macht bei 4 stunden um die 20-25€ un des zwei ma in der woche mach shcon 50 :) )

Dann könntest du also....lass mich nachrechnen....vorausgesetzt du nutzt alle Ferien und gibst das Geld nicht aus....im Januar soweit sein.:p
Und nochn ernsthafter Kommentar: Das hier ist das Beste was du für dieses Geld bekommen kannst, neu heißt für 500€ China oder Korea ob nu Jackson, Dean, yamaha oder weiß der Hugo..:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300229807478&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Oder beobachte die beiden, damit bist du als Metalqueen bei jeder Mugge ein Exot, hinter beiden kann sich jede Jackson oder Dean von Klang und Qualität her verstecken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120268699066&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130227445514&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
wie heißt das so schön in der Werbung? Mehr Sein als Schein...:cool:

Oder noch zwei Wochen länger backen und die hier hast du dein Leben lang:
https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm
 
ich danke euch erst ma für die Antworten.

Also ne 2. Gitte hät ich schon gern schon... War ja anfangs für´s umstimmen gedachten im Gegenzug zu der Ibanez mit FR.

Ja des mit nem Röhrenverstärker wär au ne Überlegung wert(hab au schon mit dem Gedanke gespielt!). Hab mir die neue Serie von Line6 angeschaut. Aber die kosten au gleich wieder 700€...Wär es dann sinnvoller leiebr est ma auf die Röhre zu sparen anstatt auf ne Qualitaivhöhere Gitarre?

Bin grad n bissl ratlos was ich jetzt wirklich machen soll oder was jetzt mehr bringt...
 
Ja sicher wäre nen Röhrenamp besser als ne Gitarre, aber wenn dann bitte keine ModelingRöhre :D
 
Wenn du eh sparen must, hast du ja erstmal Zeit zu überlegen was du möchtest. Ich würde denken, daß ein guter Amp der nächste Schritt ist. Vielleicht lernst du ja auch mit wachsender Banderfahrung die Instrumente und Verstärker anderer kennen, oder entwickelst konkrete Bedürfnisse. Der nächste größere Einfkauf sollte etwas sein was du unbedingt brauchst, oder was dich auch auf Dauer zufrieden stellt.
 
Schau mal bei Ebay nach schönen Hohner,Kramer oder Charvel Gitarren aus den 80ern.
Da kriegst du zwischen 150€ und 400€ teilweise dermaßen gute Gitarren, die damals weit über 2000DM gekostet haben.
Man muss nur etwas Glück haben.

Sicher lohnender, als ne schrammelige 100€ Gitarre von HB...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben