2. Gitarre

  • Ersteller ~*MetalQueen*~
  • Erstellt am
Dann hoff ich mal dir bringt das mit dem Holz was. Zwischen Korpus und Tremolo ist etwas unklar ausgedrückt. Ich meine damit die Stelle an der Rückseite, zwischen Sustainblock vom Tremolo (so heißt das, glaub ich) und Korpus, also under den Federn. Wenn du das Tremolo weiter benutzen willst, müßtest du das Holzstück natürlich entweder am Korpus (beidseitiges Klebeband?) oder am Metall (Kleber?) fixieren.

oh achso ich muss des im Inneren der Klampfe anbringen. Ne dann lass ich´s lieber da hab ich zu viel schiss was kaputt zu machen :redface:



Solange du mit Deiner Ibanez zufrieden bist, würde ich mir aber echt mit der neuen Gitarre Zeit lassen. Teste doch mal in nem Gitarrenladen ein paar 1000€ Modelle, nur um zu sehen was so für Steigerungen möglich wären. Vielleicht sparst du das Geld ja dann doch lieber. Und schau dich mal um ob du nicht mehr von einem neuen Verstärker hättest.

mmh... des Problem is ja des dass ich schon zeimlich zufrieden mit meiner Gitte bin nur des mim Umstimmen nervt (wegen FR) weil sich da die komplette Gitarre verstimmt sobald man mit der ersten saite angefangen hat...




Naja, das weicht schon stark von den Ratschlägen ab, um die du eigentlich gebeten hast. Aber ich glaube einfach der Sprung von einer Gitarre um die 300€ zu einer um 500€ wird dir nicht sehr viel bringen. (Die Gibson klammer ich mal aus, die könnte schon was hermachen.) Ein erster (guter!) Röhrenverstärker könnte dagegen einen großen Unterschied machen. Oder warten, sparen und in ein bis zwei Jahren bei einer Gitarre richtig zulangen.

Ja aber irgendwo stimmt´s ja schon... :redface: :redface: . Die 300 bzw 500€ Klampfe wär ja dann für´s umstimmen gedacht gewesen dass ich ne Ausweichmöglichkeit hab, wobei ich mir dann gedacht dass wenn ich mir ne zweite hol es au was gescheides sein soll.

Des mim Röhren verstärker is schon ne gute Idee aber die kosten dann au wieder gleich um die 600€ un dann die ne neue Klampfe irgendwann für 500 oder 1000. Woher soll ich des ganze Geld nehmen ich kann ja net nur schaffen :confused:
 
Da MetalQueen mit dem Sound ja erstmal zufrieden ist (oder? :D ), würde ich den Kauf eines neuen Verstärkers erstmal in den Hintergrund stellen.
Ich denke, dass man für 500€ schon ziemlich gute Gitarren bekommt. Fakt ist doch, dass die Preise nach oben offen sind. Selbst wenn sie ihr Limit auf 1000€ setzen würde, könnte man sagen, dass man für 500€ mehr ja etwas noch besseres bekommen könnte. Irgendwo muss man sich nunmal eine Grenze setzen.
Und mal ganz ehrlich: sie ist 16 und hat noch viel Zeit, ihr Equip immer mal zu ändern ;). Eine Gitarre, die sie sich jetzt kauft, muss ja nicht gleich eine Anschaffung fürs Leben sein. Abgesehen davon denke ich schon, dass eine Steigerung vorliegt von 300 auf 500€.
 
Spricht denn irgendwas gegen eine gute gebrauchte Gitarre?
 
Da MetalQueen mit dem Sound ja erstmal zufrieden ist (oder? :D ), würde ich den Kauf eines neuen Verstärkers erstmal in den Hintergrund stellen.
Ich denke, dass man für 500€ schon ziemlich gute Gitarren bekommt. Fakt ist doch, dass die Preise nach oben offen sind. Selbst wenn sie ihr Limit auf 1000€ setzen würde, könnte man sagen, dass man für 500€ mehr ja etwas noch besseres bekommen könnte. Irgendwo muss man sich nunmal eine Grenze setzen.
Und mal ganz ehrlich: sie ist 16 und hat noch viel Zeit, ihr Equip immer mal zu ändern ;). Eine Gitarre, die sie sich jetzt kauft, muss ja nicht gleich eine Anschaffung fürs Leben sein. Abgesehen davon denke ich schon, dass eine Steigerung vorliegt von 300 auf 500€.

Ja ich bin mit dem Sound relativ zu frieden. Jedoch fehlt mir irgendwas an dem Sound. Hab au schon über die Anschaffung eines Effektgerätes nachgedacht... :rolleyes:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/275171-distortion-overdrive-pedal-gesucht.html

Ich weiß nich irgendwie kommen mir immer neue Ideen :redface:

N Röhrenverstärker un erst später ne neue Klampfe, oder odch erst die neue Klampfe un dann warten mit der Röhre. Oder doch die Röhrer dazu ein Effektgerät oder die neue Gitte plus des Effektgerät. Oder einfach nur erst ma n Effektgerät :confused:


Spricht denn irgendwas gegen eine gute gebrauchte Gitarre?

Nein eignetlich nicht aber ich würde sie halt schon gern vorher anspielen. Gibt´s auch gebrauchte Gitarren in einem normalen Musikhaus (bin mir grad net sicher obs des bei unserem gibt)?
 
Bei uns im Musikladen gibts ne Secondhand-Ecke ... ich vermute mal, dass es sowas in jedem größeren Laden geben wird :).

Du musst dich erstmal entscheiden, was du wirklich willst bzw. welches "Problem" größer ist und "dringender" behoben werden sollte. Besserer Sound oder lieber weniger Probleme beim Umstimmen? Mit einer neuen Gitarre könntest du im Grunde gleich beide Probleme lösen ;).
 
oh achso ich muss des im Inneren der Klampfe anbringen. Ne dann lass ich´s lieber da hab ich zu viel schiss was kaputt zu machen :redface:
Kein Grund zur Angst! Das ist wirklich super einfach, und die Probleme mit dem Umstimmen kannst du damit völlig beenden.

Auf der Rückseite deiner gitarre gibt's vermutlich eine größere, rechteckige Plastikplatte. Die ist wahrscheinlich mit 6 Schrauben am Korpus befestigt. Wenn du die abmachst findest du sowas:
attachment.php


Du steckst etwas an der markierten Stelle rein, das möglichst genau die Breite von dem Schlitz hat. Dann drehst du die beiden Schrauben etwas fester. Danach liegt das Tremolo auf und bewegt sich nicht mehr sobald sich eine Saite lockert. Wenn dir mal ne Saite reißt bleiben dann die andern auch in Stimmung.

Wenn du das Tremolo eh nicht benutzt, kannst du die Auflage einfach reinstecken, die hält wegen dem Federdruck von selber. In diesem Fall kannst du auch einfach eine zusätzliche Feder einhängen und brauchst nicht rumschrauben. (Wenn dein Musikladen keine Tremolofedern hat, bekommst du sowas z.B. bei Rockinger.com.)

Willst du das Tremolo weiter benutzen, dann könntest du deine Auflage mit nem zweiseitigen Klebeband (sowas wie Tesa Powerstrips) am Holz fixieren.

Da gibt's echt wenig Gefahr etwas falsch zu machen, solange du den Schrauben keine rohe Gewalt antust. Das ganze ist auch leicht und spurlos rückgängig zu machen. Die Operation kostet dich 0-15€.

Deine Einkaufspläne betreffend, kann ich nur empfehlen, fang jetzt an zu sparen aber kaufe erst dann etwas wenn du keine andere Lösung hast. Dafür kauf aber etwas richtig gutes. Je länger du spielst, umso genauer wirst du wissen was du eigentlich brauchst.

Ich hab in der Hinsicht selber alles falsch gemacht, und mußte Jahrelang mit Ausrüstung zurechtkommen die ich überhaupt nicht leiden konnte. Z.B. hab ich mittlerweile schon 9 Verzerrer gehabt, war mit dem Ergebnis aber nie lange zufrieden. Jetzt hab ich einen Amp der gut klingt, und brauche eigentlich keinen Verzerrer mehr. Wenn ich vor 12 Jahren zwei Monate länger gespart und mich richtig umgeschaut hätte, wäre mir viel Frust erspart geblieben.
 
Nein eignetlich nicht aber ich würde sie halt schon gern vorher anspielen. Gibt´s auch gebrauchte Gitarren in einem normalen Musikhaus (bin mir grad net sicher obs des bei unserem gibt)?

Da wirst du aber wahrscheinlich nicht auf die Super Schnäppchen aus Kundenunwissenheit wie bei Ebay hoffen können.
Son Gitarrenladen weiß meistens was son Ding wert ist ;)
 
@ yrt
ok fast alles verstanden :D . Nur jetzt noch ma. Wo muss des Holzstückchen hin? Dirket unter die Federn oder unter den linken Balken wo die Federn eingehackt sin?

@Kiview
Bei Ebay würde ich mir zu letzt ne Gebrauchte kaufen. Wer weiß was da für Mist später daheim ankommen :redface:
 
Da kommt nur Meist Heim wenn man auch nur Mist kauft :D
 
@ yrt
ok fast alles verstanden :D . Nur jetzt noch ma. Wo muss des Holzstückchen hin? Dirket unter die Federn oder unter den linken Balken wo die Federn eingehackt sin?

Der linke Balken aus Metal, in dem die Federn eingehängt sind = sustainblock (glaube ich). Rechts daneben sieht man einen schwarzen Schlitz. Rechts davon geht's mit dem (rosa-metallic? lackiertem) Korpus weiter. Die Auflage kommt zwischen Sustainblock und Korpus in den schwarzen Schlitz, und sollte nicht dünner als der Schlitz sein, auch nicht viel breiter. Das Material für die Auflage sollte nicht zu weich sein. Bei einem Freund hab ich das mit einem Stapel von 1 cent Münzen gelöst, die ich vorher mit Sekundenkleber verbunden hab. (Das würde den Preis natürlich um mehrere Cent in die Höhe treiben. ;))

Ebay Auktionen im Auge behalten kann sich lohnen: Vielleicht gibt's ein Angebot in deiner Nähe. Andererseits heißt regelmäßiges Ebay abgrasen G.A.S. förmlich herbeizubeschwören. :eek: Also vielleicht lieber doch fernhalten.

Edit:
Wenn du das Tremolo so fixierst, und die Auflage nicht exakt die Breite des Schlitzes hat, könnte es notwendig sein die Intonation und Saitenlage leicht anzupassen. Wenn du dir das nicht zutraust, will ichs dir auch nicht einreden. Das wäre zwar kein großes Ding, aber könnte schon verunsichern. Du könntest auch im Musikladen deines Vertrauens fragen ob die das für dich machen. Das sollte nicht allzu teuer sein. (Materialkosten gegen 0 und Arbeitsaufwand gering.)
 
Ich habe bei ebay mal eine Charvel Model One aus Japan, Bj. 1989 für 170 Euro gekauft, die ist ganz gut. Der Sattel müsste mal gewechselt werden und das Setup habe ich neu gemacht. Ansonsten eine coole Klampfe. Man muss halt ein bisschen über die Instrumente der 80er Bescheid wissen, dann kann man da ganz gute Ersatzgitarren kaufen. Mein Erstinstrument würde ich da auch nicht anschaffen.
 
@Kiview
Bei Ebay würde ich mir zu letzt ne Gebrauchte kaufen. Wer weiß was da für Mist später daheim ankommen :redface:

Das ist doch Quatsch. Wenn du ne schöne Charvel oder Kramer bekommst, dann hast du da ein Top-Instrument, das kannst du mit der Qualitätsstreuung im Bereich bis 500€ garnicht vergleichen.

Ansonsten verweis ich mal auf den Post von Koebes, kann da nur zustimmen.

Edit:
Das wär z.B. so ein Instrument, dass man im Auge behalten könnte.
http://cgi.ebay.de/86-or-87-Kramer-...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Das ist doch Quatsch. Wenn du ne schöne Charvel oder Kramer bekommst, dann hast du da ein Top-Instrument, das kannst du mit der Qualitätsstreuung im Bereich bis 500€ garnicht vergleichen.

Ein Top-Instrument mit Floyd Rose. Kein schwebendes Tremolo war ja grade der Grund für ne zweite Gitarre. Abgsehen davon hast du natürlich recht, cooles Instrument auch das du da verlinkt hast.
 
War jetzt auch einfach das erste was ich gefunden hab :p
Und zur Not macht man sich das dann halt fest (wobei mir dann das Herz brechen würde :( )
 
Die Japan Model One hatte ein Vintage Tremolo. Kein besonders gutes, aber nun mal kein Floyd. Weiterhin liegt es auf und schwebt nicht frei. Also wäre das doch eine Alternative, wenn man eine gut erhaltene findet. Momentan gibt es aber keine. Für Metal ist das Dingens übrigens richtig cool.
 
@ yrt
danke für die ausführliche erklärung ;). Werd des mim Festmachen dann ma probieren ^^.

Über Ebay is mir des ganze troztdem n bissl suspekt :redface: ...
Dann doch lieber im Musikhaus in der nähe un da ma fragen was die so ind er preisklasse gebraucht da ham
 
ich benutze als zweitgitarre eine Keiper Warlock Kopie um 140€ ^^
Hab daran nix auszusetzen war billig... und hält auch die saitenstimmung problemlos... mit der richtigen zerre klingts super... würd sie auch nimmer hergeben.... ;-) (hat auch keinen wiederverkaufswert xD )
ich würde mir an deiner stelle wirklich nur ein billigteil kaufen wenns tatsächlich nur ums umstimmen geht...
und irgendwann wenn mal mehr kohle da ist, eine Gitarre auf Lebenszeit holen ...

Das dumme bei diesen Billiggitarren ist wohl die Produktionsstreuung...also das manche top sind manche zum scheissen....
ich hab scheinbar eine der Guten erwischt *froi* ^^

Aber...
Jedem das seine...

-deadman666
 
Über Ebay is mir des ganze troztdem n bissl suspekt :redface: ...
Dann doch lieber im Musikhaus in der nähe un da ma fragen was die so ind er preisklasse gebraucht da ham

Irgendwie verstehst du den Vorteil von Ebay in der Hinsicht nicht, oder?
 
Ich kann auch nur zum Gebrauchtkauf appellieren (es gibt auch hier nen Flohmarkt, oben der erste Link neben dem Logo des MB).

Ich habe mit einer 100€ Gitarre angefangen, nach einem dreiviertel Jahr kam eine Ibanez RG370DX, die ich mir damals neu gekauft hab für 425€ - die hab ich nach nem dreiviertel Jahr dann verkauft - für 250€ (Der Wertverlust ist einfach zu hoch als dass sich neu kaufen in irgendeiner Weise für mich gerechtfertigt wäre). Seither kauf ich mein Equipment nur noch Gebraucht - für meine LTD MH400 hab ich 500€ bezahlt, für die LTD KH602 800€ usw. mein komplettes Equipment das ich heute benutze ist gebraucht gekauft worden und es gab nie ein Problem. Man muss nur seine Fühler ausstrecken und nicht das erstbeste kaufen sondern sorgfältig drauf achten wie die Beschreibung ist, ob man irgendwie versichert ist durch Paypal, was für einen Eindruck der Verkäufer macht.

Für 500€ bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt schon Instrumente mit denen Profis zufrieden sind - LTD400er Serie, alte Jacksons, Kramer, Charvels - alte ESP's. Du könntest auch eine der günstigeren Gitarren wie eine RG321 sehr günstig bekommen, oder auch eine LTD aus der 250er Serie. Einfach mal die ganzen Flohmärkte von hier und Thomann und Ebay im Auge behalten.

Gute Amps gibts übrigens auch für weit weniger als du dir da vorstellst ;) gebraucht versteht sich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben