3 Mann Heavy Metal Project über Internet aufnehmen?

von rocknrolf, 29.07.06.

  1. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #1
    Hi,

    Ich wollte mal fragen wie wir das am besten machen sollen?
    1.) Rythmus Gitarre/Bass ( ich )
    2.) Solo Gitarre Mr. Distortion ( hier Forumuser )
    3.) Drums ein Kumpel von Mr. Distortion

    Alle haben etwas gemeinsam und zwar das Internet. ( & das Feewareprogramm Audacity )

    Ich persönlich habe einen Mulitracker ( Zoom MRS8 ) also für mich ist das
    aufnehmen kein Problem. Aber für die anderen zwei Mr. Distortion und seinen
    Drummer, die haben nämlich "nur" einen MP3 Player zum aufnehmen zur Verfügung und
    natürlich den PC.
    Aber wie soll man die echten Drums in den PC einspielen?
    Wie bekommen wir unser Project über das Internet zusammengefügt
    damit alles zusammenpasst bzw. harmonisiert?
    Wie gesagt bei Mr. Distortion ( hier Forumuser ) & sein Kumpel fehlt es
    am Equipment. Wie können "die zwei" das Vorhaben am billigsten realisieren, am besten in Studioqualität :)
    Der einzige mit einem bescheidenem Equiment zum aufnehmen bin ich..,
    Dafür haben die zwei Burschen einen Proberaum und ich nicht..,

    PS: Fragen über Fragen

    Ich bin Österreicher und Mr. Distortion & sein Kumpel kommen aus Deutschland? ( darum dieses Posting )

    thx 4helping!
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 29.07.06   #2
    naja, die beste möglichkeit wäre es, wenn die beiden die sachen am pc aufnehmen. der drummer sollte das schlagzeug am pc in midi notieren und mit einer sequencer-software mit schlagzeugsounds belegen und dann aufnehmen. der gitarrist schließt seine gitarre direkt an den pc an - effekte, verzerrer und nachbearbeitung solltet ihr dann mit vst-plugins machen. (ich habe keine ahnung ob audacity vst-fähig ist, aber es gibt ja auch noch andere kostenlose aufnahmesoftware...)

    studioqualität könnt ihr vergessen, aber mit herumtüfteln und ausprobieren werdet ihr unter umständen ein recht brauchbares ergebnis zusammenbekommen. achtet immer darauf dass alle leute ihre spuren nach klick aufnehmen.
     
  3. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 29.07.06   #3
    hab das jetzt nicht genau kapiert....weil wir wollen ja möglichst das schlagzeug in real aufnehmen, nur wird das halt schwer gehen, möglichst nicht iwie mit nem drumset n beat machen....aber ich denke fürs richtige aufnehmen fehlt uns das equipment....obwohl ich es mal mitm mikro an den pc versuchen kann:great:


    P.S.: der proberaum is zwar mit mischpult usw. ausgerüstet doch dürfen wir das eigentlich nicht benutzen, weil das gleichzeitig der proberaum von Xandria is, wenn die hier wer kennt.....
     
  4. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.07.06   #4
    Moin rocknrolf...

    Der Kumpel von Mr. Distortion bin ich

    Einen Beat hast du ja schon unter dein Stück gelegt, der is auch eigentlich ganz cool, nur gibt es noch viele sehr geile Sachen die zu deinem Stück passen würden. Zum Biespiel schweben mir da an einigen Stellen Doppelbass-passagen vor...Und das man am besten nicht den ganzen Song über den gleichen Beat laufen lässt kann ich auch empfehlen ;)

    Aber ich tichte mich da natürlich ganz nach deinenn Wünschen...Wenn dir also etwas wichtig ist zu betonen, lass es mich wissen :) auf Bald
     
  5. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #5
    Hi Mr. Distortion:D

    ..das mit dem Micro am PC wird woll nicht so gut funktionieren, da muss ein kleines
    Mischpult her. An den Drums müssen 2bis3 Mikrofone angebracht werden ( Bassdrum/ Mitten /Höhen ).
    Und deine E Gitarre wird direkt über ein Effektgerät direkt in das Mischpult eingespeist.
    Danach werden die Mischpultregler angepasst und über eine Verstärkeranlage in die Boxen "rausgejagt"
    Aber der Drummer braucht zuerst den Rhytmus Gitarrist, danach werden deine Solis drübergebügelt, oder irre ich mich?
     
  6. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 29.07.06   #6

    hi rocknrolf^^


    ja ich denke das als erstes die drumspur aufgenommen wird, dann du als rhytmusgitarrist den rhythmuspart machst und ich am schluß soli drübermache

    also reintheoretisch müsste es klappen^^ ich hoffe nur die umsetzung klappt auch
     
  7. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #7
    Servus Drummer:D

    Ja ich weiss, aber der Drumcomputer macht halt so schlimme Sachen.
    Wenns es möglich für dich ist hab ich sicher überhaupt nichts einzuwenden :great:
    Die richtigen Stellen wo es nötig wäre kann natürlich nur der Drummer machen, mach es so
    wie du es am besten findest!

    Kann man dann die Spur des Drumcomputers belassen, und du spielst noch was
    dazu oder verstehe ich dich falsch? Oder wird alles neu "getrommelt" ? ( sorry für den Ausdruck)

    PS: welchen Track habt ihr in Aussicht ?
    Am liebsten wären mir die schnellen Tracks, bei Bedarf lade ich sie neu hoch..,

    thx @ Schäfers Hund!

    @Mr. Distortion,

    Ich war heute auf der Post deine Mine ist unterwegs :)
     
  8. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #8
    Hi Mr. Distortion,

    ..wird schon schief gehen :)

    *****sorry Doppelpost****
     
  9. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #9
    Hi,

    wird schon hinhaun :D
     
  10. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.07.06   #10
    Also wie ichs mir vorstelle machen wir die ganze elektronische Spur weg...

    Man, das ist Metal! Da brauchs dochn richtiges Drumset :D Mein Frage wwar eher auf den Beat bezogen...Das was du da hast, ist ein Beat mit Taktierung auf Ridebecken und einem relativ schlichten Beat. Wenn dir das Ding genau so gefällt, kann ichs auch einfach so nachspielen, klingen tut das auf jeden Fall besser.

    Es gibt ziemlich viele Spielerein die man probiern könnte, wie erwähnt schon die Doppelbass, obwohl uich die eigentlich lieber in homöopathischen Dosen anwende, Rimshots (Snareschläge die auch den metallenen Rand der Snare treffen) und so weiter...Wenn du also keine besonderen Vorstellungen hast, würd ich sagen wir nhemen einfach maöl verschiedene Sachen auf und stellen sie rein. Dann sagst du was dir gefällt und was weniger

    Grüße, der Hund
     
  11. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 29.07.06   #11
    so ich hab mal wieder was gemacht....

    habe das mit dem entrauschen ausprobiert aber erstmal auf niedrigster stufe

    habe einmal echo und wahwah kurz reingemacht....

    is alles improvisiert deswegen teils verspielt, hört sich sch**** an oder is nich im takt, dafür hafte ich:D.....naja

    quali wieder nich so gut aber es geeeht....


    Upload


    mfg
     
  12. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #12

    Hi Mr. Distortion,

    ....genauso hab ich mir das vorgestellt, voll cool Mann :cool:
    Wenn du die Tretmine hast wird das sicher super werden :great:
    Du wirst sehen der Sound kommt dann voll cool rüber, ich freu mich selber schon wenn die Tretmine bei dir ist und du es finalisieren kannst.
    Das mit dem Echo gefällt mir auch sehr gut, das bringt dann die Tretmine 100%tig
    besser :D
    ab 2:02 hast du sogar eine Melody anfangen wollen, cool cool ! ( so gefällts mir ) vielleicht 2 bis 3 mal wiederholen?
    Und für meine Riffs hast du auch noch Luft gelassen, die können ruhig noch alleine länger spazieren gehen, du weisst schon wie ich das meine :)
    ansonsten ist der Song ist zu 80 % final !

    thx @Mr. Distortion!
     
  13. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 29.07.06   #13
    hi

    jo thx :D ok wenn die das so in etwa gefällt werd ich das auch so im ungefähren weitermachen bzw. versuchen mich zu bessern :) ok den wiederhohle ich dann 2, 3 mal, den part ab 2.02(bis zu welcher zeit geht der part den du meinst?)....
    mach weiter so mit dem rythmuspart der is echt gut

    ok aber ich bleibe bis zum mineneintreffen trotzdem weiter produktiv bzw. kreativ:great:

    warscheinlich können wir das mit den drums erst übernächsten dienstag ausprobieren, weil dann erst wieder der proberaum offen ist.....denn das schlagzeug da hat n doppelpedal, obwohl schaefers hund auch ohne das gute beats hinkriegt :D

    mfg
     
  14. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.07.06   #14
    Können auch eigentlich vorher schon aufnahmen machen...dann ham wa wenigstens schonma ne Idee wie wirs im Luna machen werden
     
  15. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #15

    Ahoi Schäfers Hund,

    ja sicher lass es so richtig krachen mit deinen Drums, aber meine Riffs sollten auch noch
    hörbar sein. :D

    Spielereien:

    für spielereien bin ich immer zu haben, also rein mit dem Doppelbass oder gar 3fach?

    Ich habe schon Vorstellungen, aber ich kann diese nicht beschreiben.

    reinstellen?:

    immer her damit!

    vielen dank für deine Hilfsbereitschaft!
     
  16. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 29.07.06   #16
    ach ja rocknrolf^^


    ich glaub ich hab zuviel da reingemacht da hört man kaum noch deine riffs:Dund das wär ja schade


    ich glaub ich mach da weniger soli rein wird ja auch sonst langweilig^^....ich glaube schaefers hund wird aber nich so heftig spielen das man deine sachen nimmer hört:D ;)
    (hoffen wirs:D)


    naja nochmal mfg
     
  17. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #17
    Hi,

    von 2:02 bis ungefähr 2:40 ist voll krass Mann, danach muss mein riff einmal "alleine" spazieren für 15 bis 20 Sekunden :great: dann gehst du mit deinem Solo ins Finale über,
    ein Gitarrensolo so schnell was das Zeug hält:D
     
  18. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 29.07.06   #18
    ok das werd ich versuchen^^

    thx das du das pedal losgeschickt hast dann kann ich möglichst früh loslegen^^ dein brief ist auch schon aufm weg:D
     
  19. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #19
    ..ja da sollte jeder mal drankommen ein drittel Solo ein Drittel Riff ein Drittel Drums dann gehts ins Finale über :D So in etwa habe wir uns das vorgestellt oder nicht ?
    Am Ende machst du einen Düsenjäger mit deiner Gitarre rein :great:
    Düsenjäger: du fährst mit dem Plektren über die Bassaiten
     
  20. rocknrolf

    rocknrolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 29.07.06   #20
    PS: und als Intro am Anfang komplett nackig mit deiner E Gitarre ein Hammering Pulloff.., :great: das könnte ich auch selber machen, aber das lass ich dem Solisten über ;)
     
Die Seite wird geladen...