300€ Gitarre neu bundieren lassen?

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
2009 gekauft und muss schon neu bundiert werden?
Denn wenn ja, spielst Du entweder richtig viel oder die Bünde waren aus Lötzinn. :)
Ich habe Gitarren und Bässe aus den 60ern und 70ern die noch völlig in Ordnung sind.

Normalerweise kann man vor der Neubundierung immernoch ein- bis zweimal abrichten was deutlich günstiger ist. Bist Du sicher, ob es da nicht noch andere Optionen als eine Neubundierung gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Bild. Ich hatte gleich nach Bundierung gefragt, da ich kaum noch Akkorde greifen kann. Ich hab immer das Gefühl, die Bünde sind viel zu niedrig und mit meinen Fingern krieg ich die Drähte nicht tief genug runter und fest genug drauf gepresst, damit noch alles klingt. Am liebsten würde ich es mal mit deutlich höheren Bünden versuchen.
Der Bauer sagte auch gleich anhand der Fotos, die wäre hin.

squier_2023_1.jpg squier_2023_2.jpg squier_2023_3.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber!
Da ist nicht mehr viel dran, wo die Kerben sind.
Könnte man natürlich mal nachmessen und dann entscheiden.
Ich denke aber auch, dass eine Neubundierung hier Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob abrichten noch möglich und sinnvoll ist kan man nur entscheiden wenn man die Gitarre vorliegen hat.

Es soll bei Squier mal weichen Bunddraht gegeben haben hört man ab und zu. Meine eigene CV 60´s Tele aus 2013 hat nur die üblichen Spielspuren und ist weit davon entfernt abgerichtet werden zu müssen.

Sollte es jemals fällig werden, würde ich es aber natürlich machen und tatsächlich auch machen lassen wenn ich es nicht selbst könnte, weil diese Gitarre für mich die beste Tele ist die mir untergekommen ist.
Es ist einfach eine Tatsache dass es unter den CV-Gitarren Exemplare gibt die unabhängig vom Preis hervorragende Instrumente sind. Nur weil der Kaufpreis niedrig war sollte man die nicht wegen normalem Verschleiß wegwerfen finde ich.

Mein hiesiger Gitarren-Spezi nimmt 130€ für Hälse mit Palisander-Griffbrett (weil da kein Lack erneuert werden muss) und 200€ für Hälse mit Maple-Griffbrett. Allerdings hat der ziemliche Wartezeiten.

...und vielleicht auch eine gut verdienende Frau die ihm die Miete bezahlt und das Hobby finanziert...

Ich staune ja immer wenn solche Festpreise angegeben werden. Zu bedenken geben möchte ich dass in den Preis ja auch die Sorgfalt einfließt mit der die Bundierung ausgeführt wird. Man kann sich zwei Stunden dafür Zeit nehmen oder vier oder fünf und den Unterschied wird man sehen und vor allem auch fühlen.

Am liebsten würde ich es mal mit deutlich höheren Bünden versuchen.
Der Bauer sagte auch gleich anhand der Fotos, die wäre hin.

Da stimme ich mit ihm überein. Ich würde auch empfehlen die zu tauschen und dann am besten gleich gegen höherwertigere harte Wagner-Bünde.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
2009 gekauft und muss schon neu bundiert werden?
Denn wenn ja, spielst Du entweder richtig viel oder die Bünde waren aus Lötzinn.
Na ja, meine Hauptgitarre für die Band hält ca 2-3 Jahre bevor sie abgerichtet werden muss. Je nachdem wie hoch die Bünde sind ist da spätestens nach 10 Jahren eine Neubundierung nötig, oft eher. Kommt drauf an wie stark man presst (bei Kerben) oder wie viel man die Saiten zieht. Mach ich dauernd, meine Kronen sind auf den hohen Saiten immer Flachland. :D Und ich ahb toxischen Schweiß, ich muss die Bünde auch bei jedem Saitenwechsel wieder rostfrei blank machen...

Hier mal ein Bild.
Ich stimme auch zu, die müssen neu. Selbst wenn man die nochmal abgerichtet bekommt sind die wahrscheinlich dann unangenehm niedrig.
 
Naja, wenn es 2-3Std dauert sind 300€ auch nicht so viel (wenn ich z.B. in der MB-Werkstatt 200€/Std
oder mind. 80-100€/Std für den Maler zahlen muß).
Meine alten Bullet-Squiers anfang der 90er hatten total weiche Bünde welche schon nach kürzester Zeit
Spielspuren und Dellen hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ: Es werden a gar nicht so selten ganze Hälse von Fender oder Squier gebraucht angeboten. Wenn da die Bünde in Ordnung sind wäre das eine Alternative, ev. sogar preisgünstiger, zumal Du ja dann Deinen Squier-Hals an einen Bastler verkaufen könntest, der selbst das Bundieren üben möchte.
 
Unabhängig vom Preis würde ich die Gitarre unbedingt neu bundieren lassen. Nur weil sie günstig in der Anschaffung war ist sie ja kein Wegwerf-Artikel. Und wenn Du sonst damit zufrieden bist, gibt's keinen Grund für einen neuen Hals oder eine neue Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
kein Wegwerf-Artikel
Genau so sehe ich das auch - DIESE Gitarre macht Dir Spaß, DIESE Gitarre hat es geschafft, die Clapton Strat zu verdrängen.
Ich würde sie auf jeden Fall erhalten wollen - allein schon der Gitarre gegenüber wäre das sehr fair! Und der Nachhaltigkeit wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativ: Es werden a gar nicht so selten ganze Hälse von Fender oder Squier gebraucht angeboten. Wenn da die Bünde in Ordnung sind wäre das eine Alternative, ev. sogar preisgünstiger, zumal Du ja dann Deinen Squier-Hals an einen Bastler verkaufen könntest, der selbst das Bundieren üben möchte.
realistisch betrachtet: ein neuer Hals ist wohl immer teurer als ein normale Bundierung.
dazu kommt, dass der neue Hals sich wahrscheinlich anders anfühlen wird - wer weiss, ob das besser oder schlechter ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er mit der Gitarre sonst zufrieden ist, sollte er neu bundieren lassen. Ein anderer Hals fühlt sich anders an und klingt auch anders. Er sollte versuchen einen fairen Gitarrenbauer zu finden, der bezahlbar ist. Und bevor die Nachfrage kommt: Ich bin zur Zeit total ausgelastet und kann ihm leider nicht helfen.
Aus welchem Material sind denn die Bünde? Hartgekochte Spaghetti??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den 80ern habe ich in Köln 100 DM gezahlt. Danach gar nichts mehr.
Eine Bundierung dauert 2-3 Std.
Beim ersten Mal durchaus länger. Man ist ein bisschen aufgeregt und guckt und kontrolliert mehr, als dass man arbeitet. Danach stimmt´s dann mit 2-3 Std. auch ganz sicher!
Squire CV hat halt ne richtig dicke Glosslack Schicht. Ob die nicht an manchen Stellen bricht wird aufkommen.
Das ist auch ganz wichtig. Grundsätzlich passiert das bei den Maples zwar nicht, aber 1x hatte ich den Fall auch schon. Es kann also vorkommen. Dann braucht man etwas Klarlack zur Teillackierung.

Sinngemäß gilt das für den Sattel auch. Man kann das selber tun.
 
Wenn du die Gitarre seit 2009 spielst dann hast du wirklich viel aus den Bünden rausgeholt.
Die Gitarre hat nach 13 Jahren neue Bünde verdient.

Ich habe auch zwei Squier Classic Vibe Teles und das sind für mich wichtige Gitarren, egal was sie gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gleich nach Bundierung gefragt, da ich kaum noch Akkorde greifen kann. Ich hab immer das Gefühl, die Bünde sind viel zu niedrig und mit meinen Fingern krieg ich die Drähte nicht tief genug runter und fest genug drauf gepresst, damit noch alles klingt. Am liebsten würde ich es mal mit deutlich höheren Bünden versuchen.

Du hast doch glaube ich schon mal ein Thema gestartet, weil du Probleme mit
den Fingern bekommen hattest, wegen viel zuviel Krafteinsatz beim Greifen .....?

Höhere Bünde können da auch Intonationsprobleme mit sich bringen,
falls du immer noch sehr grobmotorisch reinlangst .....??? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

es ist recht müßig hier über die Abnutzung zu diskutieren - die kann je nach Spielstil doch sehr unterschiedlich sein.
13 Jahre sind für Vintagefrets bei kräftiger Spielweise und dementsprechendem Anschlag ein nicht ungewöhnlicher Wert - sowas geht auch schneller...!
Vor Allem der Anschlag ist ein Faktor - stark angeschlagene Saiten schwingen stärker aus und "fräsen" dabei mehr am Bundstäbchen.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. 300 € sind zu viel
2. Wenn nur einige bestimmte Bünde so verschlissen sind, muss nicht der ganze Hals neu bundiert werden. Es reicht auch, die Verschlissensten zu erneuern und dann abzurichten (das muss ja eh gemacht werden).
3. Thema Spielstil: ja gut, anscheinend greifst du zu kräftig*. Die Form der Abnutzung sollte auch nach 20 Jahren nicht auftreten. Ändert aber nichts daran, dass die Gitarre halt neue Bünde braucht. 🙃Ich würds an deiner Stelle machen.
4. Um die Idee mit höheren Bünden aufzugreifen: Find ich keine schlechte Idee. Bei hohen Bünden macht sich zu kraftvolles Greifen durch stärkere Intonationsprobleme bemerkbar, sodass du es in Zukunft vielleicht allein dadurch schon merkst, wenn du zu kräftig greifst.

*das sage ich als jemand, der mit so wenig Kraft wie möglich greift, dafür aber gerne hart anschlägt – von daher teile ich OldRockers Einschätzung nicht. Ich musste schon mehrere Hälse neu bundieren lassen, aber keiner davon hatte Bünde mit solchen Kerben. Dafür hab ich so was aber schon bei Leuten gesehen, bei denen ich weiß, dass sie zu sehr zupacken.
 
Ich würde die Gitarre neu bundieren lassen. Und 300€ ist zwar kein Schnäppchen, aber mMn ein normaler Preis für eine Neubundierung eines Ahorngriffbretts. Mir unverständlich, warum das so viele zu teuer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 € sind zu viel

Wenn 300,- € für eine vollständige Bundierung eines Halses mit mapleneck zuviel sind, wieviel dürfte denn dann Deiner Meinung nach dafür aufgerufen werden und wieviel dürfte entsprechend eine Teilbundierung der sagen wir mal ersten sechs Bünde kosten?

Abgerichtet werden muss dann ja trotzdem das ganze Griffbrett.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben