4 x 12" Mono/Stereo verkabeln?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leutz,

in aller Regel spiele ich über einen Amp in meine 4 x 12er Box, möchte mir aber die Option offen halten,
auch einen zweiten Amp, ggf. anzuschließen. Leider hab ich da noch nix gefunden.

Hintergrund: 1 Amp (18Watt) an der Box für kleine Gigs, 2 Amps (je 18 Watt) für größere Gigs.

Wobei mich auch noch interessieren würde wie ich die Amps verkable um dann entsprechend mehr "Dampf"
zu bekommen.

greetz,

Stevie
 
Eigenschaft
 
...kann mir bitte jemand helfen???

Vielen Dank im Voraus!

greetz,
Stevie
 
Vielleicht findest du hier eine Antwort
 
Ich versuch es mal ....

Eine 4 x 12 Box universell aufzubauen ist nie ein Fehler , wobei natürlich 2 Boxen mit je 2 x 12 " besser zu händeln sind ( in Punkto Schlepperei ) . Die Idee mit zwei Amps ist auch nicht so verkehrt , ich selber hab auch zwei Combos mit Zusatzboxen ( jeder mit einer zusätzlichen 1 x 12 " Box ) . Die Frage ist nur , was Du genau willst . Geht es nur darum , bei Bedarf , mehr Dampf zu haben bietet sich eher eine Kombination 1 Amp + 1 Mono Endstufe + 4 x 12" Box ( Stereo geschaltet ) an . Geht es darum zwischen zwei verschieden Sounds aus zwei Amp zu wählen , die Kombination 2 Amps + 4 x12 " Box ( auch Stereo geschaltet ) . Eigentlich darf man hier nicht von Stereo reden , sondern eher von 2 Kanal , bzw Bi Amping .

Das " Problem " dabei ist , das man , je mehr Bauteile man hat , es sich desto mehr Möglichkeiten ergeben , was daraus zu machen ..... . Erst , wenn man sich darüber genau im Klaren ist , kann man eine Entscheidung treffen .

In Deinem Fall geh ich mal davon aus , das Du mit einem Amp + 4x12 einen Level erfüllen willst und mit einem zusätzlichen Amp die Leistung nur erhöhen willst . Dabei sollte man die Impedanzen der Amps genau betrachten und entsprechende Bausteine aussuchen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat diese Box ein Umschaltpanel wie es bei den modernen Marshallboxen üblich ist? Falls ja einfach auf Stereo stellen und den linken bzw rechten Eingang mit jeweils einem Amp verbinden der auf 8 Ohm steht... dabei aufpassen das entweder die Amps gleich sind oder man im ABY Umschalter / Signalsplitter vor dem Amp eine Phasendrehung einschalten kann da bei ungleichen Amps man sich sonst Auslöschungen holen kann...

PS: Mir fallen die Unmengen von Anfragen bzgl Ausgangsimpedanz und Boxeneinstellungen auf die in letzter Zeit hier wieder reinschneien. Sooo schwierig ist das Thema doch auch nicht sofern man im Physikunterricht nicht permanent gepennt hat und Goblin hat oben ja schon das erstklassige Tutorial aus diesem Forum verlinkt. Da stellt sich einem schon mal die Frage ob sich der geneigte Forenleser überhaupt die Mühe macht proaktiv, also vor Erstellung des Fragebeitrags, schon mal nach einer Antwort zu suchen?
 
Ich habe meine TT412 mit drei Buchsen verkabelt, so kann ich entweder alle 4 Speaker (je 16 Ohm) zusammen in Mono spielen (Gesamtlast 16 Ohm), oder jeweils ein Paar zusammen (Gesamtlast pro Paar 8 Ohm), das dann zweimal (links/rechts) und somit Stereo nutzbar.
Klingt kompliziert, isses aber nicht:
swd4-4_16ohm_parallel_parallelseries.jpg

Falls Du 8 Ohm Speaker nutzt:
swd4-4_8ohm_series_seriesparallel.jpg

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Jugs,

ich danke Euch für Eure Antworten!

Also, ich habe folgendes vor.

Für kleine Gigs in Clubs möchte ich mit einem 18Watt von "Wanner-Amplifikation" eine 4 x 12 mit 4 x Celestion G12H30 Heritage.
Bei größeren Gigs, möchte ich dann mit zwei 18 Watt (gleiche Amps) eine Leisungserhöhung erzielen, ebenfalls mit der 4 x 12er Box.
Wie schließt man dann eigentlich die Amps zusammen? Oder werden die nur mit der Box verbunden?

VG,

Stevie

Hier der Amp: (der klingt übrigens extrem geil! ...und vor allem der Preis ist der Hammer)

Foto 09.03.13 17 26 23.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Bei Tubetown habe ich das hier gefunden:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3358_TT-Anschlussterminal-Mono-Stereo.html

Anhang anzeigen 270853
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben