40km Weg zum Proberaum? Ist das normal?

  • Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Mein Weg zum Proberaum sind 3 Fußminuten... an und für sich optimal.

Greets.
Ced
 
Ich hatte auch mal einen Weg von 1,5 Stunden mit dem Auto...
Das kommt aber auch total auf die Band an, wenn man genau weiß, ich kann mich jeden Donnerstag ins Auto setzen, losfahren und komme an und treffe die gesamte Band, d.h. alles ist super organisiert und klappt so, dann hätte ich auch weiterhin kein Problem damit.


Aber wenn die anderen nie auftauchen, zu spät kommen und nix läuft, dann ist es mir das auch nicht wert. Da ist das verschenkte Zeit :mad:
 
die letzten 10 Jahre , die ich in Bands gespielt habe war der kürzeste Weg zum Proberaum 20 km ,der weiteste 50 km, letzteres über 4 Jahre lang
 
Bei der letzten Band in der ich gespielt habe, musste ich für jede Bandprobe über 70km fahren.... das hat aber grad mal 1 Jahr geklappt. Ist ja auch eine Frage des Geldes...... 2mal die Woche proben, WE dann Gig....

Im moment haben wir keine Proberaum mehr... unser 2ter Gitarrist ist ausgestiegen und hat den Proberaum mitgenommen ;)
 
Ich weiß auch von Leuten, die über 2 std Fahrt zur Probe auf sich nehmen....
So wie ich und zwar mit der guten, alten Deutschen Bahn...
Das habe ich aber auch nur auf mich genommen, weil ich im August endlich meinen Lappen krieg, wodurch sich die Fahrt auf ca. 1h bei guter Musik verringern wird.;)
 
ab morgen für mich 25 min. mit der straßenbahn *freu* - vorher warens 140 km per mfg....
 
zwar schon alt, aber interessanter thread!

bei uns sieht das so aus: (die zahl dahinter gibt die entfernung zum proberaum an)

sänger: 15km
gitarrist (ich): 5km
bassist: 7km
schlagzeuger: 0km

damit können wir denke ich sehr zufrieden sein, gerade auch weil wir hier auf dem land wohnen! :)
oder ist das ein vorteil was die suche nach proberäumen angeht?!
 
Jo. Alter thread. Trotzdem..

Das Teil steht gute 40km von meiner Hütte entfernt?! Ist das normal?

In Hanau eigentlich nicht :)
Ich komme selbst aus Hanau und habe damals in verschiedenen Bands gespielt. Proberaum war nie ein Problem. Zwar gibts vielleicht in Hanau selbst nicht viele Moeglichkeiten, aber in der >naeheren< Umgebung schon! Aufm Land ist das mE viel (!) einfacher. Es gab immer ein abgelegenes Haus, jemand der jemanden kennt, etc. Meistens mussten wir nicht mal den Strom zahlen...
Bei mir wars Rodenbach, Gross-Grotzenburg, Mittelbuchen, Kahl und noch zwei-drei andere Kaeffer, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnere. Auch am Stadtrand hatten wir mal einen.

Jetzt wohne ich in Berlin und die Anfahrt ist kuerzer. Dafuer dauert das im OePNV mindestens 40 Minuten und man zahlt ein Schweinegeld fuer das letzte Loch.

damit können wir denke ich sehr zufrieden sein, gerade auch weil wir hier auf dem land wohnen! oder ist das ein vorteil was die suche nach proberäumen angeht?!

Ist ein Vorteil :)
siehe oben.
 
also bei uns ist das bisher eigentlich ganz ok, das größte problem ist nur, dass ich mein schlagzeug nicht zu hause habe, aber damit scheine ich ja nicht der einzige zu sein.
Also:
Drummer (ich): 1km
Gitarrist+Sänger, Sängerin, Bassist, Geiger: 4-6km
die wohnen alle im nachbarort
 
Jetzt wohne ich in Berlin und die Anfahrt ist kuerzer. Dafuer dauert das im OePNV mindestens 40 Minuten und man zahlt ein Schweinegeld fuer das letzte Loch.

Da kann ich dir hundertprozentig Recht geben :great::mad: ist schon nicht so die supersituation hier in Berlin, wenn man mal von den Proberaumkomplexen absieht, aber die sind mir irgendwie zu weit draußen...Ich persönlich hab auch ca. 30-40 minuten weg mit dem ÖpNv zum Raum, find ich ok...:)
 
Japp - in Berlin findet man raeume, fuer die man mehr bezahlt als fuer meine Wohnraeume. Skurrile Situation. Ich hab das Glueck, dass meine Raeume fast auf dem Weg zwischen Arbeit und zu Hause liegen (naja - kleiner Umweg, aber der tut nicht weh)...
 
ist schon nicht so die supersituation hier in Berlin, wenn man mal von den Proberaumkomplexen absieht, aber die sind mir irgendwie zu weit draußen.

Ich kenne einen in Schoeneberg, zwei in Kreuzberg (61) und einen in Mitte. Da zahlt man fuer 30-40qm mindestens 300 Euro.

Japp - in Berlin findet man raeume, fuer die man mehr bezahlt als fuer meine Wohnraeume.

Ja. Und zwar wahlweise ohne Klo oder ganz ohne Klo oder ganz ohne Klo, dafuer aber ohne Heizung.
 
und mit fliessend wasser (an den waenden) - alles schon gesehen...
 
boah fahrt ihr alle lange
140 km niht schlecht
bei uns
ich 10 inm zu fuß
keys 5 min mit fahrrad
key2 wie ich
drummer 10 min mit auto
bassist 2 min zu fuß
joa und kosten tut er auch nichts
 
Bei uns sieht das folgendermaßen aus:

Drummerin: 0 Km
Gitarristin: ca. 20 Km
Ich: ca. 28 Km
Basser: Keine Ahnung, ham gerade erst wieder nen neuen :D Kommt aber auch aus Leipzig.

Ich hab aber ne Fahrgemeinschaft mit unserer Gitarristin gemacht, da sie auch praktischerweise meine Freundin ist ;)

Ich glaub weiter weg dürftes für mich auch nich sein, denn dann wären die Fahrtkosten schon enorm, vor allem bei den derzeitigen Spritpreisen.
 
Bis letzte Woche hatten ich keinen Anfahrtsweg (da Proberaum im Keller ca 50m²)
aber jetzt ziehen wir in nen Bunker um 2 Orte weiter. Das wären für mich mit ÖPNV 30min ca, aber muss nur zu unserer Sängerin oder unserm Gitarristen fahren und einer von denen nimmt mich mit und fährt mich wenns spät wird auch heim.
Der Nachteil an dem Proberaum wenn mans als Nachteil sehen will (35€ für 5 Leute im Monat + 50-80€ Strom im Jahr) und er liegt in dem Bunker im 1. OG ohne Aufzug =)
 
Also ich komme aus der gegend um Heidelberg/Mannheim herrum. genauer gesagt wohne ich an der bergstrasse. Nun und obwohl man meinen müsste das doch in Mannheim Räume sein müssten (Pop-akademie) ist es da sau schwer was zu finden und in HD schonmal nix. vor ein Paar Jahren spielete ich mit nem Drummer, der kam aus LU. Und der Proberaum war in Frankenthal. War zwar cool. Aber der Weg. 2 Stunden mit der Strassenbahn und dann mit ihm nochmal knapp ne halbe Stunde mit dem Auto. Hab es dann aus Zeitgründen gelassen.
Jetzt spiel ich mit meiner band (zu dritt) in nem Dorf knapp 7 Km von mir zuhause entfernt. das fahr ich mit dem Fahrrad in knapp 25-30 min. Is cool und hält fit. Nachteil der raum kostet uns knapp 98 € und is net sehr gross. Aber wir können wenigstens Krachmachen wann immer wir wollen und wie wir wollen. Alle anderen Räume die wir uns angesehen haben waren einfach net so toll erreichbar.
 
Bei mir sind es 12 km.
Ist bei unserem Gitarristen im Keller. Mein Drumset bleibt natürlich stehen, kommt ja keiner rein, der nicht dort hingehört. :D Und eins zum Üben hab ich zu Hause.
Die anderen Bandmitglieder haben auch so max. 20 km.
Kosten: Wir zahlen pro Mann und Probe (1x pro Woche) 2,-- € (für Strom und Wasser).

Da bin ich doch ganz froh, dass ich in einem Kuhkaff wohne. 300,-- € für einen muffigen Proberaum in Berlin? Bei uns bezahlt man für eine geräumige Wohnung keine 500,-- € Miete.
 
bin jedes mal ca 2 stunden mit bus und bahn unterwegs.

hab leider noch kein auto. wenn dann mal ein auto da ist wirds ne knappe halbe stunde.

sind ca 30km von mir bis zum pr. allerdings lohnt es sich für diesen raum auch^^ einfach nur geil das ding^^
 
Wir proben bei unsren Drummer im Keller. Im Moment hab ich noch 30km Anfahrt, im Oktober zieh ich allerdings zwecks Studium nach Deggendorf (Arsch der Welt, i know...) und dann erhöht sich die Anfahrt auf ganze 180km.
Ob proben dann noch so oft und regelmäßig möglich ist wird sich zeigen. Ob ich ein Auto zur verfügung haben werde oder nicht steht noch nicht fest und öffentliche Verkehrsmittel kann man vergessen (würde über 6 Stunden dauern für hin und zurück).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben