40km Weg zum Proberaum? Ist das normal?

  • Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Da bin ich doch ganz froh, dass ich in einem Kuhkaff wohne. 300,-- € für einen muffigen Proberaum in Berlin?

Kuhkaff hat so seine Vorteile :)
Ich kenn das noch aus meinem ersten Leben in Hanau. Als ich in Berlin zum ersten mal was von "100 Mark pro Nase im Monat" gehoert habe, war ich schon leicht irritiert.

300,-- € für einen muffigen Proberaum in Berlin?

Nicht doch! Ein muffiger Raum kostet eher um die 4-500 Euro. Fuer 300 gibts ein feuchtes Loch ohne Klo. Bei dem Komplex in Kreuzberg kanns auch vorkommen dass man dann noch oefter die Herren in Gruen zu Gast hat, wenn in der naeheren Umgebung ein neuer Mieter eingezogen ist. War aber eher ein entspanntes und routiniertes Verhaeltnis zu den Ordnungshuetern :D
 
Kuhkaff hat so seine Vorteile :)
Ich kenn das noch aus meinem ersten Leben in Hanau. Als ich in Berlin zum ersten mal was von "100 Mark pro Nase im Monat" gehoert habe, war ich schon leicht irritiert.
Ja, das kann am Anfang auch ein ganz schoener Schock sein - trotzdem wuerd ich Berlin nie wieder gegen ein Kuhkaff eintauschen wollen!

Nicht doch! Ein muffiger Raum kostet eher um die 4-500 Euro. Fuer 300 gibts ein feuchtes Loch ohne Klo. Bei dem Komplex in Kreuzberg kanns auch vorkommen dass man dann noch oefter die Herren in Gruen zu Gast hat, wenn in der naeheren Umgebung ein neuer Mieter eingezogen ist. War aber eher ein entspanntes und routiniertes Verhaeltnis zu den Ordnungshuetern :D
In kreuzberg, ja, wir proben in Tempelhof, da gibt's auch guenstigeres (zum Glueck)!
 
In kreuzberg, ja, wir proben in Tempelhof, da gibt's auch guenstigeres (zum Glueck)!

Ach ja! In Tempelhof kenne ich auch noch einen Komplex. Ringbahnstrasse. Der Vermieter hat sich irgendwann steuerfluechtig aus dem Staub gemacht. Die Raeume waren aber ok.
 
Bei mir sinds ca. 30km...

Finds net wild...25 Minuten mitm Auto am Abend.

Das Gute is auch noch, daß es von meiner Arbeit ca. 15km sind, is also dann eh nicht dramatisch, auch mit den Öffentlichen ca. 20 Minuten, kein Ding...
 
Ach ja! In Tempelhof kenne ich auch noch einen Komplex. Ringbahnstrasse. Der Vermieter hat sich irgendwann steuerfluechtig aus dem Staub gemacht. Die Raeume waren aber ok.

Das war aber nicht zufaellig in dem alten Siemens-Gebaeude, wo dann allen Bands gekuendigt wurde? (wir waren eine davon)...
 
Das war aber nicht zufaellig in dem alten Siemens-Gebaeude, wo dann allen Bands gekuendigt wurde? (wir waren eine davon)...

Keine Ahnung ob das das ehemalige Siemensgebaeude war.
Es war das komplette Dachgeschoss eines Gewerbe-Hinterhofs (ca. 20-30 Raeume). Auf der einen Seite angeblich senatssubventioniert. Der Vermieter hatte aber ein wenig gemauschelt und allen die selbe Summe pro qm abgenommen. Der Eingang war schraeg gegenueber vonnem alten Toilettenhaeuschen (in Waldmeistergruen). Im zweiten Stock gabs auf unserer Seite ne Firma die Moebel aus Karton hergestellt hatte.

Die Ringbahnstrasse ist auch ziemlich lang. Es war vom U-Bhnhf. Tempelhof aus in Fahrtrichtung Tempelhof links in die Ringbahn rein, dann aber noch ein gutes Stueck Fussweg. Wir hatten dann spaeter einen Raum fuer uns allein in Kreuzberg, weswegen wir dort ausgezogen sind. Miete war ueber 1000 DM, weswegen wir waehrend der ganzen Zeit noch zwei andere Bands mit im Raum hatten.
 
Ich hatte auch mal einen Weg von 1,5 Stunden mit dem Auto...
Das kommt aber auch total auf die Band an, wenn man genau weiß, ich kann mich jeden Donnerstag ins Auto setzen, losfahren und komme an und treffe die gesamte Band, d.h. alles ist super organisiert und klappt so, dann hätte ich auch weiterhin kein Problem damit.


Aber wenn die anderen nie auftauchen, zu spät kommen und nix läuft, dann ist es mir das auch nicht wert. Da ist das verschenkte Zeit :mad:


So, mittlerweile sind wir wieder umgezogen.
Hatten einen Proberaum, der war 5 Minuten von mir entfernt, die anderen mussten 20 Minuten fahren.

Problem: Vermieter war .... gab nur ärger, an "unseren Tagen" war er da oder ne andere Band.


Also hab ich (wie immer :D) mich auf die Suche gemacht, jetzt proben wir seit 3 Monaten in nem coolen Bunker, der ist zwar 1:15h (Von meiner Tür bis im Proberaum über Nahverkehr) entfernt, aber das stört mich nicht.

1. Haben wir alle ein Semesterticket
2. Sind die Verbindungen super
3. Bin ich solch eine Strecke früher 2x die Woche mit dem Auto gefahren, jetzt kann ich wenigstens nach der Probe im Zug gemütlich schlafen.


Für mich gilt nach über einem Jahr weiterhin: Für einen guten Raum fahre ich auch etwas weiter.
 
Also, ich fahr auch eine gute Dreiviertelstunde mit ÖPNV zur Probe. In der Pampa kommt einem das wie viel vor, in Hamburg ist man in der Zeit aber gerade mal durch die halbe Stadt. Die Jahresnetzkarte, die ich von der Arbeit aus hab, macht's noch einfacher. Außerdem kann man unterwegs schön Musik hören (Originale der Bandsongs z. B.), Musikmagazine lesen oder vom anderen Geschlecht beim Transportieren eines (ungewöhnlichen) Musikinstruments beobachtet werden.


Martman
 
Wow, ich scheine ja ein richtiger Glückspilz zu sein.
Wir proben entweder in meiner ehemaligen Schule (2-3 km weit von meinem Wohnraum entfernt) oder bei einem Kumpel (ungefähr die gleiche Entfernung).

Na gut, ich wohne in Berlin und komme fast überall mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, ist aber teilweise doch anstrengend geworden mit dem 15 Kilo-Synthkoffer. :p
 
Na gut, ich wohne in Berlin und komme fast überall mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, ist aber teilweise doch anstrengend geworden mit dem 15 Kilo-Synthkoffer. :p

Gigbags sind des Berliners Freund :D
Da klappt sogar das Fahrradfahren.
 
1h Flug mit Air Berlin. Strecke: Zürich - Düsseldorf- Zürich. Und das ein mal im Monat.

Man ist ja schon bescheuert aber was macht man nicht alles um mit seinen Jungs ein bischen Musik zu machen.

Hier in Luzern habe ich einen Proberaum der ist ca. 5 km weit weg und bequem zu erreichen
 
:eek: Das ist allerdings weit! Da bin ich mit meinen zwei Kilometern doch besser dran! :D
 
Bei mir sinds ca. 120km Entfernung zum Proberaum den ich jede Woche einmal aufsuche. Liegt aber daran, dass meine Band aus meiner alten Heimat kommt und ich inzwischen seit ueber 3 Jahren in Berlin wohne und arbeite. Aber da ich nicht nur wegen proben sondern auch wegen meiner Freundin, Familie & Kumpels nach Hause fahre geht das in Ordnung. Ausserdem bin ich nicht der einzige aus meiner Family der hier in Berlin ist, so dass wir Fahrgemeinschaften bilden koennen damit's nicht zu teuer wird.
Unser Keyboarder hats am kuerzesten zum Proberaum, ca. 300m. Beim Drummer sinds knapp 4km. Unsere Saengerin muss allerdings auch etwa 35km fahren. Da die aber mit dem Drummer zusammen ist faellt das bei ihr nicht so ins gewicht.
 
Hi,

Ohne, dass ich jetzt die Posts vorher durchgelesen habe: Ich finde es extrem weit, ich habe eine ähnliche Entfernung knapp 2 Jahre mitgemacht. Wenn es dann in der Band bröckelt mangels Einstellung zum Hobby, dann ist man schnell weg. Sucht euch lieber einen Proberaum der etwas näher ist, selbst wenn er dann doch was mehr kostet, Sprit wird immer teurer.

Grüße
 
es ist doch egal, wie weit die anderen fahren.

Stell Dir folgende Fragen:

Was verfahre ich an Sprit und was kostet mich die Proberaum-Miete?
Im Vergleich dazu: Wenn ich den Sprit direkt auf nen Raum draufschlage, was wäre dann drin?

Ich habe z.B. mal eine Wohnung 60m² für 370,- warm gehabt. Habe aber im Monat (überlaufenes Viertel) 70,- an Knöllchen bezahlt, machte also gesamtbelastung 440,-
Bin dann umgezogen in eine Wohnung mit Parkplatz und habe dann für die neue Wohnung bei 97m² nur 490,- bezahlt, also 37m² mehr für 50,- warm.

Und wenn du Deine Gesamtbelastung ausgerechnet hast "Proberaummiete + Kilometer" dann überleg Dir, ob DU FÜR DICH bereit bist, das zu zahlen.

Unser Keyboarder fährt zu einer Probe zu uns 450km eine Strecke, ihm ist es das wert, andersrum bin ich mal in einer Band ausgestiegen, die 47km entfernt war, weil die meinten "Halt die Fresse und Spiel dein Set, wir schreiben die Songs" (wobei ich da sicher auch ausgestiegen wäre, wenn das nur 2 km weit weg gewesen wäre)
 
...habe heute eine Diskussion im Radio verfolgt, die Experten sind sich einig und sicher, daß bis zum Jahresende ein Liter Sprit (egal ob Diesel oder Benzin) min. 2.-€ kosten wird, selbst 2,50€ sollte man beim Kalkulieren in Betracht ziehen, das auch das im Bereich des Möglichen liegt...

Proberaum vor Ort rechnet sich dann vielleicht doch wieder, auch wenn momentan etwas teuerer?!
 
Ich sag ma so, 40 km geht grad noch so.

Ich bin 16, der Probraum von meiner Band ist so 1,5 Km von mir zu hause weg. Bin aber zur Zeit auf der suche nach ner 2. Band und mir würde es ehrlich gesagt nichts ausmachen mal 30-40 km zu der Band zu fahrn, (mit den öffentlichen natürlich).
 
man muss wirklich rechnen...

in zukunft steige ich evtl. in einer zweitband ein..
entfernung wäre:
ca. 15km hin und zurück, macht insgesamt ca. 30km pro bandprobe.

spritsparendes auto...naja...nen paar euro sinds....mit den öffentlichen fahren..wäre wohl das beste....allerdings ziemlich umständlich und mit einigen wartezeiten verbunden aller voraussicht nach.
 
Ich wusste nicht das es Musiker gibt die so einen langen Weg zum Proberaum haben :screwy: bzw ich hab mir nei Gedanken darüber gemacht. Mein Proberaum liegt ca. 5km weg. Da kann man zur Not noch zu Fuß hingehen... 40 km, ich kann mir grad gar nicht vorstellen wie weit das ist xD
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: Ich habe auch für 40km, und ich sage dazu nur, man gewöhnt sich dran ;)

Was macht man nicht alles um Musik zu machen..
Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben