6 oder 7 saiten: was bevorzugt IHR?

  • Ersteller Martinh89
  • Erstellt am
6Red6Dragon6 schrieb:
Falsch!
Die meisten angebotenen 7string Sätze sind die Fehlkonstruktion!
Meistens ist die dicke B-Saite einfach eine sehr dicke E-Saite.
Deswegen spielen sich die meisten so schlabberig.

Aha, also soll es spezielle Saiten für B geben oder wie? Erklär doch mal :)
 
Ich verstehe nicht ganz warum es in diesem Thread nur reine 6 oder reine 7 Saiter Gitarristen gibt.
Ich lasse mir gerade beim Gitarrebauer eine 7 saitige Gitarre anfertigen und der geht jeden Milimeter durch.
Vom Holz, Mensur, Pickups, Korpus, Halskopf usw. und hierbei glaube ich nicht an eine "Fehlkonstruktion" wenn die Gitarre fertig sein wird.
Jedoch werde ich mit Sicherheit weiterhin meine aktuelle 6 saitige Gitarre auch spielen.
Es kommt halt darauf an wie komplex man an die Sache rangehen will.
In meiner Band spiele ich sowas wie "Heavy Progressive Metal"
und da hilft mir die tiefe H Saite ungemein bei harten Riffs aber bei manchen Passagen sollte ich auch Solieren können.
Dann wird es genug andere Songs geben wo ich die 6 Saiter Gitarre schnappen kann, weil sie vom Sound her besser dazu passt, und das Riffpotenzial erfüllen kann.
Die 6 saitige könnte ich auch komplett anders stimmen und nur für 2-3 Songs benützen.

Also ich finde beide Varianten sehr gut und ich finde, dass jeder Gitarrist nichts unversucht lassen sollte.
Wenn es ihm nicht gefällt, dann soll er wenigstens den anderen den Spaß daran lassen ;)
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Falsch!
Die meisten angebotenen 7string Sätze sind die Fehlkonstruktion!
Meistens ist die dicke B-Saite einfach eine sehr dicke E-Saite.
Deswegen spielen sich die meisten so schlabberig.
versteh ich nich
dann is die tiefe E Saite ne sehr dicke hohe E Saite? :D :confused:
 
AndyP schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum es in diesem Thread nur reine 6 oder reine 7 Saiter Gitarristen gibt.
Ich lasse mir gerade beim Gitarrebauer eine 7 saitige Gitarre anfertigen und der geht jeden Milimeter durch.
Vom Holz, Mensur, Pickups, Korpus, Halskopf usw. und hierbei glaube ich nicht an eine "Fehlkonstruktion" wenn die Gitarre fertig sein wird.

cool was kostet der spaß?
 
Saitendicke kompensiert nicht den Punch, nur mal so nebenbei gesagt, wer das glaubt, kann von mir aus weiter sein Ding machen. Aber die meisten haben das sowieso nicht ausprobiert bzw. kennen nicht den Unterschied zwischen Bariton und kleinerer Mensur, also können diejenigen auch kein Kommentar dazu abgeben. 7-Saiter kann man auch für Cleansachen gebrauchen und nicht nur Shreddzeugs...
 
7 Saiten sind schon OK, muss ja nicht nur zum Posen benutzt werden. Speziell in offener Stimmung kommt die zusätzliche Bass-Saite echt gut.
Ich meine damit aber mene 7-saitige Konzertgitarre, die leider irreparabel verzogen ist (schluchz, heul).
 

Anhänge

  • Klein1952_800x1200.jpg
    Klein1952_800x1200.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 100
jayminor schrieb:
7 Saiten sind schon OK, muss ja nicht nur zum Posen benutzt werden. Speziell in offener Stimmung kommt die zusätzliche Bass-Saite echt gut.
Ich meine damit aber mene 7-saitige Konzertgitarre, die leider irreparabel verzogen ist (schluchz, heul).

Haha, das ist echt mal geil! :great:
 
Gibt auch 10-Saiter Konzertgitarren, kein Ding.
 
Ich auch 6,ich brauch einfach keine 7 is auch einfacher mit 6 und die meisten geilen Gitarren sind doch eh 6-saiter...
 
jayminor schrieb:
7 Saiten sind schon OK, muss ja nicht nur zum Posen benutzt werden. Speziell in offener Stimmung kommt die zusätzliche Bass-Saite echt gut.
Ich meine damit aber mene 7-saitige Konzertgitarre, die leider irreparabel verzogen ist (schluchz, heul).

Wie geil! Ich hab noch nie in meinem Leben eine 7saitige Konzert Gitarre gesehen! Is ja echt ma sau geil! WO hastn das Teil her?
 
nermin schrieb:
Ich auch 6,ich brauch einfach keine 7 is auch einfacher mit 6 und die meisten geilen Gitarren sind doch eh 6-saiter...


mal ne horizon 7string custom gesehen?? *lechtz*
 
Aha, also soll es spezielle Saiten für B geben oder wie? Erklär doch mal
Haja!
Versuch:
Tu ne 42er A-Saite(wenn's das gibt) an die Stelle von der dicken E, des schlabbert auch, weil die einfach für höhere Stimmung ausgelegt ist. Und so ist es auch mit den meisten tiefen B-Saiten.
 
dann holt man sich halt so nen Satz wo die h Saite ne Stärke von 60 hat :confused:
 
Hab ich ja.:D
 
Du willst also sagen dass ich mir nen teuren 7-String Saitensatz kaufen soll, als einen billigen 6-String + eine einzelne 56er Saite? So recht glauben kann ich das nicht.
 
Meine 56er schlabbert kein Stück, passt zu meinem 010er-Satz optimal dazu (ich mags lieber strammer, drum auch kein 09er-Satz).
Wer 3-4fach gewickelte Basssaiten will, soll doch dann bitte Bass lernen. Da gibts dann auch 35er Mensuren.
 
mhmh ich habe auch sehr viel mit saiten experimentiert!ist halt immer ein kompromiss-->56er is etwas lasch,man hat aber gute kontrolle;60er hängt besser tendiert aber zu wummern und untight-sein
 
Benutze auch nur 6-Saiter. Wenn ich aber mal Geld über habe, kauf ich mir ne 7-String so zum rumspielen, wirklich brauchen tu ichs nicht.
 
Köstliches Brot schrieb:
Benutze auch nur 6-Saiter. Wenn ich aber mal Geld über habe, kauf ich mir ne 7-String so zum rumspielen, wirklich brauchen tu ichs nicht.
lol deine Signatur is geil :D
 
ALso ich bin auch eher fuer 6 ! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben