6 oder 7 saiten: was bevorzugt IHR?

  • Ersteller Martinh89
  • Erstellt am
ich würde gern mal ne gute 7 saiter besitzen, allein schon aus cover zwecken ;)
ich denke die is spielrisch sehr interressant: man kann normales zue gspiel und dann auf einmal mit dem tiefen bereichen schocken. finds cool ;)
 
7saiter gitarren? die hat doch steve vai erfunden oder täusche ich mich da? hmmm! irgenwie ist alles was steve vai erfindet cool! *denkegeradeandenhaarfön* :D
Aber mir reichen 6 saiten!
 
die hat Steve Vai NICHT erfunden, 7 Saiter gibs schon wesentlich länger als den Herrn Vai, im Jazzbereich wurden die schon lange eingesetzt is aber wieder etwas untergegangen, durch Vai kam der Mainstream eben auch auf die 7 Strings.
Dann ham auch Leute gemerkt "hey wenn wir 7 Saiter spielen sind wir was besonderes", alle wollten besonders sein also ham immer mehr 7 Saiter geholt, es gibt welche die könnens und spielen damit gut, andere bräuchten vielleicht nur die tiefen 4 aber was solls, wers haben will soll sichs kaufen.
Ich werd mir persönlich auch noch ne 7 String holen, ich mag eben hohe als auch tiefe Töne, mich störts jetzt schon wenn ich auf C runterstimm dass ich im hohen Bereich zu wenig hab aber ich könnts auch noch bissle tiefer haben (B oder manchmal A#)
 
mal ein wenig werbung in eiger sache ;)
wes borland hat in in den frühen zeiten bei limp bizkit (bei den ersten 2 alben) 7 saiter benutzt, die allerdings auf standard c# gestimmt und somit zwei hohe c# saiten gehabt, was einem neue klangliche möglichkeiten eröffnet und auch auch einen sehr schwebenden klang verursacht, schön zu hören auf show me what you got

nur neben bei....aber wayne :D
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Wie geil! Ich hab noch nie in meinem Leben eine 7saitige Konzert Gitarre gesehen! Is ja echt ma sau geil! WO hastn das Teil her?

Das Teil ist von 1952 aus einer Gitarrenwerkstatt "KLEIN".
Habe ich mal über Kontakte an der Krefelder Musikschule aus einer "Erbschaft" erworben. Da war ein Gitarrensammler gestorben und die Kinder haben nichts damit anfangen können, da habe ich dann zugeschlagen.
Ich glaube aber auch, im jetzigen Zustand hat die Gitarre eher nur Sammlerwert, wirklich spielbar ist sie nicht mehr, da über die Jahre ziemlich verzogen. War bereits bei einem Instrumentenbauer wegen Kostenvoranschlag für Reparatur (300-400 Euro), das werde ich sicher nicht ausgeben. Also kommt sie wieder an die Wand. Vielleicht verkaufe ich sie auch über eBay, gibt ja immer wieder Leute, die so was selber reparieren können.
 
akikaze schrieb:
Gibt auch 10-Saiter Konzertgitarren, kein Ding.

Und es gibt welche mit noch viel mehr Saiten. Diese Teile nennen sich "harp guitar" und es gibt einige Gitarristen, die das Spielen darauf wirklich gut beherrschen.
Habe letztes Jahr unter anderem Muriel Henderson und Stephen Bennett mit Harfen-Gitarren live spielen gehört/gesehen - beeindruckend !! Und es gibt eine ganze Menge leute, die sowas spielen.
Die gesamte Elite der amerikanischen harp-guitar player wird im September in Salem, Oregon (USA) zusammenkommen, wenn Ihr Zeit und Geld habt, ..... ..... http://www.harpguitars.net/hgg/hgg.htm.


Hier mal noch ein paar links, um sich so was anzusehen
http://www.minermusic.com/
http://www.hewettguitars.com/

Dann gibt es mit Zusatz-Saiten noch sogenannte "Sympitar-Instrumente". Die zusätzlichen Saiten werden nicht gespielt, sondern klingen zur Verstärkung des "Oberton-Teppichs" einfach nur mit.

http://www.beyondthetrees.com/gallery.html Auf dem link gibt es ein paar echt schräge Instrumente zu sehen. Lohnt sich wirkoucb mal rein zu schauen
 
ich bevorzuge 6 jedoch hab ich 7 zu wenig gespielt um mich dran zu gewöhnen, aber sagen wir mal so wenn ich genug geld hätte für einige gitarren würd ich mir sicher ne 7 saiter dabei holen (nach der USA Jackson und ner "braven" gitarre wo ich aber noch nich genau weiß was da ich ma noch anspielen muss aber die kommt bald)
 
Also diese harp guitars sind ja faszinierend, aber des was ich jetzt so gesehen hab für welche Musik das so eingesetzt wird haut mich nicht wirklich vom Hocker, obwohl ehrlich gesagt ich noch nicht sehr viel gehört hab, jedenfalls würd ich sowas trotzdem gern mal spielen. Am geilsten wäre natürlich eine e-harp guitar:p , wenn es irgendwo auf der welt sowas geben sollte:rolleyes:, dann sagt es mir!

Ach ja, ich spiele selber einen 6-Saiter, hab auch noch nie einen 7-saiter ausprobiert :( , aber irgendwie drängt es mich danach schon:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben