6 oder 7 saiten: was bevorzugt IHR?

  • Ersteller Martinh89
  • Erstellt am
Steppenwolf schrieb:
Wenn man bei einem 6-Saiter einen A-Powerchord auf der A-Saite spielen will darf man die E-Saite auch nicht mit anschlagen...

Ja nee, is klar!
aber wie isses mit barretgriffen :confused:
 
ThrashMetal schrieb:
Wat is dat denn für ein Scheiss ?? :screwy:

aha nur weil ich jetzt eine 7Saiter hab bin ich gleich ein Poser,ahja so ist das also :rolleyes: ich versteh auch nich was die meisten haben,7saiter ist doch ganz cool,da hat man mehrere möglichkeiten aufeinmal,nur weil ein gewisser james hetfield,kirk hammett oder auch Joe Satriani eine 6saiter hat musst du die auch haben,kommt mir so vor,und das ist dann wahres gepose!! das is auch totaler quatsch muss jetzt jeder der ne 7saiter spielt die 6saiter "gut" beherschen?? ich glaube da oben bei dir hagts ein wenig.
Hm.. ich weiß jetzt zwar nich, was genau dich dazu bewegt hat, mich so blöd anzukeifen.. aber gut. Ich denke mal, dass du weißt, wie das von mir gemeint war. Ich bin durchaus beeindruckt von Künstlern wie Steve Vai, die sowas auch wirklich in ihr Spiel integrieren. Aber Pflaumen wie Fear Factory, Limp Bizkit oder sonstwer gehen mir in sofern auf die Eier, als sie solche Gitarren anscheinend einfach nur spielen, um eine Saite mehr zu haben und sich von der Masse abzuheben. Das ist meine persönliche Meinung und dafür kannst du mich auch meinetwegen hassen.. aber beleidigen brauchst du mich nicht.
 
Ich kann mich da im großen und ganzen eigentlich den 7String-Fans anschließen, vorallem die Aussage von MrK triffts ganz genau ...
Nicht dauernd auf der tiefsten, sondern normal auf den obersten und dann am Ende schön mit der 7. Saite spielen ... Das kommt so geil !
 
habt ihr so wenig ahnung von musiktheorie?barre-griffe greift ihr wie immer,nur hält euer zeigefinger dann nicht 6 saiten auf einer bundhöhe sondern 7,gibt halt nen ton mehr im bass,klingt voller!
sowieso klingen 7-saiter aufgrund der viel größeren halsmasse fetter und runder!(allerdings etwas weniger attack) billige 7-saiter neigen auch deswegen zum extremen matsch...und das macht keinen spass!!
ich hab ne ganze zeit lang alles in E auf der 7 gespielt;geht an sich problemlos mit etwas gewöhnung,zugegenermaßen spielt es sich auf einer 6-saiter aber einfacher (ich hab die7 jetzt gut ein jahr und empfinde das nachwievor so).der unterschied ist imho kaum "messbar",es liegt einfach daran,daß man,wenn man viel auf einer 7-saiter technik übt wie ich,sich plötzlich auf nem 6-saiter hals unbeengter vorkommt (die handhaltung ist etwas besser,habe eben nur normale hännde)

wirklich bevorzugen tu ich beides nicht...
 
Hellfire schrieb:
Hm.. ich weiß jetzt zwar nich, was genau dich dazu bewegt hat, mich so blöd anzukeifen.. aber gut. Ich denke mal, dass du weißt, wie das von mir gemeint war. Ich bin durchaus beeindruckt von Künstlern wie Steve Vai, die sowas auch wirklich in ihr Spiel integrieren. Aber Pflaumen wie Fear Factory, Limp Bizkit oder sonstwer gehen mir in sofern auf die Eier, als sie solche Gitarren anscheinend einfach nur spielen, um eine Saite mehr zu haben und sich von der Masse abzuheben. Das ist meine persönliche Meinung und dafür kannst du mich auch meinetwegen hassen.. aber beleidigen brauchst du mich nicht.
hat er das? find ich nicht...naja.

Wes Borland spielt.
1) wahrscheinlich besser Gitarre als du und ich zusammen jemals spielen werden (jaja, jetzt kommen wieder die Sprüche...)
2) hauptsächlich 6-saiter
3) hatter seine 7saiter normal gestimmt gehabt, die beiden hohen Saiten auf e
4) was für Gelaber du grad von dir gibts ist nicht mehr feierlich!

Woher nimmst du dir das Recht raus zu beurteilen aus welchen Gründen wer welche Gitarre spielt? Geschweige denn ihn dafür zu verurteilen!
gehn wir davon aus es gibt noch andere gitarrensounds als die auf du die stehst, okay?
gut, ist shcon mal ein Anfang.
Und selbst wenn es zum posen sein sollte (was für gelaber, was is an ner 7saitigen cooler als an ner 6 saitigen? geschweige denn dass das einem nicht-gitarristen auffällt!), dann lass sie doch!
Maaaaan, echt.
:evil:
ARGH!

Was ne eindimensionalität, schreggelisch...
:redface:
Denk ma drüber nach bitte, bevor du antwortest...(was, wie es mir scheint, seid ich die letzten paar posts von dir gelesen hab, nicht allzu oft der fall zu sein scheint... :( )
.greez.
 
Da brauch ich gar nicht lange drüber nachzudenken, denn es ist schlicht und ergreifend meine Meinung. Nenn es meinetwegen Eindimensionalität, das ist dir überlassen. Ich bin der Ansicht, dass viele Mitreiter dieser momentanen NuMetal-Welle einfach 7-Saiter spielen, weil es im Trend ist. In ein Paar Jahren wird das keine Sau mehr kümmern. Wenn ich schreibe "[...]als sie solche Gitarren anscheinend einfach nur spielen, um eine Saite mehr zu haben und sich von der Masse abzuheben", kannst du davon ausgehen, dass ich hier meine Ansicht kundgebe und mir nicht etwa anmaße, diese als Fakt hinzustellen. Und wir haben schließlich alle unsere Ansichten, nicht wahr?
 
Hellfire schrieb:
Hm.. ich weiß jetzt zwar nich, was genau dich dazu bewegt hat, mich so blöd anzukeifen.. aber gut. Ich denke mal, dass du weißt, wie das von mir gemeint war. Ich bin durchaus beeindruckt von Künstlern wie Steve Vai, die sowas auch wirklich in ihr Spiel integrieren. Aber Pflaumen wie Fear Factory, Limp Bizkit oder sonstwer gehen mir in sofern auf die Eier, als sie solche Gitarren anscheinend einfach nur spielen, um eine Saite mehr zu haben und sich von der Masse abzuheben. Das ist meine persönliche Meinung und dafür kannst du mich auch meinetwegen hassen.. aber beleidigen brauchst du mich nicht.

Wenn du Fear Factory als Pflaumen bezeichnest...sry, aber die Jungs verstehen ihr Handwerk!
Und was ist dann mit Meshuggah? Die spielen 8-Saiter :great: :D

Außerdem spielt derjenige vielleicht privat andere Sachen als mit der Band von denen wir nichts wissen, wo er dann seinen 7-Saiter braucht. Aber den Musiker anhand seines Instrumentes zu beurteilen ist nicht fair, auch wenn man die Musik nicht mag :redface:

achja, was für eine Saite ist die 8. eigentlich?

mfg Steppenwolf
 
Deswegen hab ich ja auch eingangs geschrieben, dass jeder das spielen soll, was er will. Ich verbiete doch keinem, ne 7-Saiter zu besitzen, wo kämen wir denn da hin. Das wars ja auch nicht, was ich zuvor "kritisiert" hatte. Aber das ist so ne Sache, an der man sich totdiskutieren könnte.
 
7-Saiter? Klasse Idee :)
Mit einer 7-Saiter ist man einfach nur sehr flexibel. Hat man eine Bariton fehlt einem der gerne Soliert ganz sicher die hohe e Saite. Mit einer 7-Saiter hat man eben Standart Tuning und kann sau viele Sachen spielen, hat aber zusätzlich noch eine Tiefe B Saite um auch mal Böse zu können, ohne gleich die ganze Gitarre mit extra Dicken Saiten umzustimmen.
Eine 7-Saiter mit Nu-Metal sofort in Verbindung zu bringen halte ich schlichtweg für Müll, die würde ich wohl eher in den Jazz Bereich oder Prog. Metal Bereich ansiedeln.
 
<<--- loves prog


aber junge junge junge,nu-metal ist doch sowas von out ;) "man" hört doch nur noch metallica und metalcore.....oh ich vergaß,unearth spielen 7-saiter :D
 
Außerdem spiel ich nicht ne 7Saiter um mich cool zu fühlen,eindruck zugewinnen,sondern einfach nur weil es spaß macht und ich mehrere möglichkeiten aufeinmal hab,ich spiele gern standart tuning aber auch gerne auf B beispielweise,dann hier schon mal der erste Vorteil ich muss nicht hin und her stimmen, ich hab zwei möglichkeiten auf einmal.
außerdem hast du gerade Nu Metal angesprochen?
ich mag den ganzen Nu Metal Kram überhaupt nicht
ich richte mich nicht wie sie es haben,ich zieh mein eigenes Ding durch ;)
 
Ich kanns noch 10000 mal sagen:
7-Saiter sind eigentlich eine Fehlkonstruktion, da einfach nur 25,5" Mensur. Bei ner Bariton-7-Saiter sieht das ganze schon ganz anders aus, weil eben dieser Attack nicht fehlt und dieses Gummisaitengefühl nicht aufkommt.

Ich hab bis jetzt 2 7ibner gehabt, einmal die RG-7620 und die RG-1077XL. Da lagen echt Welten dazwischen, obwohl beide das gleiche Holz aufweisen und beide DiMarzio-PUs drin haben.
Selbst bei der Vai-7String habe ich nicht diesen Attack spüren können. Die Gitarre ist zwar TOP und vom Sound her natülich etwas voller und irgendwo wärmer, aber dieses bestimmte Feeling hat irgendwo gefehlt.
Ich finds sowieso sehr schade, dass Ibanez die Saiter-Baritons nicht mehr im Programm hat, war der größte Fehler von denen, genausowie es die Musician-Serie nicht mehr gibt, ist auch ein kleiner Frevel.

Und kommt von dem Trip runter, dass 7-Saiter nur für Nu-Metal sind. Die Aussage ist genauso falsch, wie wenn ich behaupten würde, Dropped-D wär ne Nu-Metal-Erscheinung.
Auch die Aussage, dass man die tiefe H-Saite abstoppen müsse, wäre ein Nachteil, ist etwas seicht. Wenn man Gitarre spielt, versucht ;) man sowieso nur die Saiten mit dem Plek zu treffen, die auch gehört werden sollen. Außerdem ist das Abdämpfen wohl die leichteste Hürde bei ner 7ibner.

Wenn 7-Saiter, dann mit Baritonmensur!
Trotzdem bringt eine 6-Saiter immer noch eine andere Leichtigkeit an den Tag(das merkt man bei Livegigs) als eine 7-Saiter.
 
6 saitige Gitarre...siebensaitige noch nie gesehen:redface:

Was mich später mal reizen würde, wäre eine 12 saitige:cool:
 
mnemo schrieb:
Ich kanns noch 10000 mal sagen:
7-Saiter sind eigentlich eine Fehlkonstruktion, da einfach nur 25,5" Mensur. Bei ner Bariton-7-Saiter sieht das ganze schon ganz anders aus, weil eben dieser Attack nicht fehlt und dieses Gummisaitengefühl nicht aufkommt.

Ich hab bis jetzt 2 7ibner gehabt, einmal die RG-7620 und die RG-1077XL. Da lagen echt Welten dazwischen, obwohl beide das gleiche Holz aufweisen und beide DiMarzio-PUs drin haben.
Selbst bei der Vai-7String habe ich nicht diesen Attack spüren können. Die Gitarre ist zwar TOP und vom Sound her natülich etwas voller und irgendwo wärmer, aber dieses bestimmte Feeling hat irgendwo gefehlt.
Ich finds sowieso sehr schade, dass Ibanez die Saiter-Baritons nicht mehr im Programm hat, war der größte Fehler von denen, genausowie es die Musician-Serie nicht mehr gibt, ist auch ein kleiner Frevel.

Und kommt von dem Trip runter, dass 7-Saiter nur für Nu-Metal sind. Die Aussage ist genauso falsch, wie wenn ich behaupten würde, Dropped-D wär ne Nu-Metal-Erscheinung.
Auch die Aussage, dass man die tiefe H-Saite abstoppen müsse, wäre ein Nachteil, ist etwas seicht. Wenn man Gitarre spielt, versucht ;) man sowieso nur die Saiten mit dem Plek zu treffen, die auch gehört werden sollen. Außerdem ist das Abdämpfen wohl die leichteste Hürde bei ner 7ibner.

Wenn 7-Saiter, dann mit Baritonmensur!
Trotzdem bringt eine 6-Saiter immer noch eine andere Leichtigkeit an den Tag(das merkt man bei Livegigs) als eine 7-Saiter.


Ich finde 7-Saiter brauchen keine Bariton Mensur, die oberen 6 Saiten haben ja dann den gleichen Zug drauf wie bei ner 6-Saiter, nur das die B Saite nicht so stramm ist stört ein wenig.
 
6 Saiten sind mir schon zu viel ich komm immer schon durcheinander :rolleyes:

:D
 
Mir geht die Baritonmensur auf keinem Fall ab. Also von Fehlkonstruktion kann meiner Meinung nach keine Rede sein, höchstens davon, dass nur sie deinen Geschmack treffen.
 
Ich kanns noch 10000 mal sagen:
7-Saiter sind eigentlich eine Fehlkonstruktion
Falsch!
Die meisten angebotenen 7string Sätze sind die Fehlkonstruktion!
Meistens ist die dicke B-Saite einfach eine sehr dicke E-Saite.
Deswegen spielen sich die meisten so schlabberig.
 
Ich hätte gerne mal ne 7-Saiter so für ne Woche, zum Ausprobieren. Hab bisher nur zwei oder drei Mal eine kurz gespielt, aber reizen würden sie mich schon, eben mehr Möglichkeiten als bei ner 6-Saiter.
 
Steppenwolf schrieb:
Wenn du Fear Factory als Pflaumen bezeichnest...sry, aber die Jungs verstehen ihr Handwerk!
Und was ist dann mit Meshuggah? Die spielen 8-Saiter :great: :D

Außerdem spielt derjenige vielleicht privat andere Sachen als mit der Band von denen wir nichts wissen, wo er dann seinen 7-Saiter braucht. Aber den Musiker anhand seines Instrumentes zu beurteilen ist nicht fair, auch wenn man die Musik nicht mag :redface:

achja, was für eine Saite ist die 8. eigentlich?

mfg Steppenwolf
meines wissens nach sind die auf F :eek: :eek: :eek: :eek: runtergestimmt bin mir ba net sicher kann auch sein des da nur sch**** stand und die einfach nur ganz anders gestimmt sind
 
Ich spiele ausschließlich 6-Saiter. Einmal Gibson-Mensur, einmal Bariton, beide auf C gestimmt. Der Tonumfang reicht mir, bin nicht so der Shredder, da wäre eine 7-Saitige reine Verschwendung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben