6 oder 7 saiten: was bevorzugt IHR?

  • Ersteller Martinh89
  • Erstellt am
hmm welche Formen gibts so bei 7 saiter..

ich hab nur strat verschiedene ibanez, viper von esp, und ne V von Ran gesehen...

kennt ihr paar andere ?? wenn ja habt ihr auch bilder ^^ ?
 
hat n 7 Seiter eigenltich ne hohe Seite mehr? Was is das für eine, n a?
 
Nope, 'ne zusätzliche Basssaite, Standardmäßig auf B.

Mich dürstet es nicht nach 'ner 7-Saitigen, bin mit meinen 6 zufrieden. :D
 
Das kann man halten wie man will. Es gibt auch Leute, die eine zusätzliche hohe Saite aufspannen, um noch geiler solieren zu können.
 
Hellfire schrieb:
Das kann man halten wie man will. Es gibt auch Leute, die eine zusätzliche hohe Saite aufspannen, um noch geiler solieren zu können.
Ist mir noch nicht untergekommen, so vom Hersteller gestimmte Gitarren hab' ich auch noch keine gesehen, aber okay, sowas musste es ja geben. :)
 
Ich steh eher auf 9-saitige. Nein Spaß beiseite. 7-strings sind Klasse, aber nur gute. Mit ner Harley Benton macht man schlechte Erfahrungen und denkt es liegt daran das einem keine 7saiter liegen. War bei mir auch so, bis ich mal die John Petrucci 7saiter gespielt hab. Da wollte die Hannd nicht mehr aufhören zu sweepen und es brauchte fast keine Umstellung. So meine Meinung. Soll aber nich heißen das nur 3000€ 7ner gut sind. War nur ein Beispiel.
 
ich habe seit ein paar wochen die ibanez RG7321 und finde die gar nicht schlecht für den preis.

ich hatte mir überlegt, ob ich die petrucci als 6 oder 7 saiter ordern sollte, bin aber dann doch bei "nur" 6 geblieben, weil ich die 7. fast nie brauche.
und eben für die paar mal reicht die IBZ 7321 auch aus. tausche jetzt nächste woche noch die PUs gegen dimarzio blaze und airnorton7 und dann ist das auch eine petrucci, weil das design hab ich ja schon drauf. :D

7stringJPpicasso.jpg
 
Hellfire schrieb:
Das kann man halten wie man will. Es gibt auch Leute, die eine zusätzliche hohe Saite aufspannen, um noch geiler solieren zu können.

Das hör ich jetzt aber zum ersten Mal... Also unten E oder D, und oben A? Meiner Meinung nach fliegt die oberste Saite beim ersten scharfen Bending weg.

Abgesehen davon, hört sich das wohl sehr quietschig an.:screwy:
 
ich spiel auf H, aber 6 saiter. finde dass ne 7string einfach "anders" klingt, und ne 6 string hat irgendwie mehr power.

aber sieht jeder anders wohl. :p
 
Hellfire schrieb:
Ganz klar 6. Der 7-Saiter-Hype ist meiner Meinung nach ein totaler Witz. Bei KoRn fand ichs noch ganz geil, aber mittlerweile läuft ja jeder Poser mit einer 7-Saiter rum, obwohl er schon mit konventionellen Gitarren überfordert ist. :rolleyes: Doch ist ja jedem selbst überlassen, mit was er spielt. Ich hab nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt.

Wat is dat denn für ein Scheiss ?? :screwy:

aha nur weil ich jetzt eine 7Saiter hab bin ich gleich ein Poser,ahja so ist das also :rolleyes: ich versteh auch nich was die meisten haben,7saiter ist doch ganz cool,da hat man mehrere möglichkeiten aufeinmal,nur weil ein gewisser james hetfield,kirk hammett oder auch Joe Satriani eine 6saiter hat musst du die auch haben,kommt mir so vor,und das ist dann wahres gepose!! das is auch totaler quatsch muss jetzt jeder der ne 7saiter spielt die 6saiter "gut" beherschen?? ich glaube da oben bei dir hagts ein wenig.
 
das is mir relativ egal ..ob sechs oder siebensaiter ...is für mich das gleiche...

ich möchte nur mal so in den raum werfen, dass man mit ner siebensaiter nich nur numetal zeuch alla korn machen kann :) und dass sich andere vielleicht auch nich so aufregen sollten ....ist nicht gut fürs herz :) :cool:
 
ThrashMetal schrieb:
Wat is dat denn für ein Scheiss ?? :screwy:

aha nur weil ich jetzt eine 7Saiter hab bin ich gleich ein Poser,ahja so ist das also :rolleyes: ich versteh auch nich was die meisten haben,7saiter ist doch ganz cool,da hat man mehrere möglichkeiten aufeinmal,nur weil ein gewisser james hetfield,kirk hammett oder auch Joe Satriani eine 6saiter hat musst du die auch haben,kommt mir so vor,und das ist dann wahres gepose!! das is auch totaler quatsch muss jetzt jeder der ne 7saiter spielt die 6saiter "gut" beherschen?? ich glaube da oben bei dir hagts ein wenig.


Nanana! Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun... Klärt das bitte bei den Fanposts!

Wer hat den Siebensaiter denn eingeführt? Steve Vai! Und wenn der keine Ahnung hat?!? Lass bitte den Zusammenhang mit Satriani & Co. Du blamierst Dich vollends...

Siebensaiter und böse gucken reicht halt nicht... Verleg Dich mal halt aufs Bedienen!
 
monsterschaf schrieb:
Uiiii, jemand von der ganz harten Fraktion... halt den Spruch mal nem Jazzer, und die Lacher sind Dir sicher... ach Quatsch: die Punker lachen dann schon längst!

Sechs Saiten mit nem ganz eigenen Tuning, und die Sache macht so richtig Spaß. Bei mir sind nur die g- und b-Saite normal gestimmt...

was hast denn? ich wollt ja nicht so einen auf hart machen, bloß meine Meinung sagen...
 
ich hab noch nie nen 7-saiter gespielt, brauchs auch nicht.
was mich aber interessiert:
kann man dann wohl nur noch powerchords, bzw. barré-griffe spielen?
oder gibt es die klassischen griffe auch für 7 saiten? oder schlägt man die dicke saite einfach nicht an oder wie?
 
Preno schrieb:
ich hab noch nie nen 7-saiter gespielt, brauchs auch nicht.
was mich aber interessiert:
kann man dann wohl nur noch powerchords, bzw. barré-griffe spielen?
oder gibt es die klassischen griffe auch für 7 saiten? oder schlägt man die dicke saite einfach nicht an oder wie?
wird bestimmt griffe geben wo man die tiefste dann nicht anschlagen darf oder?
und das ist dann meiner meinung nach ein enormer nachteil!
6-saiter rult!
 
Benjomin schrieb:
hmm welche Formen gibts so bei 7 saiter..

ich hab nur strat verschiedene ibanez, viper von esp, und ne V von Ran gesehen...

kennt ihr paar andere ?? wenn ja habt ihr auch bilder ^^ ?
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/BCRich_NJ_Warlock_7String_HP.htm

monsterschaf schrieb:
Das hör ich jetzt aber zum ersten Mal... Also unten E oder D, und oben A? Meiner Meinung nach fliegt die oberste Saite beim ersten scharfen Bending weg.

Abgesehen davon, hört sich das wohl sehr quietschig an.:screwy:
tuning wäre dann eadghee
 
Jimmy P4ge schrieb:
wird bestimmt griffe geben wo man die tiefste dann nicht anschlagen darf oder?
und das ist dann meiner meinung nach ein enormer nachteil!
6-saiter rult!

Wenn man bei einem 6-Saiter einen A-Powerchord auf der A-Saite spielen will darf man die E-Saite auch nicht mit anschlagen...

Und bezüglich Poser...kommt der 7-Saiter nicht aus dem Jazz? :confused:

Wer eine 7. Saite braucht soll sich einen kaufen, wer keine braucht solls lassen und wer damit posen will soll damit glücklich werden...ist ja nicht mein Geld :D

mfg Steppenwolf
 
6 Saiten !
passt sonst einfach nicht für die Musik die ich zu Hause und in der Band spiele.
und ich mag dieses tiefe gedöhns nicht :D der bass muss dann auch tiefer runter (5 saiter).
 
6, Ich bin zu dumm für 7, hab schon 2 mal versucht auf so nem Ding zu klapmfen aber hab einfach keinen CHord gebacken bekommen..
Naja, so lang mein Bassi noch nen 4 Saiter hat wird der sich auch bedanken wenn ich ihm da die Frequenzen kill, vor allem da unter C bei dem nix mehr geht mit runterstimmen :)
An sich sind aber 7 Saiten erstmal besser als 6, wer die 7. nicht braucht, is ja auch egal, hat man eine Mehr und WENN man sie mal braucht is sie da.
Grade gut für cleanes Zeug, man kann sich bisschen selber "bebassen", Und richtig tiefe Riffs können auch gut punchen, wie wir alle wissen :D
.greez
 
ich hatte bis vor kurzem auch die einstellung, wozu 7 saiten, wenn man sie garnicht braucht? aber als ich (mal wieder) beim Musik-Schmidt war, hab ich mich mit nem verkäufer darüber unterhalten und er hat mir so einiges vorgespielt und mir gezeigt, wieviel mehr man mit dieser einen saite, machen kann. aber das, wofür die sevenstring eig. am wenigsten gedacht ist, hat mir am besten gefallen: man spielt seine songs auf den 6 oberen saiten, ganz normal und lässt die tiefste saite nicht klingen, und bei dem schlussakkord nimmt man dann nen powerchord auf den drei tiefsten saiten... kommt ganzschön geil, weil das natürlich ganz plötzlich viel mehr drückt :D ...ansonsten bleib ich bei meiner 6 string... und nja, vll iiiirgendwann mal (wenn ichs mir leisten kann ^^) wer ich mir ne 7string holen

MrK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben