8x A/D Wandler für ca. 300 €

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Hab an eine M-Audio Dela 1010 LT gedacht, weiss nur nicht, ob die Wandler dann so prickelnd sind...!

Wenn du aus dem A&H Pult genügend Ausgänge "zaubern" kannst (z.b. 8 x via Insert Spezialstecker Selbstbau - ich habe jetzt nicht die Specs geprüft), ist die Delta 1010 LT eine sehr günstige Lösung.
http://www.musik-service.de/Recordi...are-M-Audio-Delta-1010-LT-prx395662387de.aspx


Ich kenne zwar nicht die Qualtität der A&H Preamps, aber für Homerecording Ansprüche dürfte es alle mal reichen.


Vereinfacht gesagt ist die nächste Qualtitätsstufe dann die A/D Wandelung ausserhalb des Computers zu betreiben (siehe elektromagnetische Einstreuungen). Und dann geht es weiter nach oben mit besseren Wandlern (z.B. RME/EMU-M Klasse). Jedoch sind in diesen Klassen dann Pulte alla diesem A&H eher selten.


Topo :cool:
 
also ich würde dir nicht zu den zwei angegebenen karten raten
sind zwar günstig aber bei 8x cinch i/o wäre ich nicht glücklich schon allein wegen der unsymmetrischen übertragung
da würde ich lieber zu einem interface mit preamps und symmetrischen i/os tendieren (auch wenn du die preamps derzeit nicht brauchst ist es nie schlecht welche draufzuhaben - kann ja immer als standalone verwendet werden was dich um einiges flexibler macht)
 
Naja, geht man dann mit den Kanalsignalen vom Pult einfach in die PreAmps (nur Klinken Eingang) des Interfaces?
Die sollen doch eig. gar nicht mehr verstärkt werden, oder?
 
Naja, geht man dann mit den Kanalsignalen vom Pult einfach in die PreAmps (nur Klinken Eingang) des Interfaces?
Die sollen doch eig. gar nicht mehr verstärkt werden, oder?

Ja, man geht dann in die Line Eingänge (Klinke) und das Signal wird nicht nochmal verstärkt, da man ja schon mit einen Line-Signal arbeitet.
 
also ich würde dir nicht zu den zwei angegebenen karten raten
sind zwar günstig aber bei 8x cinch i/o wäre ich nicht glücklich schon allein wegen der unsymmetrischen übertragung
da würde ich lieber zu einem interface mit preamps und symmetrischen i/os tendieren (auch wenn du die preamps derzeit nicht brauchst ist es nie schlecht welche draufzuhaben - kann ja immer als standalone verwendet werden was dich um einiges flexibler macht)

Was spielt Symmetrie denn bei der Methode via Insert denn für eine Rolle? Das Signal aus den "missbrauchten" Insertbuchsen ist von sich aus schon unsymmetrisch, da kann er dann auch gleich unsymmetrisch weiterverkabeln.

Ansonsten bin ich ansich auch deiner Meinung, aber das Pult ist nunmal offenbar nicht Gegenstand der Diskussion...
An nackten Wandlern ohne Preamps ist mir aber ehrlich gesagt im unteren Preisbereich so direkt auch nicht viel mehr bekannt als die 1010.
Und hier an der Wandlerqualität zu zweifeln - und andererseits nur 300€ ausgeben wollen - finde ich ehrlich gesagt schon dezent widersprüchlich. M-Audio genießt da eigentlich einen sehr soliden Ruf. Also für die Ansprüche reicht es sicherlich dreimal...
 
@kfir
haste völlig recht
kurzer denkfehler
trotzdem is cinch keine tolle lösung wenn man eine halbwegs sinnvolle recordingsituation aufbauen will
 
Servus Atomwolle,
so einen Thread hab ich von dir ja gar nich erwartet, bist ja schon recht lang hier dabei. :)

Aber egal, hier ist das, was du suchst:
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-M-Audio-Firewire-1814-prx395740704de.aspx
Da hast du genug analoge Klinkeneingänge und zahlst nicht unnötig Preamps mit, dennoch dürfte die Wandlerqualität ordentlich sein.
Auch mit der Delta 1010LT wirst du klar kommen, die Chinch-Eingänge sind unproblematisch (btw: ich finds nicht gut, wie hier oft über Sachverhalte spekuliert wird, die man noch nicht selbst ausprobiert hat). Ich hatte auch eine ganze Zeit lang ein Setup von Delta1010LT und Soundcraft E8-Mischpult, dessen Preamps ich über die Inserts genutzt hab. Wenn du da noch Fragen zum Kabel-Löten oder sonstwas hast, dann her damit.
Von diesem Setup bin ich nur weg, weil ich mit dem Laptop mobil recorden wollte. Die Audioqualität war wirklich super.

Viele Grüße
Moritz
 
Hi morry,

danke für die Hilfe, du hast mir mit dem verlinkten FireWire Interface wirklich weitergeholfen und bist auch einer, der mal darauf eingeht, was ich brauche ;) :great:

so einen Thread hab ich von dir ja gar nich erwartet, bist ja schon recht lang hier dabei.
Naja... natürlich bin ich schon ne Weile dabei, aber man lernt eben nie aus. Und mit "nackten" Wandler kenn ich mich echt nicht so gut aus, da wollte ich lieber nochmal nachfragen, bevor ich Mist kaufe...

Nun möchte ich trotzdem das Pult mal in die Diskussion holen...
Ich kann das Teil von einem ehemaligen User hier im Forum (RaumKlang :) ... wird wohl der ein oder andere kennen) kriegen und zwar für 450 € inkl. Versand und das Teil ist ein Jahr alt und sehr gut erhalten. (Es handelt sich um ein Allen & Heath PA 12)

Da wir ein Pult zum Proben brauchen, dachte ich mir, ich verwende die PreAmps vom Pult gleich zum Aufnehmen mit, denn dann kauf ich das schon mal nicht doppelt.
Jetzt kommt ihr daher und zweifelt an den PreAmps bzw an dem Pult, sagt das ganze ist eher ne Bastelei und Notlösung, das ist völlig abwegig, etc... :(

Ich selbst fands nicht mal so abwegig!
Ansonsten würde ich mir eben ein Motu 8Pre kaufen und gut is.
Naja, nicht ganz eben, weil dann haben wir kein Pult zum Proben!
Und da wieder was billiges (nicht so gutes) kaufen?! Weiss nicht...
 
Ha! morry hat es raus!
wir suchen und suchen nach einer gewünschten lösung und er zaubert einfach den richtigen link hin.
*respekt-gold*
 
Hättest Du mal in deinen alten Tread "Mischpulte PA/Abteilung" geschaut ,dort hatte ich schon eine Möglichkeit genannt.
Z.B kann man diesen A/D-Wandler benutzen und dazu diese PCI-Karte.
Der Vorteil ist das man dieses System locker bis auf 24-36 Kanäle erweitern kann.
Das System ist fast Idiotensicher und läuft hervorragend.
 
Hi,

ja ich weiss, du hast mir das Behringer Digital Teil ans Herz gelegt. Werd mir das alles wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen, vllt wär es ja doch das Richtige.
 
Ja schon ,aber die Recordinglösung bezieht sich aber auf ein analoges Pult.
Die RME-Karten sind noch günstig in der Bucht zu bekommen.
Eigentlich sind die auch nicht kaputt zu bekommen und laufen auf fast jedem selbstgestrickten Rechner ohne Probleme,noch dazu wird für das reine Recording(16-24 Spur) an den Rechner so gut wie keine Anforderung gestellt.
Da geht jede Krücke ab 700 Mhz und einigermassen RAM.
 
Ja schon ,aber die Recordinglösung bezieht sich aber auf ein analoges Pult.

Genau.
Also ich habe da gerade zB was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...949718&tGUID=109408281170a09ad7475827fff9fb31 (ist zwar schon abgelaufen, aber vllt find ich nochmal eine)
Ist zwar anscheinend ne "Project" version, aber die Karte hat doch die Features die ich brauche in Zusammenarbeit mit einem A/D (ADAT) Konverter, nicht wahr?

Ich würde da also bei ca. 250 € + 450 € Pult liegen und wir hätten ein angenehmes Pult für die Proben.

Dann habe ich bei Musik Service vorhin gerade noch was andres gefunden:
Da ich zur Zeit nocht nicht mit 8 Spuren gleichzeitig aufnehme, würde das auch funktionieren glaube ich:
http://www.musik-service.de/Recordi...dware-Marian--Marc-4-Midi-prx395533572de.aspx
Preis-/Leistungsverhältnis wird von Musik Service nicht so gut bewertet...
 
Genau.
Also ich habe da gerade zB was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...475827fff9fb31 (ist zwar schon abgelaufen, aber vllt find ich nochmal eine)
Ist zwar anscheinend ne "Project" version, aber die Karte hat doch die Features die ich brauche in Zusammenarbeit mit einem A/D (ADAT) Konverter, nicht wahr?

Das ist genau die,die ich auch habe.
Dazu gehört aber auch noch ein Chip damit man die Karte auch in einem MAC verwenden kann.
Das Angebot ist mir auch nicht ganz koscher,Treiber schickt er als E-mail hinter her,was soll das die CD liegt der Karte bei und dort sind nicht nur die Treiber abgelegt,da ist auch noch etliches andere drauf.

M-Audio und nichts anderes gehört in dieser Klasse in den Rechner.
 
Hi

hatte so ähnliche Überlegungen wie Du angestellt - Analoges Mischpult und dann in die Alesi IO|14 und ggf. mit nem Behringer erweitern. Habe mich vorgestern dann doch für eine andere Lösung entschieden.

Hab mir das Alesis MultiMix 16 USB 2.0 geholt für 599€ und so nach den ersten Test bereue ich das nicht - die 16 Kanäle werden mir auf lange Sicht ausreichen.
 
Hast du auch eine Begründung für diese Aussage?
Das sind die Karten die die wenigsten Probleme auf den unterschiedlichsten Kisten machen.
Reinstecken ,installieren,funktioniert.
Treibersupport ist prima,Wandler sind in der Preisklasse super.

Für ein paar € mehr bekommst Du von M-Audio eine 8 Kanal-PCI-Karte.
Der Möglichkeiten gibt es viele,der Alesis Mixer wäre auch eine Option ,obwohl ich dann doch lieber den Phonic mit FW nehmen würde.
Wenn Du nicht ein absoluter Hardcore-Recordingfan bist und es nur darum geht ordentliche Aufnahmen der eigenen und oder befreundeten Band zu machen reichen alle diese Lösungen vollkommen aus.
Das letzendlich entscheidende ist,wenn man keinen Schimmer hat nutzt einem auch die beste Recordinghard/Software nichts.
Es gehört ne Menge Erfahrung und Know How dazu um gute Aufnahmen zu machen.
Selbst ich hole mir da immer noch Unterstützung,weil ich noch ganz am Anfang stehe.
Selbst ich bin hier nur der Einäugige unter den Blinden.
 
Naja, schon klar, dass ich hier keine Pro Tools brauche, aber ich nehme jetzt schon ne zeitlang mit einem Yamaha AW 1600 auf, da hab ich schon etwas Erfahrung gesammelt und ich möchte auch weiterkommen.
Wenn ich mir anhöre, was ich jetzt mache und was ich vor einem Jahr gemacht hab... puh!

Naja, ich will eigentlich nur eins: Qualitativ will ich keinen "Rückschritt" von der AW 1600 machen!
Und ich weiss nicht, ob ich das mit der M-Audio Karte machen werde.
 
Naja, ich will eigentlich nur eins: Qualitativ will ich keinen "Rückschritt" von der AW 1600 machen!
Und ich weiss nicht, ob ich das mit der M-Audio Karte machen werde.

wenn du bis jetzt mit einem aw 1600 aufgenommen hast dann wirst du mit m-audio sicher nen "rückschritt" machen
aber leider auch mit den behringer wandlern und allem anderen was du im preisbereich 300€ bekommst (wenn kein rückschritt dann zumindest keine merkbare verbesserung)

spar dir das geld lieber und leg dir mal nur das mischpult für den proberaum zu
und wenn du dann so ca. 500 - 700€ hast kauf dir gute wandler wenn du wirklich merkbar weiterkommen willst

und letztendlich trifft das argument von rockopa so ziemlich auf jeden zu
eine kette ist immer nur so stark wie ihr schwechstes glied und das ist meistens der anwender
 
Naja, weiss ja auch nicht, sooo wertvoll können die Wandler in der AW 1600 jetzt ja auch nicht sein, ich meine, das ganze Gerät kostet knapp 900 € Euro, davon weg gehen dann Sachen wie: Fader, Eqs, Kompressoren, PreAmps, Wandler, Effektgeräte, Cd-Brenner, Harddisk, etc. etc. !
Weiss ja nicht, ob die Wandler dann wirklich soo der Hammer sind, schließlich kann man ja auch nur mit 16 bit aufnehmen, wenn man die 4 Stereo Spuren (+ 8 Monos) verwenden will.

Ich sehe da echt keinen Sinn, Geld in Wandler zu stecken, die so viel kosten wie mein ganzer Recorder.
Naja, soviel dazu.

Hab mich aber jetzt doch für dieses Gerät entschieden, da ihr mir wohl wirklich vom Pult abraten wolltet und es scheint auch wirklich die bessere (praktischere/billigere) Lösung zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben