[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Guitar Acquisition Syndrome - kurz frei übersetzt: starker (oft auch krankhafter) Drang neue Gitarren zu kaufen.
 
Guitar Acquisition Syndrome - kurz frei übersetzt: starker (oft auch krankhafter) Drang neue Gitarren zu kaufen.

Besten Dank! Ich muss zugeben, das auch schon oft gefühlt zu haben.. Kannte nur die Bezeichnung nicht. :great:
 
Guitar Acquisition Syndrome - kurz frei übersetzt: starker (oft auch krankhafter) Drang neue Gitarren zu kaufen.

Ich kannte es jetzt eher als Gear Acquisition Syndrome. Muss ja keine Gitarre sein, einfach irgendwelche Ausrüstung bzw. Equipment eben.
 
Sind Fingerschmerzen an den Fingerkuppen der Griffhand nach dem Spielen normal oder haben das nur Anfänger?
 
Sind Fingerschmerzen an den Fingerkuppen der Griffhand nach dem Spielen normal oder haben das nur Anfänger?

Am Anfang ganz normal, besonders bei den dünnen Stahlsaiten der Westerngitarren. Wenn man viel viel spielt, bildet sich bald eine Hornhaut und die Schmerzen werden weniger, bis sie irgendwann verschwinden.
 
Das beruhigt mich^^ Eben nach 2 Stunden solche Abdrücke und Schmerzen gehabt, aber wenn sich das legt....
 
am anfang sind zwei stunden schon recht viel.
üb vllt nicht so lange am stück, sondern mehrmals in kleineren einheiten.
ebenfalls abraten kann ich davon direkt nach dem baden zu spielen ;-)

ansonsten: nen bissl schmerzen gehören dazu. ebenso wie man beim sport auch muskelkater, oder schürfwunden kriegt, tun einem beim gitarre spielen halt mal die finger weh, oder man reißt sich nen bissl haut ab *g*
man sollte halt nur aufpassen, dass man sich kein bein bricht (sehnenscheidentzündung)
 
Ein Bein brechen beim Gitarrenspielen? Wie? Wenn ne Saite reißt und so heftig gegen dein Bein fliegt, dass der Knochen zertrümmert wird? (Nurn kleiner Witz)
 
das bein war noch teil des "sport-vergleichs"

sport: muskelkater (normal) + schürfwunden (leichte verletzung) + bein brechen (schwere verletzung)

anlog:
gitarre: leichte finger schmerzen (normal) + aufgerissene fingerkuppen (leichte verletzung) + sehnenscheidentzündung (schwere verletzung)
 
@all: gewöhnt euch bitte mal an, den posts in diesem thread titel zu geben. da steigt sonst keiner mehr durch.

groetjes
 
@all: gewöhnt euch bitte mal an, den posts in diesem thread titel zu geben. da steigt sonst keiner mehr durch.

groetjes

nix dagegen - aber vielleicht sollten dann die herren mods und admins anfangen und für fir "driektantwort" ebenfalls die möglichkeit einer überschrift zu bieten - ich meine ohne das man erst auf "erweitert" klicken muss - wäre das ne idee?? ;)
 
ne idee schon. gibt die software aber nicht her. das hat weder was mit mods noch mit admins zu tun ike.

klick doch einfach auf post reply direkt rechts unten unter dem vorherigen post. da kannst du den titel eintragen.

groetjes
 
Back to topic, Jungs :(
 
Ich hoffe, das passt hier rein:

Weiß einer, was das für Akustikgitarren sind, die Steve Stevens auf der Billy Idol VH-1 Storytellers-DVD spielt? Und sind da Nylons oder Stahlsaiten drauf? Für mich klingt das je nach Stück mal so ,mal so...
 
Wenn Du die in dem Video meinst, dann würde ich vermuten eine Taylor aus der 600er Serie mit Fichtendecke und Oregonahornkorpus (Großblättriger Ahorn): Taylor 600er Serie

Es sollte eine 616ce sein: Taylor 616ce
 
Hi Richelle,
zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.
Die Taylor wäre aber zu einfach gewesen.. ;)
Ich meine die Teile, die er in den meisten anderen songs auf der DVD spielt.
Die hat er einmal in schwarz und einmal mit ner hellen Decke.
Die schwarze z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jE3PwloVv9s&feature=related

Also bleiben die Fragen: Welche Gitarre, was für Saiten?
 
Ok, die meinte ich - vielen Dank!
 
moin leute,

weiss jemand mit welcher bohrergröße ich am besten ein loch für nen gurtpin (halsfuss) vorbohre?

groetjes
 
Das ist von der Befestigungsschraube abhängig. Und zwar sollte die Bohrung genauso groß sein wie der Kerndurchmesser der Schraube (Schraubendurchmesser ohne Gewinde) damit sich die Gewindegänge in das Holz schneiden und die Schraube auch hält ohne das Holz zu spalten (passiert wenn die Bohrung kleiner als der Kerndurchmesser ist bzw. wenn die Bohrung größer ist, ist die Haltbarkeit eingeschränkt).
Also sicherheitshalber solltest Du den Kerndurchmesser bei Deiner Schraube messen.

Bei meinen Gurtpins (Safety-Lock und "normale" Gurtpins) beträgt der Kerndurchmesser der Schraube 2,5 mm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben