[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hi Akquarius
i.Pr. müsste es so gehen wie Richelle beschrieben hat. Ich würde allerdings 2 "Probebohrungen"
in unterschiedlichem Durchmesser an einem Stück HARTHOLZ versuchen um zu sehen, welcher
besser passt.

*flo*
 
Ich habe da mal eine Frage, auch wenn sie "blöd" klingen mag.
An meiner Yamaha F-310 weiß ich nicht ganz genau, wo ich den Gurt anbringen soll. Unten am Korpus befindet sich schon eine "Hervorhebung" (wie immer man das nennt), da kommt der Gurt natürlich mit dem Loch ran. Aber die andere Seite des Gurtes besitzt eine Art Schlaufe. Wo soll ich die ranhängen? Zwischen den Mechaniken? Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber ich habe wirklich nichts dazu gefunden.…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder hast du einen Gurtpin am Halsfuss, wenn nicht, dann hängst halt den Gurt mit einem Schnürsenkel an den Kopf der Gitarre.
Guckst du hier :)

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass habe ich gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hebt ihr eure alten Saiten vorsichtshalber auf oder schmeisst ihr sie sofort weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso sollte man die aufheben...??

wenn ich die saiten runtermach, dann doch, weil sie durchgespielt sind..
was für einen zweck hätte es die aufzuheben?
okay, man könnte den einen oder anderen störenfried damit erhängen, aber ein wirklich nutzlicher sinn fällt mir nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, falls mal eine doch reisst... und man keine hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saiten reißen nicht.
dann ist irgendwas an der gitarre oder der spielweise komisch.
mir ist in den letzten 5 jahren höchstens mal beim aufziehen ne saite gerissen, wenn ich einfach mal weitergekurbelt hab :p

und ersatz hab ich eh grundsätzlich immer. in jedem koffer ist nen entsprechender satz und hier zuhause hab ich durchschnittlich immer 2-5 sätze der jeweiligen gitarre rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leude wenn ich schnelle Akkrod wechsel mache bekomm ich so ein quitschende Switch geräusch.
Soll ich das abtränieren oder is das so richtig???
Im Song "Hey There Delilah" ist das doch auch zu hören....
Kann man das eigentlich auch tränien?? (Falls dat richtig sein soll :D )
 
trainieren meinst du, gell? ;-)

also wenn man z.B. barree akkorde schnell verschiebt, lassen sich manchmal solche geräusche nicht vermeiden, grade wenn man darauf achtet alles schön zusammenhängend zu spielen.

solche geräusche lassen sich teilweise durch beschichtete saiten minimieren

bei Hey there Delilah seh ich allerdings keinen grund wieso da sonderlich viele quitschgeräusche auftreten sollten.., das sind doch eher weiche wechsel ohne großartiges rutschen, von dem einen mal abgesehen..

ansonsten: ohne quitschen ist schöner, aber es lässt sich nunmal nicht komplett verhindern und gehört irgendwo auch dazu
 
ich mach hier mal zu und warte auf ne überschrift für den fragepost.

leute, denkt mal nach: dieser thread funktioniert nur dann richtig, wenn die geposteten fragen eine sinnvolle überschrift haben.

da ich keine lust mehr habe, diese überschrift andauernd nachzusetzen, warte ich also mal ab, ob da was kommt.

groetjes
 
okay, wieder offen.

denkt bitte daran, euren fragepost mit einem entsprechenden titel zu versehen. und die antwortposts mit eben diesem.

groetjes
 
weiß jemand ob ich die Yamaha LS16 (https://www.thomann.de/de/yamaha_ls16_westerngitarre.htm)
mit dem B-Band BB-1470 AST und dem B-Band A1.2 Preamp (https://www.thomann.de/de/b_band_a12_ast.htm) problemlos nachrüsten kann?
Ja das geht. Den kann man in praktisch jede Akustikgitarre einbauen.
Allerdings musst du dich natürlich an die Arbeiten rantrauen. Fall nicht, lass es lieber von einem Gitarrenbauer oder jemandem machen, der damit Erfahrung hat.

Im prinzip musst du:
-das Loch im Endblock, wo der Endpin drinsteckt, auf die passende Größe aufbohren oder -reiben
-die Anschlussbuchse einbauen
-den eigentlichen Abnehmer befestigen
-den Batteriehalter befestigen
-den Regler befestigen
-die Kabel so verlegen und sichern, dass es beim Spielen nicht zu Vibrationen kommt

Es kann dann noch sein, dass du mit der genauen Position des Abnehmers etwas experimentieren musst, bis der Klang für dich passt.

Gruß,
Matthias
 
Also mein Problem is.. beim testen der für mich optimalen Seiten hab ich einfach mal von den "Roten" Martin zu den "blauen" Gewechselt.. Sind 80/20...
Am anfang war ich voll begeistert...Super goiler Klang... echt irre .. aber jetzt sind die Seiten ca 1 Monat drauf und beim Akkrod spielen schnarren se wenn ich auf E-A-D-G-B-e stimme..
Und nen Halbton tiefer ebenso...
Beim Melodie spielen bekomm ich das nicht so mit... is nur bei Akkorden....
Sind die seiten schon zu alt?? Die "Roten" hab ich ohne prob über 3 Monate drauf lassen können...auch wenn se die brillianz halt verloren haben wars Klangbild noch gut....
Also meine Frage...
Sind die Seiten zu alt, zu dick oder zu irgendwas???:D
Und was kann ich dagegen tun????
Thx
 
mir fallen spontan mehrere möglichkeiten ein:

1. beim akkorde spielen "haust" du kräftiger in die saiten, deswegen schnarren die leichter. wenn sie bei standard-stimmung schon schnarren, dann beim halbton tiefer erst recht.. logisch ist ja noch weniger spannung drauf.

2. du greifst die akkorde unsauber. ich glaub du spielst noch nicht so lange, und das ist am anfang völlig normal. vergewisser dich, dass die finger wirklich soweit wie möglich am bundstäbchen sitzen

3. saiten sind durch. ich kenn jetzt die martin strings nicht, aber kann halt vorkommen dass die saiten mit der zeit nachlassen
 
und 4. Kann es sein, dass du einen dünneren Saitensatz draufgemacht hast?
Zum Schrammeln würde ich zumindest .012er nehmen.

Gruß,
Matthias
 
Also zu:
1. okay klaro hast recht...:D
2.Naja... auch wenn ich erst 1 Jahr spiele kann ich schon sauber greifen...Jedenfalls die Grundakkorde...:D Und war ja vorher auch kein prob. als die seiten neu waren.. dat scharren is erst seit gestern...
3. Nach einem Monat schon durch??? Lol das Rote päckchen spiel ich fast 3 Monat ohne probleme...
4. Dat Sind Martin Steelstrings, Bronze 80/20 .013 - .056
Normalerweiße nehm ich die eine nr. dünner und et kling gut...
 
Ja das geht. Den kann man in praktisch jede Akustikgitarre einbauen.
Allerdings musst du dich natürlich an die Arbeiten rantrauen. Fall nicht, lass es lieber von einem Gitarrenbauer oder jemandem machen, der damit Erfahrung hat.

Im prinzip musst du:
-das Loch im Endblock, wo der Endpin drinsteckt, auf die passende Größe aufbohren oder -reiben
-die Anschlussbuchse einbauen
-den eigentlichen Abnehmer befestigen
-den Batteriehalter befestigen
-den Regler befestigen
-die Kabel so verlegen und sichern, dass es beim Spielen nicht zu Vibrationen kommt

Es kann dann noch sein, dass du mit der genauen Position des Abnehmers etwas experimentieren musst, bis der Klang für dich passt.

Gruß,
Matthias

Na, dann lass ich das wohl doch von einem Gitarrentechniker meines Vertrauens machen:D Danke für deine Antwort!

LG Ferris
 
Mir ist bei der Akkustikgitarre einer dieser Aufsätze am Wirbel abgebrochen.

Wie kann ich den denn ersetzen :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben