a oder e gitarre?

  • Ersteller grandmiles
  • Erstellt am
hab mich endschieden das ich ne gebrauchte akk. für 100€ hol
 
tztztz .... irgendwann wirst du das bereuen !!!!!!!!!!!
MUAHHAHAHAHHAHA !

ne is k aber du wirst sicher bald auf ne e-git umsteigen wolln , das weiß ich !
 
@mnemo

Es gibt auch Lehrer die achten beim E-Gitarre spielen auf eine gute Haltung und spielweise!
Und es ist genauso einfach auf einer A-Gitarre eine schlechte und falsche Haltung und Spieltechnik anzugewöhnen wie bei einer E-Gitarre.
DEin Fakt, das Du nur mit der A-Gitarre Haltung und Technik verbesserst ist blödsinn.

Es liegt vielmehr an der Disziplin des Spielers und nicht am Instrument!

Und nach 2-3 Jahren erst auf E-Gitarre umzusatteln halte ich auch nicht für sinnvoll.
Oder sagst Du zu einem der Drums spielen will, er soll sich erstmal Bongos kaufen, bevor er sich ein Drumset kauft?


RAGMAN
 
Ragman du hast es genau auf den Punkt gebracht ! Ich glaub mehr muss man hier nicht mehr sagen ....
 
Ich finde trotzdem dass es sinnvoller ist mit einer Akkustischen GItarre zu beginnen ..

1) Sie kostet nicht so viel ... bei da E-git brauchst noch einen Amp,Kabeln,...

2)Man soll erst herausfinden ob einem das GItarrespielen wirklich gefällt denn es hat keinen Sinn sich eine E-git. + Amp zu kaufen wenn man nach 2 monaten weiß dass es einem doch nicht gefällt.

3) Auf da Akkustik-Git muss man viel fester die saiten auf die Bünde drückem damit ein akzeptabler Ton rauskommt ..damit wird die Haut
an den Fingern abgehärtet ..und deswegen kann man dann auf einer E-git viel leichter greifen !
 
Es ist aber völlig unterschiedlich ob einem E-Gitarre Spaß macht oder A-Gitarre.
Ich spiele mittlerweile ausschließlich E-Gitarre weil ich an der A-Gitarre keinen Spaß habe. Ein Freund von mir spielt seit Jahren A-Gitarre und hat sich auch an der E-Gitarre versucht und das wieder aufgegeben.
Also selbst wenn einem die A-Gitarre nicht zusagt, kann mann trotzdem gerne E-Gitarre spielen oder halt andersrum oder beides!

RAGMAN
 
folgernder Text steht unter Einsterigertips bei Musik & Service:
*********************************************************
Wichtig ist auch die richtige Kategorie. Zum Beispiel herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass ein angehender E-Gitarrist erst mal auf einer Wandergitarre lernen soll. Das führt oft zur Frustration und es gibt keinen Grund, nicht mit einer E-Gitarre zu beginnen, wenn man E-Gitarre spielen will.
*********************************************************

RAGMAN
 
@ragman

"Es gibt auch Lehrer die achten beim E-Gitarre spielen auf eine gute Haltung und spielweise!"

Das ist schon klar, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden!

"Und es ist genauso einfach auf einer A-Gitarre eine schlechte und falsche Haltung und Spieltechnik anzugewöhnen wie bei einer E-Gitarre.
DEin Fakt, das Du nur mit der A-Gitarre Haltung und Technik verbesserst ist blödsinn."

Du mußt auch lesen können! "mit Gitarenlehrer" hab ich geschrieben! Ohne würde ich sowieso abraten. Da das Griffbrett einer Akustischen größere Ausmaße hat, lernt man automatisch nicht umständlich oder unsauber zu Greifen und zu Spielen, man muß sich anstrengen! Dadurch wird man schneller besser.

"Und nach 2-3 Jahren erst auf E-Gitarre umzusatteln halte ich auch nicht für sinnvoll.
Oder sagst Du zu einem der Drums spielen will, er soll sich erstmal Bongos kaufen, bevor er sich ein Drumset kauft?"

Sehr gelungene Parallele muß ich schon sagen, weil man wie jeder weiß, Bongos auch mit Sticks spielt. Oh man! Bongos mit nem Drumkit zu vergleichen, DAS ist blödsinn! Die Haltung ist anders. Hingegen bei Gitarre bleibt die Haltung immer gleich. Nur das Pleck kommt dazu!
Ich kann nicht schreiben, das er ewig warten soll und in 2-3 Jahren bekommt man schon einiges mit und man lernt sich die richtige Haltung und Griffe an etc...

Viele Leute die E-Gitarre spielen wollen, wollen erstmals Nirvana oder irgendeine Punkband spielen, das ist nicht verkehrt. So fängt jeder an. Da kann man auch nicht viel Falsch machen. Aber es gibt halt mehr Spieltechniken, als nur Powerchords! Und spätestens dann bereut man es, wenn man zu Rock oder Metal umsteigt und es schwieriger wird.
 
völlig gaga E-gitarren und A-gitarren gegeneinander auszuspielen.
trompete versus sax,cello gegen viola usw.
@ragman
weisst du was ne "wanderklampfe" ist?
ich nicht.stell mir aber ein stück holz vor wo man da am lagerfeuer sitzt,und schrummel schrummel, blowing in the wind, schrummelt.
perfekte bezeichnung für ne Acoustik.
muss schon sagen,dein Fachwissen beeindruckt mich.
schon mal ne gute Taylor in der hand gehabt?
oder ne 5000 euronen schwere gibson-jumbo,oder ne lim.takamine
und so weiter.
also das bringt nix.
gar nix
 
@mnemo

ich kann lesen und deshalb sag ich ja das der Lehrer auf die gleichen Dinge achtet ob man nun E oder A Gitarre lernt.

Mit den Bongos war ein Beispiel. Und es ist halt ein anderes Instrument wie ein Schlagzeug.
Ähnlich ist es aber auch bei der Gitarre.
Warum schließt Du eigentlich das lernen von fundamentalen Dingen auf der E-Gitarre aus? Du schreibst so als würde man auf der Egitarre nur Powerchords lernen können.
Sämtlichen theoretischen Sachen kannst Du auf beiden Gitarren gleich gut lernen und umsetzen.

Und alles nochmal ganz l a n g s a m:

folgernder Text steht unter Einsterigertips bei Musik & Service:
*********************************************************
Wichtig ist auch die richtige Kategorie. Zum Beispiel herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass ein angehender E-Gitarrist erst mal auf einer Wandergitarre lernen soll. Das führt oft zur Frustration und es gibt keinen Grund, nicht mit einer E-Gitarre zu beginnen, wenn man E-Gitarre spielen will.

Du siehst ich bin nicht alleine der MEinung!
*********************************************************

Es ist aber völlig unterschiedlich ob einem E-Gitarre Spaß macht oder A-Gitarre.
Ich spiele mittlerweile ausschließlich E-Gitarre weil ich an der A-Gitarre keinen Spaß habe. Ein Freund von mir spielt seit Jahren A-Gitarre und hat sich auch an der E-Gitarre versucht und das wieder aufgegeben.
Also selbst wenn einem die A-Gitarre nicht zusagt, kann mann trotzdem gerne E-Gitarre spielen oder halt andersrum oder beides!



Deshalb finde ich es fatal wenn Du sagst mann sollt mit der A-Gitarre anfangen, weil so viele vielleicht garnicht mit der E-Gitarre anfangen obwohl das ihnen vielleicht mehr Spaß gemacht hätte.

RAGMAN
 
@das tob

der Text mit der Wanderklampfe ist wenn Du aufmerksam gelesen hättest nicht von mir. Der Text stammt von der Musik & Service Hompage!

Was soll in diesem Thread eine : Taylor oder ne 5000 euronen schwere gibson-jumbo,oder ne lim.takamine ??? Hat nix mit dem Thema zu tun!

Es geht hier irgendwie um etwas anderes!

RAGMAN
 
@tob:

genau das! hier scheint die akustik bisschen unterschätzt zu werden.
es gibt hammergeile groovige und beeindruckende a-gitarren-stücke.
zu den gitarren selbst ist zu sagen das sie teilweise absolut hammergeil klingen.

also die a bitte net einfach als volkslied-deponie abtun!

ich persönlich bin immer bisschen hin und hergerissen. auf der einen seite spiel ich gern mal was verzerrtes was richtig reinhaut auf der anderen seiten liebe ich auch manche akustischen stücke weil die einfach nur wunderschön klingen. naja....is ja kein problem...hab ja beides! ;-)
 
@Orsch & tob

es geht hier darum, ob man wenn man E-Gitarre spielen will erst mit der A-Gitarren anfangen soll oder nicht.

keiner bestreitet das es sich um gleichwertige Instrumente handelt.
Aber sie sind halt sehr verschieden.

RAGMAN
 
Mir ist das schon klar das ein Lehrer auf sowas achtet, aber die E-Gitarre verleitet einen dazu unsauber zu spielen.

Ich schließe das nicht aus, ich hab nie geschrieben, das man mit ner E-Git. keine Zerlegung spielen könnte oder ähnliche Fundamentalen Dinge. Ich hab auch nicht geschrieben, dass man auf E nur ausschließlich Powerchords spielt, sondern das viele die anfangen wollen grad das spielen und zwar Powerchords. Weißt schon Nirvana und so ist nicht so viel mit Arpeggios. Das finde ich auch nicht schlimm. Aber die Frage war "a oder e gitarre?"

A-Git., und das ist meine Meinung dabei bleib ich. Es ist nur ein Rat und kein Muß.

mnemo
 
@orsch
eben.das verhält sich bei jedem menschen so.
manchmal fährst du ne agrofilm und knallst dir dies und das rein.
dann kommen schöne melancholische phasen, da brauch ich streicher
und was sonst noch.
das istn musikerforum.
und jetzt fühl ich mich etwas unentspannt,will heissen,das ich jetzt def.keine akustik-schrammel-5000 euronen schwere gibson jumbo,die in diesem thread ja nix verloren hat,hören kann,darf.
ich brauch jetzt schwere les paul sounds damit ich wieder entspannen kann.
das leben ist manchmal echt anstrengend.
 
@mnemo

eben, es geht um die Frage!

Nur wird sich weder auf der A noch E-Gitarre sich im ersten Jahr mit Arpeggios befassen. Und wenn es soweit ist spielen sich Arpeggios genauso auf der A wie auch auf der E-Gitarre. Ich verstehe also diese Art von Argumenten von Dir nicht...

RAGMAN
 
also zurück zum eigentlichen thema:

es geht hier um das anfangen.

was ist besser zum anfangen? akustik- oder e-gitarre.

meine meinung ist akustik-gitarre und das hab ich auch gut begründet. so wie ich das überblick ist diese meinung insgesamt auch führend. die 'e-gitarren-vertreter' hams eigentlich noch nicht richtig gut begründet. lass mich ja gerne überzeugen wenns berechtigt ist.
 
hääää? ich seh irgendwie den sinn nicht .... hab mir grad kaum was durchgelesen ... aber wenn ich das richtig mitbekommen hab spielt dein bruder e UND a gitarre ... d.h. er hat MINDESTENS eine übrig die er dir sicher, auf grudn des verwandtschaftsgrades, geben würde, oder?
ich würd, hab ich jedenfalls so gemacht :rolleyes: , mir irgendwoher ne a besorgen (NICHT kaufen, leihen borgen klauen :rolleyes: ) und dann nach 1-3 monaten, je nachdem wie du das willst, auf e wechseln ... sich gleich nen billig equipment zu kaufen erarchte ich nicht so für sinnvoll ... da die gefahr afzuhören zu groß is und der preis dafür zu hoch ...

zusammenfassung für faule user:

leihen -> lernen -> wechseln -> rocken

Blind
 
der will doch selbst üben und ich auch,also isses besser wenn ich eine eigene habe (seine elek. is dem eh viel zu heilig) :rolleyes:
 
@grandmiles
blickst du noch durch?
oder willst lieber doch ein piano?
lass dich nicht irrefüren,hier gibts eben 2 fraktionen.
was der über mir geschrieben hat,klingt venünftig.
das mit dem klauen lass aber lieber mal sein :)
und jetzt ran ans werk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben