AB/Y Volume Pedal für "swell" Sound

Elwiz
Elwiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
82
Kekse
453
Hallo,

ich habe dazu hier keinen vergleichbaren Eintrag gefunden, deswegen frage ich mal direkt.
Kennt jemand ein Volumepedal, mit dem man zwischen 2 Kanälen "swellen" kann? Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:

Gitarre -> ABY-Box(A=Clean, B=Distortion) -> mit Clean und Distortion in ein Stereo-Volume Pedal -> gemischtes Signal geht über 1 Kabel in den Amp.
Wenn ich dann das Volumepedal nach hinten durchtrete, kommt aus dem Ausgang vom Volumepedal nur das Cleane Signal und wenn ich es nach vorne durchtrete, kommt aus dem Ausgang nur das Distortion-Signal. In mittlerer Stellung werden beide Signale dann vermischt.

Alternativ ginge auch:

Gitarre -> StereoVolume -> Left-Out = Distortion, Right-Out = Clean -> ABY-Box -> 1 Kabel mit gemischten Signal zum Amp.

Gefunden habe ich bisher dazu nur das EHX Pan, welches ich aber nicht haben will, da es nicht "fest" ist und ich ganz gerne das Pedal loslassen würde um es in einer bestimmten stellung zu halten.
Außerdem habe ich noch das Ernie Ball EB6165 gefunden, welches mir aber deutlich zu teuer ist.
Gibt es da noch eine günstigere Lösung? Vorzugsweise keines von den Morley - Riesenpedalen. Der Platz der dabei "verschwendet" wird ist schon verdammt hart an der Schmerzgrenze für mein Board.

Der Grund warum ich das ganze haben will ist der, dass ich den harten Übergang zwischen Clean und Distortion - Sound nicht besonders mag und ich nunmal in unseren Songs recht häufig und spontan wechsel.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, immer her damit!

Liebe Grüße und Danke schonmal

Elwiz
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da neben deinen genannten nur der "fx-Blender" von morley ein... Halt groß, wie du gesagt hast. Dafür aber bezahlbar. Ob das damit genauso geht, wie du dir das vorstellst kann ich aber nicht sagen...
Was spricht denn dagegen ein simples Volumepedal mit Minimum-Regler zu nehmen und den Zerrsound damit clean zu machen? So kannst du dann stufenlos zwischen Clean und Verzerrt regeln.

Edit:
Ich glaube, das Morley kann das nicht so, wie du es möchtest, da es den Loop parallel dazu mischt...
 
Danke für die Antwort, aber den Morley FX-Blender hatte ich schon aus dem Grund ausgeschlossen, den du im Edit erwähnt hast.

Das mit dem Volumepedal habe ich schon ausprobiert, aber ich war mit dem Verhältnis zwischen Clean und Verzerrt nicht wirklich zufrieden. Wenn ich das Volumepedal in der hinteren Position habe, klingt das ganze sehr leise, nicht wirklich Clean und irgendwie so, als wäre von allem die Batterie fast alle.
Wenn ich es dann nach vorne trete ist das gesamte Klangbild viel lauter und klingt meiner Meinung nach nicht wie ein übergang zwischen Clean und Verzerrt sondern eher wie ein Übergang zwischen leise verzerrt und laut verzerrt.
 
Hey danke! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Eine günstigere Version vom Ernie Ball :D
139 Mark. Mal schauen ob ich die noch irgendwo zusammenkratzen kann. Ich werde berichten obs geklappt hat, wenn ich das irgendwo finden sollte.
 
Hey danke! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Eine günstigere Version vom Ernie Ball :D
139 Mark. Mal schauen ob ich die noch irgendwo zusammenkratzen kann. Ich werde berichten obs geklappt hat, wenn ich das irgendwo finden sollte.
Bei ebay gibt's manchmal noch welche für 25-50€...
 
Gibt es vielleicht einen Mod, mit dem du ein normales Stereo-Volume-Pedal so umrüsten kannst, dass es dir diese Funktion zur Verfügung stellt? Bin da nicht der kompetenteste in dieser Hinsicht, aber evt gibt es hier einen User, der dazu etwas sagen kann...

Hast du das normale Volume-Pedal vor oder nach deinem Verzerrer benutzt?
 
Ich bin da selbst auch nicht der Kompetenteste was sowas angeht. Wäre aber wirklich klasse, wenn jemand hier dazu etwas erzählen könnte :great:

Das normale Volume-Pedal habe ich vor meinem Verzerrer benutzt.
 
Hey, danke für den Tipp. Aber leider wie das Ernie Ball total außerhalb meines Bugets.
Ein Ibanez VL10 konnte ich leider immernoch nicht finden. Ich hoffe, da will bald mal jemand seines loswerden :gruebel:

Apropos:
Hat schonmal jemand Erfahrung mit der Firma George Dennis gemacht?
Um genau zu sein interessiert mich das GD025. Das kann auch diesen "Pan"-Trick. Ist zwar ein wenig teurer als das VL10, aber immernoch deutlich günstiger als die anderen Alternativen die ich bisher kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben